Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche Ovi ist geeignet für Fleecestoff


kahoffel

Empfohlene Beiträge

Hallo !

Nachdem ich jetzt dreimal meine brother 1034 D in Reparatur wegen ein und demselben Problem hatte, der Untergreifer ausgetauschte wurde und immer wieder neu justiert wurde, reichts mir.

Welche Overlock könnt ihr empfehlen die auch drei bis vier lagen Fleece problemlos näht und das auf Dauer und nicht nur kurz und ich dann wieder verstellt. Eigentlich hatte ich auch über ein Jahr keine Probleme mit der Maschine aber jetzt ständig. Mir wurde von seitens des Verkäufers gesagt das es ja nur eine Einsteigermaschine sei und man da schon eine teurere nehmen muss um wirklich auf Dauer zuverlässig dicken Stoff zu verarbeiten. Ich vernähe sowohl Jersey als aber eben auch gern Fleece. Vielleicht könnt ihr mir ja eine Tipp geben welche Maschine gut geeignet ist.

Mit lieben Grüße Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • Sissy

    1

  • Pferdle

    1

  • kahoffel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ohh jee.... Dir arme Ovi....

 

Sorry, aber ich quäle meine Overlock nicht mit Fleece.;)

Fleece nähe ich nur mit der Nähmaschine. Die Kanten braucht man nicht zu versäubern. :D

 

Wenn Fleece und Ovi, dann nur einfach als Ziernaht, aber nicht zum zusammennähen.

 

LG

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vierlagiger Fleece ist schon ziemlich heftig. Wenn es nur an der Dicke lag, könnte eventuell eine Ovi mit größerem Füßchenhub helfen...?

 

Aber Fleece ist nunmal Poly; es wurde hier mal verglichen mit dem Schneiden von Plastikflaschen. Die Kunstfaser ist eine ziemliche Belastung... Oft Nadelwechsel und öfter als sonst Messerwechsel würde ich da mal einkalkulieren, wenn Du viel und nur Fleece nähst, vermute ich.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,

 

wieso sollte man das nicht mit der Ovi nähen; die sind doch dafür gemacht...

 

Wenn es am Anfang gut funktioniert hat und dann nicht mehr, ist es vielleicht wirklich ein Problem der Abnutzung bzw. Qualität der Maschine.

 

Häufiger Nadelwechsel und Reinigen hat aber stattgefunden? Ich wechsle meine Nadeln idR nach jedem zweiten größeren Projekt, und Reinigen steht eh nach bzw. vor jedem neuen Teil an. Gerade Fleece erzeugt ja enormen "Staub".

 

Ansonsten ist die Marke Babylock wohl sowas wie der Rolls Royce der Ovis; Bernina ist ebenfalls gut und teuer...

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,

 

Ansonsten ist die Marke Babylock wohl sowas wie der Rolls Royce der Ovis;

Kerstin

 

Also, ich hab die Evolution, das ist dann die der Luxus-Rolls von Babylock:D. Ich habe mit ihr eine Fleecejacke zusammengenäht, das waren dann nur zwei Lagen, und ich fand, das reichte ihr und ich fand es nicht toll zu verarbeiten. Vier Lagen hätte ich mir bestimmt nicht vorstellen wollen.

 

Die Beanspruchung des Messers wurde ja schon angesprochen.

 

Wenn Du was derartig Dickes verarbeiten möchtest, würde ich zur Nähmaschine wechseln.

 

Liebe Grüße

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,vier Lagen dicken Fleece nähen ist sehr viel für einen normalen Overlocker der nur ca, 5-6 mm Platz unter dem Fuss hat.Mit kleinen Tricks sollte es klappen dicken,weichen Fleece mit einer Ovi zu nähen.Aber jeden Tag stundenlang Fleece,das schafft keine Haushaltmaschine lange.

 

Hast Du den Fussdruck erhöht und immer mit grossen Stichen genäht und mit dem Messer dabei wenigstens 3,besser 4 mm Fleece abgeschnitten ? Jedes Messer wird schnell stumpf wenn man viel dickes Material benutzt.Da muss man halt öfter das Messer erneuern.Ich habe gleich ein paar Ersatzmesser gekauft.

 

Wenn Du einen neuen Overlocker kaufen möchtest,dann würde ich nur einen kaufen mit extra hohem Fusshub.Das muss kein ganz teurer Overlocker sein,stabil muss er nur sein.Schaue mal bei Firmen oder Herstellern die Specs online an.Bei Juki steht z.B. "Higher Presser Foot Lift",leider nicht wie hoch.

 

Ich würde verschiedenen 4 Lagen dicken Fleece zu jedem Händler in der Gegend mitnehemen,auch wenn es weiter weg ist.Bei welcher Ovi ich ohne Probleme die 4 Lagen Fleece leicht drunterschieben kann,nur den Ovi würde ich ausprobiernen wollen.Und bei jedem anderen Händler auch so machen.

Dann zu Hause gut drüber nachdenken für ein paar Tage. ;) :D

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

die überlastung von haushalt- und hobby-Maschinen beim dauergebrauch habt ihr ja schon angedeutet

 

wenn also derartig dickes material DAUERND verarbeitet werden soll, kommt die TE um eine industrie-Maschine nicht herum

die läuft dann auch ein bissel schneller (bis 10.000 stiche/min)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.