Zum Inhalt springen

Partner

Fußbodenbelag im Nähzimmer


Louise

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

auch auf die Gefahr hin hier die einzige zu sein die für Teppich (einschränkend Velourteppich) ist - ich finde es toll.

 

Hatte vorher Parkett und fand es blöd weil:

- wegen der Holzmaserung sah man die runtergefallenen Nadeln nicht und die spragen wirklich überall hin, im Teppich bleiben sie einfach stecken/liegen

- ich habe beim Nähen meist Wollstrümpfe an - Teppich ist deutlich wärmer und die Fussel bleiben eher im Teppich als an den Strümpfen, man verteilt sie nicht in der ganzen Wohnung

- Staub wirbelt bei Parkett hoch und setzt sich dann überall nieder, nicht nur als Wollmäuse, wenn dann auch offene Regale im Raum sind, braucht man nicht nur einen Staubsauger sondern oft auch noch ein Staubtuch

- Parkett ist laut, Teppich dämpft die Geräusche

- (Velour-) Teppich ist als Unterlage toll - ich sitze da gerne und arbeite viel auf dem Boden, das ist die grösste und ebendste Fläche, ausradeln, stecken ausschneiden braucht keinen extra Untergrund oder Schneidetisch

 

Mit einem guten Staubsauger ist so ein Velourteppich ratzfatz gesaugt, dauert auch nicht viel länger als bei Parkett.

 

Ich kann mir aber schon vorstellen dass Schlingenware einen in den Wahnsinn treibt. Auch die Farb- und Musterwahl spielt mit Sicherheit eine bedeutende Rolle .

 

Die Entscheidung dürfte wohl viel mit den persönlichen Vorlieben zu tun haben und die sind zum Glück sehr individuell :) :) :)

 

Viel Spass bei der Qual der Wahl.

 

LG,

toeffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • karin1506

    3

  • Louise

    3

  • Ankabano

    3

  • nowak

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Kork ist bestimmt angenehm- aber es gefällt mir meist von der Optik nicht.

Ich habe einmal eines gesehen, das war vom Farbton nach meinem Geschmack- aber dann gleich der Preis :eek:

 

Ich mag's fußwarm und wenn ich auf dem Boden rumkrauche, auch hinternwarm. Kork ist da ideal, ob barfuß oder strumpfsockert (die andere Variante verschweige ich diskret *g). Man muß Kork mögen, andernfalls nützen alle positiven Argumente nichts. Die durchgefärbten sind sehr hochpreisig, das stimmt, auch bei schwimmend verlegtem Fertigparkett. Die naturfarbenen kosten bei gleicher hoher Qualität oft nur die Hälfte der durchgefärbten. Granulat aus Korkabfällen zu Platten/ Parkett verlegt hat eine so zurückhaltende Musterstruktur, das paßt sich fast allen Möblierungsstilen und Farben an. Je größer die verwendeten, gepressten Korkstück sind, die zu Platten/ Parkett verarbeitet werden, desto hochpreisiger (logisch!) und desto stärker das Muster (auch logisch, oder).

Man kann unversiegelte Naturplatten verlegen (lassen), die kann man farblich den eigenen Wünschen anpassen, danach dann versiegeln. Die Vorarbeit bis zum verlegen ist aber ziemlich aufwändig.

 

Fußwarm ist ja schon nett. Den Vorteil hat Teppich wenigstens.

Echtes Linolium ist bestimmt ein Traum- aber auch sehr hochpreisig

und bei 25m² die ich bräuchte.

 

Die einzige Teppichbodenvariante, die mir in's Haus käme, wäre eine Ziegenhaar/Wollmischung, wie sie u.a. von Tretford angeboten wird. Als Fliesen oder vollflächig: ein glatter Filz, wunderbar um auf Füßen/ Hintern/ Knien drauf rumzurutschen. Als Fliese schwer genug, daß sie nicht mal verklebt werden müssen und in traumhaften Farben. Ungeheuer robust. Ich hab noch Restbestände in einigen Zimmern von Anfang der 60er als unser Haus gebaut wurde. Jetzt werden sie langsam etwas abgewetzt.

 

 

PVC? - ich weiß nicht. Da sind doch die ganzen Weichmacher drin, oder?

Hat jemand schon mal Vinylbodenbeläge gehabt?

Louise

 

Wenn ich mich nicht irre: PolyVinylChlor?? / PVC

 

Grüßchen

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es mit dem Geräuschpegel nach unten aus?

 

Ich habe Kork in meiner "Nähecke" (in unserem riesigen Schlafzimmer). Die Rollgeräusche werden schön gedämpft. Meines Wissens wird Kork auch als Lärmschutzmaterial eingesetzt (?)

 

Unser Kork ist selbstverlegt, besteht aus einzelnen Platten (reiner Kork) die einfach aneinander geklebt wurden. Irgendwie blöd ausgedrückt - ich meine damit, dass unter dem Kork keine Trägerplatte (?) ist.

 

Gruß Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich nicht irre: PolyVinylChlor?? / PVC

 

Grüßchen

Kerstin

:o jup- das ist genau der Grund, warum ich darüber gern ein paar mehr Infos hätte.

Hat Vinyl (aus dem doch auch Schallplatten sind, oder?) die Weichmacher nicht?

Denn wenn man die Böden in Artzpraxen etc. sieht, die sind ja doch relativ hart - im Gegensatz zu den weichen "KüchenPVCs".

 

Ich sehe auch Vorzüge im Teppich wie Toeffel (wenn man dann nicht gerade einen dunkelblauen Teppich hat :p )

Die Fusseln bleiben ja eher wo sie sind und das Argument ist schon sehr "Pro-Teppich".

 

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die fuer den industriellen Bereich (Praxen, Bueros etc.) genutzten PVCs sind um einiges stabiler als der im Baumarkt erhaeltliche. Die Oberflaeche ist auch anders, nicht so weich und deshalb sehr viel strapazierfaehiger.

 

Entsprechend auch etwas teuerer. Ich habe so einen im Schlafzimmer, weil ich den alten PVC nicht rausreissen konnte und vom Teppichboden noch Reste draufwaren, die nicht abgingen.

Ich habe den PVC einfach obendrauf gelegt (sauschwer!) und er liegt wie ein Brett, ohne Kleber, ohne Schrauben oder sonstwas. Und die alten Teppichbodenreste sieht man auch nicht durch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Louise,

 

ich habe Teppichboden im Nähzimmer. Ganz normale billige Schlingenware in hellgrau meliert. Mir gefällt das so und ich finde ihn sehr pflegeleicht. Wenn gar zu viele Fäden rumliegen wird durchgesaugt und damit fertig. Zum Zuschneiden hab ich einen großen Tisch, das wär auf dem Boden vielleicht nicht so toll.

Ich hatte vor unserem Umbau schon Teppichboden und ich wollte auch gar nichts anderes. Dunkelblau ist natürlich nicht gerade die geeignete Nähzimmerfarbe, aber sonst spricht für mich nichts gegen Teppichboden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im Nähzimmer Parkett, aber es ist nicht ganz ideal. Zwar ist es pflegeleicht - einmal mit dem Mop und fertig, meistens klemme ich unter den Mop noch das Swiffertuch, mit dem ich vorher die Tische abgestaubt habe, das wandert dann schwarz und fusslig in den Müll, aber empfindlich.

 

Unter meiner Laurastar hat es schon erhebliche Wasserflecken und ich hasse das Geräusch zu Boden fallender Stecknadeln. Das macht mich richtig kribbelig...

 

Allerdings ist der Boden jetzt auch schon wieder 10 Jahre alt. Ich denke eventuell an Linoleum als Ersatz. Der Korktyp bin ich irgendwie nicht so...

 

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hatte damals auch laminat und hab es jetzt wieder.

 

Ich hab die Nähmas auf Arbeitsplatten stehen und hätte gerne den ultimativen Tip , was ich entweder unter die Nähmas bzw. unter die Füße der Arbeitsplatten mache, damit das geratter der Ovi nicht auf den Boden weitergeleitet wird, denn untendrunter hört sich das :eek: an.

 

Gibts da was, außer Handtücher unter die Ovi?? Das hab ich nämlich und das hilft nur bedingt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch Kork, den haben wir selbst verlegt - lösungsmittelfrei, weil mein Kind 2 ist Allergiker. Die Korkfliesen kann man beliebig mit Farbe versehen, wir haben nur lösungsmittelfreien Lack drauf gemacht.

 

Ist wirklich sehr pflegeleicht, federt und dämpft wunderbar (wenn ich wieder zu sehr später Stunde die Schere fallen lasse,-)) und ich empfinde ihn wärmer als Linoleum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sachersucherin,

 

probiers mal mit unbehandelten Korkfliesen, gibts im Baumark sehr günstig. Haben dämpfende Wirkung (siehe oben) und rutschen vor allem nicht.

 

Fällt mir gerade ein, dass ich das auch mal probieren könnte, ich hab noch welche im Keller stehn. Eigentlich eine Super-Idee, Danke Sachensucherin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hatte damals auch laminat und hab es jetzt wieder.

 

Ich hab die Nähmas auf Arbeitsplatten stehen und hätte gerne den ultimativen Tip , was ich entweder unter die Nähmas bzw. unter die Füße der Arbeitsplatten mache, damit das geratter der Ovi nicht auf den Boden weitergeleitet wird, denn untendrunter hört sich das :eek: an.

 

Gibts da was, außer Handtücher unter die Ovi?? Das hab ich nämlich und das hilft nur bedingt.

 

Dicken Filz unter die Nähmaschine legen ist weit besser als handtücher!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe unter der Overlock so eine geschaeumte, rutschfeste Matte (so wie man sie z.b. ins Bad auf den Boden legt, ich weiss nicht wie die heisst).

 

Als Daempfer fuer die Stickmaschine hab ich eine ca 1,5cm dicke Matte, die als Schalldaempfer fuer eine Waschmaschine gedacht ist (gibts im Baumarkt, ist aber halt ziemlich gross und schwer, koennte man aber zurechtschneiden fuer kleinere Maschinen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sachersucherin,

 

probiers mal mit unbehandelten Korkfliesen, gibts im Baumark sehr günstig. Haben dämpfende Wirkung (siehe oben) und rutschen vor allem nicht.

 

 

Die dann unter die Nähma oder unter die Füße der Arbeitsplatten :confused:

 

ich hab auch schon an halbierte Tennisbälle unter die Füße der Arbeitsplatten gedacht, funzt auch gut als Dämpfer bei großen Boxen wegen der Bässe, ich weiß nur nicht ob die das Gewicht aushalten :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sachensucherin

Unanghängi von einer Unterlage für die Ovi würde ich noch Filzgleiter unter den Tischbeinen anbringen, und wenn der Tisch direkt ander Wand steht, auch etwas ähnliches zwischen Tischkante und wand anbringen (oder einfach den tisch von der Wand abrücken). Eben etwas Weiches, das die Vibrationen schluckt.

 

Als Unterlage etwas Weiches, ob der Kork weich genug ist um die Vibrationen der Ovi zu schlucken, weiß ich nicht. Ich hab hier ein Mouspad: unten 1-2 mm Schaum, rutschfest, (könnte Moosgummi sein) und darauf eine harte, glatte Plastikschicht für die Maus. Ein oder zwei solcher Matten unter der Ovi könnten es bringen - und sind einfach zu reinigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Als Daempfer fuer die Stickmaschine hab ich eine ca 1,5cm dicke Matte, die als Schalldaempfer fuer eine Waschmaschine gedacht ist (gibts im Baumarkt, ist aber halt ziemlich gross und schwer, koennte man aber zurechtschneiden fuer kleinere Maschinen).

...daran hatte ich auch gedacht, hab sie aber noch nie in Natura gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Ich hätte da noch einen ganz anderen Vorschlag:

Ich hatte jahrelang in meinem (vielgenutzten) Näh- und Arbeitszimmer OSB-Platten (heißen auch GROBSPANPLATTEN)!

Ich war damit super zufrieden - sie sind sehr günstig(Baumarkt) und schnell und einfach zu verlegen(hatte ich selbst gemacht), da sie sehr groß sind. Nach dem Verlegen schleift man ggf. kurz die Übergänge(wenn diese nicht ganz plan sind) und trägt dann die gewünschte Versiegelung auf. Ich hatte mich für ein biologisches Öl entschieden - sehr angenehmer Geruch und der Boden kann atmen. Meine anfänglichen Bedenken, daß Flusen und Fäden an vorstehenden Splittern o.ä. hängenbleiben hat sich absolut NICHT bestätigt. Man kann ihn wischen, saugen und auch vor dem Versiegeln noch mit Beize farbig gestalten.

Wie gesagt: kann ich absolut empfehlen!

Nach unserem Umzug habe ich nun alten Dielenboden - ist natürlich auch klasse! Wenn Geld bei uns keine Rolle spielen würde und ich jetzt nicht diesen tollen Dielenboden hätte, würde ich auf jeden Fall LINOLEUM nehmen - hat meine Freundin in Küche und Flur und es ist ein absoluter Traum!!! Wirkt sich auch sehr positiv auf`s gesamte Raumklima aus. Für mich spielt Ökologie auch eine sehr große Rolle!

Nun haben wir OSB-Platten im Kinderzimmer verlegt, wo sie sich auch als optimale Lösung herausstellten - man sieht nämlich kaum Schmutz darauf!!!

Und - Toeffel - noch ein Tipp für heruntergefallene Stecknadeln: kennst du noch nicht das magnetische Nadelkissen? - Damit einfach in 2-3cm Höhe über den Fußboden fahren - und alle Stecknadeln sind eingesammelt!

Viele Grüße!

Das singende Schneiderli;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die dann unter die Nähma oder unter die Füße der Arbeitsplatten :confused:

 

beides unter den Füßen hab ichs schon, und jetzt versuchs auch unter die Näma;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teppich in jedem Fall raus (egal welche Farbe) wegen der Nadeln den Staubflocken etc. (besonders Staubmilbenallergiker kennen die ProblemeI. Ob Du Dich dann für OSB-Platten, Parkett, Laminat Linoleum, Kacheln oder anderes Glattes entscheidest, obliegt Deinem Geldbeutel, dem handwerklichen Geschick u.a.

Für Gästezimmer die ansonsten als Nährzimmer genutzt werden ist die Möglichkeit der Gemütlichkeit auf einen kleinen zusammenrollbaren Teppich begrenzt.

Liliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :) ,

 

da mein Nähzimmer das frühere Babyzimmer meiner Jungs war, liegen dort Fliesen, wegen der Fußbodenheizung, zu Anfang hatten wir einen Teppich flächig geklebt verlegt, aber als dann bei meinem damals 4-Jährigen eine Hausstauballergie festgestellt wurde haben wir uns für Fliesen entschieden, da ja die Fußbodenheizung die Wärme hierrüber auch besser leiten konnte, bzw. sich der Fliesenbelag halt auch gut putzen läßt.

 

Nun als die Jungs dann später ihre eigenen Zimmer bekamen verlegten wir in ihren neuen Zimmern Laminat, tja, die Fliesen blieben im ehemaligen Kinderzimmer erhalten.

 

Nun ich habe keine Probleme damit, sicher eine Schere darf mit nicht hinunterfallen, aber das sollte sie auch bei keinem anderen Bodenbelag.

 

LG

Stecki:) , die die Dino-Tapete gegen schöne weiße Raufaser ausgetauscht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch auf die Gefahr hin hier die einzige zu sein die für Teppich (einschränkend Velourteppich) ist - ich finde es toll.

 

Hatte vorher Parkett und fand es blöd weil:

- wegen der Holzmaserung sah man die runtergefallenen Nadeln nicht und die spragen wirklich überall hin, im Teppich bleiben sie einfach stecken/liegen

- ich habe beim Nähen meist Wollstrümpfe an - Teppich ist deutlich wärmer und die Fussel bleiben eher im Teppich als an den Strümpfen, man verteilt sie nicht in der ganzen Wohnung

- Staub wirbelt bei Parkett hoch und setzt sich dann überall nieder, nicht nur als Wollmäuse, wenn dann auch offene Regale im Raum sind, braucht man nicht nur einen Staubsauger sondern oft auch noch ein Staubtuch

- Parkett ist laut, Teppich dämpft die Geräusche

- (Velour-) Teppich ist als Unterlage toll - ich sitze da gerne und arbeite viel auf dem Boden, das ist die grösste und ebendste Fläche, ausradeln, stecken ausschneiden braucht keinen extra Untergrund oder Schneidetisch

 

Mit einem guten Staubsauger ist so ein Velourteppich ratzfatz gesaugt, dauert auch nicht viel länger als bei Parkett.

 

Ich kann mir aber schon vorstellen dass Schlingenware einen in den Wahnsinn treibt. Auch die Farb- und Musterwahl spielt mit Sicherheit eine bedeutende Rolle .

 

Die Entscheidung dürfte wohl viel mit den persönlichen Vorlieben zu tun haben und die sind zum Glück sehr individuell :) :) :)

 

Viel Spass bei der Qual der Wahl.

 

LG,

toeffel

 

Hallo,

dem kann ich mich gerne anschließen. Fäden und Wollmäuse trägt man nicht durch die Wohnung. Ich habe Velourware liegen (war vorher Kinderzimmer ), nach dem Nähen kurz mit dem Staubsauger drüber, fertig für das nächste Teil mit Fusseln auf dem Boden.

 

Aber das muß jeder selbst ausprobieren, viel Spaß dabei.

 

Liebe Grüße

Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

da kommt mir gerade dieses Thema recht.

Ich stehe nämlich nun auch vor dieser Entscheidung unseren Dachboden mit

neuem Belag zu versehen.

Z.Zt. liegen noch die alten Teppichfliesen.

Nun habe ich mir dort oben eine Nähecke, Bügelecke usw. eingerichtet.

Mein Mann ist der Meinung, weil diese Dachbodendecke nicht so dick wie

die anderen im Hause sind, wäre wieder Teppichfliesen wegen der Tritt-Schalldämmung besser und wärmer.

Aber ich hätte gerne für mich auf gar keinen Fall irgendwelche Teppichfliesen.

Die ganzen Nähfäden, Nadeln. Ich meine immer, der wird so plattgedrückt.

Mir gefällt das was bisher war überhaupt nicht.

Unsere Katze läuft mir überall nach und hat neulich auch auf den Boden aus-

gebrochen und nun suche ich gerne nach einer anderen Lösung.

Nun lese ich hier von Linoleum, das fände ich für mich gut und werde mich mal

danach erkundigen. Kommt denn unter diesem Linoleum auch dieses Unter-

legematerial (für die Schalldämmung) wie man für Laminat nimmt, darunter?

Oder wird es so verlegt. Und dann könnte ich mir ja zwischendurch

kleine Teppiche (Läufer oder Brücken) drauflegen.

Das wäre für mich eine ideale Lösung, die ich mal meinem GöGa besprechen

werde.

Hier bekommt man immer so tolle Tipps von Euch.

 

Hildegard +++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...