Zum Inhalt springen

Partner

Zeitreise-Wip: Elisabeths ungarisches Krönungskleid


Tarlwen

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Tarlwen,

 

tolle Arbeit, ich freu mich immer wieder wenn hier neue Bilder und Berichte kommen.

 

Eine Frage habe ich: wird der Tüllstreifen unten nicht versäubert?? Bleibt der Tüll dann ganz und franst nicht aus? Ich weiss zwar, dass der Tüll recht fest ist, aber dann muss die Kante ganz genau nach Verlauf des Musters zugeschnitten sein. Oder bin ich da zu pingelig???

 

Schönen Tag noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 325
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tarlwen

    76

  • Brigantia

    17

  • the_fairy

    15

  • SoMi

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

einfach großartig, was Du da machst!

 

soetwas schönes werde ich sicher niemals nähen können, selbst wenn ich sofort anfangen würde zu lernen, und nichts anderes mehr tun würde, werde ich es in diesem Leben nicht mehr zu einer solchen Meisterschaft bringen.

 

Ich kann aber sehr schöne Perlenarbeiten machen, und ich hätte nicht übel Lust, Sissis Halsschmuck nachzuarbeiten.

Die Internetbilder geben leider nicht genug Details her, hast Du vielleicht ein paar genauere?

(falls es gelingt, darfst Du den Schmücker natürlich ausführen, wenn Du das Kleid trägst)

 

lg, doro

Bearbeitet von Doro56
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tarlwen,

 

jetzt muss ich mich doch mal als Mitleser bei diesem WIP outen.

Finde es einfach Klasse, Dir über die Schulter zu schauen und bewundere Deine Geduld im Faltenlegen.

Freue mich schon auf die nächsten Bilder von Deinem Kleid.

Grüße

Toking

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann aber sehr schöne Perlenarbeiten machen, und ich hätte nicht übel Lust, Sissis Halsschmuck nachzuarbeiten.

 

Deine Perlenarbeiten sind echt toll! Da ist mir erstmal die Kinnlade runtergefallen. Also wenn du Lust hast. die Kette zu machen würde ich mich unglaublich freuen, wenn ich sie einmal tragen dürfte! :hug: Das beste Bild, was ich davon habe ist dieses hier von der Repro aus dem Sissi-Muesum. (Weiß zufällig jemand, wo der Originalschmuck ist, wenn es ihn noch gibt?)

 

wird der Tüllstreifen unten nicht versäubert?? Bleibt der Tüll dann ganz und franst nicht aus? Ich weiss zwar, dass der Tüll recht fest ist, aber dann muss die Kante ganz genau nach Verlauf des Musters zugeschnitten sein. Oder bin ich da zu pingelig???

 

Bis jetzt franst der Tüll nicht aus. Die Tüllrüsche ist einen cm kürzer als die Falten, damit der Tüll nicht über den Boden schleift und kaputt geht. Ich glaube, wenn ich den Tüll irgendwie versäubert hätte, wäre diese "Fluffigkeit" weg gewesen.

 

Die Tüllrüsche am Rock ist mittlerweile komplett und gestern abend gings an die Spitzenrüsche.

 

Das Muster lässt sich ganz gut am Rapport auseinanderschneiden, das ging ab besten mit einer Stickschere ein paar Millimeter neben der Stickerei.

Leider stehen die Blumenkörbchen auf dem Kopf, aber nur so konnte ich die schöne geschlossene „Bogenkante“ bekommen.

Eigentlich wollte ich die Kante noch versäubern, aber ich habe das an einem Stück ausprobiert und es sah ziemlich doof aus. :( Also lasse ich jetzt die Kante so offen und hoffe, das der Tüll nicht anfängt sich aufzulösen.

Mein Spitzenstoff ist drei Meter breit und ich brauche etwas mehr als 15 Meter Rüsche.

 

Also habe ich 6 Bahnen auf diese Weise zugeschnitten und anschließend so zusammengenäht, das der Rapport halbwegs passt. Ganz genau passend konnte ich es nicht machen, dann hätte ich zu viel Verschnitt gehabt, aber hauptsache die Kante unten ist durchgehend, der Rest wird nicht so sehr auffallen, der Stoff fällt ja in Falten.

Et Voila - meterweise Spitze mit Bogenkante Hausmacher Art. :D

 

DSC01775.jpg

 

DSC01777.jpg

 

Der nächste Schritt ist das Raffen der Spitze.

Der Tüll war ja schon etwas zickig, aber der Spitzentüll zieht sich in alle möglichen Richtungen. :mad:

Auch hier raffe ich wieder 3-Meter-Etappen und nähe danach gleich das Moireé-Schrägband an, das die obere Kante einfasst, damit sich die Kräusel nicht wieder ungefragt umverteilen.

 

DSC017781.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hasse Kräuseln^^ Und ja, es ist furchtbar, wenn das Gekräuselte sich sonstwohin kräuselt...

Dein Durchhaltevermögen ist bewundernswert :) Aber nach 15 Metern? gekräuseltem Tüll kannst du vermutlich keinen mehr sehen oder? :D

 

Sieht fein aus bisher. Großes Lob!

 

LG, Jarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dadurch das ich das STück für Stück mache gehts halbwegs.

Ich find das beim Kräuseln hat schwierig, längeres Gekräusel gleichmäßig hinzubekommen.

Deshalb liebe ich meinen Ruffler, der kann ja auch Kräusel, vorallem welche die sich nicht mehr verschieben. Aber eben nicht in Tüll, da hat der wohl nicht genug "Angrifffsfläche" :D

Etwas mehr als 4 Meter hab ich schon gebändigt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Deine Geduld ist echt bewundernswert!

Finde bis jetzt alles ganz toll!!!

 

Habe gestern einer Freundin ein paar Sachen hier gezeigt und als sie Dein Projekt sah, sagte sie nur: DAS will die machen??? Die muss verrückt sein!...Aber geil is datt schon!!!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du Lust hast. die Kette zu machen würde ich mich unglaublich freuen, wenn ich sie einmal tragen dürfte! :hug: Das beste Bild, was ich davon habe ist dieses hier von der Repro aus dem Sissi-Muesum. (Weiß zufällig jemand, wo der Originalschmuck ist, wenn es ihn noch gibt?)

 

das Bild ist klasse, damit kann ich was anfangen. Allerdings wird mein Material Glas sein, keine Diamanten.

 

;)Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doro, ich bin ganz ganz gespannt wie du das machst. :)

 

Die Spitzenrüsche ist fertig und angepinnt:

 

DSC01788.jpg

 

DSC017871.jpg

 

(Das letzte Bild am Bügel, versprochen ;) )

 

Irgendwo hab ich mich vermessen und fast 2 Meter Geraffel zuviel produziert. :banghead: Naja, besser zuviel als zu wenig, mal sehen was ich damit noch anfangen kann.

 

Was jetzt noch fehlt, ist die kleine Tüllrüsche, die über dem Schrägband rausguckt. Die werde ich mit ins Schrägband einfassen und dann vor dem annähen nach oben klappen.

 

Ich geh dann also mal wieder Tüll schneiden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waaaaaahnsinn !!!!

Hättest du es nicht geschrieben, wäre mir gar nicht aufgefallen, das die Blumenkörbchen falsch rum sind :p.

 

Toll, toll, toll.....!!!! Ganz große Kunst hier :klatschen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die Gedanken erstmal kreisen.....

 

sag einmal, Tarlwen, hast Du Dir schon Gedanken über das Perlengebamsel vor Sissis Brust gemacht?

die runden, eingefassten Steine scheinen mir (soweit die Bilder es hergeben) die gleichen wie in der Kette zu sein?

Außerdem macht es vor allem Sinn, wenn wir die gleiche Perlenfarbe verwenden, bzw. die gleichen Elemente.

Wir sollten kooperieren!

 

liebe Grüße, Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab das jetzt hier mal nachträglich verfolgt und bin total gebannt kleben geblieben. Wow! Das was Du hier machst ist einfach super interessant und deshalb von mir: HUT AB!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht toll aus, bin gespannt, wie der Rock an der Puppe wirkt.

 

neeeee, ich bin gespannt wie der Rock am lebenden Objekt aussieht :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sag einmal, Tarlwen, hast Du Dir schon Gedanken über das Perlengebamsel vor Sissis Brust gemacht?

die runden, eingefassten Steine scheinen mir (soweit die Bilder es hergeben) die gleichen wie in der Kette zu sein?

Außerdem macht es vor allem Sinn, wenn wir die gleiche Perlenfarbe verwenden, bzw. die gleichen Elemente.

Wir sollten kooperieren!

 

Die gefassten Steine, die auf einigen Gemälden zu sehen sind, sind mir eigentlich fast zu viel des Guten, ich wollte lieber bei den Perlen bleiben, wie sie auf Gemälden und bei der Wiener Repro zu sehen sind.

Aber bei den Perlen sollen wir uns echt absprechen, sonst beißt sich da nachher was, das wäre ja schade.

 

 

neeeee, ich bin gespannt wie der Rock am lebenden Objekt aussieht

 

Ich muss zugeben, ich auch. :D

 

Was jetzt noch fehlt, ist die kleine Tüllrüsche, die über dem Schrägband rausguckt. Die werde ich mit ins Schrägband einfassen und dann vor dem annähen nach oben klappen.

Also habe ich nochmal Tüllrüsche produziert (diesmal 4 cm breit und doppelt gelegt)...

 

DSC01790.jpg

 

...Sie aufs Schrägband auf die Spitzenrüsche gepinnt und festgenäht.

 

DSC01792.jpg

 

Anschließend muss ich das Schrägband mit der Hand zunähen, da ich nicht will, dass aussen eine Naht sichtbar ist.

 

DSC01793.jpg

 

Und jetzt muss die Rüsche noch an den Rock: :)

Dazu klappe ich die Tüllrüsche nach oben, stecke das Ganze fest und nähe die Rüsche mit dem Reissverschlussfuss direkt unter dem Schrägband fest.

 

DSC01794.jpg

 

In der hinteren Mitte habe ich die Spitze zusammengenäht, die Enden vom Schrägband rechts auf rechts zusammengesteppt, eingeschlagen und diesen Teil genauso festgenäht wie den Rest der Spitzenrüsche. So sind die Enden vom Schrägband nicht zu sehen.

 

Jetzt habe ich noch das Problem, das sich das Schrägband nach unten klappt, und so die Handnaht sichtbar wird. (Ich hätte das andersherum annähen sollen :banghead:)

Also muss ich das Schrägband an der oberen Seite noch einmal von Innen mit der Hand festheften, damit es bleibt wo es hin soll.

 

DSC01818.jpg

 

Jetzt ist die Spitzenrüsche fertig! :freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit dem Größenwahn ist in keinster Weise übertrieben, aber dieses Projekt und die Umsetzung sind so wunder-wunderschön, dass man einfach nur sprachlos und staunend vor dem Bildschirm sitzen kann...

Ich verneige mich tief vor deinem Können und vor deiner Geduld das alles so detailverliebt umzusetzen! Alle vorhandenen Daumen in die Höhe :D

 

Grüßelchen Nehe (die zugegebenermaßen schon ein bisschen grün anläuft vor Neid... )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*sprachlos bin*

Ganz, ganz großen Respekt, für dieses ganz, ganz große Projekt!

 

Deine Detailgenauigkeit ist bewundernstwert!

 

Was mich interessieren würde, wäre eine Aufstellung des Kosten- und Zeitaufwandes, den du in das Projekt steckst. Führst du darüber Aufzeichnungen - wenn ja, würdest du die mit uns teilen? - oder willst du das alles eh lieber nicht so genau wissen? *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gefassten Steine, die auf einigen Gemälden zu sehen sind, sind mir eigentlich fast zu viel des Guten, ich wollte lieber bei den Perlen bleiben, wie sie auf Gemälden und bei der Wiener Repro zu sehen sind.

Aber bei den Perlen sollen wir uns echt absprechen, sonst beißt sich da nachher was, das wäre ja schade.

 

 

diese Version gefällt mir auch besser!

von der Auswahl her werden wir uns da wohl an den tropfenförmigen Perlen orientieren müssen, von denen gibt es vermutlich weniger Auswahl als von den runden.

soll ich mal recherchieren?

 

lg, doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soll ich mal recherchieren?

 

Das wäre toll! Vielen Dank :hug:

 

Grade eben ist der Rock fertig geworden!

 

Aber von Anfang an:

Nun fehlen dem Rock noch die Spitzenschürze und der Bund.

Da die Schürze mit in den Bund soll, muss die zuerst dran. Dafür nehme ich einfach ein Stück Spitze - 65 x 60 cm - und schneide die untere Kante entlang dem Rapport bogig. Die linke und rechte Kante musste ich grade abschneiden und einschlagen. Ich hätte da auch gerne Bögen gehabt, aber das gab das Muster leider nicht her.

 

DSC01819.jpg

 

Die grade Kante muss ich jetzt einreihen und an den Rock steppen. Vorher muss natürlich der provisorische Bund runter. ;)

 

DSC01821.jpg

 

Dann kommt der 2,5 cm breite Bund aus Moirée an den Rock und ein Rockhaken als Verschluss dran.

Als letzte Amtshandlung muss ich mich noch mal um den Schlitz kümmern:

Bei der einen Hälfte habe ich die Nahtzugabe möglichst unsichtbar mit der Hand festgeheftet, an die andere Seite kommt ein 24 x 8 cm großes doppelt gelegtes Stoffstück als „Sichtschutz“ für den Fall, dass der Schlitz mal aufklaffen sollte.

 

DSC01822.jpg

 

 

Damit ist der Rock jetzt fertig! :freu: :freu: :freu: Und jetzt gibts erstmal die Rock-Abschluss-Bilder:

 

DSC018251.jpg

 

DSC01831.jpg

 

DSC01842.jpg

 

Und noch ein paar Details:

 

DSC01833.jpg

 

DSC01838.jpg

 

Soweit so gut, mit dem Rock bin ich seeehr zufrieden. :D

Ich hatte ihn eben auch mal kurz an: trägt sich ganz gut, nur die Schleppe ist in der Wohnung etwas unpraktisch, aber ich hab ja auch kein Schloss mit riesigen Räumen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:ups: hoffentlich hast du schönes trockenes Wetter wenn du das Kleid mal trägst. Sieht phänomenal aus !!

AAAHHH ich stell mir gerade vor mit der schönen weißen Schleppe über den feuchten und dreckigen Boden draussen durch den Park :ohnmacht:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...