Zum Inhalt springen

Partner

Die perfekte Basisgarderobe - Januar 2011


egwene2211

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin ja nur ein stiller Mitleser, aber ich habe einen Garntipp für feine Stoffe - weil Martina meinte, ihre Maschine lässt Stiche aus:

Gütermann Overlockfaden Terra 180 (Herstellerlink)

 

Hmm, interessant....meine Maschine lässt zwar keine Stiche aus, aber näht wenn ich größere Stiche einstelle, mal klein und mal groß....oder ist das dass Gleiche?

Ob das Garn dafür dann auch gut ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 410
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    54

  • AndreaS.

    49

  • arcubalista

    39

  • egwene2211

    25

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@ Rea: Das weiße sieht sehr gut aus! Das Ringelshirt, als ob es Dir meilenweit zu groß ist. Wieso das denn?

 

Das gleiche hab ich auch gedacht!

 

@Martina: Mir gefallen die Biesen, wenn man sie sich in gerade und akkurat genäht vorstellt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@inia

Danke. Wenn ich es mit meinen Nähgarnen nicht hinkriege, werde ich mir sowas besorgen!

 

@reasilvia

Das Weisse ist super! Das geringelte ist aber nicht nur am Rumpf, sondern auch an den Ärmeln zu lang. Ist das wirklich dich gleiche Grösse?

 

@Andrea

Ja, das ist das Wasserfallkleid mit den Ärmeln.

Ich komme übrigens nicht aus Regensburg, ich wohne nur hier (mein Mann kommt aus Regensburg, deswegen).

 

Hier der Stoff mit den Biesen "hängend":

2026145149_hngend.jpg.f37f92d270a19abfe9c87c65a1fc76b8.jpg

Das verändert den Anblick jetzt nicht grossartig, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, denn man sieht deutlcih am Ende der Biesern, dass der Stoff direkt wieder auseinandergeht. Weißt Du was ich meine? Bei luftigen Stoffen, würde die Falte nich ein Stückchen weiter "fallen". Ich kann das jetzt nicht so doll beschreiben, hoffe aber trotzdem, dass Du weißt worauf ich hinaus will.

Letztes Jahr hab ich eine Schnitt bekommen, der von einem Max Mara Kleid abgenommen war und habe das in Leinen nachgenäht. So etwas könnte ich mir eher vorstellen.

Erkennst Du es und die Örtlichkeit Jadzia? :D

MM.jpg.27f930d9e9b4332b4e18d0c11cd9d6da.jpg

mm1.jpg.eecb4d25dd080f1b26e11098744a9332.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, denn man sieht deutlcih am Ende der Biesern, dass der Stoff direkt wieder auseinandergeht. Weißt Du was ich meine? Bei luftigen Stoffen, würde die Falte nich ein Stückchen weiter "fallen". Ich kann das jetzt nicht so doll beschreiben, hoffe aber trotzdem, dass Du weißt worauf ich hinaus will.

 

Um ehrlich zu sein, nein, ich verstehe nicht, was du meinst. Bei den Beispielen aus luftigen Stoffen geht der Stoff auch gleich nach den Biesen wieder auseinander und geht nicht weiter hinunter (und ich wüsste auch nicht, warum das wünschenswert wäre?):

Simplicity 3786 | Flickr - Photo Sharing!

http://lh6.ggpht.com/_KQ-SS6kjH8w/TFsHIR_BXFI/AAAAAAAAAYg/FtAod9B6Pu4/s800/S3786D.jpg

done diddly squint face. | Flickr - Photo Sharing!

http://2.bp.blogspot.com/_Uv0nR1PQQfU/Shkr19ZvmaI/AAAAAAAADh4/EiV6cQTuFuo/s1600/DSC02938.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es schade, die schöne Struktur des Stoffes durch die Biesen zu unterbrechen. Ich würde auch nochmal versuchen, so viele Biesen und in dem Abstand, wie es im Schnitt angegeben ist zu nähen - die sind ja doch relativ dicht gesetzt - ich hätte da Bedenken, dass das dann insgesamt zu steif wird.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um ehrlich zu sein, nein, ich verstehe nicht, was du meinst. Bei den Beispielen aus luftigen Stoffen geht der Stoff auch gleich nach den Biesen wieder auseinander und geht nicht weiter hinunter (und ich wüsste auch nicht, warum das wünschenswert wäre?):

 

Du hast recht, ich hab mich nur von den technischen Zeichnungen irritieren lassen. Da gehen die Fältchen noch weiter runter. Sorry für durcheinander! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass dann aber mindestens einige Foto machen, wenn du stehst und dich nicht bewegst!

 

 

@Andrea, danke, ich habe schon gedacht, das kapiere ich jetzt wirklich nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Martina, danke für die Probefotos, da kann man sich doch mehr vorstellen...

 

Also ich bleibe dabei: Ich würde für diesen Schnitt mit Biesen nicht diesen Stoff nehmen. Ich kann es nicht ganz genau beschreiben, aber es gibt zusammen für mich eine eigenartige "Anmutung"... kann vielleicht auch an dem "Biesenexperiment" liegen, aber irgendwie passt es für mich persönlich nicht. Könnte schnell etwas altbacken werden...meiner Meinung nach ist die Stoffstruktur an sich nicht schlecht, aber sie ist auch nicht gerade die modernste. Wenn es um ein Kleidungsstück für mich gehen würde, würde ich nach den neuesten Fotos für den Stoff eher ein schlichtes Etuikleid oder ein "Schneidertop" (also ein Top, das auf Figur geschnitten ist, mit RV geschlossen)oder eine lockere Bluse ins Auge fassen. Irgendetwas, dass nicht durch andere Blickfänge noch mehr auf die Struktur hinweist und sie dadurch vielleicht (liegt ja immer im Auge des Betrachters und muss ja nicht für jeden so sein) auch etwas "stört". Just my 2 cents....

 

LG

Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropros Regensburg … meine Oma und mein Opa wohnen dort in der Nähe, und auf Grund von 2 Festen werde ich dieses Jahr 2mal dort sein.

Gibt es dort irgendwie tollen Stoffgeschäfte in denen man gewesen sein muss? Oder eher nicht so?

Bisher war ich nur in dem Stoffladen im Donau-Einkaufszentrum.

Ich liiiiebe dieses Einkaufszentrum :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um ehrlich zu sein, ich kann Einkaufszentren nicht ausstehen! Deshalb bin ich so gut wie nie im DEZ. Der Laden dort war aber die zweite Filiale des alteingessessenen Stoffladens von Regensburg, der Hautum. Dort haben einige kompetente Damen gearbeitet, aber das Angebot war doch etwas - nun ja, sagen wir, konservativ.

 

Der Laden (ich kannte die Filiale in der Stadt) hat dann zuerst verkleinert, sich dann auf Gardinen beschränkt und schliesslich ganz zugemacht.

ABER es gibt noch einen Lagerverkauf. Ich weiss nicht genau, wo der jetzt dazu gehört, jedenfalls ist es ein anderer Besitzer. Der ist in der Werner-Heisenbergstrasse. Das ist im Stadtosten bei der Industrie (Nähe Ikea). Es ist einfach eine Lagerhalle, offen Mo-Fr 9-17h, Sa 10-16h (? bin nicht sicher). Man kann dort auch mal Schnäppchen machen, aber auch etliche Stoffe zu normalen Preisen kaufen.

Ich würde sagen, es lohnt sich nicht, deswegen extra herzufahren, aber wenn man eh in der Stadt ist?

 

Sehr empfehlen kann ich AH Modedesign am St. Georgenplatz (beim Donaumarkt, google weiss mehr). Das ist ein Stoffladen, Nähschule und Schneiderei. Die Inhaberin ist sehr nett, berät sehr gut und versteht es, auf den Geschmack der Kundinnen einzugehen, finde ich. Sie hat eine tolle Stoffauswahl, allerdings ist sie nicht billig (hat aber gelegentlich Ausverkauf). Man kann dort auch einen Kaffee trinken und an einem schönen, grossen Tisch Schnittmusterbücher wälzen.

 

 

(Merkt man eigentlich, dass ich die letzten beiden Tage etwas am Computer hätte arbeiten sollen, worauf ich keine Lust habe???;);))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, das klingt ja ganz gut. :)

Werde ich mir mal alles notieren.

Hoffentlich kann ich mich dann auch heimlich davonschleichen, bei meiner Oma darf man nämlich auf keinen Fall shoppen gehen, oder in ein Restaurant gehen, das ist alles unnötig….und überhaupt wenn man schon mal da ist will sie die ungeteilte Aufmerksamkeit. ;)

 

Ich bin sonst auch nicht der Einkaufzentrum-Fan, und shoppen geh ich auch nicht allzu gern, aber das Einkaufzentrum in Regensburg find ich irgendwie toll, weiß auch nicht warum, vielleicht wegen den Pflanzen und Springbrunnen und so ;)

 

(Mein nächster Beitrag sollte dann hoffentlich mal wieder mehr mit dem Thema Basisgarderobe zu tun haben:rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

obwohl man es kaum glaubt, ist es zweimal exakt der gleiche schnitt und die gleiche grösse. Beim Ringelshirt hab ich allerdings weder oben noch unten noch an den ärmeln gesäumt... deshalb ist das da noch so lang... ich glaube das material eigent sich einfach nicht für den schnitt... aber vielleicht hat ja meine nähkursleiterin eine schlaue idee am dienstag...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist seltsam, es schoppt sich so in der Taille, sieht aber auch generell zu breit aus (nicht wegen der Streifen, sondern wegen zu viel Stoff).

Aber der Schnitt ist an sich ja gut, das weisse Shirt ist prima!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rumpelstilz,

 

ich weiß jetzt nicht, was du an meinem Beitrag besonders nett (aufwändig) fandst. Ich bin doch einfach nur neugierig und wollte mir einen realistischen Eindruck verschaffen.

Im Firefox kann mensch einfach mit Strg (Ctrl, Cmd – je nach Betriebssystem und Tastatur) und Plus- bzw. Minus die Ansicht vergrößern oder verkleinern, Bilder werden seit einigen Versionen mitskaliert. Strg und Null stellt wieder auf Normalgröße.

 

Von den Probebiesen bin ich positiv überrascht. Du musst dazu nur wissen, wie du deinen eigenen Perfektionismus einzuschätzen hast:

Mir gefallen die Biesen, wenn man sie sich in gerade und akkurat genäht vorstellt ;)

 

Meiner unmaßgeblichen Erfahrung nach, verhalten sich Biesen – egal in welchem Material – so, dass ich erst mal ganz unglücklich bin, weil alles so schepp ist. Mit ein bisschen Abstand fällt es gar nicht mehr so (negativ) auf, bzw. vielleicht lebt es sogar davon.

 

Entscheiden musst du natürlich selber. Ich bilde mir ja ein zu verstehen, was du dir vorstellst mit dem Simplicity-Schnitt in dem schwerer fallenden Stoff. Mir täte das auch gefallen …

 

Das Strickkleid ist auch klasse!

 

@jadzia: Glückwunsch zum Dirndl!

 

@rea silvia: deutlicher Fall von „gleicher Schnitt in anderem Material kann völlig anders wirken“??? – Probier mal noch, ob du es nicht doch noch in Form bekommst: Taille etwas enger, auf die richtige Länge säumen. Ansich wäre das Ringelshirt sehr nett. Wär schade drum …

 

Liebe Grüße

Cochlea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@rea silvia: deutlicher Fall von „gleicher Schnitt in anderem Material kann völlig anders wirken“??? – Probier mal noch, ob du es nicht doch noch in Form bekommst: Taille etwas enger, auf die richtige Länge säumen. Ansich wäre das Ringelshirt sehr nett. Wär schade drum …

 

Liebe Grüße

Cochlea

 

Ich befürchte, dass sich diese Rippen einfach zu stark ausleiern.... Aber wofür soll man denn diesen Stoff sonst benutzen?! Ich werde wohl zuerst aus einem 'normalen' Jersey, der hier auch noch rumliegt ein weiteres Shirt nähen und gucken, was denn damit geschieht. Zugeschnitten ist es. Jetzt wartet es nur noch auf meine Ovi. Aber morgen geht's zuerst in den Patchworkkurs *freu*

 

Gute Nacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rumpelstilz: ich würde die Biesen nicht nähen. Für mich "schreit" Dein Stoff förmlich danach locker fallen zu dürfen. Durch die Biesen wird er eingezwängt. Ich glaube ein Schnitt mit möglichst wenig Nähten, evtl etwas gerafftes an den Seiten, könnte ich mir jetzt nach den ganzen Bildern am besten vorstellen.

 

@rea silva: genau das gleich hatte ich auch, Probeshirt war ok, das "richtige" meilenweit zu groß...das erste war ganz dünner, relativ unelastischer Jersey, der zweite hatte schwereren Fall und war dehnbarer. Schnitt war identisch, hatte nur die Länge geändert. Ich fand das frustrierend. Ich kann eben (noch) nicht abschätzen, wie sich welcher Stoff verhält und seh immer erst am fertigen Teil, ob es passt oder nicht.

 

Gestern hab ich die neue Burda gekauft, weil ich mich in den ersten Rock verliebt habe http://www.burdastyle.de/trends/news/burda-style-02-2011-neue-talente-mode-in-grau-und-neonfarben_aid_3435.html. Ich habe bei mir schon lange einen Karostoff rumliegen. CIMG1996.jpg.41a47ddbd29aa885b5ff1394f2199246.jpg

 

Meint Ihr, der wäre für den Schnitt geeignet? Ist ein relativ dünner Stoff, ich müsste den Rock auf jeden Fall füttern.

 

Und danke an diejenigen, die noch mal das mit den Bildern erklärt haben, jetzt müssen meine Anhänge nicht immer unten hängen :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meint Ihr, der wäre für den Schnitt geeignet? Ist ein relativ dünner Stoff, ich müsste den Rock auf jeden Fall füttern.

 

Ja, denke ich schon, dass Stoff und Schnitt passen. Wenn du füttern musst, ist das eigentlich gut, es macht den Rock nur „wertiger“.

 

Einziges Fragezeichen: So ein symmetrischer Schnitt mit einem so symmetrischen Stoff? Hefte dir doch mal ein Stück Kellerfalte in den vorgegebenen Dimensionen und drapier das vor den Bauch, vielleicht kannst du dann sehen, ob du das so magst?

 

Gruß

Cochlea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ egwene: Mir geht das mit den T-Shirtstoffen auch oft so.

Also ich finde ja man kann Karostoffe zu fast allen Röcken verarbeiten. Aber nachdem ich Heidruns Rock gesehen habe, trau ich mich nicht mehr so unbefangen dran. Ich hab hier auch noch 1 wunderschönen Irischen Tartan und einen rotkarierten Wollstoff rumliegen. Beide schreien gerade nach meinem Rockschnitt :D

 

@ Rea: Du könntest Tanktops zum Sport aus dem Stoff machen, oder ein Nachtshirt. Hab ich mit nem weißen Stoff dieser Art gemacht :D Oder, wenn Du mehr hast auch eine Jacke mit RV, oder gaanz viele Slips :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rumpelstilz,

 

ich weiß jetzt nicht, was du an meinem Beitrag besonders nett (aufwändig) fandst. Ich bin doch einfach nur neugierig und wollte mir einen realistischen Eindruck verschaffen.

 

Ich finde es einfach sehr nett, dass sich hier etliche Menschen, die ich nicht mal persönlich kenne, die Mühe machen, meine Überlegungen nachzuvollziehen und ihre eigene Einschätzung darlegen! Egal, ob der Aufwand gross oder klein ist.

Deshalb nochmal danke an alle (weitere Meinungen natürlich willkommen :) )!

 

Ich glaube auch, dass mein Stoff lose und locker fallen sollte, deswegen bin ich auf diese Bluse gekommen. Die Biesen - sie sind ja nur oben und es sind nicht viele, aber sie würde der lockeren Bluse etwas Struktur und Form geben, ebenso die Raffung am Rücken.

 

Für ein Kleid reicht der Stoff vermutlich nicht, es sind zwar 2m, aber nur knapp110cm breit. Auch befürchte ich, dass ein Kleid durchsichtig werden würde und ich möchte diesen sich super toll anfühlenden Stoff nicht füttern, sondern (überwiegend) auf der Haut tragen.

 

Ich bin nach euren Einschätzungen jetzt aber nicht sicher, ob es diese Bluse werden soll, es eilt aber auch nicht. Erst mal muss ich eh noch mit Garn und Nadeln tüfteln, denn ich möchte schon, dass die Nähte schön werden.

 

@egwene

Mir gefällt der Schnitt für einen so gemusterten Stoff, weil durch die aufspringende Falte ein interessanter Effekt entsteht. Bedingt natürlich, dass man genau arbeitet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cochlea: das ist ein guter Tipp, werde ich mal ausprobieren. Das ist auch das, was ich mich gefragt habe, ob das Karo und die Kellerfalte zusammenpassen. Ich habe 2m Stoff, würde nur 1 m brauchen, sollte also genug sein, um die Karos passend aufeinanderzubekommen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch ein wenige im Netz gestöbert. Von Chloe gab es offenbar 2007 eine Seiden-Pintuck-Bluse, die genau die "Anmutung" hat, die ich mir erhoffe. Leider habe ich nur noch ein Bild in schlechter Auflösung gefunden:

 

chloe.jpg.e3c2f3e67365dfd4b21c0b57c9e16f3c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina (und alle anderen),

ich lese ja schon von Anfang an still mit und habe mich durch Euch tatsächlich schon motivieren lassen, auch mal wieder was für mich zu nähen.

 

Eines meiner Nanos ist eine Bluse aus ähnlichem Stoff (nämlich cremefarbene Wildseide) wie Deiner, werden soll es so ähnlich wie diese hier:

 

(Bluse Auguste-24 von Stadtkleid bei Dawanda. Gibt es auch mit diesem Kragen und langen Ärmeln und heisst dann September-1)

 

Das wird allerdings noch eine Bastelarbeit und davor muss ich erstmal ein Hosen Ufo fertigstellen...

2043780845_Auguste24.jpg.5e04d1112b89acee2d512e84f0153264.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle,

 

heute Vormittag gab’s endlich Zeit plus passende Lichtverhältnisse, um die auberginefarbene Cordhose zu fotografieren.

 

cordhose_1.jpg.63c0b8b424971d4e83b5e7c688fff8fa.jpg Hier erstmal wie angehabt.

 

cordhose_bund.jpg.64d7ba81225612602c9c8f7eb72f70ef.jpg

 

Das letzte Bild fand ich interessant. Hab es dann auch nicht aufgehellt, damit der Eindruck bleibt: Ein langer schmaler Rock wäre was … cordhose_wierock.jpg.7a547c8e33bc925447c964046cea7eda.jpg

 

Der Schnitt ist selbst konstruiert: Grundschnitt Standardhose. Hintere Abnäher hab ich in die Passe verlegt, vordere Abnäher in die Taschen. Der Bund ist jetzt natürlich super hoch, ich hab nun eben mal eine hohe Taille (oder einen kurzen Oberkörper). Sollte ich diese Art Hose weiter verfolgen wollen, wär es sicherlich angebracht, den Bund mehr zur Hüfte zu verlegen.

 

Ich hab mit dieser Art Hose ein bisschen Schwierigkeiten: Erstens überhaupt. Derzeit ist „eine Hose“ für mich einfach eine relativ knackig sitzende Five-Pocket-Jeans. Punktum. Das war nicht immer so und ich weiß nicht so genau, warum sich dieses Selbstverständnis bei mir durchgesetzt hat.

 

Zweitens, ich weiß nicht, ob diese Art Hose zu mir passt, bei mir bleiben will. Da dieses (konkrete) Modell auch nicht gerade perfekt ist, weiß ich natürlich auch nicht, ob ich es mit dieser Hose rausfinden werde …

Eure Kritik ist also sehr willkommen. Aber ich weiß noch nicht, was ich dann daraus für Schlüsse ziehen will.

 

Liebe Grüße

Cochlea

cordhose_vonhinten.jpg.c0cb4061554a3529ea6c2968855d17a9.jpg

cordhose_vonvorne.jpg.cdeb293ea79a5aa14512555835895841.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cochlea: oben rum finde ich die Hose gut. Ob man sie nun so hoch sitzend haben möchte oder lieber tiefer ist natürlich Geschmackssache. Ich trage lieber tiefer...

 

Ansonsten finde ich, dass die Hosenbeine unten etwas weiter sein dürften und insgesamt etwas länger. Die Farbe steht dir sehr gut! Und mir gefällt sie am besten mit dem Pullover ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...