Zum Inhalt springen

Partner

Licht und Luft, Volume II


Rosenrabbatz

Empfohlene Beiträge

Hmm...

Ich würde die Futterärmel gewiss nicht lose hängend in den Kleidärmeln lassen. Aber eigentlich verhindert man das, wenn man die Futterärmel-Unterkanten mit den Kleidärmelunterkanten verbindet - also zusammennäht. So, wie ich es weiter vorne beschrieben habe.

Das ist aber schwieriger - wie gesagt, ich habe lange gebraucht, bis ich den Trick raushatte. Dann ist es ganz einfach.

 

Lose hängend ist gewiss einfacher. Und dann hat Nowak recht, ist es gut den Ärmel an die Naht anzuhängen. Es bleibt aber dabei, dass man das besser mit Hexenstichen macht, damit die Ärmel zwar am Platz bleiben, aber noch ein bisschen bewegen können. Sonst zieht das unangenehm.

 

Ich nähe die Futter- und Ärmelunterkanten zusammen, und nähe beide Kleider dann - mit einem vierfachen Hexenstich (also so eine Art "Acht" vier mal auf der gleichen Stelle) - nur an der Kreuzungsnaht von Seitennaht und Ärmelnaht fest. So, das etwa ein halber cm Luft zwischen beiden Kreuzungsnähten ist.

Dann bleibt alles, wo es hingehört.

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 925
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rosenrabbatz

    265

  • Anmasi

    114

  • ina6019

    67

  • haniah

    42

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ja, Ina, genau so - WENN man einen Schnitt hat, der mir RV oder Knöpfen geschlossen

wird. Ich denke, Nowak hat vor allen Dingen daran gedacht, dass dieses Kleid keinen

Verschluss hat und deshalb genau in diesem Bereich relativ weit ist und auch sein

muss.

 

Übrigens wird das Futter auch am Ärmelsaum befestigt, logisch, wenn es da frei schwingen

könnte, würde sich alles dauern verziehen, so soll das auf keinen Fall sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt verwirrst du mich. Habe ich das falsch verstanden? Wolltest du die Ärmel an der gesamte Länge der Ärmelnaht fixieren, oder auch nur (wie ich) an dem einen Punkt der Kreuzungsnähten...

 

Ich glaube, langsam müssen wir uns auf Esperanto einigen... :o :D

 

Aber macht ja nichts. Du weißt, was du tust. Dann ist ja alles OK. :hug: Ich will hier auch gar nicht die Alleswisserin rauskehren. ;) Bin ich nämlich nicht. :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

Ina, es geht auch ohne Esperanto, wetten?

 

An der gesamten Armkugel - so, wie man es auch machen würde, wenn das Kleid gar

keine Ärmel hätte. Und am Ärmelsaum. Alles klar? :hug:

 

Und dass ich weiß, was ich tue, kann ich nur hoffen... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaaaaah! :klatsch: :D :D

Jetzt verstehe ich dich! :D

Ich hatte das völlig anders verstanden. Dachte, du wolltest die Ärmel-Längsnähte miteinander verbinden.

 

Ja, wenn das soooooo ist... :D Mach' nur Liese. Ist alles OK. :D Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. :cool: :D

 

Und, dein Kleid wird toll!

Ich frage mich nur noch, von wo steigst du denn in das Kleid... So ganz ohne RV und so. Geht das bei dir über den Kopf?

Wohl wegen unserer Oberweitengemeinsamkeit, oder? :p Ich habe ja auch schon RVs weggelassen, obwohl sie eigentlich schon vorgesehen waren. :o ;)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das völlig anders verstanden.

 

Ich dachte es mir, deshalb habe ich mal bewusst die Armkugel erwähnt :D

 

Ich frage mich nur noch, von wo steigst du denn in das Kleid... So ganz ohne RV und so. Geht das bei dir über den Kopf?

Wohl wegen unserer Oberweitengemeinsamkeit, oder? :p Ich habe ja auch schon RVs weggelassen, obwohl sie eigentlich schon vorgesehen waren. :o ;)

 

Ich habe inzwischen Ober- und Unterkleid verstürzt, dadurch ist der Halsausschnitt

größer geworden. So komme ich, mit dem Futter, problemlos rein und raus. Im Schnitt

ist übrigens gar kein Verschluss vorgesehen, weggelassen habe ich da nichts. Ob man

mit mehr 'Holz vor der Hütt'n' auch noch ohne RV ein- und wieder aussteigen kann...

Keine Ahnung :nix: Ich bin nur immer wieder froh, wenn ich mal keinen RV einnähen

muss...

 

sd29.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädelz :winke:

 

mein Kleid ist endlich fertig *puhhh* Das Zweite in Folge, das mir mehr Arbeit gemacht

hat, als geplant war. Demnächst muss das aber zügiger gehen, bei Hunderten von Metern,

die noch abgebaut werden müssen :hammer:

 

Fotos, auch an der Frau, gibt es heute Abend, ich habe es nämlich heute schon an :D

 

@ birgit2611:

Drunter habe ich ein Kurzarmshirt aus Pima-Baumwolle, die ist ja sehr glatt und zumindest

in dieser Eigenschaft Seide sehr ähnlich...

 

Heute Abend könnte ich den Schnitt für den Bleistiftrock, den ich aus dem Stoffrest

nähen will, kopieren. Allerdings habe ich bereits Abstand vom Godetrock genommen -

so, wie der Stoff sich benimmt, könnte das hinten Aussehen wie eine Versammlung

von Entenbürzeln :eek: Die möchte ich doch lieber nicht.

 

In der letzten 'Meine Nähmode' war ein schöner, schlichter Schnitt für einen Shiftrock

drin, der wäre was für Mutters Tochter!

 

Am Wochenende ist wieder Nähtreff, da geht es um das Jerseykleid Nr. 27 aus der

Knip 02/2012. Gesucht wird dafür noch ein passender Stoff, ich könnte hier mal wieder

eine Abstimmung starten, denn ich kann mich mal wieder nicht entscheiden :o Fotos

dazu folgen.

 

Bis später...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Wochenende ist wieder Nähtreff, da geht es um das Jerseykleid Nr. 27 aus der Knip 02/2012.

 

Ach ja?:confused:

 

Ich dachte, wir nähen das Kleid erst beim Novembertreffen, wenn Gaby auch wieder da ist...

 

Für Samstag habe ich nämlich ganz andere Pläne:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, Du warst das...

 

Ich dachte, Du hast noch einen 'Burner'-Stoff, den Du nehmen wolltest?

 

Ich habe ja die Stoffwahl schon erledigt und zuschneiden mache ich, wenn's soweit ist. Sonst habe ich nämlich keinen Plan mehr, wie's zusammengehört:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Burner gehört natürlich zur Auswahl dazu, aber es gibt noch andere Möglichkeiten,

die diskutiert werden möchten. Eigentlich will ich das Kleid ja auch tragen, aber besagter

Stoff eignet sich wohl am besten für einen Rock - also weiter vom Gesicht entfernt.

Hier ist es der Blaue mit den goldigen Rauten. Oder kannst Du Dir diesen Stoff an mir

als Kleid vorstellen? :eek: :o

 

Aber 'burnen' tut er, das musst Du zugeben... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, 'burnen' tut er!

Als Kleid könnte ich mir den auch vorstellen, aber nicht Jurk 27.

Die Drapierung wird bei diesem Muster wohl kaum auffallen.

 

Meins wird langweilig uni - braun, klarer Fall, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau, war klar ;)

 

Uni ist eine gute Idee - aber die habe ich in der nötigen Menge nicht auf Lager. Obwohl

ich ernsthaft daran gedacht habe, meinen 'schweren Jersey' in diesem traumhaften

Nachtblau dafür zu 'opfern'... Ich kann ja nachbestellen... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die versprochenen Fotos:

 

Von halb hinten, mit Schal...

 

k19v-7-8f14.jpg

 

Seitwärts, immer noch mit Schal...

 

k19v-8-c9f0.jpg

 

Teilweise entblättert:

 

k19v-9-45c4.jpg

 

Frontal...

 

k19v-a-d3d9.jpg

 

Irgendwie so von der Seite und in merkwürdigen Farben (wem gehört denn dieses Kleid?)...

 

k19v-c-c20a.jpg

 

Und in ... Bewegung? ... *hüstel*

 

k19v-b-6512.jpg

 

und von hinten in Ibrahimovic-Manier ... oder so ähnlich ...

 

k19v-e-aab3.jpg

 

Mehr gibt es bei dem Kleid einfach nicht zu sehen. Aber dafür, dass es mir ziemliche Kopfschmerzen

bereitet hat, gefällt mir das Kleid doch ganz gut.

 

Heute Abend ist Fußballabend, ich kann also nur in's Nähstübchen gehen :rolleyes:

 

Vielleicht bis später.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gefällt mir das Kleid doch ganz gut.

 

Mir auch :D:D:D.

Die Mühe hat sich wirklich gelohnt.

Ich weiß zwar nicht wie das Kleid Nr27 ausschaut, weil ich keine Knip habe, könnte mir aber den besagten Stoff gut als Kleid vorstellen.

Den dadrüber mit den zarten Blümchen (Rose??) finde ich ja sehr chici ;);).

Den hast du aber noch nicht verarbeitet oder?

Bin sehr gespannt was draus wird.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch, Brit, jetzt musste ich aber ganz angestrengt überlegen, von welchen Stoffen

Du redest :klatsch: :rolleyes:

 

Richtig, das ist ein zartes Rosé; ein toller Stoff, nur leider sehr durchscheinend. Noch

habe ich keine Pläne dafür. Wenn Du einen Tip hast: Immer her damit! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bravo du hast es wunderbar gemeistert! Mir auch gefällt es sehr, Stoff ist wirklich wunderschön, Schnitt sehr gut ausgewählt, :klatsch1::klatsch1:

Bin auch auf dein nächste Projekt gespannt.

Bei dein Nährythmus brauchst du wahrscheinlich ein riesennnnnnnn Schrank :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, das ist ein zartes Rosé; ein toller Stoff, nur leider sehr durchscheinend. Noch

habe ich keine Pläne dafür. Wenn Du einen Tip hast: Immer her damit! ;)

 

Wenn duchscheinend, dann ein schönes luftiges Sommerkleid ... gefüttert natürlich :D:D:D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt seh sogar ich, dass man da ohne RV rein kommt :D

So weit sah das auf den letzten Bildern garbicht aus.

Und jetzt passt es doch wirklich prima.

Schade, dass Du den kuscheligen Stoff füttern musstest - aber es hat sich gelohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das Weite gefällt mir sehr gut!

 

Dein Kleid ist toll geworden, Liese! Vielen Dank für die vielen Bilder davon. Wir haben ja eine sehr ähnliche Figur. Und ich hätte nicht gedacht, dass ein Kleid, oben schmal, mit schmalen langen Ärmeln und um die Mitte so weit, so toll aussieht. Vielleicht macht das auch der tulpige Abschluss. Ich komme immer mehr auf diese Form. (Fand ich ja früher schrecklich. :D)

Das ist eine richtige Erkenntnis, die ich für mich selber gebrauchen kann. Weil ich mich eigentlich sehr gerne auch mal an Winterkleider machen möchte.

 

Dein Kleid würde mir, glaube ich, ganz gerade aus wie es ist, auch gut stehen. Nur würde ich entweder einen anderen Halsausschnitt machen, oder das Kleid eben nur mit Schal tragen. Aber da sind wir wieder bei dem "ich und du". Das hatten wir schon. ;) :)

 

Viel Freude damit! Du wirst es bestimmt gerne tragen. :hug:

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dein Nährythmus brauchst du wahrscheinlich ein riesennnnnnnn Schrank :)

 

Psssst... 6 Meter... gi66.gif

 

Wenn duchscheinend, dann ein schönes luftiges Sommerkleid ... gefüttert natürlich :D:D:D.

 

natürlich :rolleyes: :D

 

Schade, dass Du den kuscheligen Stoff füttern musstest [...]

 

Nee, Du, von innen ist der gar nicht kuschelig, das Futter war schon in Ordnung. Überhaupt

finde ich, gefütterte Kleidung trägt sich einfach 'hochwertiger' - wenn Ihr versteht,

was ich meine...

 

Vielleicht macht das auch der tulpige Abschluss. Ich komme immer mehr auf diese Form. (Fand ich ja früher schrecklich. :D)

Das ist eine richtige Erkenntnis, die ich für mich selber gebrauchen kann. Weil ich mich eigentlich sehr gerne auch mal an Winterkleider machen möchte.

 

So deutlich sichtbar ist die Schnittkonstruktion bei diesem Kleid aber nicht immer,

mein Jerseykleid nach diesem Schnitt sieht ganz anders aus. Aus diesem Velvet, der

nicht so gefällig ist, sieht es schon fast skulptural aus, japanisch, irgendwie. Ich behaupte

jetzt einfach, das sei genau so geplant gewesen :rolleyes: :D

 

Ich habe gestern noch den Schnitt für den Rock (Modell 45 aus der 'Meine Nähmode

Herbst 2012') auskopiert und die rückwärtigen Teile zugeschnitten. Eigentlich sollte

der Rock ein Kinderspiel sein.

 

Eigentlich... :rolleyes:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liese, deine Smilies sind einfach toll!

 

Eigentlich sollte

der Rock ein Kinderspiel sein.

Ja, so fangen meine "never ending stories" auch immer an... :D

Das soll aber nicht heißen, dass ich nicht glaube, dass du das flott nähst! :hug: Kam mir nur gerade irgendwie so bekannt vor. ;)

 

Zeigst du mal Schnitt und Stoff? :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...