Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zolea ich kämpfe mit dem Ausschnitt...


Spook

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

 

ich mal wieder. Ich habe meine Zolea verhunzt. Also zu erst hatte ich einen Einfassstreifen dran genäht und dann alles fertig gemacht. Als ich mich stolz vor dem Spiegel drehte...Oh Schreck....eine Falte im Rücken eingenäht....da das Trennen nicht geklappt hat und ich eh nicht die gesamte Nahtzugabe verbraten hatte habe ich den Kragen einfach abgeschnitten und einen neuen angenäht nach Art eines Rundhalsauschnittes, hat auch wunderbar geklappt aber irgendwie habe ich beim Nähen auch das Shirt gedeht und da ich aus einem Materialmix gearbeitet habe beuelt nun der Kragen.

 

Daher 2 Fragen (eigendlich fünf wenn man genau zählt):

 

Kann man Overlocknähte vernünftig auftrennen? Ohne zu schneiden? Und wenn wie?

 

Oder wäre eine Lösungsmöglichkeit das Bünchen einzuschlagen und fest zu nähen Quasi als Beleg?

 

Was würdet Ihr tun? Oder gar das Shirt in der Tonne versenken?

Bearbeitet von Spook
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Spook

    6

  • 3kids

    4

  • rightguy

    2

  • MerryGold

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Zum Trennen gibt es zwei Empfehlungen:

 

die Nadelfäden rausziehen, der Rest löst sich dann auf

 

oder

 

die Nähte aufribbeln! Das geht aber nicht bei jedem Stoff und auch nur mit glattem Ovi-Garn. Dazu musst du das Ende der Naht nehmen, ich klemme mit immer die Greiferfäden zwischen Kleinen Finger und Ringfinger der rechten Hand und nehme die Nadel fäden zwischen Daumen und Zeigefinder. Die linke Hand hält das genähte Teil. Und dann muss man immer abwechselnd an den Nadelfäden und den Greiferfäden ziehen (durch drehen der Hand) und dann trennt sich die Naht auf.

 

Die Variante umklappen würde mir nicht gefallen, dann eher trennen.

 

Wenn der Ausschnitt jetzt viel zu groß ist, könntest Du dir auch ein Schnittteil basteln für einen "Einsatz", denn Du dann doppelst mit einem Beleg - das legt sich evt. besser als ein Bündchen.

 

Das wird schon

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tina!

Sollten alle stricke reißen und abei der Ausschnitt zu groß werden, empfehle ich auch eine Formblende.

Den bereits verwendeten Einfaßstreifen würde ich auch nicht nach innen bügeln, das gibt erstens eine dicke Wulst, zweitens müßtest Du ihn an der jetzigen Umbruchkante noh weiter dehnen, das kräuselt dann sicher den Ausschnitt zusammen!

Gruß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nennt man dieses "Ding" eine Formblende? Wieder was gelernt! Ich wusste nämlich partout nicht, wie ich es benennen sollte.

Danke, Martin!

LG Rita

 

FORMblende ist genau wie FORMbund ein ausgeformtes Schnittteil, das sichtbar angesetzt wird und der Form der Teilungsnaht entspricht oder sie sogar als figurgebene Teilungsnaht ergänzt.

Der Begriff ergibt sich daraus, daß das FORMteil nicht einfach gerade zugeschnitten wird und an Kanten einen entsprechenden Beleg braucht.

Anders als gerade geschnittene Blenden, die man einfach doppelt im Bruch zuschneiden und ansetzen kann.

M.:)

Formblende.jpg.6b9ff6cbf168444225db4baa63c35d33.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe jetzt das Dumme Ding getrennt, danke für die Erklärung wie man sowas trennt, den Einfassstreifen (drei s????) gekürzt und wieder an gelockt. ist noch nicht abgesteppt.

 

Erst mal zwei Bilder vom "Zelt"....ach ja ich habe vor das Mittelteil noch zu besticken....entweder mit Schmetterlingen in den Farben der Blümchen auf den Ärmeln oder aber mit Blümchen....

 

picture.php?albumid=1353&pictureid=12643

 

 

picture.php?albumid=1353&pictureid=12644

 

Was meint Ihr? Mit Kette nettem Tuch oder Schal tragbar? Nicht zur Arbeit aber zum privaten unterwegs sein...Hunde, Stadtbummel, pardon Inselbummel etc....ich dachte an eine Jeans dazu und eine Lila Stiefelletten....Oder doch lieber als Schlafanzugoberteil zum alleine Schlafen verwenden? Der Ausschnitt ist doch nicht zu tief oder?

 

Ehrliche Meinungen sind mir lieber als Nette. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FORMblende ist genau wie FORMbund ein ausgeformtes Schnittteil, das sichtbar angesetzt wird und der Form der Teilungsnaht entspricht oder sie sogar als figurgebene Teilungsnaht ergänzt.

Der Begriff ergibt sich daraus, daß das FORMteil nicht einfach gerade zugeschnitten wird und an Kanten einen entsprechenden Beleg braucht.

Anders als gerade geschnittene Blenden, die man einfach doppelt im Bruch zuschneiden und ansetzen kann.

M.:)

 

@ Martin Freds mit Dir sind immer lehrreich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde das Shirt voll okay - obwohl es schon arg weit und lang ist für eine Zoela. Ist das die falsche Größe oder hast Du es mit Absicht "aufgezogen"?

 

Wenn Du auf die Front was drauf machst, fällt die variante Kette evt. weg - das würde ich mir überlegen, denn die würde die Optik sicher positiv beeinflussen. weil sie die große lila Fläche in vertikaler Richtung teilen würde.

 

Auf den zweiten Blick finde ich die Raglan-Ärmel "unvorteilhaft". Ich hatte mir den Schnitt vor Jahren u.a. deshalb gekauft, weil ich es interessant fand, dass die Ärmel auf der Schnittzeichnung relativ weit in den Halsausschnitt hineinreichen - vorne zwischen den Ärmel ist dann am Hals nicht mehr viel von Vorderteil übrig. Ich hatte gehofft, dass das vom Balkon ablenken würde! So wie es an dir aussieht, treten die Schultern aber noch mehr in den Hintergrund und der Blick ruht voll auf dem Balkon. Vielleicht hat mein Unterbewusstsein das schon geahnt und ich habe ihn deshalb nie genäht oder auch nur näher angesehen ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde das Shirt nicht unvorteilhaft, im Gegenteil, Spook hat richtige schmale Zeola-Schultern, da sitzt das Shirt dann auch wie es soll :) Das mit dem "zurücktreten" der Schultern liegt glaube ich nicht so am Schnitt, eher an der Farbwahl (weil heller Uni ja mehr hervortreten lässt im Vergleich zu dunkler).

Ich finde schon das Zoela die Schultern stark betont.

 

@Spook

Auf die Vorderseite würd ich nichts sticken, weil das mit der Kette stimmt schon. Aber vielleicht so am seitlichen Saum unten ein Blumenmuster passend zu den Ärmeln? Seit ich die Overlock habe wecken Stickmaschinen plötzlich auch behgerlichkeiten in mir :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde das Shirt voll okay - obwohl es schon arg weit und lang ist für eine Zoela. Ist das die falsche Größe oder hast Du es mit Absicht "aufgezogen"?

 

Lang ist es ja, da ich es wenn es nichts geworden wäre als Schlafshirt benutzen wollte und das muß eben länger sein....ein bischen Aufgezogen stimmt, da ich oben "nur" 117 cm habe, dafür aber eine sehr ausladende Taille...

 

Auf den zweiten Blick finde ich die Raglan-Ärmel "unvorteilhaft". Ich hatte mir den Schnitt vor Jahren u.a. deshalb gekauft, weil ich es interessant fand, dass die Ärmel auf der Schnittzeichnung relativ weit in den Halsausschnitt hineinreichen - vorne zwischen den Ärmel ist dann am Hals nicht mehr viel von Vorderteil übrig. Ich hatte gehofft, dass das vom Balkon ablenken würde! So wie es an dir aussieht, treten die Schultern aber noch mehr in den Hintergrund und der Blick ruht voll auf dem Balkon. Vielleicht hat mein Unterbewusstsein das schon geahnt und ich habe ihn deshalb nie genäht oder auch nur näher angesehen ...

 

...eigendlich bin ich darüber ganz froh, denn ich habe nur 95 A...und selbst den muß ich noch "ausstofen"...habe ich auf dem Photo auch gemacht...ohne Kissen & Push up bin ich oben flach ..... naja zumindest bin ich irgendwo flach...kicher am Bauch wäre es mir lieber...LG Rita

 

Danke für Drübergucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Vorderseite würd ich nichts sticken, weil das mit der Kette stimmt schon. Aber vielleicht so am seitlichen Saum unten ein Blumenmuster passend zu den Ärmeln? Seit ich die Overlock habe wecken Stickmaschinen plötzlich auch behgerlichkeiten in mir :rolleyes:

 

Guter Tipp! So wird es gemacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vollste Zustimmung zum Aufgreifen des Blumenmusters am seitlichen Saum!

Und die Kette nicht vergessen!!!

 

Hast Du den Schnitt denn in der vorderen Mitte aufgezogen? Dann überleg mal, ob Du die Ärmelspitzen beim nächsten nicht mehr zur Mitte ziehen kannst - bei der Konstellation uni + Blumen-Ärmel wäre das m.E. ein Hingucker! Und keiner guckt mehr auf den Bauch. Je mehr Du den Blick nach oben lenkst desto besser.

 

So wie es ist, sieht das Shirt schon gut aus, aber m.E. würde das nächste dann noch besser aussehen - noch vorteilhafter.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.