Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

flocke1972 Uwyh in 2014


flocke1972

Empfohlene Beiträge

Rechts und links mit der Ovi versäubert (so, dass dabei nichts abgeschnitten wurde)

Darf ich mal fragen, wieso du die beiden Seiten versäuberst?

Liegen nicht die beiden Kanten später innen?

Das ist doch das Schrägbandprinzip oder? :confused::confused::confused::confused:

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 185
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • flocke1972

    65

  • Eileena

    11

  • AndreaS.

    11

  • ArianeM

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So, jetzt will ich euch zeigen wie ich die Ärmel einsetze. Ich setzte eigentlich alle Jackenärmel so ein, egal aus welchem Material. Bis auf den Einhaltefaden setze ich auch Futterärmel so ein. Nur Blusenärmel, bei der ich die Ärmel offen einsetzte mache ich anders.

 

Ich hatte irgendwo weiter vorne ja schon meine Ärmel fertig zusammen genäht.

 

Jetzt habe ich einen Faden mit großen Stichen rundherum genäht. Angefangen habe ich nach der unteren Mitte in dem Bereich, in dem der Stoff anfängt im schrägen Fadenlauf zu liegen. Einmal herum, bis zu der Stelle wo der Schräge Fadenlauf wieder aufhört. Schön die Fäden lang lassen. Sowohl am Anfang, wie am Ende. Schaut euch das Foto an, ich hoffe ihr könnt erkennen was ich meine

Dann habe ich von beiden Enden her etwas gezogen. Das könnt ihr auf dem Bild auch gut erkennen. Wenn es ein arg flutschiger Stoff ist kann man die Enden des Fadens verknoten. Dann muß man aber vorher kontrollieren, dass der Ärmel nicht zu eng gezogen ist.

 

DSCF1020.jpg.67467cbe15ed868d8f87f10d7557c0e6.jpg

 

Dann bügel ich mir diese Mehrweite schon ein. Auf drei Etappen. Ihr seht wie ich den Ärmel immer lege und das Bügeleisen drauf setze. Es ist wichtig das Eisen nicht zu weit in den Ärmel zu setzen, sondern fast ausschlißelich auf der Nahtzugabe zu arbeiten. (Beinahe hätte ich mir den Stoff verbrannt, weil ich ja nur zwei Hände habe, und die Kamera einmal gezickt hat - ist aber GsD nochmal gut gegangen)

Das mittlere Foto ist oben, an der Markierung der Schulternaht. Es ist auch ganz wichtig, dass ihr dabei mit der anderen Hand (die das Bügeleisen nicht hält) den Ärmel hoch haltet. Sonst habt ihr schon mal komische Abdrücke im Ärmel

 

DSCF1021.jpg.38802f9204bad910d12957c702a90a49.jpg

 

DSCF1022.jpg.a5db8d95e4d24bdf27b9bf60c304fbb0.jpg

 

DSCF1023.jpg.c1fa59a2d669220404e62609163ea0d0.jpg

 

So sieht der Ärmel nach dem Bügeln aus. Er fällt schon jetzt, wie er eigentlich später in der Jacke sitzen soll. Ich hab´s vor dem Spiegel fotografiert, damit ihr den Fall bis nach unten sehen könnt.

 

DSCF1024.jpg.db4e04669f3b5b3df70d32611f11d2b1.jpg

 

Dann stecke ich zuerst die Schulternaht auf die Makierung innen vom Ärmel aus.

 

DSCF1025.jpg.97d28541a64589c225dcc8ad545b392f.jpg

 

Danach die Makierung, die auf die Seitennaht gehört. Diese Nadel stecke ich nicht im Ärmel, sondern auf dem Jackenteil

 

DSCF1027.jpg.e1d1ccfb4afd3e8c81470770e1848324.jpg

 

DSCF1029.jpg.f01a0fd6d2558266e93320864ffd42e4.jpg

 

Dann stecke ich eine Nadel rechts und links davon noch vom Jackenteil aus. Und zwar so, dass der Ärmel hier ganz glatt liegt. Den Rest stecke ich wieder vom Ärmel aus.

 

DSCF1031.jpg.a830743068b631811ff810f1338b0d63.jpg

 

Zur Kontrolle kann ich den Ärmel jetzt sogar anziehen und schauen wie er fällt.

 

DSCF1033.jpg.b60297afacb3f93d58e455da9bd87a80.jpg

 

Danach reihe ich den Ärmel, oder wenn es nötig ist stecke ich mir dann erst Quernadeln, damit nichts (wegen Strichrichtung) verrutscht.

 

Danach könnt ihr ganz locker den Ärmel einsteppen.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mal fragen, wieso du die beiden Seiten versäuberst?

Liegen nicht die beiden Kanten später innen?

Das ist doch das Schrägbandprinzip oder? :confused::confused::confused::confused:

 

LG Brit

 

Nein, kein Schrägband Prinzip. Ich sehe am Ende auf der Rückseite die Overlooknaht. Ich habe "nur" 3 Lagen Stoff aufeinander.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das braucht ein bißchen Übung, ist aber eigentlich ganz einfach. Ich habe hier einen Streifen mit knappen 3cm Breite geschnitten. Rechts und links mit der Ovi versäubert (so, dass dabei nichts abgeschnitten wurde). Dann erst eine Seite umgebügelt und danach die andere. Zum Schluß abgesteppt. Da ich auch noch mal Hemdchen nähen muß, kann ich dabei mal Fotos machen.

 

LG

 

flocke1972

 

Hallo Flocke1972. Vielen Dank - es ist also wie immer: üben üben üben... Och Menno.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

*Hust, Prust*

 

ganz schön staubig hier... :o

 

Ein bißchen was habe ich in der Zwischenzeit gemacht und wollte es euch auch endlich mal zeigen..... Und nein, der Mantel ist noch nicht fertig, obwohl ich ihn jetzt eigentlich ja fast wieder anziehen könnte.

 

Also hier erstmal zwei Unterhemden, eins für Göga (hellgrau) und eins für SM (dunkelblau). Mittlerweile finde ich diese Armausschnitt- und Halsausschnittverarbeitung am besten.

 

DSCF1130.jpg.34d055b6a9a4750d76450fde9546d96a.jpg

 

DSCF1131.jpg.2794cae9c574afc7d0b863ac7713507b.jpg

 

Dann habe ich zwei Kinderjeanshosenbeine verwurstet. Bitte achtet nicht auf die Fussel, der liegt schon wieder zum Waschen, aber sonst kommt der nie auf ein Bild :o.

 

DSCF1133.jpg.32ad6df029f954b53fa83c2196d47b53.jpg

 

Und zum Schluß noch die Retrotasche von Funfabrik. Das war eine Sonntagsaktion und ich habe nur benutzen können was ich zu Hause hatte. Schwarzes Kunstleder war noch da, das rote war ein Jeanshosenbein (die Hose hat magisch die Fussel angezogen), das Paspelinnenleben war so ein Band mit dem z.B. Strohballen zusammengehalten werden und der Reißverschluß war mal teilbar. Der Rest wurde aus einer alten Tasche ausgeschlachtet. Deswegen hab ich den Träger auch ein bißchen breiter als in der Anleitung gemacht.

 

DSCF1128.jpg.ff35ed47646b7f677c4534adbc8eded5.jpg

 

DSCF1129.jpg.5109090798ad4ec1e4c44e9dd6e06d01.jpg

 

Die Tasche ging super zu nähen, nur ist sie mir leider zu groß. Es paßt locker ein DinA4 Block rein. TK hat sich schon angemeldet. Mal schauen :o

 

Ich verspreche euch den Mantel bis zum Herbst fertig zu machen. Aber im Moment habe ich einfach Lust auf anderes und außerdem tobt auch im wirklichen Leben der Bär. Und da sind kleinere "Projekte" manchaml einfach besser.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woah, die Tasche ist super, sehr schön verarbeitet.

Gefällt mir sehr, wollte mal auch so Kunstleder probieren! Was für Nadel ist da geeignet?

Bearbeitet von Nath
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hups, jetzt hast du deinen Text gerade geändert. :hug: Ich hab ganz normal Nadeln benutzt, allerdings in Stärke 90. Und anstelle von Stecknadeln hab ich so was genommen. Ich weiß leider gerade nicht wie die heißen.

 

DSCF1134.jpg.9275b95abcd81a8bdd579eb9d0afe4e0.jpg

 

Ich hab meinen Stich etwas länger gestellt (ca.3) und habe ganz normales Garn (Epic 120) genommen.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hups, jetzt hast du deinen Text gerade geändert. :hug: Ich hab ganz normal Nadeln benutzt, allerdings in Stärke 90. Und anstelle von Stecknadeln hab ich so was genommen. Ich weiß leider gerade nicht wie die heißen.

 

[ATTACH]182579[/ATTACH]

 

Ich hab meinen Stich etwas länger gestellt (ca.3) und habe ganz normales Garn (Epic 120) genommen.

 

LG

 

flocke1972

Ja habe ich geändert, denn ich dachte doch du muss es wahrscheinlich gesagt haben! Und so war's auch! Wer lesen kann!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Also hier erstmal zwei Unterhemden, eins für Göga (hellgrau) und eins für SM (dunkelblau). Mittlerweile finde ich diese Armausschnitt- und Halsausschnittverarbeitung am besten.

 

Die sind prima geworden :) deine anderen Sachen natürlich auch :hug:

 

Sag mal, hast du die Ausschnitte jetzt anders gemacht als vorher ?

Auf den Fotos kann ich leider keine Detail erkennen :rolleyes:

 

lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WoW - ist staune über den Mantel und wie toll Du die Ärmel eingebügelt hast, das merk ich mir :)

Den Stoff finde ich wunderschön.

Im Sommer will ich auch 2-3 Mäntel nähen, bis dahin hast Du Deinen hoffentlich fertig und icht erst im Herbst...

bitte, bitte bitte.gif.38be829a4bbfa6a5a012be270519ad45.gif... ich schick Dir auch ganz viel Motivation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal, hast du die Ausschnitte jetzt anders gemacht als vorher ?

Auf den Fotos kann ich leider keine Detail erkennen :rolleyes:

 

Ja, ich hab die jetzt so gemacht wie die Träger am Unterhemd meiner Tochter. Ich hatte ein Detailfoto das leider total unscharf war. Sobald ich das nochmal in die Hände bekomme wird nochmal fotografiert und das reich ich nochmal nach.

 

WoW - ist staune über den Mantel und wie toll Du die Ärmel eingebügelt hast, das merk ich mir :)

Den Stoff finde ich wunderschön.

Im Sommer will ich auch 2-3 Mäntel nähen, bis dahin hast Du Deinen hoffentlich fertig und icht erst im Herbst...

bitte, bitte [ATTACH]182672[/ATTACH]... ich schick Dir auch ganz viel Motivation

 

:hug::hug::hug::hug:

 

Eigentlich hängt er mir ja mit Absicht im Weg rum. :rolleyes: Ich setzt mich also bestimmt demnächst wieder dran.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke floke für die Info :hug:

Ich weiß, wie du es gemacht hast denn bei den Unterhemden für die Tochter hast du es beschrieben.

Mal sehen, vielleicht mach ich es auch mal so, wobei die andere Methode Straßentauglicher ist denn es geht auch als Top durch :D

 

lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hust, Prust.... Ist das staubig hier...

 

Die letzte Zeit hatte ich leider nicht wirklich die Möglichkeit zu nähen...

Aber gestern hab ich dann nach 3 mal Bundgummi abtrennen :rolleyes: endlich die 3/4 Leggins meiner Tochter fertig bekommen.

 

Tadaaa

 

DSCF1159.jpg.5d331cfba78676fd8a586d030b18175b.jpg

 

Größe 152.

 

Jetzt hab ich noch einen andere Frage. So langsam bekomme ich die ganzen Stoffe die meine Mutter sich mal gekauft hatte. Obwohl sie nie genäht hat ??? Ob ich die wohl alle für sie verarbeiten sollte??? Es gibt wirklich ganz tolle, bei denen weiß ich sogar schon was ich daraus machen könnte. Aber... Was könnte ich hieraus machen? Es ist 100% Seide.

 

DSCF1160.jpg.5b2de83bda80e0d8ff4a863fc3a4c5f5.jpg

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima die Legging ist fertig :)

 

Hmm, bei dem Muster denkt man ja im ersten Moment eher an Tischdecke oder Gardine. Reicht es vielleicht für eine Pyjama Jacke, oder was Morgenmantel ähnliches. Als Bluse kann ich mir es nicht so vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich. Das problem ist enfach, dass meine Mutter so was gar nicht mehr anziehen könnte, da sie mitlerweile leider ein absoluter Pflegefall ist.

 

Ich kann mich noch ganz genau erinnern wie sie aus China kamen mit einem haufen toller Stoffe aus einer Seidenfabrik....

Eigentlich ist dieser Stoff von Muster und Farbe nämlich so gar nicht meins, aber eben aus jenem Grund kann ich mich jetzt nicht dazu entschließen ihn wegzugeben.

 

Aber für einen schönen Sommer Pyjama.... das wär eine Möglichkeit.

 

mal schauen.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, da ist ja das Foto der widerspenstigen Leggins! Sehr schön geworden, Flocke! Spontan dachte ich ja: sowas könnte ich auch brauchen, ob die Flocke mir eine näht? Aber dann sah ich die Größenangabe...so schmal bin ich ja dann doch nicht mehr :D

 

Tja, die Seide...da fällt mir nichts zu ein :nix:

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, da ist ja das Foto der widerspenstigen Leggins! Sehr schön geworden, Flocke! Spontan dachte ich ja: sowas könnte ich auch brauchen, ob die Flocke mir eine näht? Aber dann sah ich die Größenangabe...so schmal bin ich ja dann doch nicht mehr :D

 

Tja, die Seide...da fällt mir nichts zu ein :nix:

 

Liebe Grüße, haniah

 

Würd ich sogar machen. Geht nämlich ganz schnell, ist nur mit der Ovi genäht, bis auf Saum und Gummi

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir ein locker fallendes Sommertop vorstellen, oder die nimmst es als Luxusfutter für Hosentaschen oder Rockinnenbund oder so etwas, wenn du dir wegen des Musters nicht so sicher bist. Ich habe da auch so meine Bedenken.

 

L. G. Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Seide hat schon irgend was von Tischdecke :rolleyes:

Ich denke, dass musst du selbst entscheiden ob du das Muster als Kleidungsstück magst oder nicht ;)

Vernäht kann es aber auch wieder ganz anders wirken als so am Stück :)

 

lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.