Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jeans nähen mit N!NA - Motivationsquartal 1/2013


N!NA

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 251
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • N!NA

    25

  • nagano

    23

  • 3kids

    22

  • AndreaS.

    21

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@ Nane: Ich wollt ich wär schon so weit :D

 

Heute Abend habe ich die letzten Teile von dem Jalie-Schnitt kopiert. Nachdem ich mir angeschaut habe wie die - wie heißt das noch mal genau? - gradiert? haben, werde ich wohl oben doch X und unten Y machen. Wobei Nina sagte, dass ich bei X schon 4cm wegnehmen könnte. Wie immer halt :D

 

Am Wochenende werde ich zuschneiden. Ich bin schon ganz hibbelig :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

in dieser Woche geht es dem Stoff an den Kragen. Es wird zugeschnitten!. Die beim Zuschneiden entstandenen Reste verwenden wir für Probenähte insb. für die Absteppungen. Beim Zuschneiden unbedingt darauf achten, den bei den Schnittteilen angegebenen Fadenlauf einzuhalten und alle (!) Passzeichen auf die einzelnen Schnittteile zu übertragen.

 

Nachdem alle Teile zugeschnitten und markiert wurden, werden sie nun versäubert. Gerade bei Jeansstoff kann man auf diesen Schritt nicht verzichten, weil er ohne zu stark ausfranst.

 

Für das Versäubern nehmt ihr bei einer Nähmaschine einen breiten Zick-Zack-Stich (z.B. mit der Einstellung 5/3) oder den Overlock-Stich. Wer mit einer Overlock versäubert wählt den klassischen Overlock-Stich (z.B. mit der Einstellung 5/4).

 

Viel Spaß,

Nina

Zugeschnittene Teile.jpg

Versäubern.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Hat der Stoff einen Elastananteil? Dann sollte er gar nicht in den Trockner.

 

Damals, als ich noch jung und leichtsinnig war (heute bin ich nur noch "und" ;))

 

 

Hm, ich bin auch nur noch und :D

 

Die Klamotten mit Stretch-Anteil sowohl von mir als auch meiner Kinder landen im Winter durchaus auch im Trockner. Da ist noch nie was passiert. Allerdings läuft der dann im Schon-Modus.

 

Ansonsten war ich in den letzten Tagen auf einer Schulung und konnte noch nicht weitermachen. Der Stoff wird heute erstmal gebügelt und dann im Laufe der nächsten Woche weiterverarbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöde Frage ... :rolleyes: ... ich bin ja jemand, der die Nahtlinie mitkopieren und auf den Stoff übertragen muss. Das gibt mir einfach mehr Sicherheit. :D

 

Verstehe ich die Anleitung richtig, dass der Schnitt 1cm Nahtzugabe beinhaltet? Wo könnte denn weniger sein? Mehr schätze ich mal nur am Saum. Den würde ich eh etwas länger lassen, dann kann ich immer noch sehen, wie lang die Jeans werden soll.

 

Vielen Dank für eine Antwort! Dann kann ich nämlich heute noch mit dem zuschneiden und versäubern anfangen und morgen gehts dann ans Nähen.

 

Edith: Ich such zwar immer noch die Aussage zur NZG, ABER ich habe folgendes für eine Hohlkreuzanpassung auf dem Jalie Blog gefunden.

Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

der link auf den Jalie Blog ist toll, danke!

 

Zur NZG kannst Du auf der Nähanleitung auf dem Schnittmuster nachlesen, welche Teile mit mehr oder weniger NZG gerechnet sind. Dort wird nämlich immer angegeben, in welchem Abstand man nähen soll (z.B. Umschlag der oberen Kante der hinteren Taschen 1,5 cm) und ich gehe jetzt einfach davon aus, dass das dann auch so im Schnitt kalkuliert ist!

Beim ersten Überfliegen habe ich allerdings wirklich nur für die Taschen Abweichungen festgestellt, die meisten Abstandsangaben beziehen sich auf Topstitching.

Bearbeitet von Little Needle
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andrea, es ist 1cm NZ enthalten. Es steht unterhalb der Grössenangaben (hier, ganz unten)

Es gilt hier wohl auch für den Saum.

Ein bisschen komisch finde ich am Saum, dass der Schnitt bis zuunterst ausgestellt ist. An sich sollte die Saumzugabe ja "grad runter", bzw. sogar ein wenig eingestellt sein, damit der umgeklappte Saum nicht weiter ist als das Hosenbein an dieser Stelle.

 

Ich habe am Saum 4cm zugegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Martina! Dann ist es tatsächlich nur diese Info. Ich hatte noch nach etwas wie "seam allowance" gesucht.

Jetzt gibt es aber auch keinen Grund mehr für irgendwelche Aufschiebungen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

leider bin ich seit letzer Woche auf Dienstreise und habe hier nur sehr unregelmäßig Internetzugang. Die Wochenaufgabe kommt deshalb leider erst am nächsten Sonntag, wenn ich die Bilder hochladen kann.

 

Ihr könnte jedoch schon die Gesäßtaschen verzieren und mit Eurer NäMa experimentieren, welche Einstellungen für ein vernünftiges Stichbild für die Absteppungen die jeweils richtigen sind.

Bei meiner Janome 6600 habe ich Stichlänge 5 und eine Fadenspannung von 6 gewählt. Als Unterfaden habe ich ein normales (100er) farblich passendes genommen und für den Oberfaden das 50iger Garn genommen.

 

Viele Grüße,

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Oh Mann, Leute! Ich habe eigentlich gar keine Zeit zum Nähen, wollte hier bei HS24 allenfalls ein UWYH eröffnen, um wenigstens ein paar Stoffberge los zu werden, und jetzt lese ich hier mit ... ich sehe mich schon mit einem Jalie-Schnitt vom Briefkasten und Jeansstoff und Garn vom Händler nach Hause schleichen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Oh Mann, Leute! Ich habe eigentlich gar keine Zeit zum Nähen, wollte hier bei HS24 allenfalls ein UWYH eröffnen, um wenigstens ein paar Stoffberge los zu werden, und jetzt lese ich hier mit ... ich sehe mich schon mit einem Jalie-Schnitt vom Briefkasten und Jeansstoff und Garn vom Händler nach Hause schleichen.)

 

Du kannst die Jeans ja auch erst mal für die Maus nähen... :cool: Geht schneller und vielleicht findet sich noch ein passender Rest. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine Frage: welche Einlage soll verwendet werden ?

Bisher habe ich dazu nichts gefunden.

 

Wahrscheinlich muss ich die dann noch kaufen.

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst die Jeans ja auch erst mal für die Maus nähen... :cool: Geht schneller und vielleicht findet sich noch ein passender Rest. :D

Genau die lässt mich ja nicht an die Nähmaschine, bzw. legt in der Zwischenzeit alles in Trümmer...

 

Außerdem habe ich für sie schon ein Nähprojekt da liegen. Genau genommen sind alle Nähprojekte, die da liegen, für sie. Ich bin zum Muttertier mutiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür gibt es erste Ansätze, die mich aber erstmal weniger an der Nähmaschine sondern eher auf die Massageliege führen. :)

 

(Aber jetzt will ich hier nicht weiter stören mit dem Gequatsche...!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den link zur Hohlkreuzanpassung !

Mal sehen wie tief die Jeans sitzt und ob ich diese Anpassung machen muß.

 

Also ich finde die dort gezeigte Art der Hohlkreuz-Anpassung sehr unschön. So würde ich eine fertige Hose retten - aber niemals würde ich eine nähen und dann so "basteln".

 

Wenn Du unsicher bist und nicht viel Stoff übrig hast, näh das Vorderteil fertig - also mit Taschen, RV und allem - dann tackerst Du die langen Nähte mit großem Stich zusammen und probierst die Hose an- ohne Sattel. Wenn Du jemanden hast, der schauen kann. kannst Du dieser das Schnitteil hinhalten, gucken und Abnäher stecken.

 

Ich habe niemanden und habe es daher bisher immer anders gemacht.

Mit einem Gummiband in der Taille als Orientierung habe ich beim Anprobieren gemessen wie hoch ich den Sattel haben möchte an der Seite, in der hinteren Mitte und noch mal auf halben Weg.

Als nächstes habe ich die Kantenlänge gemessen - unten und oben.

Und mir dann aus dem vorhanden Sattel etwas gebastelt, das passen kann.

 

Bei der Jalie Jeans musste ich die untere Kante aufdrehen, weil ich die Hinterhose verbreitert hatte. Dieses Aufdrehen habe ich an drei oder vier Stellen gemacht. Wenn es jemanden interessiert, kann ich das mal in Bildern zeigen. Die Zwischenstadien sollte ich noch haben.

 

Aber einen Sattel mit Naht, den gab es bei mir noch nie!

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Jalie Jeans musste ich die untere Kante aufdrehen, weil ich die Hinterhose verbreitert hatte. Dieses Aufdrehen habe ich an drei oder vier Stellen gemacht. Wenn es jemanden interessiert, kann ich das mal in Bildern zeigen. Die Zwischenstadien sollte ich noch haben.

 

Aber einen Sattel mit Naht, den gab es bei mir noch nie!

 

Ja, ich wäre an diesen Bildern interessiert. Zeig' mal! :)

 

Ich hätte bei einer solchen Änderung auch keine Abnäher in den Sattel gemacht, sondern lieber einen neuen passenden Sattel gebastelt.

 

Ich habe mir den McCall's-Jeansschnitt M5894 besorgt, aber noch nicht kopiert oder gar schon zugeschnitten. Muss vorher erst noch alles Mögliche messen. Beim Wühlen in meiner Stoffkiste stieß ich auf den schwarzbraunen Jeansstoff mit Elasthan-Anteil, aus dem ich im letzten Jahr eine Jacke angefangen (und noch nicht beendet) habe. Das wäre doch jetzt die Gelegenheit, noch die passende Hose dazu zu machen! Und auch die Jacke fertig zu nähen :o. Der Jeans-Schnitt ist aber scheinbar auch für Denim ohne Stretch geeignet; deshalb überlege ich gerade, ob ich mir sicherheitshalber auch noch den hier so vielgepriesenen Jalie-Schnitt für Stretch-Jeans bestellen soll... Mal sehen!

Ich bin auf jeden Fall motiviert, endlich mal mitzumachen und hoffentlich ein vorzeigbares Ergebnis produzieren zu können. Schätze, ich werde einiges an dem Schnitt ändern müssen - ich habe ein Hohlkreuz, ausgesprochen dicke Oberschenkel, mehrere Kilo zugelegt und alles in allem leider keine Standardfigur....

Gruß :winke: -

 

Tritonshorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich wäre an diesen Bildern interessiert. Zeig' mal! :)

mach ich - mal sehen, ob das morgen klappt

 

ich habe ein Hohlkreuz, ausgesprochen dicke Oberschenkel, mehrere Kilo zugelegt und alles in allem leider keine Standardfigur....

dito!

 

LG Rita

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde die dort gezeigte Art der Hohlkreuz-Anpassung sehr unschön. So würde ich eine fertige Hose retten - aber niemals würde ich eine nähen und dann so "basteln".

 

Wenn Du unsicher bist und nicht viel Stoff übrig hast, näh das Vorderteil fertig - also mit Taschen, RV und allem - dann tackerst Du die langen Nähte mit großem Stich zusammen und probierst die Hose an- ohne Sattel. Wenn Du jemanden hast, der schauen kann. kannst Du dieser das Schnitteil hinhalten, gucken und Abnäher stecken.

ok, das werde ich versuchen, wenn ich soweit bin.

Erschien mir als gute Lösung, aber Du hast recht, da man die Abnäher ja sieht.

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie näht ihr denn den Bund an?

Jalie näht ihn rechts auf links und klappt ihn dann nach rechts zum Feststeppen.

 

Ich habe das noch nie so gemacht. Was sind die Vorteile?

 

fragende Grüße

Rita

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Jalie Jeans musste ich die untere Kante aufdrehen, weil ich die Hinterhose verbreitert hatte. Dieses Aufdrehen habe ich an drei oder vier Stellen gemacht. Wenn es jemanden interessiert, kann ich das mal in Bildern zeigen. Die Zwischenstadien sollte ich noch haben.

 

Ja, ich wäre an diesen Bildern interessiert. Zeig' mal! :)

 

Ich hätte bei einer solchen Änderung auch keine Abnäher in den Sattel gemacht, sondern lieber einen neuen passenden Sattel gebastelt.

 

erledigt:

Hohlkreuzanpassung bei einer Jeans - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Ich hoffe, es ist für jede(n) verständlich

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie nähtr ihr denn den Bund an?

Jalie näht in rechts auf links und klappt ihn dann nach rechts zum feststeppen.

Ich habe das noch nie so gemacht. Was sind die Vorteile?

 

Ich nähe ihn "andersrum" an: also erst aussen, dann innen umbügeln, anheften, dann von rechts knappkantig absteppen.

Der Vorteil ist vermutlich, dass es egal ist, wenn man beim feststeppen innen vom Bundteil "runterfällt", weil dieses schon angenäht ist. Das ist mir nämlich oft passiert, also ich den Bund innen nur gesteckt und nicht geheftet habe. Seit ich ihn aber immer hefte, ist das kein Problem mehr.

Ausserdem bügle ich den Bund vor: Ich nähe ihn oben zusammen, bügle dann die untere NZ der einen Seite um, dann die der anderen, sodass es genau gleich ist. Dann nähe ich ihn re auf re an, und zwar im "Nahtknick". Auch das hilft, dass man nachher von rechts die linke Seite auch trifft.

 

Bei richtig dickem Jeansstoff (z.B. wenn ich Kinderjeans aus alten Männerjeans nähe), dann klappe ich die innere NZ aber nicht um. Diese wird nur versäubert und dann wird von aussen festgesteppt (ausser die ersten cm, dort wo der RV ist). Ansonsten wird der untere Bundrand so dick, das ist unbequem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.