Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP Vogue 2880 - ich geb mein Bestes!


Schnipps

Empfohlene Beiträge

Hey, das sieht jetzt richtig gut aus, ich bin begeistert :klatschen:.

Weniger begeistert bin ich gerade von meinen Künsten( von denen weit und breit nix zu sehen ist :confused::confused::confused:). Ich schicke dir jetzt mal eine PN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 186
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schnipps

    69

  • moonwalker

    31

  • ddconny

    19

  • the_fairy

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

;) Du bist schon wesentlich weiter als ich .. wenn du jetzt aufgibst, das wär doch doof :hug:.

 

Ich hab schon jetzt einen Knoten im Kopf wie ich die Änderungen der Corsage auf das Kleid an sich übertragen soll :eek: Um eine Probe dessen werd ich dann wohl auch nicht herumkommen.... roter Satäng und roter Chiffon ich komme :o.

 

Aber zuerst muss ich die Änderungen der Corsage auf die Schnittteile der Corsage übertragen... *hmpfh*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade eben mal versucht die seitlichen Stäbe in einem mit den Schulterstäben zu verbinden. Nun.. es geht, aber die Träger stehen danach eher mehr hoch, als dass sie seitlich an den Schultern "hängen". Ich habe dafür dann diesesmal auch die Spiralfedern benutzt. Die sind viel netter im Tragekomfort.. das hätte ich echt nicht gedacht. :)

 

Das mache ich dann also doch lieber nicht. Aber einen Versuch war es wert :o.

 

Ansonsten hab ich heute alle Teile vom Schnittbogen kopiert.. es lebe der Din A3 Drucker :cool:. Ich liebe das.. kein lästiges abzeichnen und der Kopierer macht auch viel saubere Linien als ich. (Und falls wer schreit, dass der Kopierer verzerrt - ich habs geprüft bei den Korsagenteilen und die waren 1:1 identisch)

Bearbeitet von Schnipps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade von Schnipps gelernt :hug:: traue nicht der deutschen Übersetzung, besser ist es die englische parat zu haben und dann versteht man was gemeint ist. Ich bin ein Stück weiter, es gab eine Stecknadelanprobe und ich fand es jetzt nicht so schlimm wie befürchtet, na dann kann es ja weiter gehen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:super:

 

Wobei ich ernsthaft finde, dass die Anleitung grauselig ist, zumindest was den Schneideplan angeht. Da werden munter alle Teile (Unterkleid und Drapéteile) aus dem gleichen Stoff geschnitten. Das ist echt Mist, ich hab alle Teile rausgestrichen, die nicht aus Chiffon sein sollen. D.h. beim Zuschneiden total viel aufpassen...

 

 

Der Probestoff hängt grad zum trocknen auf der Leine. Er hat vorhin beim auseinanderfalten richtig ekelig elektrisch geknistert....

 

Stand : Ich habe noch nichtmal die kopierten Teile alle zusammengeklebt heute. Da Donnerstag Feiertag ist und ich Freitag nicht soo lang mach, hab ich dolle Hoffnungen, dass ich endlich weiterkomme.

 

Mein Plan lautet, erstmal die richtige Corsage nähen um zu schauen ob meine Schnittteiländerungen so gut sind. Wenn ja, folgend alle Kleidteile ändern und das dann aus dem Probestoff zusammentackern. Nicht komplett, nur soweit wie es sein muss. Aus dem Probestoff zieh ich kein Kleid an

 

Ziemlich viel, was ich mir für die nächsten Tage vorgenommen habe :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich mich auch mal dazu gesellen. Finde sehr spannend was du machst. Habe das gleiche Kleid auch schon genäht und hatte den Tunnel für die Schulter mit dem Tunnel in der Korsage in einem leichten Bogen miteinanderverbunden. Bei mir hat das wunderbar geklappt, allerdings musste ich die Schulternaht enger machen, sonst hätte es abgestanden. Das mit dem BH würde ich mir nochmal überlegen, du hast im Brustbereich bis zu 5 Lagen Stoff, dass ist schon ziemlich viel. Und die Stäbe in der Korsage halten alles an ihrem Platz (ging bei mir auch bei ziemlich großer Oberweite ohne BH). Empfhelen würde ich dir noch ein Tailenband. Das hält das Kleid in der Taille und das Gewicht des Kleides zieht nicht am Ausschnitt und dieser bleibt schön in Form.

 

Viel Erfolg wünsch ich dir noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich kriege gerade die nächste Krise, da ist ja noch ein Futter :confused:. Ich überlege ob das nun sein muss, da ist jetzt kein Durchblick auf die Corsage da ich eine Lage Viskose und dann den Chiffon habe. Und nun noch mal Futter? Die Lagen werden immer mehr da die Corsage ja auch noch gefüttert wird. Aber wie ist es dann wider mit den Rüschen?? Wird mit dem Futter verstürzt ???Oder sollte ich mein Kind zu Minas Blüten überreden ??? Und was dann am Rocksaum machen ???? Die Fragen werden immer mehr :eek::silly::ohnmacht:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Minas Blüten sind doch eine schöne Variante (Nochmal Danke an Mina für die Idee, habs auch so gemacht) Die Rüsche wird mit dem Futter verstürzt, wobei das Futter an einigen Stellen, z.B. an der Schulter von Hand angenäht werden muss. Das Futter würde ich auf keinen Fall weglassen, erstens trägt es sich angenehmer, wenn man nicht den relativ steifen bzw. schweren Stoff der Korsage direkt auf der Haut trägt, zum anderen brauchst du das Futter an den kompletten Ausschnittkanten und im Bereich der Schulter um ein sauberes Ergebniss zu erhalten. Du müsstes sonst die Nahtzugabe an den Schultern und am Ausschnitt nach innen legen und feststeppen oder von Hand annähen. Das ist auch mit einem großem Aufwand verbunden und sieht nicht so schön aus (zumindest von links).

 

Also eine Stimme pro Futter.

 

Das wird schon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Corsage zu füttern sehe ich sofort ein, das muss sein, aber auch das drapierte Oberteil? Ich denke da wird gefüttert weil es sonst zu transparent wird bei Chiffon. Ich habe aber eine Lage Viskose und darauf dann den drapierten Chiffon. Da noch mal Futter drunter würde nichts mit Tragegekomfort zu tun haben. Es sei denn ich verstehe mal wieder alles miss, wie ständig bei dem Kleid :rolleyes:. Corsage füttern ja, aber der Rest eher nicht wenn nicht zwingend nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Futter unter der Drapierung kann ich mich nicht errinern, könnte aber vielleicht daran liegen, dass ich keins gemacht habe... Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber der Orginalschnitt drapiert Chiffon über Chiffon und füttert das ganz dann ab, richtig? Ich habe Chiffon über Satin drapiert und mir damit das füttern gespart. Also bei der Stoffkombination kannst du dir das füttern meiner Meinung nach auch sparen. Die Viskose ist ja nicht durchsichtig. Futter in der Korsage muss sein, ganz klar. Vielleicht gibts ja aber noch ein paar andere Meinungen dazu.

Bearbeitet von ddconny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem BH würde ich mir nochmal überlegen, du hast im Brustbereich bis zu 5 Lagen Stoff, dass ist schon ziemlich viel. Und die Stäbe in der Korsage halten alles an ihrem Platz (ging bei mir auch bei ziemlich großer Oberweite ohne BH). Empfhelen würde ich dir noch ein Tailenband. Das hält das Kleid in der Taille und das Gewicht des Kleides zieht nicht am Ausschnitt und dieser bleibt schön in Form.

 

 

:o Ich bestehe nicht auf dem BH, weil ich fürchte, dass es nicht halten könnte.. äh sagen wir eher ich nutze den BH zum Ausgleichen gewisser göttlicher Ungerechtigkeiten bezüglich der Rundungsverteilung an meinem Körper :p. Das mit dem Taillenband ist eine gute Idee, danke :). Im Prinzip ist das nichts spezielles, nur ein breites, festes Stück Band?

Das Kleid bekommt sein Futter auf jeden Fall, das mache ich ganz klar. Früher hätte mich ein Futter abgeschreckt, mittlerweile bin ich soweit, dass ich sogar in eine Fleecejacke eins reinmachen würde, damit es nicht so pappt.. (angedachtes Projekt, aber erst wenn dieses Kleid fertisch ist :p)

 

Mein Plan war das Kleid von Innen zu füttern, das Korsagenfutter seh ich nicht wirklich ein, wenn ich als innerste Lage das Futter des Kleides habe.

Also Futter - Corsage - 1.Lage (bei mir Viskose) - 2. Lage Drapé (Chiffon)

Ich rede hier allerdings über völlig ungelegte Eier ... Gedankenspiele mach ich sooo gerne .. muss am Beruf liegen ;)

 

Ich glaube auch, dass der Originalschnitt vorsieht, dass man zwei Lagen Chiffon übereinander pappt und dann zwingenderweise noch eine Lage mehr, damit es nicht durchsichtig ist. Sonst würde es absolut keinen Sinn machen, dass alle Teile aus Chiffon sein sollen.

 

Die Blüten finde ich übrigens toll.. aber ich fürchte es könnte ein bisschen too much in punkto Romantik sein - ich bin normalerweise eher der äh.. Jeans, Shirt (aber ordentlich!) Mensch. ;)

 

*pff* Roman Ende ;)

Bearbeitet von Schnipps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, dann ist der BH natürlich sinnvoll. :-)

 

Ein Taillenband ist wirklich nur ein dickes nicht dehnbares Band. Das sollte enger sein als das Kleid, also direkt an der Taille anliegen. Ich hatte es an die Corsage (nichts ans Futter!) an den hinteren und vorderen Mittelnähten sowie an einer Seitenaht befestigt. Ins Innenfutter habe ich dan zwei Knopflöcher gemacht, dort das Taillenband durchgefädelt und es auf der Seite mit dem Reißverschluss geschlossen. So hast du noch Futter zwischen Taillenband und Haut und das Taillenband hält die Teile vom Kleid mit dem meisten Gewicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, der Schnitt sieht Chiffon auf Chiffon vor, fand ich eher nicht so gut.

Nein, Töchting möchte auch eher Rüschen, auch bei uns heißt es Jeans und Shirt,sowie göttliche Ungerechtigkeiten ;).

Das Taillenband finde ich gut, mal sehen ob ich das so hinkriege, Danke !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab dann "mal eben" die Korsagenteile geschnitten.

Ist jetzt nicht wirklich viel, dass ich zeigen kann, aber ich habe den gleichen Baumwollstoff anstelle der Bügeleinlage immer noch verwendet, nur dass ich jetzt eine Lage der Viskose draufpacke. Alles zusammennähen und dann als eine Lage weiternähen.

picture.php?albumid=4561&pictureid=53657

 

Ich hoffe meine Änderungen an den Schnittteilen waren richtig, die Schulterteile haben stehen jetzt schon irgendwie viel steiler als vorher... :nix:

Morgen werd ich es sehen, jetzt schaffe ich sicher nix vernünftiges mehr und näh noch irgendwelche Teile zusammen ... und dann wunder ich mich, dass das komisch aussieht :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermelde.. die Korsage ist zusammen, Tunnel sind alle drin, es scheint, dass die Änderungen geklappt haben, mir fehlen die Federn jetzt zur genauen Kontrolle....

Fotos schaff ich jetzt nichtmehr einzustellen, das mache ich wenn ich ein bisschen geschlafen habe ;)-

 

Die Spiralfedern muss ich morgen noch schneiden. Wie sieht das denn mit der unteren Kante aus? Ich kann die Federn ja nich bis ganz unten packen, ich hab aber glaube ich auch keine Anweisung gefunden nach dem Motto

"xcm vor dem unteren Rand entfernt enden lassen"...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch noch die Frage, der untere Rand wird ja versäubert, es müsste doch der Rockteil noch angesetzt werden, oder?Ich habe meine Tunnel oben noch offen, eben weil da noch nichts stand. Wie so oft :confused::confused::confused:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrigier mich, wenn ich falsch liege. Ich dachte der Unterrock wird am Kleidfutter (das ja bei uns die Viskose ist) angenäht und der Chiffonrock am Chiffondrapé ?

 

So weit in der Anleitung bin ich noch lange nicht :p.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So.. wie versprochen:

 

Zuerst hab ich beide Lagen zusammengefasst versäubert um sie wie eine weiterzuverarbeiten .

picture.php?albumid=4561&pictureid=53758

Dann hier einmal Vorder- und Hinterteil - noch nicht ausgebügelt ;).

picture.php?albumid=4561&pictureid=53759

 

Was nehmen für die Tunnel? Genau, die feste Baumwolle. Also 3cm breite Streifen schneiden und dann umbügeln wie Schrägband. Ich habe diese Methode irgendwo hier im Forum gelesen, Schrägbandformer funktioneren sogar schlechter und sind nicht variabel :).

Auf dem Bild habe ich den Streifen nach links gezogen. Wenn man genau hinschaut, kann man sehen, dass die rechte Nadel ein wenig schmaler im Bügelbrett gesteckt ist. So hat es für mich am besten funktioniert.

picture.php?albumid=4561&pictureid=53760

 

Und hier mit Tunneln das Innenleben der Corsage : picture.php?albumid=4561&pictureid=53761

Ein Tunnel fehlt noch - ich arbeite eigentlich das erste mal mit dem Blaupapier (auch wenn das gerade mal rot ist hier ;)) und ich mag das sehr. Durchschlagen löst bei mir einen Würgereflex aus...

 

Dann in "Windeseile" nochmal probehalber einen Reißverschluss eingesteppt...

 

Mich selber ablichten ist recht schwierig, ich denke hier kann man die Schulterpartie sehen. (Ich habe die Nahtzugaben nicht umgelegt! Alles Kanten müssen 1,5cm weniger sein!)

In der Schulter steckt zu dem Zeitpunkt noch der Kunststoffstab. Die Spiralfedern sind noch nicht geschnitten. Ich war aber so ungeduldig und wollte unbedingt sehen ob ich mich verhauen hab oder nicht.

Eventuell muss ich noch einen Tacken an den Seitennähten rausnehmen, da war ich jetzt ein bisschen vorsichtig, nachdem das abgesteckte Korsagenteil doch sehr sehr knackig eng saß.

 

picture.php?albumid=4561&pictureid=53762

 

Wenn ich die Spiralfedern drin habe, lasse ich mich mal komplett ablichten. Aber so finde ich es erstmal recht annehmbar. (Foto folgt wie gesagt..und auf dem kleinen Snapshot kann man jetzt nicht soo viel sehen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen :)

 

Ich lese hier schon eine ganze Weile still mit. Was man jetzt so erkennen kann, sieht sehr vielversprechend aus. Bin gespannt, wie dein Kleid fertig aussieht.

Der Schnitt ist aber auch sehr schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was ich sehe gefällt mir schon mal sehr gut, vor allen das gedoppelte. Ich habe für die Tummel fertiges Baumwollband genommen, also nicht extra eines gebügelt. Das hatte ich noch im Fundus.

Was mit dem Rock ist weiß ich noch nicht, ich trau mich gar nicht zu lesen, man kommt ja früh genug zu diesem Schritt :rolleyes:. Und bevor ich jetzt schon wieder ganz wuschig werde :p:confused::p:confused:.......

Hier hängt jetzt schon was berüschtes, mein Kind ist begeistert :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist spät.. ich neige dazu übermütig zu werden.. :p. Ich will eigentlich gar kein Probeteil machen. Nach Begutachtung der Abnäher und Nahtlinien ist es 0 Problem an den gleichen Stellen wie bei der Corsage die Weite wegzunehmen.

Das abändern der Schulter macht mir etwas mehr Bedenken, nebenbei: Teil 2 und Teil 9 sind bis auf unterschiedlich gesetzte Passzeichen völlig identisch!

 

Das Drapé macht mir auch Kopfweh.. Ich habe keine Ahnung wie ich da die Weite rausnehmen soll. Brute force mäßig am Drapé nur die Schultern ändern und den Rest dann am Kleid abstecken? In Minas Wip hat das Drapéteil auch Probleme in Punkto zuviel Weite gemacht, obwohl es dort zum Unterkleid gepasst hat.

Der Stoff mit dem ich Probenähen wollte, wird von Blick zu Blick ekeliger. Der knistert gar wenn man den legt. *BÄÄÄÄÄÄH* :freak:

 

 

@ Moonwalker: Ich hab die Anleitung nochmal und nochmal und nochmal gelesen.. der Rock wird insgesamt angesetzt. In der Anleitung steht das ein bisschen blöd. Man soll erst den Chiffonrock an das Oberteil aufstecken, dann wechselt das Thema zum Unterrock - und der wird dann noch oben drauf gesteckt. Die Nahtzugaben werden dann runtergebügelt - macht Sinn. Wenn die Nahtzugaben zueinander zeigen würden, würde man die durch den Chiffon durchdrücken sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Nachdem du ja eigentlich schon ein Probeteil genäht hast, frage ich mich warum noch eines? Sicher verhält sich der Stoff dann wider anders als später deine Viskose. Probeteile grundsätzlich ja, aber zwei?

Ich habe noch nicht weiter gemacht, der Rockteil ist jedoch noch nicht in meinem Hirn angekommen :o. Muss am Alter liegen, da verändert sich gerade alles, auch das Denkvermögen wie es scheint :confused::mad::silly::rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Nachdem du ja eigentlich schon ein Probeteil genäht hast, frage ich mich warum noch eines? Sicher verhält sich der Stoff dann wider anders als später deine Viskose. Probeteile grundsätzlich ja, aber zwei?

Ich habe noch nicht weiter gemacht, der Rockteil ist jedoch noch nicht in meinem Hirn angekommen :o. Muss am Alter liegen, da verändert sich gerade alles, auch das Denkvermögen wie es scheint :confused::mad::silly::rolleyes:

 

Ich habe doch nur die Korsage probegenäht. ;) Und ich bin mir unsicher ob ich mir zutraue, dass ich alle Änderungen, die ich in der Korsage gemacht habe auch auf das Kleid richtig übertrage. Du weißt ja, dass ich noch nichtmal mit der zufrieden bin und deswegen dann jetzt doch nochmal neu... Ist halt alles Neuland für mich mit der Passform von so engen unelastischen Teilen.. Ärgerlich ists schon, weil es eigentlich erst gut aussah, aber wenn ich mir schon die Mühe mache so ein Kleid selber zu nähen, dann soll es nicht die gleichen Passformfehler haben wie ein x-beliebiges, dass ich auch kaufen könnte

Bearbeitet von Schnipps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:silly::silly:Fragt nicht, warum ich das Objekt nicht schon in die Ecke geschmissen habe.. das muss eine ganz seltene Form von Masochismus sein . :silly:

 

Nachdem ich die lilafarbige ganz sauber verarbeitet hab und sie dann komplett fertig war, habe ich kritischerweise festgestellt, dass es mir doch zu viele Falten im Bereich der Schultern und Achseln wirft. :traurig: :nana: Und vor allem, dass pfuschen an dieser Stelle schon irgendwie nicht wirklich gut sein kann.

 

Also nochmal die allererste Probekorsage rausgekramt. Und neu abgesteckt. Und also nochmal alles neu :silly: . Kleine Hürde: Der graugrüne Stoff hätte lange nicht mehr gereicht. Auch nicht, wenn ich wirklich nur vorderes und hinteres Seitenteil neu gemacht hätte. :mad: In meinem Fundus fand sich dann ein relativ dünner, aber fester Köper in weiß. Da der Stoff doch ein bisschen dicker ist als der davor, habe ich ihn nicht auch noch mit der Viskose gedoppelt, nein nein.

 

Mittlerweile schon geübt ging das zusammennähen der Korsagenteile und einnähen des Reißers dann sehr flott um mich reinzuschwingen.

:klatschen: Falten weg! Ich lerne also doch dazu (wenigstens etwas ;) ).

 

Die Tunnel fehlen natürlich mal wieder noch.... und diesmal lass ich mich auch wirklich ablichten, wenn sie fertig ist. ;)

Bearbeitet von Schnipps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.