Zum Inhalt springen

Partner

McCall's - fürs Rakoczy-Fest in Kissingen


Alpha-Mouse

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

heute bräuchte ich mal Hilfe. Wir planen Ende Juli zum Rakoczy-Fest nach Bad Kissingen zu fahren. Für diesen Umzug möchte ich meiner kleinen Maus ein historisches Kostüm nähen. Nach längerer Suche habe ich auch schon einen Schnitt gefunden:

 

M5131.jpg.79d95f608b1675e2b9dc500743af1470.jpg

 

Dazu hätte ich folgende Fragen:

1. Welche Stoffe verwende ich am besten? Ich dachte an Batist für die Unterwäsche, Tüll für den Unterrock und bestickten Taft für das Oberkleid (damit es mehr nach Festkleid aussieht).

2. Was muss ich auf jeden Fall beachten? Ich nähe das erste historische Kleid und das dann gleich ohne deutsche Nähanleitung :rolleyes: .

 

Danke für eure Hilfe,

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Alpha-Mouse

    2

  • csihaha

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Susanne,

 

1. Das Rakoczy-Fest wird wegen der Wiederentdeckung einer Heilquelle in 1737 gefeiert. Lt. meinem Kostümlexikon wäre das die Zeit des Frührokoko in Deutschland (1720 -50). Rokoko war das mit den ausladenen Hüften. Allerdings habe ich jetzt grad keine Zeit mich ins Frührokoko einzulesen.

 

das ist schon richtig. Aber der Umzug findet mit allen historischen Persönlichkeiten statt, die den Kurort besucht haben. Da unter anderem auch Sissi dabei ist :rolleyes: habe ich ein eher festliches Kleid im Hinterkopf. Meine Maus ist halt 5 :engel: und bei ihr gibt es nur die Farben pink, lila und glitzer.

 

2. Den Taft würde ich mir nochmal überlegenb (den Tüll auch, sowas gab es damals in der Form nämlich nicht). Ich gehe mal davon aus, daß Du hier keinen Seidentaft meinst ;) . Im Juli ist es vermutlich ziemlich warm und Dein Kind würde unter all den Lagen Stoff und unter einem Taft aus Polytierchen wahr scheinlich einen Hitzekoller berkommen.

.....nur mal so zur Überlegung......

 

Deshalb wollte ich ja auch ein paar Denkanstöße :D. Ich dachte, wenn ich als Aufbau den Tüll nehme, wird der Unterrock nicht so schwer und bei dem Taft bin ich selbst unsicher. Es soll schon etwas festlicher aussehen und da fiel mir als erstes der Taft ein. Außerdem sollte es nicht zu schwer werden und der "Haltbarkeitsfaktor" muss auch noch eingeplant werden. Also ist Seide erstmal außen vor.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

 

ich probiere mal Dir zu helfen. Ich bin ungarin und II Rakoczi Ferenc war ein sehr beliebter,berühmter Freiheitskämpfer, Dichter . Der Name der Quelle stammt von französischen Soldaten , die unter ihm für die Freiheit gekämpft haben.

Hier ist ein ungarische Seite, wo mal Gemälde zu sehen aus dieser Zeit. Die Frau ist ihre Mutter Zrinyi Ilona und sie ist eine der berühmteste weibliche Persönlichkeit in Ungarn.

Hoffentlich konnte ich etwas helfen. Wenn Du noch Frage hast, schreib bitte ein PN.

 

Liebe Grüße!

 

Csilla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...