Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Abschaltautomatik am Dampfbügeleisen


Jana2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe schon ein wenig quergelesen, muss jetzt aber doch noch mal direkt in die Runde fragen:

 

Mein altes, altes Bügeleisen ist kaputt und ich möchte mir ein neues zulegen.

Jetzt habe ich diese famose Abschaltautomatik entdeckt, die für mich perfekt wäre, da ich schon öfter mal zurück musste, um zu schauen, ob ich den Stecker auch wirklich rausgezogen hatte...(war bis jetzt immer der Fall ;))

 

Aber was macht man nun mit der Abschaltautomatik, wenn man näht??? Da habe ich das Eisen angeschaltet stehen, und wenns dann immer nach 8 Minuten ausgeht, ist das doch störend...

 

Möchte mir ein TexStyle 7 TS 755A von Braun kaufen.

 

Knitterigen Gruß, Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Großefüß

    4

  • ive25

    3

  • nowak

    2

  • Jana2

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich besitzte auch ein Eisen mit einer solchen Abschaltautomatik und finde, sie stört nicht groß im Nähprozess, wenn man sie im Hinterkopf hat. Ich mache es so, dass ich entweder, bevor ich die zu nähende Naht nähe, das Bügeleisen einmal kurz kippe, dann ist es direkt wieder heiß, wenn ich so weit bin (das Bügelbrett ist bei mir aber auch direkt neben der Nähmaschine) oder ich kippe kurz, wenn ich zum Bügelbrett komme. Bis ich das Teil ordentlich hingezuppelt habe, ist das Bügeleisen auch meist schon wieder heiß. Und wenn ich dann mal wieder vergessen habe, es auszuschalten, macht sich die Automatik sowieso bezahlt :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mein Bügeleisen wieder umgetauscht, weil mich die Automatik in meinem Nähfluss total genervt hat. Allerdings muss ich zum Bügeln auch immer um den Tisch rumlaufen und kann das Eisen von daher nicht immer mal antippen. Ich habe jetzt einen Philips Dampfgenerator (heißt das so? Also so ein Teil, wo man das Wasser nicht ins Bügeleisen füllt, sondern in den extra Behälter...) und bin damit ganz gut zufrieden. Wobei ich dazu sagen muss, wenn man ohne Abschaltautomatik länger nicht bügelt, staut sich der Dampf und entweicht dann mit Schwall... muss man sich auch erst dran gewöhnen.

Es war aber recht schwierig noch ein Bügeleisen OHNE Automatik zu finden und in mehreren Läden war man total von den Socken, dass ich KEINE Abschaltautomatik möchte.

Letztlich habe ich dann über´s Internet meinen jetzigen Dampfgenerator gekauft.

 

Liebe Grüße von Aimée

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten mal 24 Stunden unser angeschlossenes Bügeleisen ohne Abschaltautomatik gekippt auf dem Bügelbrett stehen und sind in Urlaub gefahren.

Den Schreck wollte ich nie wieder erleben ( das Plastik über der Sohle hatte Blasen geworfen, ansonsten war nichts passiert und der Schwager konnte in die Wohnung und hat ausgestöpselt) und seitdem hab ich nur noch Bügeleisen mit Abschaltautomatik. Auch dieses Eisen hab ich schon einmal vorm Wegfahren auf dem Bügeltisch vergessen, aber dank Automatik war es ja nicht heiß geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines hat eine Abschaltautomatik, die wenn das Bügeleisen senkrecht steht okay ist, aber wenn es still steht, dann reagiert sie viel zu schnell. Von der Hitze her macht das wenig aus, aber es piept richtig nervig. Man kann damit nur sinnvoll bügeln, nicht pressen, oder letzteres zumindest nur, wenn man sich nicht am Gepiepe stört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

natürlich ist die Abschaltautomatik gut. Einmal von der Sicherheit her. Und vom Stromsparen. Ohne ist das Bügeleisen doch den ganzen Tag am Heizen und zieht Strom ohne Ende, ohne zu arbeiten.

 

Ich hab ein Phillips, das schon einige Jahre alt ist, das funktioniert gut. Und piept nicht. Das würd mich stören.

 

Das heizt schnell wieder hoch.

 

Allerdings habe ich mir für das Bügeleisen von meinen Hauselektriker extra eine schaltbare Steckdose (keine Leiste) legen lassen. Mit der kann ich das Bügeleisen im Nähzimmer leicht ein- und wirklich ausschalten. Ohne mühsam den Stecker rein- und raus zu wuchten. Mach ich auch meistens beim Nähen zwischendurch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich ist die Abschaltautomatik gut. Einmal von der Sicherheit her. Und vom Stromsparen. Ohne ist das Bügeleisen doch den ganzen Tag am Heizen und zieht Strom ohne Ende, ohne zu arbeiten.

 

 

Äh... meine Bügeleisen konnte man alle auf "kalt" oder "aus" drehen. Was ich auch immer gemacht habe, wenn ich nicht direkt mit der nächsten Naht kam. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für den laden eines von Philips oder Siemens (?)mit abschaltautomatik.

Es ist genial, weil die meisten kursteilnehmer vergessen, das Bügeleisen auszuschalten.

Für zuhause habe ich ein normales Bügeleisen, nähe aber zuhause nicht so oft.

LG Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh... meine Bügeleisen konnte man alle auf "kalt" oder "aus" drehen. Was ich auch immer gemacht habe, wenn ich nicht direkt mit der nächsten Naht kam. :confused:

 

Also, mein voriges Bügeleisen nicht. Dies bleibt m. E. auch nur auf Minimum und nicht aus. Und in der Anleitung steht auch, das bei Bügelende der Netzstecker gezogen werden soll. Der Schalter geht auf jeden Fall besser zu händeln als das Drehrad und ist dann sicher aus.

 

Ist ja nur mein Erfahrungsbericht. Darf jede ihre persönlichen Schlußfolgerungen raus ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, mein voriges Bügeleisen nicht. Dies bleibt m. E. auch nur auf Minimum und nicht aus. Und in der Anleitung steht auch, das bei Bügelende der Netzstecker gezogen werden soll. Der Schalter geht auf jeden Fall besser zu händeln als das Drehrad und ist dann sicher aus.

 

Ah ja, meine Rowenta Bügeleisen waren immer kalt, wenn man sie runtergedreht hat. Kann bei anderen Marken natürlich anders sein.

 

(Stecker ziehen steht immer in den Anleitungen, weil die Drehschalter sehr leichtgängig sind, die kann auch z.B. ein Haustier beim vorbeistreifen anschalten. Deswegen natürlich Stecker ziehen, bevor man das Haus verlässt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich drehe die Temperatur und den Dampf immer runter auf Null. Da ich nie weiß, wie lange ich an einer Naht brauche (1. Kommt bei mir das Leben dazwischen und 2. scheine ich gerne zu trennen :D).

Wenn ich dann bügeln will, drehe ich alles wieder hoch und bis der Stoff ordentlich auf dem Bügelbrett liegt, ist das Eisen heiß genug.

Wenn ich fertig bin mit nähen, ziehe ich den Stecker. Ob mein Bügeleisen eine Abschaltautomatik hat, weiß ich gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit ca. 6 Monaten die Abschaltautomatik und mich stört es nicht im Nähprozess. Ist ja in wenigen Sekunden wieder heiß. ABER...ich war neulich im Laufe des Vormittags nicht sicher ob das Eisen ausgeschaltet ist. Früher wäre ich panisch nach Hause gefahren. Jetzt habe ich die 2 Stunden bis mein Mann nach Hause kam gelassen ausgehalten. Ich hatte zwar nicht vergessen auszuschalten, aber es ist einfach beruhigend. Ich möchte die Abschaltautomatik nicht missen. Bei mir ist das Eisen z.B. am Wochenende wenn ich nähe mehr oder weniger den ganzen Tag eingeschaltet, schaltet sich aber vermutlich zu 80% der Zeit aus, weil ich gerade nähe oder zuschneide oder sticke. Das spart auch noch Energie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

frau kann den Komfort auch steigern: Eine Fritz-Fon schaltbare Steckdose zwischen die normale Steckdose und das Bügeleisen. Dann kann über die zugehörige Handy-App von überall geprüft werden, ob das Bügeleisen aus ist. Oder geschaltet werden. Und der Stromverbrauch kann auch übersichtlich angezeigt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe mich für ein Bügeleisen mit Abschaltautomatik entschieden...es passt einfach besser zu mir.

Allerdings hatte ich bis jetzt noch keine Zeit, es beim Nähen einzusetzen, vermute aber, dass dies kein allzu großes Problem sein wird, da es sich sehr schnell aufheizt. Mal sehen, wie es dann wirklich klappt, werde berichten...

 

Schönen Gruß, Jana2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch ein Bügeleisen mit automatischer Abschaltung und mir gefällt das.

Digitale Anzeige wie heiß es eingestellt ist und Farbwechsel Display Blau=kalt, grün= fertig zum Bügeln, rot =heizt auf.

 

 

Aber anderes Thema auch wenn es mit Bügeleisen zu tun hat.

 

Hat jemand von Euch schon mal ein Bügeleisen mit automatischer aufstell Vorrichtung beim abstellen des heißen Bügeleisens gesehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber anderes Thema auch wenn es mit Bügeleisen zu tun hat.

 

Hat jemand von Euch schon mal ein Bügeleisen mit automatischer aufstell Vorrichtung beim abstellen des heißen Bügeleisens gesehen?

 

Hallo, Ive,

 

so etwas ähnliches schon, vor 1-3 Jahren im Teleschopping. Das konnte man angeblich auf der Bügelfläche stehen lassen, und wenn frau den Griff losließ fuhr es auf so kleinen Füßchen o. ä. einige Zentimeter hoch und hörte auf zu heizen. Ob das wirklich funktioniert? Ob es das noch gibt? Ich weiß es nicht. Aber du kannst so mal Online rumforschen.

 

(Das Aufrichten und Abstellen von Bügeleisen ist schon eine deutliche Belastung für Hand- und Schultergelenke. Belastet mich auch zeitweise.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ive,

 

so etwas ähnliches schon, vor 1-3 Jahren im

 

Danke Großenfüß. Ach so, das wusste ich gar nicht. Ich habe es nur in einem Video von missouriquilt auf deren Youtube Kanal gesehen, fand ich interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hatte nicht Peterle mal vor ein paar Jahren so ein Ding hier vorgestellt?

Also so ein Bügeleisen mit ausfahrenden Beinen? :cool:

 

Ich kann`s nur grad nicht wiederfinden... :o

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe mich für ein Bügeleisen mit Abschaltautomatik entschieden...es passt einfach besser zu mir.

Allerdings hatte ich bis jetzt noch keine Zeit, es beim Nähen einzusetzen, vermute aber, dass dies kein allzu großes Problem sein wird, da es sich sehr schnell aufheizt. Mal sehen, wie es dann wirklich klappt, werde berichten...

 

Schönen Gruß, Jana2

 

Ich hab das von Braun Texstyle 7 und möchte es nicht mehr missen. Auch wenn ich kurze Zeit warten muss, bis es wieder heizt, aber das müsste ich auch, wenn ich es immer runter regeln würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah Sabine,

ja das Bügeleisen hat Peterle wohl tatsächlich 2011 vorgestellt.

 

Ok Video funzt zwar nicht mehr, beim lesen der Antworten kann man noch alles selbst im Netzt nachlesen.

 

Danke:)

 

Hallo,

 

PUHH, ist das schon sooo lange her? :confused: Wahnsinn!

 

Ich dachte echt, daß das erst vor 2-3 Jahren war. :o

 

Bis 2014 hatte ich ja zurückgesucht, dachte aber dann, daß es vielleicht bei einem der Serverwechsel verloren ging.

 

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.