Zum Inhalt springen

Partner

Hobbynähen und Dampfbügelstationen - Teil I - Philips "PerfectCare Silence GC9540"


Quälgeist

Empfohlene Beiträge

Testkriterium aufbügelbare Einlagen/ Vlieseline, Teil 2

 

Wollstoff und H630 lagen unter dem Eisen:

 

H6301.JPG

 

 

Zunächst habe ich es mit den üblichen 8 Sekunden versucht.

Fehlanzeige. Die Einlage hat sich sofor gelöst.

 

Danach habe ich es mit 20 Sekunden versucht.

Hier geht es etwas besser, aber leider nicht wirklich gut verbunden.

Es löst sich teilweise noch immer. Hängenbleiben sollte man mit dem

Teil nicht, dann löst sie die Einlage wieder.

Die Teile der Einlage, die sich vorher an den Rändern gelöst hat, bekomme

ich nicht wieder mit dem Stoff verbunden. Nachbügeln mit längerer Dauer

geht nicht.

 

H6302.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 124
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    64

  • Jenny8008

    12

  • Quetschfalte

    11

  • nowak

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Testkriterium aufbügelbare Einlagen/ Vlieseline, Teil 3

 

G785 auf Singlejersey:

G7852.JPG

 

Nach dem Auskühlen: hält.

 

H200 auf Popeline:

H2002.JPG

 

Nach dem Auskühlen: hält

 

Hxxx? auf Popeline:

(eine Einlage, die fester wie H200 ist, von der ich aber den Namen nicht mehr weiß)

Hxxx2.JPG

 

Nach dem Auskühlen: hält

 

 

Für mich bedeutet das, daß die Dampfbügelstation mit leichten Einlagen und leichten Stoffen keine Schwierigkeiten hat.

Bei Wollstoffen und Einlage, die Volumen hat, scheint die Wärme des Eisens nicht auszureichen. Da wird der/ die geneigte LeserIn ein Alternativeisen benötigen.

 

Ich habe für das Aufbügeln der Einlage keinen Dampf oder feuchtes Tuch verwand.

G7851.jpg

H2001.jpg

Hxxx1.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du die H630 noch mal mit einem feuchten Tuch probieren? Das macht nach meiner Erfahrung tatsächlich einen entscheidenden Unterschied, bei den Einlagen wo es drauf steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du die H630 noch mal mit einem feuchten Tuch probieren? Das macht nach meiner Erfahrung tatsächlich einen entscheidenden Unterschied, bei den Einlagen wo es drauf steht.

 

Bügelt man die H630 normalerweise mit Dampf?

 

Ach ja, für Dich, Marion habe ich noch ein kleines Schmankerl.

Ich habe den Mantelstoff mit Dampf versucht in Form zu bügeln:

Wollstoff.JPG

 

Das Stück war gerade abgeschnitten und ich habe mit Volldampf versucht die untere Kante ein wenig rund zu bügeln.

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Testkriterium aufbügelbare Einlagen/ Vlieseline, Teil 4

 

Einlage H630 mit feuchtem Bügeltuch.

Wie lange das Eisen darauf war? Ich habe vergessen die Sekunden zu zählen.

 

Aber sie hält!

Am Rand der Einlage habe ich eine Aufschrift entdeckt, die drauf hinweisen könnte, daß man ein feuchtes Tuch nehmen soll zum Aufbügeln.

 

H6303.JPG

 

Warum ist das so mit dem feuchten Tuch? Was bewirkt es?

Würde das auch mit Dampf funktionieren? Ich gehe davon aus: nein.

 

Hat jemand dazu eine Antwort für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der H630 steht drauf, dass sie mit einem feuchten Tuch zu bügeln ist, ich würde mich auch freune, wenn du es mit der so nochmal probierst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der H630 steht drauf, dass sie mit einem feuchten Tuch zu bügeln ist, ich würde mich auch freune, wenn du es mit der so nochmal probierst.

 

schon passiert, siehe den Beitrag davor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich könnte es ein Materialwissenschaftler, Physiker oder Chemiker besser erklären.... aber die Feuchtigkeit aus einem Tuch erreicht eine andere Wirkung als der Dampf. (Die Dame von Freudenberg hat mir das auch mal erklärt, aber das meiste davon habe ich vergessen. :cool: )

 

In vielen Fällen ist es beim Bügel egal, ob Dampf oder Tuch, aber nicht in allen. Und die Abstimmung der Kleber von Einlagen auf Temperatur, Druck und Feuchtigkeit ist wohl ziemlich komplex....

 

(Ich hatte die Aufschrift auf deinem ersten Photo gelesen... so kam ich auf das feuchte Tuch. Auswendig hätte ich das auch nicht gewußt. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade dabei, das an Sylvester zugeschnittene schwarze Shirt mit dem dafür vorgesehenen Velourbügelbild zu versehen.

 

2. Versuch mit der Dampfbügelstation Velourbügelbilder zu transferieren.

Wieder bin ich daran gescheitert.

Jetzt habe ich mein "normales" Dampfbügeleisen, nicht den Winzling von letztem Mal, angeschlossen und probiere es damit.

 

Velourbilderbügeln14.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde noch interessieren wie es mit einer Bügeleinlage aussehen würde für die man drei Punkte benötigt, z. B. die G700. Von der Temperatur wäre das bei etwa 200° C, die Philips-Dampfstation hat ja 130°C, also doch um einiges weniger. Mir geht es nicht speziell um diese Einlage sondern um die Temperaturdifferenz und ob es mit so großem Unterschied auch gehen kann (man kann auch wissenschaftliche Neugier dazu sagen ;)) .

 

Hast Du so eine vielleicht noch herumliegen?

 

Die G785 braucht zwei bis drei Punkte, und das hat geklappt.

 

(Wie novak geschrieben hat brauchen die Kleber bestimmte Bedingungen um schmelzen und sich mit dem Untergrund verbinden zu können, interessant wäre nun ob man da auch Spielraum hat. )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde noch interessieren wie es mit einer Bügeleinlage aussehen würde für die man drei Punkte benötigt, z. B. die G700. Von der Temperatur wäre das bei etwa 200° C, die Philips-Dampfstation hat ja 130°C, also doch um einiges weniger. Mir geht es nicht speziell um diese Einlage sondern um die Temperaturdifferenz und ob es mit so großem Unterschied auch gehen kann (man kann auch wissenschaftliche Neugier dazu sagen ;)) .

 

Hast Du so eine vielleicht noch herumliegen?

 

Die G785 braucht zwei bis drei Punkte, und das hat geklappt.

 

(Wie novak geschrieben hat brauchen die Kleber bestimmte Bedingungen um schmelzen und sich mit dem Untergrund verbinden zu können, interessant wäre nun ob man da auch Spielraum hat. )

 

G700 habe ich nicht zur Verfügung, Jenny.

Für was verwendest Du diese Einlage speziell, daß Du daran Interesse hast?

 

Ich frage, weil ich bei der Definition von Freudenberg für mich kein Anwendungsgebiet sehe.

 

Ich benutze dafür meist H180

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hätte die H 630 mit der dampfenden Station getestet, nicht trocken.

Und das müsstest Du dann auch bei der HH 650 so machen.

 

Ein mit H 630 zu verstärkendes Weihnachtssäckchen habe ich aus Faulheitsgründen mit Volldampf bebügelt, da hat es gut gehalten.

(Und ich hatte extra ein Stück Einlage mitgeschickt, auf dem noch etwas Text war ;))

 

Zur G 700: evtl. weil aus Baumwolle und nicht Kunstfaser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

G700 habe ich nicht zur Verfügung, Jenny.

Für was verwendest Du diese Einlage speziell, daß Du daran Interesse hast?

 

Ich frage, weil ich bei der Definition von Freudenberg für mich kein Anwendungsgebiet sehe.

 

Ich benutze dafür meist H180

 

Mir geht es um die drei Punkte die man zum Aufbügeln wohl benötigt, nicht um die Einlage selbst. ( Und wer weiß was ich irgendwann noch nähen werde, ich experimentiere gerne.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es um die drei Punkte die man zum Aufbügeln wohl benötigt, ....

 

Ok, dann hatte ich das falsch verstanden.

3 Punkte Einlage. Ich werde meine Tüte mit dem Einlagenmatrial durchwühle, mache Dir aber keine Hoffnung, daß ich etwas da habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hätte die H 630 mit der dampfenden Station getestet, nicht trocken.

Und das müsstest Du dann auch bei der HH 650 so machen.

 

Ein mit H 630 zu verstärkendes Weihnachtssäckchen habe ich aus Faulheitsgründen mit Volldampf bebügelt, da hat es gut gehalten.

(Und ich hatte extra ein Stück Einlage mitgeschickt, auf dem noch etwas Text war ;))

 

 

Das mit dem feuchten Tuch hatte ich erst nachher gesehen.

 

H630 mit Dampf... hmmm... also mit Tuch ging es, einfach so nicht.

Das werde ich dann im nächsten Test berücksichtigen.

 

Bei der HH650 werde ich gleich den Dampf nehmen. Es soll ja ordentlich werden, damit Du danach noch was damit anfangen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn es nicht so halten sollte, auch kein Problem. Da wäre mir das Glattwerden der oberen und unteren Stofflage wichtiger. Fixiert wird es dann eben durch die Quiltstiche...

Und ich wüsste es für das nächste Mal.

 

Darfst Du das nächste Exemplar denn so viel länger testen?

Das wäre ja wirklich prima!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der Test mit dieser Dampfbügelstation ist zu ende.

Ihr bekommt von mir noch eine Zusammenfassung und dürft Euch dann auf den nächsten Test freuen.

 

Einige Anregungen habt Ihr mir bereits mitgegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der Test mit dieser Dampfbügelstation ist zu ende.

 

Vielen Dank für die erste Testreihe. Ich habe mit viel Interesse mitgelesen. Du hast Dir ja viel Mühe gemacht.

 

Eine Frage habe ich für die Zukunft: Ist auch geplant, dass Du mal eine komplette Bügelstation mit Dampfabsaugvorrichctung testest. Das würde mich nämlich sehr interessieren.

 

Alles Gute für das, was auf Dich zukommt und baldige Genesung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die erste Testreihe. Ich habe mit viel Interesse mitgelesen. Du hast Dir ja viel Mühe gemacht.

 

Eine Frage habe ich für die Zukunft: Ist auch geplant, dass Du mal eine komplette Bügelstation mit Dampfabsaugvorrichctung testest. Das würde mich nämlich sehr interessieren.

 

Alles Gute für das, was auf Dich zukommt und baldige Genesung.

 

Danke Dir.

 

Sollten wir eine komplette Station mit Dampfabsaugung bekommen, werde ich auch diese gerne für Euch testen.

 

Ich werde weiter daran arbeiten un die Hersteller ansprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nun die Zusammenfassung des Tests der Dampfbügelstation Philips „PerfectCare Silence GC9540“

 

Die technischen Daten hatte ich hier vorgestellt.

 

Da ich keinen wirklichen Vergleich zu anderen Dampfbügelstationen hatte, kann ich nicht sagen, ob diese extrem leise war oder nicht.

Ich empfand den entstehenden Geräuschpegel als angenehm und nicht störend.

 

Bei normaler Dampfeinstellung hat der Generator deutlich öfters gebrummt wie in dem ECO-Modus.

In der Zeit des laufenden Generators war der Dampfausstoß deutlich vermindert und, für mich, teilweise gar nicht vorhanden.

 

Standards bügeln, wie Bettwäsche, Tischdecken, Servierten, Hemden usw. geht zügig und angenehm voran.

Irritierend fand ich, daß ich nichts an Temperatur einstellen mußte. Also Plug´n´Play damit arbeiten konnte.

Diese Funktion ist sicher bei vielen Bügelarbeiten ausreichend.

Beim Nähen halte ich sie nur für bedingt einsetzbar. Siehe den Test der Velourbügelbilder.

 

Sehr gut hat mir die Verriegelungsfunktion gefallen. Als Trageoption für die ganze Station und als Kindersicherung.

Damit kann ich mich sicher fühlen, daß kein Kind beim Herumtoben ein heißes Eisen umwirft.

Dazu kommt, daß die ECO-Funktion dafür sorgt, daß sich das Bügeleisen nach 10 Minuten ausschaltet, wenn es nicht benutzt wurde.

Eine stromsparende Sicherheitsfunktion. In normalen Bügelleben toll. Beim Nähen eher störend.

Wie oft näht man eine kurze Naht und geht diese Ausbügeln, prüft, näht weiter, bis zu nächsten Naht, die gebügelt werden muß?

Ich denke, oft genug. Dazwischen können schon mal 10 Minuten und mehr liegen.

Die Dampfbügelstation hat eine Schnellaufheizfunktion, so daß das gute Stück nach 2 Minuten einsetzbar ist.

Aber jedes Mal 2 Minuten warten um eine Naht zu bügeln um dann wieder an die Nähmaschine zu kommen halte ich nur für bedingt nützlich.

Mir ist es bei der letzten Testsession an einigen Stellen unangenehm aufgefallen.

 

Ich bin leider nicht mehr dazu gekommen, den Tankinhalt nachzumessen.

Vielleicht kann das ja jemand hier noch anhängen, der diese Station sein eigen nennt.

Mir war ja im Test aufgefallen, daß unterhalb des Minimums doch noch einiges an Wasser in dem Wasserbehälter war.

Ich wollte prüfen, wieviel das ist bzw. wieviel Wasser es zwischen dem minimum und dem maximum Füllstand ist.

 

Beim Ausbügeln von Nähten bei Standardstoffen wie Baumwolle, Fleece oder Jersey hat mir die Temperatur und der Dampf der Station völlig ausgereicht.

Auch der Wollstoff kam damit zurecht. Aus Mangel an Gelegenheit konnte ich die Vertikalbügelfunktion nicht ausprobieren.

Ebenso hatte ich nicht die Möglichkeit die Entkalkungsfunktion genauer zu untersuchen. Ich bin kein Vielbügler und unser Wasser ist nicht so hart.

Daher kann ich zu dieser Funktion keine Aussage treffen.

 

Lange gelagerte Baumwollstoffe mit entsprechenden Liegefalten waren schon eine Herausforderung, die mich nicht 100% zufrieden gestellt hat.

Ich werde mir die hier angesprochene Krauseminze noch besorgen und die Stoffe damit bügeln. Allerdings mit meinem guten, alten Standarddampfbügeleisen.

Ich portiere diese Erkenntnis für mich auch auf Leinenstoffe, ohne es tatsächlich ausprobiert zu haben.

Leinen knittert bekanntlich deutlich mehr und ist schwieriger wieder glatt zu bekommen.

 

Gut gefallen hat mir an dieser Station auch, daß es 2 Kabelfächer für das Dampf- und das Stromkabel gab. Eine aufgeräumte Sache ohne Kabelsalat.

Bemängeln muß ich jedoch die Anbringung der Kabel als solches. Für Linkshänder einfach nicht angenehm.

Nachdem ich den Dampfschlauch habe hängen lassen, war es gut, aber die Anbringung selber an der Station ist eindeutig für Rechtshänder.

Ebenso die Vorrichtung an dem Bügelbrett, Philips GC240. Aber hier wird Philips nicht alleine sein.

Ich unterstelle den Herstellern, daß sie sich darum keine Gedanken machen.

 

Was mich an dem Bügeleisen selber irritiert hat, ist der glatte Griff des Bügeleisens.

Ich bin oft beim Greifen daran entlang gerutscht und bin damit immer wieder auf den Dampfknopf gekommen.

Sowohl beim Abheben wie auch beim Hinstellen des Bügeleisens auf die Station. Das sollte eigentlich nicht passieren.

Der Griff selber ist groß und ich greife gerne, auf Grund von kleinen Händen, meist sehr weit vorne.

Frauentypisch ist die Farbgebung der Station: Weiß/ Gold, mit Schörkelmuster.

Nett anzuschauen, aber für mich kein Kaufkriterium.

 

Die Tests waren spannend und sind im Großen und Ganzen gut ausgefallen.

Die Vlieseline- Einlagenstücke, die ich auf die verschiedenen Stoffe gebügelt hatte, halten immer noch.

 

Hier die einzelnen Testkriterien:

Fleece

Baumwoll-/ Patchstoffe

Velourbügelmotive, Teil 1, Teil 2 und Teil 3

Gummierte/ bedruckte Stoffoberfläche, Teil 1, Teil 2 und Teil 3

Alcantara/ Lederimitat

Aufbügelbare Einlagen/ Vlieseline, Teil 1, Teil 2, Teil 3 und Teil 4

 

 

Von Philips haben wir zu der Dampfbügelstation auch deren passendes Bügelbrett erhalten.

Das Bügelbrett selber hat mir gut gefallen, hier nachzulesen.

 

Mein Fazit: die Dampfbügelstation hat mir das Bügelleben erleichtert und mir Freude bei den Standarbügelarbeiten gemacht.

Beim Nähen gibt es Funktionen, auf die ich lieber verzichten möchte, da ich sie für mich als hinderlich empfunden habe.

 

Wer viel Bügelwäsche im Haushalt hat, hat auf jeden Fall Spaß mit dem Teil.

 

 

(und der nächste Test startet bald. Laßt Euch überraschen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

 

danke für Deine abschließende Zusammenfassung.

 

Für mich wäre eine Bügelstation immer die Luxuslösung für die großen Mengen Bügelwäsche, die in einem Familienhaushalt so anfallen.

Nicht das Mittel der Wahl für die Nähecke. Kann natürlich auch daran liegen, dass ich im gemeinsam genutzten Arbeitszimmer meinen Bereich habe, und kein kombiniertes Hauswirtschafts-/Nähzimmer, in dem eine große Anlage ständig aufgebaut sein kann.

Außerdem wäre mir der Energieaufwand für das Nahtausbügeln zwischendrin zu hoch, dafür reicht mir mein einfaches Nähecken-Bügeleisen (bei dem ich schnell den Stecker einstecken kann, und das rasch heiß genug für diese Arbeiten ist).

 

Die von Dir im Test herausgestellten Kritikpunkte wären also kein Gegenargument, weil ich eine Bügelstation dafür nicht benutzen würde.

 

Ob man beim Kauf sofort merkt, ob die Handhabung bei den typischen "Bügelbewegungen" gut ist, glaube ich nicht, da würde ich wohl eher auf Gewicht, Schwerpunkt, Kabel etc. achten. Gut, dass Du auf die Griffrutschigkeit aufmerksam gemacht hast, wenn mal wieder ein Kauf fällig ist, werde ich darauf bestimmt aufpassen.

 

Jetzt warte ich gespannt auf die nächste Runde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreibe gerade die Einkaufsliste für den nächsten Dampfbügeleisentest.

 

Auf Wunsch habe ich mir auch die Übersicht der Bügeleinlagen angesehen, die mit 3 Punkten aufgebügelt werden muß:

G700, G740 und H410.

 

Ich werde versuchen H410 und G740 zu bekommen.

 

 

AnneQ, die H650 ist auf meiner Freudenbergliste mit 2 Punkten und Dampf angegeben, entspricht das Deinem Testwunsch?

 

Wie sieht es mit Vliesofix aus?

Ich würde auch mal Ledereinlage testen wollen. Besteht daran Interesse?

 

 

 

Und hier noch der Ausblick, was als nächstes kommen wird :D

Dampfbügelgenerator Rowenta DG 8880

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ina, Vliesofix bügele ich trocken auf. Da könntest Du höchstens testen, ob bei ausgeschaltetem Dampf die Klebetemperatur erreicht wird.

 

Bei der beidseitig bügelbaren HH 650 geht es vor allem darum, dass Ober- und Unterstoff gut mit der Einlage verbunden werden und das unten liegende Stoffstück schön glatt fixiert wird und nicht buckelig oder zusammengezogen aussieht.

Feuchtes Tuch würde für mich bedeuten: ordentlich Dampf :D und wenn die neue Station einen Temperaturregler hat, dann so wie angegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ich hatte diese bügelstation auch zu testzwecken.

die geringe lautstärke beim bügeln hat mich begeistert. neben dem bügeln ist fernsehen bei normaler lautstärke problemlos möglich.

 

die bügelergebnisee bei knittrigen leinen- und baumwollstoffen waren nicht zufriedenstellend.

 

das bügeleisen fand ich zu groß.

 

auch dass das getestete bügeleisen während des wasseransaugens mindestens eine minute schlecht gebügelt hat, war ein knockoutkriterium.

vlieseline etc habe ich nicht getestet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...