Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie Jackenschnitt wie ändern, wenn....


Eyeore

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich würde mir gerne eine Outdoorjacke nähen.

Den Schnitt, welchen ich mir ausgesucht habe ist ziemlich einfach.

 

Allerdings habe ich bei gekauften Jacken oft folgendes Problem:

Wenn man die Jacke anhat, rutscht sie immer nach hinten und ich bin

dauernd am "Zurechtzupfen". Das heißt, ich muss die Jacke an den

Schultern packen und nach vorne zoppeln.

Das nervt mit der Zeit.

 

Wenn ich mir die Jacke nähe, kann ich sie ja logischerweise nicht vorher

anprobieren.

Wie kann ich einen Schnitt "manipulieren", daß ich dieses Problem nicht habe.

Wenn der Stoff zugeschnitten ist, kann ich ja nichts mehr reparieren.

 

Weiß vielleicht jemand, wo und wie ich das machen muss??

 

Bin um jede Hilfe dankbar.

 

LG

Eyeore ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eyeore

    2

  • Capricorna

    1

  • zuckerpuppe

    1

  • Carola

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Eyeore,

das Phänomen kenne ich nicht. Aber gibt es sonst irgendeinen Hinweis, wie die Jacke sitzt. Spannt sie über Brust oder Po. Hast Du vielleicht einen runden Rücken? Schau Dich mal mit der Jacke kritisch im Spiegel an oder laß es eine Freundin tun.

 

Wenn ich weiß, wo es "kneift", kann ich vielleicht Tipps geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Problem habe ich auch öfter bei gekauften Sachen... soweit ich weiss, ist der Rücken dann länger, z.B. wegen leichtem Rundrücken (auch Computer-Arbeiterin?).

 

Eine einfache Möglichkeit wäre, die Schulternaht im Schnitt einfach weiter nach vorne zu verlegen. Also hinten einen cm dran, vorne einen weg. Lässt sich mit genug Nahtzugabe auch einfach mal im Stoff selbst ausprobieren.

 

Liebe Grüsse,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kann an fehlender Länge des Vorderteils liegen (z.B. bei üppiger Oberweite), das kann aber auch daran liegen, daß der Halsausschnitt des Rückenteils zu hoch oder falsch gerundet ist. Wenn Du die Schnittteile vom Bogen kopiert und ausgeschnitten hast, kleb Dir die einzelnen Teile zusammen und probiere sie an. Also nicht nur je ein halbes Rücken- und Vorderteil, sondern ganz und komplett. Zusammenkleben kannst Du mit ein paar Tesastreifen (einfach quer über die "Naht". Und dann probiere. Ob die Längen stimmen, ob Du Dich bewegen kannst: mach ein paar Gymnastikübungen, dann merkst Du das schnell. Ob Abnäher und Taschen an den richtigen Stellen sitzen und bequem sind. Und betrachte Dich ausgiebig von allen Seiten in einem möglichst großen Spiegel. Für die rückwärtige Ansicht hilft ein Handspiegel. Falls Dir niemand beim abstecken und messen helfen kann, nimm Deine Hände und Finger als Maß: eine Handbreite hier, eine Handspanne dort, ein Fingerglied lang, eine Daumenbreite. Das vermerkst Du auf Deinem Papier- oder Folienschnitt, änderst, probierst nochmal zur Kontrolle. Wenn alles paßt, dann erst schneidest Du den Stoff nach diesen Veränderungen zu.

 

Versuch's mal. Fast niemand kann einen Schnitt ohne Korrektur so übernehmen, wie er aufgedruckt ist. Dafür sind wir alle zu individuell in Körperbau und Haltung.

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kann an fehlender Länge des Vorderteils liegen (z.B. bei üppiger Oberweite), das kann aber auch daran liegen, daß der Halsausschnitt des Rückenteils zu hoch oder falsch gerundet ist.

 

Hallo,

 

Üppige Oberweite trifft zu.

Das mit dem Halsauschnitt des Rückenteils war auch so mein Gedanke.

Die Haltung könnte es vielleicht sein. Aber es ist ja nicht bei allen Jacken so.

Ich denke mal, es sind die kleinen Tricks der Schnittmacher, die solche "Probleme" beheben.

Ich werde mal den Halsausschnitt 1,5cm vertiefen und die Schulternaht 1 cm nach hinten versetzen. Das kommt mir am wirkungsvollsten vor.

Am Rücken werde ich eine Passe einzeichnen und an dieser Teilungsnaht am Armloch etwas wegnehmen. Quasi ein unsichtbarer Abnäher, damit die Jacke hinten nicht absteht.

 

Danke für eure Tips.

 

LG

Eyeore ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.