Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittmuster für Kuscheljacke


montimaus

Empfohlene Beiträge

Vlieseline bei langflorigem fleece

 

--------------------------------------------------------------------------------

 

Hallo,

Ich habe einebn kuschelweichen langflorigen fleece erstanden :streichelstoff:(ähnlich wie die sofasylum nanuk jacken von jack wolfskin). Jetzt will ich meinen kindern sweatjacken daraus nähen, die so kuschelig sein sollen sein sollen wie die jack wolfskin Jacken aber von der machart eher wie die Benchjacken!

Habe mir auch schon folgendes Schnittmuster rausgesucht

aktuelle Ottobre Design Fleecekapuzenjacke Unltimate Gear mit dem Schalkragen von Farbenmix.(halt so wie bei Bench)

 

Jetzt habe ich aber festgestellt, dass die Jacke aus der Ottobre aus einem sotshellfleece gemacht ist, der viel standfester ist als mein kuschelfleece. Außerdem sind die Manschetten mit jersey gefüttert und ich nähe total ungern mit strechstoffen und habe auch gerade keinen brauchbaren zur hand. Bündchen will ich auch nicht verwenden...:confused: das passt irgendwie weder zum stoff noch zum schnittmuster. Habe angst das könnte an den ärmeln und am bund beulig werden, aufgrund der mangelnden standfestigeit des Stoffes!

Bin echt frustriert,:( habe endlch den richtigen stoff (seid mai) aber trau mich nicht so richtig ran. Meint ihr das ist realisierbar mit dem schnittmuster?

 

Habe noch nie mit so einem langlorigen stoff gearbeitet.

bin um anregungen bzw. verarbeitungstips jedweder art dankbar.

Liebe Grüße Nora

 

PS bitte so einfach wie möglich erklären, habe zwar jede menge näherfahrung bin aber eine einsame autodidaktin und tue mich immer noch schwer mit dem nähfachjargon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • montimaus

    5

  • Stoffkörbchen

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Ruhig bleiben :hug:

 

Schau mal in meine Galerie. Da habe ich die Ultimate Gear aus einfachem Fleece drin. Außerdem die Funny Fox aus Sommersweat. (Der Schnitt ist identisch bis auf die Hingucker). Die Funny Fox ist ein paar Seiten weiter aus Sweat in der Ottobre (rot von einem Mädchen getragen).

 

Beide Stoffe haben keinen Stand und die Jacken beulen überhaupt nicht aus.

 

Bei der Fleecejacke sind die Ärmelblenden aus Fleece und Jersey. Ich habe ein dünnes Vlies drin, damit sie etwas Stabiltät haben. Durch das Vlies sind sie auch nicht mehr ganz so elastisch. (Ich habe nicht das empfohlene genommen, sondern undehnbares, ich glaube 180er).

Ich glaube nicht, dass es einen riesen Unterschied machen würde, wenn Du den Jersey boykottierst... sie werden einfach dicker.

Probier es aus, wenn Du partout keinen Jersey magst bleibt Dir doch eh nichts anderes übrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, eins noch: Du musst bei langem Floor unbedingt auf die Strichrichtung achten! Nicht dass er sich bei einem Arm nach oben legt und beim anderen nach unten... ich kenn Deinen Fleece jetzt nicht, aber Du beschreibst ihn als lang...

 

Trau Dich! Sonst gefällt Dir in ein paar Jahren der Stoff nicht mehr und dann?

Die Jacke ist nicht so schwer wie sie aussieht! Wenn Du Fragen hast, hier wird Dir geholfen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort!Schaue gleich mal deine Galerie an! Kann ich denn das Viles einbügeln, habe angst dass ich den Stoff damit kaputt mache? Habe daüber nämlich auch schon nachgedacht.(Habe leider keine Pflegeanleitung für den Stoff!

Liebe Grüße Nora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich den Stoff nicht kenne, ist es schwer darauf zu antworten.

 

Grundsätzlich bügel ich Fleecestoffe nur auf 2 und mit einem Tuch drüber und von links.

Probier es an einem Probestück aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich darf hier keinen Link setzten.... aber bei ebay bekommt man die auch ab und an.

 

Und? Wirst Du Dich jetzt an die Jacke setzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir die Ovi von Adi gekauft undwenn ich die bedienen kann dann wird die teddyjacke genäht und dann kommen die anderen jacken dran. reflektoren sind ebenfalls bestellt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

Ich habe mal wieder ne frage zu dem schnittmuster (Ultimate Gear Jacke Ottobre Desgin). Ich will keine Reißverschlusstaschen machen sondern die Taschen einfach draufnähen wenn überhaupt. Meine Kinder nutzen die sowieso nicht.

Kann ich mir dann die Brustpasse schenken und das vorderteil als ganzes ausschneiden?? :confused:Dürfte doch vobn der Passform her eher egal sein ob mit oder ohne. Mein Problem ist nämlich der Stoff: habe viel zu wenig davon und es sollen ja drei jacken.. kann den auch leider nicht mehr nachbestellen...:mad:

Lieben Dank!

Beste Grüße Nora

Dalano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.