Zum Inhalt springen

Partner

WIP Ich nähe einen schnellen Neuseelandquilt


slashcutter

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 232
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • slashcutter

    109

  • barbarissima

    35

  • Bohne

    13

  • HeXeSaSa

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So - jetzt ist es soweit das Garn ist beim 6. Teil ausgegangen....

Nun muß ich sehen, wo ich das ganz schnell wieder her kriege...?

 

Nach dem Quilten habe ich das Teil jeweils mit Dampf von der Rückseite gedämpft und alle Kanten mit der Overlook versäubert. das würde ich normalerweise nicht machen, aber so ist alles beinander und fusselt nicht so stark, außerdem verringert sich das Gewicht auf das unbedingt notwendige Maß.....

Die 5 gequilteten Teile wiegen schon schon fast 2 kg, wenn meine Waage stimmt .... also werden das mit den Streifen für Schlodderkante, Randversäuberung, Garn und Verpackungs-Material bestimmt 4 - 5 kg :mad::mad:.

 

Außerdem schlage ich mich mit den Rückseitenstoffen rum: Alles ist zu kurz und muß gestückelt werden, dann habe ich jeweils 2 x den Stoffdruck vor dem Quilten auf den Kopf gestellt.... das muß nun leider so bleiben...

 

Dann habe ich noch die Randtreifen falsch herum angenäht, d.h. die Quadrate vom Mittelstern stehen "Kopf", also das kann ich nun prima in der Warte-Zeit abtrennen und neu machen......:D

 

Außerdem könnte ich dann schon mal die Schlodderkante und die Randversäuberung erklären..?

 

Lieber Gruß

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute scheint es ja nicht ganz so zu "fluppen" wie in den letzten Tagen. Aber solche Tage gibts. smilie_tra_031.gif Aber mach dir nichts draus. Das bedeutet nur, dass es morgen wieder läuft wie am Schnürchen.

 

Vielleicht kann ich noch mit einem kleinen Tip aushelfen: Es hilft zuweilen, wenn man das missratene Arbeitsstück mit Karacho in irgendeine Ecke pfeffert. Danach fühle ich mich zumindest immer irgenwie erfrischt.:D

 

smilie_hops_107.gifsmilie_hops_107.gifsmilie_hops_107.gifsmilie_hops_107.gifsmilie_hops_107.gifsmilie_hops_107.gifsmilie_hops_107.gifsmilie_hops_107.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Bärbel,

 

danke für den Tipp.... ich habe das schon gemacht....:D

um nachher meine überschüssigen Energien in das Aufräumen meiner Stoffreste, Vliesreste und sonstiger herumliegender Teile zu investieren...;)

Nun kann ich mein Arbeitszimmer wieder betreten.

Aber das Garnproblem macht mir echt zu schaffen, ich habe festgestellt, dass die Firma SULKY mit Gütermann zusammengekommen ist und ich habe nun nirgends dieses Multicolorgarn in dieser Farbe und Qualität gefunden....

So habe ich jetzt 2/3 gequiltet und hoffe ich finde noch das Garn für das restliche Drittel:eek:...

Vielleicht hat mir dazu jemand eine rettende Idee...?

 

Lieber Gruß

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wie du das mit dem Quilten schon wieder hin kriegst!

Aber das mit dem Garn ist ja blöd :(

Für mich sehr lehrreich, weil ich noch nie so dicht gequiltet habe und deshalb auf die Idee gar nicht kam...

Was für Ideen möchtest du denn? Du hast ja auch Zeitdruck, wie ich das sehe...

Ich wäre zu meiner PW-Händlerin gegangen und hätte sie gefragt...

Und dann wohl ihr vermutlich vorhandenes Valdani-Garn genommen, sie verkauft das Sulky-Garn auch aus (hab mir da neulich die restlichen Spulen mitgenommen).

Valdani-Garn gibts auch in verschiedenen Farbverläufen, ist aber mE etwas dicker, auch nicht so gleichmäßig wie das Sulky. Kommt etwas auf die Rolle an. Ich finde es auch sehr schön. Es ist auch recht weich, das gefällt mir auch. Außerdem hat meine Händlerin auch nichts anderes...

Ansonsten quasi notfalls würde ich gucken, ob ich irgendwelches uni BW-Garn hätte, Nähgarn wahrscheinlich, und dann die 3 Blöcke mit diesem Garn gut verteilen...

Lass dich davon nicht entmutigen, meist geben solche Notfälle gute Effekte :cool: :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei uns gibt es zwar einen Patchworkladen, aber ich glaube nicht das es dieses Garn da gibt....

Ich werde morgen mal telefonisch versuchen das Problem zu lösen....

Lieber Gruß

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreib doch mal, was für ein Garn es ist. Vielleicht schaut ja der ein oder andere Händler vorbei, der es noch hat. Oder jemand aus dem Forum hat noch ein Röllchen in der Ecke liegen. :help:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane

 

als ich das erste mal von Deinem Neuseelandquilt las, da dachte ich - boah, die hat ja Nerven :freak:

 

Nun habe ich diesen Thread erst grad gesehen und denk jetzt - boah, ist die gut! :super:

 

Der Quilt sieht ja wirklich super aus. a035.gif

 

e045.gif

(wo findet ihr nur die Frösche?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

mein Problem mit dem Garn hat sich gelöst....

 

wie von Zauberhand hat sich das gefunden....:)

Mein Sonntag ist gerettet!

 

Lieber Gruß

 

Christiane:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HeXeSaSa,

 

danke!

 

Welche Blumen sind bei Dir fertig? Nun bin ich gespannt....

 

Gruß

Christiane (die etwas verlegen erötet ist, ob soviel Lob...)

 

die Blumen für meinen Blumengarten blume0019.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe HeXeSaSa,

herzlichen Glückwunsch :)zu "Grandmother´s Flowergarden". Ich bewundere Deine Ausdauer und Fleiß.... ich bin da ja eher etwas faul, was das Handnähen anbetrifft....

Wird der Quilt dann noch von Hand gequiltet?

 

Lieber Gruß

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ehh coolllllllll du hast noch garn gefunden..watt fürn glück !!

 

alle teile aneinandren man sieht das schön aus...und das gequiltete finde ich auch supi.

wenn du mal nicht nach neuseeland willst ..spiel ich gern GASTMUTTER :D

mein bett ist auch nicht so groß..;)

 

was meine blumen angeht ..freu ich mich das sie fertig sind ..aber auch igendwie schade..:( das konnte ich überall mit hinnehmen. vorher habe ich NIE mit der handgenäht..grrr ich hab das gehasst.

aber mit den blumen..machte es mir spaßß.

ob ich mit der handquilte weiß ich noch nicht.

nu muss ich mal zeit und muse finden die blumen auszulegen um alle an den richtigen platz zu bringen.

aber das hat zeit. näh im moment grad was andres.

 

jetzt bin ich auf deine schlodderkante gespannt.

frosch35gn3.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück habe ich Dilemma und Lösung (mit dem Garn) in einem Rutsch gelesen, da musste ich nicht so lange mitzittern!

 

:klatschen::freu:

 

Bin ja normalerweise sparsam mit den Smileys&Co, aber für dich, füg ich auch ncoh ein paar ein.

 

Dein gequiltetes Stück sieht auch super aus!

Ich wünschte, bei mir würde so was auch so rutschen!

 

Aber nun fang mal mit der Schnodderkante an, vielleicht näche ich meine größeren Quilts in Zukunft auch in Einzelteilen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

heute ist mein Glückstag!!!!!!!!!!!!!! Ich fühle mich wie im Märchen.... ein Problem tritt auf und wie von Zauberhand wird es gelöst....

Die "Zauberin" war ennertblume, an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön :)!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

 

Nun könnte ich theoretisch weiter arbeiten, aber praktisch geht das erst morgen, weil ich im Moment noch Handwerker im Haus und zwei Arzttermine habe.... also wird es wohl morgen erst weitergehen....

Lieber Gruß

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....weiter geht´s mit der "Schlodderkante"......

 

Vorbereitung:

Die zu verbindendenden Teile gerade schneiden und glatt bügeln.

Dann zwei Streifen schn eiden:

1. einen dünnen Streifen für die Oberseite (4 x die Nahtbreite 0,75 = 3 cm)

2. einen breiten Streifen für die Unterseite (6 x die Nahtbreite 0,75 = 4,5 cm), diesen exakt zu Hälfte bügeln

3. Diesen Streifen mit der offenen Seite an der Kantenunterseite anstecken und mit 0,5 cm Nahtzugabe ansteppen

A.jpg.a947b0367b79fe0dbfdfc33341fb3f28.jpg

B.jpg.292ff38e20a5ecd767429eff954193a0.jpg

C.jpg.757d9fa62f18a9f2cf26d61ed20cdf9c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4.Nun an dieser Kante auf der Oberseite den schmalen Streifen mit der Oberseite kantig stecken und mit 0,75 cm Nahtzugabe feststeppen

 

5.Nur den schmalen Streifen von der Oberseite glatt ausbügeln

D.jpg.2e1d56e84f12e305fbabc49348b8f49c.jpg

E.jpg.60d90a3e9514965cc186495ccb85341a.jpg

F.jpg.0285ffc73a3d3a0fb3844a6f74f7f248.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6. Nun den schmalen Streifen Oberseite auf Oberseite an das andere Patchworkteil stecken und steppen. Gut ausbügeln....

Auf dem Bild seht Ihr die Kante an die das zweite Patchteil angenäht wird.

 

7. Nun den breiten Streifen von der Rückseite auch ausbügeln. Die Bruchkante an der Naht feststecken und von Hand festnähen:D Horror für mich!!!!!!!!!!!

 

8. Von oben sieht man den von dem braunen Streifen (in zwei mal Nahtbreite) verbundenen Patchworkteile

 

 

Ich denke am besten geht das Ganze, wenn ihr es einfach mit zwei Stoffstücken und zwei Reststreifen mal probiert.... ich finde es ist schwerer zu erklären, als zu nähen. wenn ein Quilt sehr dick ist, also "Höhe" mitbringt, muß das in die Streifenbreite eingerechnet werden.

Bei mir geht das ganz gut, weil das BW-Vlies sehr kompakt ist und ich es auch besser finde, wenn der Streifen satt sitzt, als wenn im Streifen zuviel "Luft" dazwischen ist.

Lieber Gruß und viel Spaß beim Ausprobieren.....

 

Christiane

 

Ich bin auf dem Sprung zu einer "Abschiedsparty" die Freunde für mich geben......also geht es erst morgen wieer an´s Nähen...

G.jpg.5ccbcfed2b0207881dacec40619e1b15.jpg

H.jpg.ac94dfa91a411cdf319c0f3efd99de15.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe ich das richtig verstanden, im Prinzip ist eine Schlodderkante wie ein Stück Tesa, mit dem man DIN A4-Blätter zu einem DIN A3-Blatt verklebt? (Nur beidseitig und viel schöner :))

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Die Technik mit den Streifen ist wirklich fast genau so, wie bei meinem Quilt as you go und ich versuche mir auch verzweifelt die Handnäherei schönzureden. Aber ich habe Glück meine Decke wird im Vergleich winzig (nur 140 cm x 200 cm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe ich das richtig verstanden, im Prinzip ist eine Schlodderkante wie ein Stück Tesa, mit dem man DIN A4-Blätter zu einem DIN A3-Blatt verklebt? (Nur beidseitig und viel schöner :))

 

Viele Grüße,

 

Nadine

 

Hallo Nadine,

könnte man so erklären..... :D

Lieber Gruß

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Die Technik mit den Streifen ist wirklich fast genau so, wie bei meinem Quilt as you go und ich versuche mir auch verzweifelt die Handnäherei schönzureden. Aber ich habe Glück meine Decke wird im Vergleich winzig (nur 140 cm x 200 cm)

 

Hallo Nähschaf,

auch ich liebe das Handnähen:D nicht, aber was muß muß.....

Wie nähst Du die Teile aneinander?

Lieber Gruß

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja gar nicht so schwer mit der Schlodderkante! Muss ich auch mal probieren.

 

smilie_abc_034.gifsmilie_abc_029.gifsmilie_abc_026.gifsmilie_abc_026.gif smilie_abc_034.gifsmilie_abc_029.gifsmilie_abc_026.gifsmilie_abc_026.gif smilie_abc_034.gifsmilie_abc_029.gifsmilie_abc_026.gifsmilie_abc_026.gif smilie_abc_034.gifsmilie_abc_029.gifsmilie_abc_026.gifsmilie_abc_026.gif

 

Ihr dürft eure Decken zu mir bringen - ich bin begeisterte Handnäherin :D (Ich habe gerade meinen zweiten Handnähquilt in der Mache :rolleyes:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja gar nicht so schwer mit der Schlodderkante! Muss ich auch mal probieren.

 

smilie_abc_034.gifsmilie_abc_029.gifsmilie_abc_026.gifsmilie_abc_026.gif smilie_abc_034.gifsmilie_abc_029.gifsmilie_abc_026.gifsmilie_abc_026.gif smilie_abc_034.gifsmilie_abc_029.gifsmilie_abc_026.gifsmilie_abc_026.gif smilie_abc_034.gifsmilie_abc_029.gifsmilie_abc_026.gifsmilie_abc_026.gif

 

Ihr dürft eure Decken zu mir bringen - ich bin begeisterte Handnäherin :D (Ich habe gerade meinen zweiten Handnähquilt in der Mache :rolleyes:)

 

....auf diesen Angebot werde ich vielleicht mal zurückkommen....;)

Lieber Gruß

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...