Zum Inhalt springen

Partner

Probleme mit Farbenmix Antonella


Änniway

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe jetzt schon einige Schnittmuster von farbenmix genäht, alles für Kinder, Jacken, _Hosen, Shirts, echt alles und mich jetzt an mein 1. für mich gewagt, eine Antonella und was soll ich sagen, es ist das 1. Teil, das ich komplett in die Tonne hauen mußte.

 

Mein Problem: Ich habe die Version mit langen Ärmeln und Schulterpasse genäht, aber die Schulterpasse passte hinten und vorne nicht, das annähen war super schwer und das Ende vom Lied war, das sich der mittllere Teil des Rückenhalsausschnittes total gewellt hat, nachdem das Bündchen dran war (mit OVI genäht!). Ich finde es eh komisch, das dieser Teil gerade ist. Die Passen passten auch nicht richtig dran, da fehlte am Armausschnitt immer was, aber ich habe die Schnittteile richtig abgepaust, hab nochmal nachgeschaut. Außerdem ist der Halsausschnitt riesig (man soll komischerweise den Halsausschnitt OHNE NZ zuschneiden), nicht so schön eng, wie auf dem Foto auf dem Schnittmuster. Ich bin echt am verzweifeln, ist mein 1. Fehlversuch!!! und sehr frustrierend. Ich steh irgendwo auf dem Schlauch....:confused:

 

Bei dem Kindershirt Hilde, auch mit Schulterpasse, hatte ich keine Probleme.

 

Och menno,....dabei wollte ich so gerne mal wieder was für mich nähen:(

 

Danke für eure Tips und LG

Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    1

  • Änniway

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Schulterpasse stimmt nicht? Ich habe nicht das Shirt genäht, aber mir Passe, Vorder- und Rückenteil kopiert für ein anderes Projekt, da ist mir nichts aufgefallen, alles passte, wie es sollte.

 

Das Annähen des Passenteils hat mich stark an Raglan-Ärmel erinnert - und ging super einfach viel besser als eine Standard-Schulterpasse.

 

Dass der Halsausschnitt am Rückenteil gerade ist, ist ganz normal. Das ist bei Raglan-Schnitten auch so. Die Rundung entsteht durch die Passe (beim Raglan durch die Ärmel) Die Schulter ist m.E. auf der Passe eingezeichnet.

 

Ich befürchte, dass Du die Teile beim aneinander nähen gedehnt hast und deshalb nichts mehr passte, kann das sein. Wenn Du die Schnitteile aneinanderlegst, siehtst Du das doch.

Entweder musst Du dann eine Stütznaht machen, damit sich der Stoff nicht ausdehnt oder reihen oder besser stecken.

 

Ich gebe zu, dass ich einen irren Respekt vor dehnbaren Stoffen habe - genau, weil bei meinen ersten Versuchen aus einiges schief ging, ähnlich wie Du es beschreibst.

 

Dass Farbenmix-Schnotte keine Nahtzugaben beinhalten, ist Dir aber schon klar, oder - das wäre auch noch eine plausible Erklärung für nichts passende Teile ...

 

Keine NZG am Halsausschnitt braucht es nur, wenn der mit einem Streifen oder Bündchen eingefasst wird - auch da gilt: ausgedehnt ist das ganz schnell. Meine Freundin hatte auch mal sowas und hat es m.W. in die Tonne gekloppt, weil es nach dem trennen immer schlimmer wurde. Wenn Du mit der Ovi nähen willst, solltest Du eine NZG haben.

 

Ich hoffe, dass Du findest, woran es lag

ToiToiToi

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...