Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Dringend:Öffnung Nilpferdkopf...


Fino

Empfohlene Beiträge

Hallo,weiß jemand von Euch ob ich die Öffnung für den Nilpferdkopf rund schneiden muß,oder bleibt der gerade.Ich habe ihn gerade gelassen,bin mir jetzt aber nicht sicher,ob das richtig ist,denn ich bekomme den Kopf nicht längenmäßig hinein.Hätte ich eine Rundung nach Vorlage des Halsausschnittes reinschneiden müssen?Danke für Tips,Fino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fino

    4

  • Chiara-Lynn

    3

  • schwarzerrabe

    2

  • fusseltrine

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,weiß jemand von Euch ob ich die Öffnung für den Nilpferdkopf rund schneiden muß,oder bleibt der gerade.Ich habe ihn gerade gelassen,bin mir jetzt aber nicht sicher,ob das richtig ist,denn ich bekomme den Kopf nicht längenmäßig hinein.Hätte ich eine Rundung nach Vorlage des Halsausschnittes reinschneiden müssen?Danke für Tips,Fino

 

Hallo,

 

ich lasse es immer gerade. Du nähst ja zuerst den Kopf fertig und dann das Kissenteil, dann wird der ganze Kopf in die Öffnung gesteckt, must halt ein bisschen gleichmäßig ziehen, so das die Ecken aufeinanderpassen Meist nehm ich für die Nilpferde Fleece, den kann man sich schön zurechtziehen ;)

Bei festen Baumwollstoffen hatte ich auch anfangs Probleme.

 

Wenn du eine Rundung reinschneidest, sitzt mit Sicherheit der Kopf zu tief.

 

Ich hoffe, das ich etwas helfen konnte.

 

liebe Grüße...

--Mali--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hilft mir sehr,ich werde noch warten was für andere Tips da noch kommen,aber wenn ich jetzt was wegschneide kann ich komplett von Neuem anfangen.Ich habe Nicki für den großen Hauptteil und die Nase,für die anderen Teile bunten Feincord.Toll,daß hier immer so schnell jemand zu Hilfe eilt,wenn man nicht mehr weiter weiß,in der Außenwelt dauert das viel länger.Gruß Fino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich weiß nicht welchen Schnitt du hast, aber ich nähe die Nilpferde immer nach diesem Schnitt guck mal hier. Bei diesem Schnitt muss am oberen Kissenteil ein Stück heraus geschnitten werden. Dann hat das Nilpferd auch einen "hocherhobenen Kopf". Ich hoffe, dass dir diese Anleitung etwas weiterhilft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich weiß nicht welchen Schnitt du hast, aber ich nähe die Nilpferde immer nach diesem Schnitt guck mal hier. Bei diesem Schnitt muss am oberen Kissenteil ein Stück heraus geschnitten werden. Dann hat das Nilpferd auch einen "hocherhobenen Kopf". Ich hoffe, dass dir diese Anleitung etwas weiterhilft.

 

Hallo,

 

meine Nilpferde nähe ich nach einem etwas anderem Schnitt. Er war mal in einem landwirtschaftlichem Wochenblatt.

An dem Kissenteil ist aber bei mir auch ein kleiner Ausschnitt, allerdings nicht so groß, wie es bei der Anleitung aus deinem Link. Ganz ohne Ausschnitt würde der Kopf auch nicht gescheit sitzen.

 

Bei meinem Schnitt ist aber auch am unterem Kissenteil ein kleiner Ausschnitt, nur etwas schmaler als der obere. Ist das hier auch?

 

 

viele Grüße...

--Mali--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich weiß nicht welchen Schnitt du hast, aber ich nähe die Nilpferde immer nach diesem Schnitt guck mal hier. Bei diesem Schnitt muss am oberen Kissenteil ein Stück heraus geschnitten werden. Dann hat das Nilpferd auch einen "hocherhobenen Kopf". Ich hoffe, dass dir diese Anleitung etwas weiterhilft.

 

Ich hänge mich mit meinen Fragen hier mal mit ran. Mein Sohn wünscht sich eine Kuh vom Weihnachtsmann, und da wir schon säckeweise Plüschtiere haben, dachte ich an den Nilpferdschnitt und die Idee mit dem Kissen. Unsere Kuh wird jetzt so groß, daß ein normals Kopfkissen (80 x 80 cm) in ihren Bauch paßt.

 

Zugeschnitten habe ich jetzt einfach die Teile für das Kissen und nach eigenem Entwurf einen Kopf, der aber ohne Füllung recht flach ist. Ein Halsloch gibt es bei beiden Teilen noch nicht. Nun habe ich bei dem Nilpferdschnitt nicht begriffen, wie der Kopf angenäht wird. Im Kissen ist eine Öffnung, aber beim Kopf ist der Halsausschnitt beim vorderen Teil eingezeichnet. Muß der nicht hinten/unten sein? Und wird bei der Anleitung Kopf und Kissen in einem gefüllt?

 

Werde jetzt mal eine Nacht drüber schlafen, vielleicht könnt Ihr mir ja beim Begreifen helfen.

 

Grüße von Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich weiß nicht welchen Schnitt du hast, aber ich nähe die Nilpferde immer nach diesem Schnitt guck mal hier. Bei diesem Schnitt muss am oberen Kissenteil ein Stück heraus geschnitten werden. Dann hat das Nilpferd auch einen "hocherhobenen Kopf". Ich hoffe, dass dir diese Anleitung etwas weiterhilft.

 

Hallo Fino,

ich habe nach diesem Schnitt auch schon ein Kissen genäht. Es ist aber am besten, den Kopf komplett fertig zu nähen und dann an den Kissenbezug annähen, dann siehst du wie es werden soll. Ein bisschen knifflig ist es schon. Ich habe mich aber genau an den Schnitt gehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fino,

ich habe bei meinen "Schmukukis"(Schmusekuschelkissen) den Kopf komplett fertig genäht und verschlossen! Danach habe ich den Kopf per Hand an das Kissen genäht.

Der Kopf ist so flexibel und man kann ihn, bei nicht mehr haben wollen, abtrennen und hat so noch ein schönes Kissen.

 

Meine Kissen haben zwei sehr wilde Besitzer und halten Bombenfest!!!

Ich hab mal ein Bild angehängt.

 

Gruß Sandra

kissen.JPG.ea93fdb9ee31bad71974bb1ffdfd466a.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schilty,

 

das hört sich ja auch interessant an, den Kopf zunähen und anschließend an das Kissen nähen. Ich nähe den Kopf auch immer erst fertig und dann aber mit der Maschine in die Kissenöffnung. So muss ich dann das Kissen immer komplett ausstopfen.

 

Sind deine Kopfteile am unteren Rand gerade oder auch etwas gebogen geschnitten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nähe immer den Kopf ganz fertig (aber mit Öffnung zum Hals) und nähe ihn dann an das fertige Kissen (eben mit der Halsöffnung), alles mit der Maschine.

Hinten am Kissen lasse ich eine kleine Öffnung zum Wenden, wende das komplette Tei und fülle Kopf und Kissen mit Füllwatte und schließe dann hinten mit der Maschine (Schwanz nicht vergessen).

 

Wenn du denn Kopf nachher annähst, sitzt er denn dann gescheit? Dann baumelt er doch sicherlich nach unten, oder?

 

viele Grüße...

--Mali--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,ich habe mein erstes Nilpferd fertig.Für den Anfang ist es ganz gut geworden.Ich habe den Kopf nach Anleitung zusammengenäht,und dann so an den Halsausschnitt genäht,daß ich den Kopf zum Schluß komplett durch die Wendeöffnung gefüllt habe.Beim nächsten Mal werde ich wohl doch eine Rundung,nicht ganz so groß,in den Halsausscnitt schneiden,da man jetzt,wo das Nilpferd fertig ist,sieht,daß im Nacken besser eine Rundung hätte sein können,dann würde sich der Kopf jetzt nicht nach unten neigen,sondern weiter nach oben.Aber damit kann ich leben.Die Innenseite der Ohren würde ich das nächste Mal vielleicht auch bunt wählen,wenn ich mit einem uni und einem bunten Stoff arbeite,den Schwanz vielleicht etwas länger und dann mit Knoten drin.Der Phantasie sind da ja keine Grenzen gesetzt.Viel Spaß noch Euch beim Nilpferd nähen wünscht Fino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.