Zum Inhalt springen

Partner

Dod spürt den Frühling - UWYH F/S 2014


dod

Empfohlene Beiträge

SoMi, ich werde erst ein paar Flickarbeiten erledigen, die hier schon länger herumliegen und dann noch mal in mich gehen :D Ich fürchte, die Hose bräuchte ich eigentlich dringender - wahrscheinlich wird doch die Vernunft siegen.

Martina, vielen Dank. Für ein Fest unter Freunden (und mit einem BH, der den Busen nicht gar so sehr "präsentiert") könnte ich mir das Kleid auch so vorstellen. Aber im Alltag und zur Arbeit geht es leider wirklich nicht. Es ist so, wie du schreibst: die dauernde Kontrolle nervt! Ein Kleidungsstück sollte man vergessen können, nachdem man es angezogen hat und sich dann einfach nur noch wohlfühlen darin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 422
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dod

    167

  • deo

    32

  • schau

    29

  • AndreaS.

    27

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Dod,

 

ich finde es toll, wie selbstbewusst und sicher du deine ganz individuelle Garderobe zusammenstellst. Das ist mindestens so beeindruckend wie die unglaubliche Präzision mit der du schneiderst.

 

Das Kleid ist wunderschön - und von außen betrachtet kannst du es gut ohne "covermemodest" tragen. Aber das ist halt nur der Eindruck von außen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen hab ich mal mit dem "Unterziehlätzchen" experimentiert. Zunächst habe ich ein Teil wie dieses "Coverme" gebastelt. Dabei stellte ich fest, dass die obere Kante (die man auf der gleichen Höhe hat wie man das Teil an den BH-Trägern fixiert) mir zu hoch reicht und sehr geschlossen aussieht. Das 2. Problem waren die Aussenränder des Lätzchens. Bei grossem Busen stehen die natürlich über der Brustrundung ab! Man kann Abnäher einbauen, aber da hatte ich wieder das Spitztütenproblem und ausserdem sah man alles durch. Man kann auch verkleinern und über den Brustpunkt laufen lassen: bei diesem Jersey zeichnet sich aber leider alles ab. Also hab ich mich doch für die Rundumversion mit Trägern entschlossen und dafür ein Unterhemd, das sowieso einen viel zu knubbeligen Saum hatte, kurzerhand unter dem Busen abgeschnitten und mit einem Unterbrustband versehen. Und das ist dabei herausgekommen:

777561435_UnterziehkurzshirtB.jpg.c56f4f51a7eca0cd729f95e44ea343c2.jpg

1292597005_UnterziehshirtUnterbrustgummi.jpg.69c3a7ec46e0a527e8ecb327984d4e21.jpg

Es erfüllt seinen Zweck:

Unterziehkurzshirt.jpg.7c74a3c65e817cae67e1226b4d13f204.jpg

Natürlich kann man noch viel schönere Varianten davon selber nähen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du noch ein fitzelchen stoff für ein Dreick auf dem "Bescheißerle" oder genug für das Coverme, schwarz find ich ein bisschen hart und suggeriert ein Unterhemd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo knittingwoman, ich möchte gerne eine Kontrastfarbe untendrunter haben - denn sonst kommt der V-Ausschnitt nicht mehr so schön heraus. Ich finde es o.k., dass es ein Unterhemd ist - eben ein kurzes, um möglichst wenig Stoff bei heissem Wetter an mir zu haben. Die nächste Version mache ich mit einer Spitzenoberkante. ;)

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deine Begründung mit demV-Ausschnitt leuchtet mit ein, das ist eine Super Linienführung, gebe zu ich bin ein Farbharmoniker.

Spitzenvariante ist auch sehr gut, so kannst du einen sportlichen und elganen Charakter mit einem Modell erzielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, das Darunter definiert sofort den Stil.

Ich finde Farbharmonien auch sehr ansprechend, aber mir steht Kontrastreiches meist besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Ulrike!

Inzwischen habe ich mich an die Vorbereitungen zur weissen Leinenhose gemacht. Es wird eine simple, gerade geschnittene Hose, nicht ganz so weit wie meine dunkelblaue vom vorletzten Jahr.

2037898665_LeinenhoseTZ..jpg.551cd4763217dcc0ac6909720eca7996.jpg

Das Engermachen hat dann auch gleich wieder den Katzenbart verstärkt, ich habe jetzt die vordere Schrittkurve steiler gemacht, was die Sache verbesserte. Aber es ist immer noch so, dass ich eine Art "Loch" am Übergang zum Bein habe, und je nach Stoff gibt es dort leicht Falten. Versteht ihr, was ich meine?

Hier mal ein Versuch, an einem Torso die Stelle zu lokalisieren:

1061953379_bergangRumpf-Oberschenkel.jpg.8cffb5efebc69c5324881fbb950fe6a8.jpg

Je nach Oberschenkelwölbung kann diese Einbuchtung ziemlich tief sein. Eine Lösung dafür hab ich noch nicht gefunden. Am besten ist es wohl, wenn der Stoff nicht zu anschmiegsam ist und sich über diese Stelle spannt. Denn richtig nachzeichnen möchte man dieses Konturen wohl eher nicht. :cool:

Da das Leinen relativ locker gewebt ist und daher nicht ganz deckend, möchte ich ausprobieren, die Hose komplett mit einem Baumwollvoile (auch aus dem Fundus) zu doppeln. In einem der hochpreisigen Onlinestores habe ich gelesen, dass eine Leinenhose komplett mir Baumwolle gefüttert war - das hat mich in meinem Vorhaben bestärkt. Ich verspreche mir davon etwas mehr Blickdichte, evtl. etwas weniger Knitter (wobei mich der bei Leinen nicht stört) und vielleicht ja auch weniger Ausdehnen beim Tragen.

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich weiß genau von welchem Loch Du da redest! Meine Oberschenkel sind auch sehr vorstehend :rolleyes: Ich habe mir gestern eine weiße Leinenhose mit weitem Bein gekauft. Da habe ich natürlich das Problem nicht. Willst Du Deine Hose, denn so eng wie eine Jeans tragen? Bei Leinen, wenn das auch noch locker gewebt ist, kann das schnell zu Kniebeulen führen...

 

In einem meiner Bücher steht drin, dass man bei vorstehenden Oberschenkeln, den Schnitt an der Stelle an der es spannt aufschneiden (längs und quer) und wie eine Raute/Stern Platz schaffen soll. Weißt Du was ich meine? Sonst fotografier ich das gerade noch mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Andrea, das wäre sehr nett.

So richtig schlimm ist es nicht, aber auch nicht so, dass man es als perfekt bezeichnen könnte:

Passformprobleme.jpg.6c84b7d614e2b6985fffa2156762ef3e.jpg

Wenn ich das Becken nach vorne kippe, sind die Falten weg. Ich glaube, es ist das, was mein schlaues Fitting-Buch als "Receded Pubic Area" bezeichnet... :o Die Änderung dafür hab ich aber schon gemacht, das Problem ist besser geworden, aber nicht ganz verschwunden.

Da, wo es so an der einen Seite so bauscht, werde ich noch etwas wegnehmen, ich wollte nur sicher sein, dass die Zugfalten nicht von fehlender Weite kommen. So eng wie eine Jeans wird die Hose nicht.

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dod, wenn ich mir das Bild so anschaue, dann sieht es so aus, als ob Du auch leicht nach außen gewölbte Oberschenkel hast. Kann das sein?

 

Hier sind die Bülder:

Aus "Fitting & Pattern Alteration", page 450, Larger thighs at front:

Dod2.jpg.e1108d0baa951740a4ed833cbc9fef61.jpg

 

Und falls Du Dich auf diesem Bild wieder erkennst, kann ich noch eins nach laden :), wenn nicht, lösch ich auch gerne wieder :)

Das ist aus "The Perfect Fit", füll outer thighs, page 111:

Dod3.jpg.03d1b4ca5722c97869b1b12708eaf8ae.jpg

Dod1.jpg.6dd3c41f113d8f717434f4d298e37dc2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Für mich sieht das nicht nach Katzenbart aus. Die Falten sind ja eher im 45° Winkel, nicht horizontal. Wirklich schlimm ist es aber auch nicht.

 

Ich würd mal versuchen, die Kanten der mittlere Falte (rote Linien) zuzuschieben und an der vorderen Mitte auszugleichen.

 

Schlaaaaaaaaaaaaaaaaand ... :cool:

berryhose.jpg.16552a28024c5138d2c6c6d04980e1c2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, das erste Buch habe ich auch. :)

Was ich nicht verstehe: wie kann es sein, dass die Oberschenkel zu wenig Platz haben, wenn ich aussen jede Menge überschüssigen Stoff habe? (Siehe rechte Seite, von vorne betrachtet)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, die Oberschenkel haben ja nicht wirklich zu wenig Platz, sondern durch die Außenwölbung nach vorne brauchst Du dort mehr Stoff. Hinten müssten wir noch mal schauen, wenn wir vorne haben. Hast Du eher einen flachen Po? Dann müsstest Du evtl. noch eine FAA machen (flat ass adjustment) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Für mich sieht das nicht nach Katzenbart aus. Die Falten sind ja eher im 45° Winkel, nicht horizontal. Wirklich schlimm ist es aber auch nicht.

 

Ich würd mal versuchen, die Kanten der mittlere Falte (rote Linien) zuzuschieben und an der vorderen Mitte auszugleichen.

 

Schlaaaaaaaaaaaaaaaaand ... :cool:

Danke auch für deinen Vorschlag! Damit würde dann die vordere Schrittkurve verkürzt? Ich habe auch das Gefühl, dass es "durchsackt" bei diesen Falten. Wenn ich die Hose hochziehe, sind die Falten ebenfalls weg.

 

Andrea. dein Bild aus dem 2. Buch sieht schon sehr ähnlich aus. Wie geht die Änderung denn dann weiter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Tore fallen inzwischen ja Schlag auf Schlag - Ghana führt!! :ups:

Christine, es gelingt mir gar nicht, die Falte zu fassen, weil es nicht wirklich eine Stofffülle an der Stelle gibt. Ich frage mich wirklich, ob da so viel zu ändern ist oder ob ich nicht einfach etwas lockerer an der Hüftlinie stecken muss.

Hier mal noch eine Seitenansicht, man sieht gut die vorgewölbten Oberschenkel - und dass da eigentlich nicht so viele Falten sind. Wahrscheinlich muss es etwas mehr Platz für den Reithosenspeck geben... :cool:

447670625_PassformproblemeSeite.jpg.17d5cc80e38a10170225f0a9cc7f10b4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das war wirklich spannend!

Das zweite Bild ist die gleiche Hose ohne Änderungen wie die erste, nur aus einer anderen Perspektive. Deswegen frage ich mich, wieviele Änderungen da wirklich nötig sind. Ich hab jetzt mal die eine Seitennaht geöffnet und es sieht schon so aus, als täte an der breitesten Stelle vorne etwas mehr Stoff gut. Aber nicht unbedingt an der Seitennaht, sondern vielleicht wirklich mitten im Hosenbein. Ich werde mal aufschlitzen und mit Stoffstreifen auffüllen und schauen, ob die leichte Spannung verschwindet.

Die Reiterhosen sind der Speck an der dicksten Stelle des Oberschenkels. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...