Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

unvollständiges WIP vom bebobbelten Kragen


elbia

Empfohlene Beiträge

Da ich kaum Fotos beim Nähen gemacht habe, habe ich das Vorgehen beim Kragen nur nachgestellt, aber natürlich nicht nochmal genäht :o

Vielleicht ist es trotzdem ein bisschen interessant? ;)

 

Zunächst mal : darum geht es Ballonkleid mit Bobbel am Kragen und am Saum

 

Den Schalkragen von Modell 109/110 aus Burda 09/2007 habe ich an der Außenkante in der Mitte etwa 2cm verbreitert, zur Spitze hin auslaufend - die ursprüngliche Breite ist die kräftigere dunkle Linie.

Den Kragen habe ich 2cm vom Stoffbruch weg gelegt.

Dann habe ich mit Seife an der Innenkante die Nahtzugabe und an der Außenkante gleichmäßig 6cm angezeichnet.

 

picture.php?albumid=3788&pictureid=47237

 

Dann habe ich einen Umbruchbereich eingezeichnet, wo ich keine Bobbel haben wollte. Das ist der schraffierte Bereich. Hinten ist der etwa 3cm hoch und dann zur Spitze hin auslaufend.

 

picture.php?albumid=3788&pictureid=47238

 

Dann habe ich so in etwa die Mitte des zu bebobbelnden Bereichs eingezeichnet. Und zusätzlich noch die Mitte der Mitte, also die Viertel eingezeichnet.

 

picture.php?albumid=3788&pictureid=47239

 

Dann habe ich die Lage der Bobbel eingezeichnet.

Hinten mittig wollte ich 2 Bobbel haben. Für die weiteren Bobbel habe ich auf der mittleren Linie alle 6cm einen Querstrich gemacht - den Abstand muss man notfalls nochmal ändern, wenn die Abstände nicht passen sollten. Seife ist ja schnell weg zu bekommen.

Jeden 2. Querstrich habe ich - für die vesetzte Anordnung der Bobbel - auf die Viertellinien übertragen.

 

picture.php?albumid=3788&pictureid=47240

 

Hier habe ich zur Verdeutlichung Kreise um die Lage der zu nähenden Bobbel gemalt.

Wo es zu knapp wird, könnte man die Lage des Bobbels auch noch ein wenig verschieben.

Die Lage der Bobbel wird dann mit einer Stecknadel durch beide Lagen hindurch markiert und innen mit einem Gel- oder Bleistift angezeichnet.

Dann können die Kreise mit etwa 2,5 - 3cm Durchmesser mit Smokgummi auf der Unterspule genäht werden.

 

picture.php?albumid=3788&pictureid=47241

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elbia

    6

  • zuckerpuppe

    2

  • Javea

    1

  • liselotte1

    1

Genäht habe ich die Bobbel - wie in der Galerie erwähnt - mit Hilfe eines kleinen Pinwndmagneten. Den Stoff habe ich zwischen eine Unterlagscheibe und den Pinwandmagneten geklemmt.

 

picture.php?albumid=3788&pictureid=46814

 

Dieses "Sandwich" habe ich auf die Nähmaschine gepackt und mit dem Reißverschlussfuß mit Wattierlineal drum herum genäht.

Damit der Smokgummi auf der Unterspule nicht schon während des Nähens kräuselt, habe ich die Fadenspannung so weit reduziert, dass der Smokgummi völlig ohne Spannung abgewickelt wird.

 

picture.php?albumid=3788&pictureid=46817

 

Den Smokgummi habe ich dann später beim Fernsehen von Hand angezogen und verknotet

 

Hier mal ein Foto vom umgehängten, halb bebobbelten Kragen

 

picture.php?albumid=3788&pictureid=46885

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter geht es jetzt leider ohne Fotos :o

Für den Unterkragen habe ich das Schnittteil auf den Stoff gesteckt und den bebobbelten Kragen darüber gelegt und an einigen Stellen mit Seife den Umriss des bebobbelten Kragen auf den Stoff übertragen, damit ich ausschließen konnte, dass der Unterkragen breiter wird, als der Oberkragen. Der Unterkragen ist an manchen Stellen etwas breiter geworden, als das ursprüngliche Schnittmuster. Den Unterkragen habe ich mit leichter Vlieseline bebügelt.

Die längeren Kanten des bebobbelten Oberkragens habe ich auf die Länge des Unterkragens eingekräuselt und die beiden Kragen miteinander verstürzt.

 

Viel Spaß beim Bobbeln :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)Hallo Elbia,

...auf so eine Idee muß man erst mal kommen! Ich bewundere Deine Ideen und dann die Ausdauer und technische Rafinesse der Durchführung und deine tollen Ergebnisse.

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön, ihr Lieben :)

 

In diesem Forum habe ich schon soooooo viel gelernt und soooo viel Interessantes erfahren, dass es mich freut, wenn ich auch mal etwas dazu beitragen kann :)

 

Hoffentlich ist mein Geschreibsel verständlich und auch nachvollziehbar :o - zumindest für die, die es interessiert ;)

 

Ich möchte jedoch davor warnen, mit Magneten in der Nähe von den neuen hochmodernen Computernähmaschinen zu hantieren...

 

Javea, das ist mit ein Grund gewesen, dass ich die Bobbel mit meinem elektoniklosen Altertümchen (Bernina 730) genäht habe. Man hat mir zwar versichert, dass ein Magnet in der Nähe des Nähfußes der Elektronik nicht schaden würde, aber ich wollte lieber auf Nummer sicher gehen.

Der 2. Grund war, dass meine "gute" Maschine mit der Cordonnet-Spulenkapsel, die ich extra dafür habe, dass ich an der Spannung rumspielen kann, leider nicht klar kommt - warum auch immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mich die ganze Zeit gefragt: was bobbelt sie da? Dann das Bild mit den eingekringelten Bobbelpositionen: da hat's click gemacht :)

Ich frag mich aber weiterhin: WAS hast du eingebobbelt? Und wie weit hast Du die Rückseite zugezogen? Das eingebobbelte sieht relativ flach aus, die Rückseite scheint nicht ganz geschlossen.

Mir geht das im Hirn rum seit ich vor längerem in "the art of manipulating fabric" was weiß-gebobbeltes gesehen hatte. Eine BuMo-Tasche (in 2010?) brachte mir das wieder in Erinnerung und Du bobbelst nach Ottobre. Es liegt was in der Luft ... :)

 

Das fertiggebobbelte ist hinreißend (ich finde das Wort klasse :D )

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

in den Bobbeln ist nichts drin. Der Stoff hat ein wenig Stand - eben wie dünner Jeans. Den Smokgummifaden habe ich so weit angezogen, dass die Bobbel auf der Rückseite noch etwa 0,5 - 1cm offen sind. Die flache Form ergibt sich von alleine :) Wesentlich weiter hätte sich der Gummifaden auch gar nicht mehr anziehen lassen.

 

Hoffentlich habe ich deine Frage richtig verstanden :cool:

 

Wenn es nutzt, kann ich morgen bei Tageslicht mal versuchen ein Foto von der Rückseite zu machen. An die Bobbel vom Saum komme ich ja noch dran ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt super.

(habe doch tatsächlich bis hier lesen müssen, bis ich begriffen hatte, dass der Magnet nicht drinnen bleibt...)

Kompliment für deine Kreativität und Ausdauer im Umsetzen. Das Kleid ist wirklich was Besonderes!

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier das Foto von der Rückseite so eines Bobbels

 

picture.php?albumid=3788&pictureid=47603

 

Wenn man genau schaut, sieht man noch im Zentrum des Bobbels die Postions-Markierung mit goldenem Gelstift ;)

 

Der pinke Kreis ist in etwa der außen sichtbare Durchmesser des Bobbels.

 

P.S. das Kleid/die Weste hat mittlerweile eine Wäsche (Feinwäsche 30°) gut überstanden. Der Poly-Anteil im Stoff sorgt dafür dass es nur sehr sehr wenig geknittert hat :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=elbia;1868189 ... Der Poly-Anteil im Stoff sorgt dafür dass es nur sehr sehr wenig geknittert hat :)

 

und vermutlich die Bobbels auch die Form behalten. Bei Naturfaser könnte ich mir vorstellen, daß sie nach der Wäsche flach liegen. Auch deshalb meine Frage nach einer Füllung. Ich habe an kleine Hemdenknöpfe oder eine Volumenvlieseinlage in Größe des Außendurchmessers gedacht, der innere ist ja deutlich kleiner, herausrutschen könnte also nichts.

Danke für Foto und Erklärung.

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.