Zum Inhalt springen

Partner

Kostüm mit elliptischer Krinoline


Rumpelstilz

Empfohlene Beiträge

Da sich das Kleid doch langsam der Vollendung nähert, beginne ich, über den Hut nachzudenken. Gerne hätte ich einen Hut in der Art, wie ihn die Dame in Weiss mit blauen Besätzen trägt: http://www.marquise.de/en/1800/pics/1865_5.shtml

 

Weiss hier jemand bescheid, ginge dieser Rohlingin diese Richtung? Ist dieser Hutrohling überhaupt für die Zeit um 1865 geeignet?

 

Für eure Einschätzung wäre ich schon mal dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 121
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    68

  • Sushi

    11

  • SweetLadyViola

    6

  • nagano

    4

Hallo Martina,

 

zu dem Hut kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber ich hab noch eine Frage. Mich beeindruckt, dass du die Borte selber häkelst - klasse :klatsch1: Es steckt wirklich sehr viel Liebe in deinem Werk.

 

Wieviel Borte brauchst du denn? Das hast du doch bestimmt schon überschlagen.

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche am unteren Ende der Taille 2x gut 1m, für den Oberarm 2x 40cm

 

Dann werde ich das mal annähen und schauen, wie es aussieht. Toll wäre natürlich noch eine Borte am Rocksaum, aber der ist ja ewig weit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Die Borte ist sehr schön geworden... auch ohne nahansicht. ;)

 

Sind das Eigenkreationen oder vom Muster (und wenn ja vom welchen?)

 

Ich bin schon den gesamten WIP gespannt wie es fertig aussieht und halte weiterhin die Stange. Ein gutes Gelingen und weiterhin langen Atem für mehr Borte! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Muster hatte ich von einer Homepage mit Anleitung zu antiken Häkelmustern. Die Homepage ist leider mittlerweile geschlossen, siehe Beitrag 105.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina!

 

Seltsamerweise bin ich erst jetzt auf dieses tolle WIP gestoßen und habe gleich das ganze Thema "verschlungen" ;)

 

Ein großes Kompliment, nicht nur an deine tolle Nähleistung (die Line ist/wird wunderschön!!!) sondern auch an deine Durchhaltevermögen und die liebevolle Detailarbeit!

 

Ganz ganz super!

 

liebe Grüße

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, danke, das ist ja toll! Da muss ich mir ein paar Sachen noch abspeichern...

 

gern geschehen

lg

Angel *die sich auch noch ein paar Sachen von der Seite abspeichert*:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ein kurzes ohne-Foto-update:

Letzte Woche war ich unterwegs und habe fast vier Meter von der "Tropfen"borte gehäkelt. Ich bin nämlich zur Überzeugung gekommen, dass der Rocksaum unbedingt eine Borte braucht. Sonst wirkt die Taille überverziert und der Rock langweilig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich es erstmals seit der Schwangerschaft "gewagt", das Kostüm wieder als ganzes anzuprobieren. Es passt! Das ist ja schon mal erfreulich. Sonst bin ich weniger begeistert. Hier die Bilder (mit Selbstauslöser, deshalb nicht so toll):

 

ta_23__anprobe1.jpgta_24_anprobe2.jpg

 

- Ich finde, der Rock steht vorne zu weit vor, ist also zu wenig elliptisch. Ev. schafft ein Pokissen Abhilfe?

- Die Häkelborte gefällt mir, es muss aber auf den Rocksaum unbedingt auch eine Borte!

- links hinten spitzt der Unterrock unter dem Rock hervor. Das muss ich noch ändern.

- vorne beim Haken-Ösenverschluss sieht man doch den weissen Futterstoff... *ärger*

- an den Ärmeln (die noch nicht fertig zusammengenäht sind, sehen deshalb etwas komisch aus) möchte ich auch noch Häkelborte. Eher oben unterhalb der Paspel oder eher an den Handgelenken?

- Mir gefällt die gerade Form der Schneppe nicht so besonders.

 

Irgendwie habe ich wieder etwas an Schwung verloren... Ich bin nicht soooo begeistert von dem Kostüm....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nein, das Kostüm wird toll!!! Nicht die Motivation verlieren!

 

Weißes Vorblitzen: Kannst Du nicht einen Untertritt machen? Doppelt gelegten Stoff, eventuell mit dünnem Vlieseline und fertig. Ansonsten fürchte ich wird man immer das darunter vorblitzen sehen.

 

Häkelborte: auf den Rock gehört auf jeden Fall was drauf, das ist sonst viel zu fad. Ich würde auch den Schulterbereich verzieren, sonst wirkt das irgendwie zu nackig. Und dann mal schauen, was mit den Ärmeln ist.

 

Wenn Dir die Rockform nicht gefällt, dann stimmt vielleicht was mit dem Unterbau, sprich der Krinoline nicht. Kannst Du da noch was ändern?

 

Liebe Grüße

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich find's sehr schön! :super:

 

Meine E-Line fällt vorne auch nicht gerade am Bauch und den Beinen runter.

Das ist auch besser so - ich trete schon so immer wieder mal beim Laufen vorne auf den Saum. :o

Hast Du das schon mal getestet? ;)

 

Du könntest für mehr Bobbes ein nierenförmiges Pokissen nähen und mit Bändern und Druckknöpfen unter dem Käfig festmachen. Dadurch wird sich aber auch der hintere Saum heben.

Ich habe nicht ganz verfolgt, ob der Saum schon komplett umgenäht ist, das wäre also abzuwägen.

 

Oder mal die Bänder am Po enger schnüren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ihr seid ja super! Das sind mal wieder super Anregungen!

 

- Es ist ein Unterrock mit aufgesetzten Rüschen drunter. Allerdings kam der bei der Anprobe zerdrückt aus dem Schrank, sodass die Rüschen ziemlich platt runterhingen. Ich glaube, wenn ich den (und den Rock!) ordentlich bügle, dann bauscht das genügend. Wenn nicht, dann kommt noch eine Lage Rüschen drauf.

 

- Pokissen muss wohl unbedingt sein, auch für den "Kuppeleffekt". Werde ich nähen!

 

- Die Bänder der Krinoline kann ich nicht noch mehr anziehen, dann würde diese seitlich Dellen bekommen. Und ja, das mit dem Drauftreten habe ich heute beim durchs-Haus-gehen auch schon erlebt....

 

- Untertritt: Ich habe Haken-Ösenband verwendet und das hat schon einen Untertritt - aber leider in weiss. Ev. nähe ich da mal noch eine Lage des roten Stoffs drauf wenn das irgendwie geht. Vliesline möchte ich nicht verwenden.

 

- Es kommt auf jeden Fall noch eine Häkelborte auf den Rock und eine rund um den Halsausschnitt. Diese muss ich dann erst mal stecken und sehen, wies wirkt. Und dann überlege ich, was ich bei den Ärmeln mache.

 

Phu, das wird noch viel Arbeit sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haken- und Ösenband:

Ich hatte für meine türkisfarbene Line auch ein Haken- und Ösenband aus Baumwolle in weiß. Und habe es kurzerhand mit Simplicol in der Schüssel eingefärbt. ;)

Das klappte prima und der Untertritt war dann nicht mehr sichtbar. :)

 

Dafür müsste es bei Dir aber erst wieder aus dem Oberteil rausgetrennt werden. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NEIN :eek::eek: Ich will mich nicht mehr mit diesen blöden Haken und Ösen beschäftigen ;)

Aber die Idee ist an sich nicht schlecht - vielleicht probiere ich es einfach mit Stoffmalfarbe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Letztendlich habe ich nun doch noch mein Kostüm mit elliptischer Krinoline fertig genäht.

Ich hatte es vor über zwei Jahren begonnen, wurde dann schwanger, hatte dann Baby und war zu dick dafür, hatte keine Zeit. Und habe ich mich gefragt, wie ich auf die Idee gekommen bin, ein Ellinchen haben zu müssen.

 

Fertig genäht (und am Schluss vor allem -gehäkelt) habe ich es vor alle, weil es schon fast fertig war. Allerdings war ich nicht mehr besonders angetan von dem Projekt und mit vielem auch nicht zufrieden.

Weiter hat sich mein Körper etwas verändern - ich habe meine Haltung ein bisschen "besser trainiert" und jetzt etwas weniger Hohlkreuz., was sich leider negativ auf den Sitz der Taille auswirkt. Es gibt jetzt einen Knick hinten.

Und meine Oberweite ist noch weniger geworden.

Nun ja.

 

Die Ärmel haben mir fast den Rest gegeben. Ich fand es fast unmöglich, sie ordentlich einzusetzen. LEtzte Woche habe ich ich sie nochmal rausgenommen, geändert, wieder eingesetzt.

 

Obwohl ich so viel gehäkelt habe, kommt mir das Kleid recht "leer" vor. Tortig will ich aber auch nicht sein.

 

Da ich wegen dieser vielen Ungereimtheiten nicht mehr sehr innig mit dem Projekt verbunden bin, bin ich sehr offen für Kritik. Dann kann ich vielleicht noch etwas lernen.

Interessieren würde mich vor allem Sachen "die nicht aussehen wie damals", also un-A-Sachen, die dem Kenner sofort auffallen. Die näherischen Unstimmigkeiten sind mir eher bewusst.

 

Mich stört, dass der Rock oben "einfällt". Vielleicht braucht der Unterrockt dort noch eine Rüsche?

Ausserdem hätte der Rock an sich etwas mehr Stoff (mehr Umfang)vertragen, finde ich. Vielleicht kürze ich die Reifen noch etwas?

 

Das Kostüm ist lose an ein Vorbild aus derm Kyoto Costume Institute angelehnt. Die Kostümgallerie ist hier, es ist in der zweiten Reihe das Kostüm ganz rechts.

 

Also, hier die Bilder auf der Puppe. Die Taille geht in der Taille nicht ganz zu.

 

dscn4629.jpg

dscn4630m.jpg

dscn4631y.jpg

 

Ein Detail vom Halsausschnitt, Häkelei und Häkelblume:

dscn4632k.jpg

 

Und hier der Hut:

dscn4633a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin völliger laie auf diesem gebiet und kann dir leider keine tips geben, aber ich finde das kleid ziemlich toll, die farbe ist coll, die spitze passt und es sieht damit elegant und nicht überladen aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Liebe Rumpelstielz,

 

ich bin ganz neu hier und habe das Forum nach genau so einem Beitrag durchsucht.

 

Kannst du mir sagen, woher du so einen Schnitt bekommen hast?

 

Ich hatte zwar eigenlich vor in richtung barock zu gehen, aber ich finde dein Kleid so überzeugend, dass mein neues Hobby ganz spontan das schneidern eines kleides wird :)

 

aber eine Frage habe ich noch:

Kann man sich damit überhaupt hinsetzen?

 

:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...