Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Fba


Sylviaa

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte eine FBA machen, aber das VT ist ähnlich wie ein Empire-Schnitt, allerdings ist das obere VT nicht so lang wie sonst bei Empire, sondern eher ein breitere Passe, deren tiefster Punkt etwas oberhalb der Brustspitze liegt, wenn ich das so richtig erkenne. Leider ist der Brustpunkt ja nicht eingezeichnet. Wie soll ich bzw. wo...?

liebe Grüße,

sylvia

ah, hier ist das Bild:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sylviaa

    5

  • nowak

    3

  • 3kids

    2

  • Willem

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

besserer Link:

Schnittmuster: Kleid + Shirt - Hauptkollektion - burda style

 

das geht super für fba - die Passe bleibt wie sie ist, das untere Teil wird weiter und länger und die Falten größer - fertig! Am Armausschntt würde ich breite Nahtzugaben lasse um evt. anzugleichen.

 

Allerdings finde ich so ein Modell an mir nicht besonders toll - die Passe wirkt winzig auf der Fläche. Um die Optik zu erhalten, könnte man auch die Passe verbreitern - aber das kommt eben auch auf den persönlichen Geschmack an (steht noch auf meienr "to do"-Liste)

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich reicht es, die Falten zu vertiefen (Ich habe im Downloadbereich mal eine Anleitung dafür gespeichert, das Shirt hatte nur Falten, keine Passe drüber, aber die Technik ist die gleiche. Falls du nicht weißt, wie man das macht, kannst du dir die Anleitung runterladen.)

 

Falls nicht, müßte man tatsächlich die Passe etwas erweitern, einschneiden und schräg aufdehnen. Aber das kann man wohl nur an einem Probemodell ermitteln, ob das nötig ist und wo am sinnvollsten, weil es auch auf die Form der Brust ankommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt vielen Dank Ihr beiden - ich werd es einfach versuchen. Es ist nur frustig, dauernd Probesachen zu nähen - aber was solls. Ich werde wohl Eure beiden Varianten versuchen. Hoffentlich bewahrheitet sich nicht, daß es mir nicht steht.

Fröhliche Ostern,

sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nur frustig, dauernd Probesachen zu nähen - aber was solls.

 

Wem sagst du das...:rolleyes:

 

Aber wenn du mal raus hast, was "deine" Änderungen sind, dann wird es einfacher. (Schnitte von nur wenigen Herstellern zu verwenden hilft auch, denn oft sehen die Änderungen für jede Firma etwas anders aus.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wie ich das kenne :o ... irgendwie is bei mir auch der Wurm. Entweder passt nicht oder gefällt/steht mir nicht....

Aber Aufgeben gibbet nich ;) ... also mach du auch weiter.

Meine Motivation ist es ja, irgendwann mal wirklich super sitzende Garderobe zu haben :D :D (und je schneller das Irgendwann ist, desto besser)... (hab auch nen FBA-Thread :o )

 

Brauche ich eine FBA eigentlich auch noch, wenn ich die Schnitte selber konstruiere? :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das, was ich konstruiert habe, basierte auf meinen Maßen - verteilt auf vorne und hinten, da braucht es dann keine fba - nur habe ich über manche Linie tagelang nachgedacht.

 

Denn bei fast allen Anleitungen gibt es Vorgaben, Standard-Werte, die eben nur zur Standard-Figur passen. Erkennen kannst Du das auch daran, dass die Berechnungen auf Umfang-Maßen aufbauen.

 

Ich habe da ziemlich gespielt, das Lineal mal so und mal so gelegt ...

Was raus kam, entsprach in groben Zügen der Vorlage, aber schon ziemlich verzogen, so wie meine Schnitte mit fba eben auch verzogen sind.

 

Wonach konstrierst Du denn?

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das, was ich konstruiert habe, basierte auf meinen Maßen - verteilt auf vorne und hinten, da braucht es dann keine fba - nur habe ich über manche Linie tagelang nachgedacht.

 

Denn bei fast allen Anleitungen gibt es Vorgaben, Standard-Werte, die eben nur zur Standard-Figur passen. Erkennen kannst Du das auch daran, dass die Berechnungen auf Umfang-Maßen aufbauen.

 

Ich habe da ziemlich gespielt, das Lineal mal so und mal so gelegt ...

Was raus kam, entsprach in groben Zügen der Vorlage, aber schon ziemlich verzogen, so wie meine Schnitte mit fba eben auch verzogen sind.

 

Wonach konstrierst Du denn?

 

LG Rita

 

Noch konstruiere ich leider gar nicht - das Buch Schnittkonstruktion Damenmode ist vergriffen *grrr* eigentlich wollte ich mich über Ostern darauf stürzen. :rolleyes:

 

Ich hoffe, aus der Aprilmotivation wird trotzdem noch was :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört bloß auf mit konstruieren - ich hab mal wochenlang versucht, mir einen passenden Blusengrundschnitt zu konstruieren - zum Teil hab ich einen Burdagrundschnitt versucht abzuändern, zum Teil hab ich mich auf das Schnittmusterbuch von Armstrong gestützt. Fragt nicht. Ma Anfang ist das ja alles noch hochinteressant, aber irgendwann ....Das Problem ist glaub ich hauptsächlich, daß man jemanden braucht, der genau die Maße nimmt - und an welchen Stellen gemessen werden muß, ist auch wieder unterschiedlich. Am Ende hab ich wohl irgendwie was zustandegebracht, war aber so satt, daß ich jetzt bald ein Jahr gar nichts mehr genäht habe.

Im Übrigen hab ich dann noch an solch onlinekurs für Ärmel (Konstruktion, Fehler usw. ) teilgenommen. War auch interessant, aber man bräuchte eben für solche Aktionenen paar Wochen frei - hatte ich nicht, also Stress ohne Endel

l.gr. Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ups- mir fällt auf - so gehts ja doch nicht. Die Falten sind doch bis z. Taille zugenäht. Insofern brauch ich Sie nicht noch tiefer machen - hilft ja nicht - oder?)

sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, daß die zugenäht sind, war mir nicht aufgefallen.

 

Dann müßte man die Falten im Schnitt zulegen, danach eine FBA machen (eventuell das Schnitteil mit zugelegten Falten anhalten um deinen eigenen Brustpunkt dort anzuzeichnen) und dann die Falten wieder auffalten und zuschneiden. Und vermutlich muß man dann ein wenig "spielen" um Falten und veränderten Schnitt anzupassen.

 

Oder man legt sich eine Teilungsnaht so, daß die die Mehrweite aufnimmt und in einer Falte unsichtbar verläuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsache - ich stelle mir das kompliziert vor mit den zugesteckten Falten - ich danke Dir. Gestern hats mich aber schon übermannt - ich bin einfach den gleichen Weg gegangen, der beim Mehrgrößenschnitt schon für andere Größen so eingezeichnete ist und habe alles entsprechend verändert, genäht: nicht optimal (Deine Variante ist bestimmt besser), aber es geht so. Gottseidank hab ich einen doofen Stoff genommen, weil ich probieren wollte - wegschmeißen muß ich es aber nicht.

liebe grüße

sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.