Zum Inhalt springen

Partner

Renaissance Kleid


meikeka

Empfohlene Beiträge

Hallo Meike,

 

Hab' schon gewartet, daß es weitergeht.

Das Faltenlegen erinnert mich an mein Dirndl. - Man könnte auch einen karierten Stoff sozusagen als Verstärkung und Markierung innen annähen - somit haben die Falten mehr Stand und sind auch gleichmäßig.

Danke für dein liebes Kommentar zu meiner Schnürbrust. Sobald ich Zeit finde, fange ich mit meiner Chemise an. Diese Woche sollte ich auch eine Schneiderpuppe bekommen.

Verzeih meine Ungeduld, aber ich finde es sehr spannend deinen Wip zu verfolgen.

 

Liebe Grüße

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 86
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • meikeka

    19

  • heidivonderalm

    15

  • Caroline

    9

  • nastrim

    5

So! Geht weiter!

 

In der Zwischenzeit ist jede Menge passiert. Ich habe mich getraut, den Überwurf zu zerschneiden. Vorher musste ich ihn allerdings noch auseinandernehmen: Er war mit einer dünnen Schaumstoffschicht und zwei Lagen Vlies gefüttert. Leider ist das Vlies ziemlich brüchig, da ist nichts mehr zu machen. Den Schaumstoff hebe ich aber mal auf. Der Überwurf hatte noch ringsum eine goldgelbe Borte, die zu meiner Freude nur mit großen Handstichen befestigt und deshalb spielend leicht zu entfernen war. Ich habe die Borte natürlich gesichert, ich werde sie sicher in dem Kleid verarbeiten können.

 

Beim Zuschneiden musste ich natürlich das Muster beachten. Bei solchen Mustern lege ich den Stoff grundsätzlich einfach und dopple die Schnitteile. So kann ich genau sehen, dass ich die Schnittteile auch symmetrisch zuschneide. Aus dem Überwurf habe ich also die folgenden Teile zugeschnitten:

- Vorder- und Rückenteil des Oberteils

- Oberer und unterer Hängeärmel

- das Dreieck in der vorderen Mitte des Rocks.

 

Dann habe ich die Hängeärmel mit dem blaugrünen Taft gefüttert, indem ich sie rechts auf rechts gelegt, an den langen Seitenkanten zusammengenäht und dann verstürzt habe. Die obere und untere Kante habe ich mit Zickzack versäubert. Oben, weil das ohnehin später im Futter des Oberteils verschwindet; unten, weil es zu kompliziert ausgeschnitten ist und in den spitzen Ecken zu sehr geknubbelt hätte. Unten wird das ohnehin noch mit Borte besetzt.

picture.php?albumid=2604&pictureid=26080 picture.php?albumid=2604&pictureid=26081

 

Weiter ging es mit dem Rock. Das Originalschnittmuster sieht einen Überrock vor, der vorne offen ist, sowie einen Unterrock, der hinten offen ist und der vorne unter dem Überrock hervorschaut. Der gemusterte Stoff hätte mir aber nicht gereicht für einen solchen Unterrock - und er wäre mir auch zu schade gewesen, ihn zur Hälfte unter dem Überrock zu verstecken! Daher habe ich nur das Dreieck, das unter dem Überrock hervorschaut, aus dem Überwurf zugeschnitten und mit dem restlichen Rock zusammengenäht. Der Rock hat innen noch ein Futter aus goldgelbem Damast. Hier liegt er ungefältelt über dem Bügelbrett:

 

picture.php?albumid=2604&pictureid=26088

 

Dann ging es ans Falten legen. Ich war mir ja nicht sicher, wie es mit den Falten aufgeht. Heidis genialen Tipp, die Falten mit Karostoff zu unterfüttern, habe ich beherzigt - vielen Dank dafür! So konnte ich bequem die Fäden durchziehen. Dann habe ich den Rock über die Puppe gezogen, die Falten sind dabei noch nicht angezogen gewesen. Die Puppe trägt dazu natürlich den Reifrock und auch den Weiberspeck. Ich habe den Rock an den markanten Punkten an der Puppe festgesteckt, und zwar an der hinteren und vorderen Mitte sowie an den Seitennähten. Erst dann habe ich die Falten zusammengezogen. Leider ging die Faltenrechnung nicht auf. Hinten hätten ca. 12 cm ungefaltet bleiben müssen, um die gewünschte Taillenweite zu erhalten:

picture.php?albumid=2604&pictureid=26086

 

Vorne bleiben ebenfalls je ca. 10 cm ungefaltet, aber das ist Absicht so. An dieser Stelle verläuft das Oberteil spitz über den Rock nach unten:

picture.php?albumid=2604&pictureid=26085

 

Wegen der 12 cm hinten habe ich mir dann überlegt, dass ich vielleicht den Faden in kürzeren Stichen durchziehen könnte. Dann sind die Falten nicht so tief und "verbrauchen" weniger Stoff. Schade war nur, dass ich dann den Karostoff Trick nicht anwenden konnte, weil ich dann kleinere Karos gebraucht hätte und natürlich war Sonntag und die Läden zu :D

 

Also gut, dann eben durch Augenmaß! Im zweiten Anlauf ging es dann tatsächlich auf und gefaltet sah das Ganze schon mal großartig aus!

 

Aber es soll ja nicht zu einfach werden... grmpf... nach dem Faltenlegen muss ich das feststellen:

picture.php?albumid=2604&pictureid=26090

Der seitliche Schlitz ist ungleichmäßig geworden und klafft auf :eek: Jetzt heißt es noch einmal, den Durchziehfaden ein Stück weit wieder rauszuziehen, die obere Rockkante ca. 2 cm weiter unten umzuschlagen und von neuem fälteln. Grr. Was soll's.

 

Aber, so langsam nimmt es doch Gestalt an.

picture.php?albumid=2604&pictureid=26089

 

Womit geht es nun weiter?

Erstmal den ungleichmäßigen Schlitz verarzten.

Dann den Rock an den Bund nähen.

Dann... mal schauen :)

 

Viele Grüße,

Meike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, sieht das aus!!!!!!!!:klatschen:

Da warst du aber sehr fleißig.

Auf die Hängeärmel bin ich schon neugierig - die könnten mir auch gefallen.

Aber eins weiß ich, da kommt Arbeit auf mich zu - freu' mich aber trotzdem.

 

Meine Chemise ist erst fertig geworden, jetzt mach ich mich an die Hüftrolle.

 

Auf bald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin auch begeistert von deiner Arbeit und diese Stoffe, einfach toll!!!

Ich habe allerdings nicht richtig verstanden, wie du den Schlitz begradigen willst?! Vielleicht kannst du das nochmal erklären?!

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Nastrim, ich habe den Rock auf der einen Seite des Schlitzes soweit hochgezogen, bis der Schlitz nicht mehr klaffte. Dadurch rutschte der Bund ca. 2 cm nach oben:

picture.php?albumid=2604&pictureid=26320

 

Auf dem Bild siehst Du die weißen Fäden. Diese sind durch den Stoff durchgezogen und werden angezogen, damit sich das Ganze in Falten legt. Vorher wird der Stoff einmal nach innen umgeschlagen, da ich kein Bild gemacht habe bevor ich zusammengezogen habe, habe ich es kurz gezeichnet:

picture.php?albumid=2604&pictureid=26321

 

Ja und das alles habe ich noch einmal rückgängig gemacht, den Stoff 2 cm weiter unten umgeschlagen und dann nochmal von vorn.

 

Jetzt liegt der Rock richtig in Falten - juchu! Hexenschneiderin, Du hast recht, schräg von hinten nach vorne sieht super aus:

picture.php?albumid=2604&pictureid=26323 picture.php?albumid=2604&pictureid=26324

 

Bis dahin war es ein steiniger Weg. Ich dachte, ich habe die Falten gut befestigt und alles ist an Ort und Stelle, und fing mit dem Bund an der einen Schlitzseite an und nähte ihn ringsum an. Das muss man bei diesen Falten von Hand machen, sieht fertig so aus:

picture.php?albumid=2604&pictureid=26328

 

Ja und dann war ich mit dem Bund ringsum und zog den Rock der Puppe wieder an... und musste feststellen, das die Taillenweite sich um ca. 8 cm vergrößert hat!

Aaaaargh! Alles nochmal. Nun habe ich am Bund vordere und hintere Mitte sowie die Seitennähte markiert und den Rock an diesen Punkten fixiert und dann erst den Rest befestigt. Warum bin ich nicht gleich darauf gekommen?

 

Um mich abzulenken, habe ich am Oberteil weitergemacht:

picture.php?albumid=2604&pictureid=26331

 

Und die Ärmel ausgeschnitten. Da der Taft ziemlich dünn ist und ich das Kleid im Februar draußen tragen werde, habe ich die Ärmel noch mit einem Wollgemisch verstärkt. Den Karostoff sieht man später nicht mehr, er liegt dann zwischen dem blauen Taft und dem gelben Futter.

picture.php?albumid=2604&pictureid=26332

 

Außerdem habe ich noch das Futter angefangen, die Ärmel sind noch geheftet:

picture.php?albumid=2604&pictureid=26329

 

Was mich die ganze Zeit etwas stört, ist, dass der Taft auf den Fotos so prollig glänzt. Das kommt vom Blitz. In Natura glänzt er auch, aber viel dezenter.

 

Jetzt werde ich mal in mich gehen und mir überlegen, was ich als nächstes mache: Den Rocksaum schick machen oder das Oberteil mit Ärmeln und Hängeärmeln bestücken?

 

Viele Grüße,

Meike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht wirklich toll aus.

 

Das der Stoff so glänzt mit Blitz ist normal. Das Problem habe ich bei meinem Kleid grad auch.

Ich hab mal ein Kleid aus roter Seide genäht, das hat mit Blitz wie übelster Polysatin geglänzt, furchtbar. Dabei hat es eingentlich gar nicht geglänzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Meike,

der Rock ist wunder- wunderschön geworden, die Falten sehen sehr ordentlich aus. Gratuliere zu deiner Geduld.

Der Wollstoff als wärmende Zwischenlage wird sich sicher bewähren.

Wie wirst du den Ausschnitt verarbeiten?

Bin schon auf die Hänge- oder Flatterärmel neugierig.

Stelle mir im Geiste schon meine Farb- bzw. Stoffwahl zusammen. Aber wahrscheinlich wird sich das erst im Geschäft entscheiden.

 

Bin schon auf deine nächsten Schritte gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es nur eine Antwort. :D

 

Der Rock schaut jetzt schon Super aus bin schon auf das fetige Teil gespannt. ;)

 

Liebe Grüße Die Hexenschneiderin

 

:schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, vielen Dank :):)

 

Caroline, das habe ich mir schon gedacht als ich Deinen WIP angeschaut habe. Das ist das Taft-Schicksal *g*

 

Heidi, der Halsausschnitt wird ein kleines Stehkrägelchen bekommen, welches man aber vermutlich gar nicht sehen wird, denn ich möchte ja noch solch einen Kragen dazu tragen:

picture.php?albumid=2604&pictureid=26377

 

Allerdings etwas kleiner, habe auf die Schnelle kein anderes Bild gefunden.

 

In der Zwischenzeit habe ich die Ärmel an das Oberteil geheftet. Anschließend habe das ganze Geschirr mal selbst angezogen, um die Rocklänge zu prüfen, und wie die Ärmel mit Wollfutter fallen und wie das Oberteil sitzt, wenn ich noch einen Wollpulli darunter trage.

War doch nochmal anders als an der Puppe:

Wenn ich an mir das Korsett schnüre, entsteht auf der Hüfte ein ganz natürlicher Weiberspeck, hahaha, ohne dass ich extra einen nähen muss. So dick wie der genähte ist mein eigener natürlich auch wieder nicht, aber es reicht aus, dass die Taille an mir höher ist als an der Puppe. Bei ihr ist der genähte Weiberspeck und der Rockbund nämlich einiges nach unten gerutscht, weil eben kein natürlicher Weiberspeck ihn aufhält.

 

Ich muss grade voll lachen wenn ich das schreibe.

 

Hat mich auch davor bewahrt, dass der Rock zu kurz ausfällt. Hat immerhin 3 - 4 cm augemacht!

 

Sorry dass ich heute keine Bilder für Euch hab, beim nächsten Mal wieder!

 

viele Grüße,

Meike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Meike,

 

ja, ja, fürchte, ich hab für mich den Weiberspeck umsonst genäht, auch mit der Schnürbrust hab ich so meine Probleme, bin froh, daß ich unter der Schnürung einen Mittelteil habe. -FRUST - aber erst nach Weihnachten ran an den Speck.

Freu mich schon auf Bilder, bis bald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was den Blitz angeht... je nach Kamera ist es etwas aufwendig, aber richte den doch mal an die Decke aus.

Bei einer Kompaktkamera, bei der der Blitz direkt neben dem Objektiv liegt, könntest du eine Alufolie biegen, so daß das Licht direkt an die Decke reflektiert wird.

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine liebe und geduldige Erklärung!!! Die Falten sind ja superordentlich geworden *respekt*

Ich bin schon auf das fertige Kleid gespannt...

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin zutiefst betrübt... ich habe keine Ahnung wie das passiert ist. Schaut mal den Rock an.

Ich habe an dem Dreieck eine Borte angebracht - fällt Euch etwas auf?

 

picture.php?albumid=2604&pictureid=26433

 

Der Stoff kräuselt sich total.

Aaaargh!

Ohne die Borte hat er sich auch schon gekräuselt, aber jetzt fällt es noch viel mehr. Ich kann das nicht sehen :boese:

 

Augen zu und durch. Ich glaube, ich werde es wieder auftrennen und nochmal nähen. Die Borte ist ohnehin nur mit ganz großen Stichen angenäht. Aaaahh! Ich hasse sowas!!!

 

Daraufhin war bei mir erst mal wieder meditatives Faltenlegen angesagt. Faltenlegen ist genauso entspannend wie von Hand nähen :)

Gefaltet wurde ein 10 cm breiter goldener Taftstreifen, den ich zuerst einmal längs gefaltet und mit der größtmöglichen Stichlänge (5mm) in der Länge aneinenadergeheftet habe. Dann habe ich ihn folgendermaßen gelegt:

 

picture.php?albumid=2604&pictureid=26434

 

Die 5 mm langen Stiche der Heftnaht haben mir dabei geholfen, die Falten gleichmäßig breit zu legen.

 

Das war natürlich nicht reiner Selbstzweck :) Diese Falten werde ich am Saum des Oberteils befestigen, quasi als kleines Schößchen, wie hier auf der Zeichnung:

 

picture.php?albumid=2604&pictureid=26435

 

Zum Schluss möchte ich Euch nicht vorenthalten, wie das Kleid momentan in der Gesamtansicht aussieht:

 

picture.php?albumid=2604&pictureid=26431

 

Die Ärmel sind nur angeheftet. Es fehlen ja auch noch die Hängeärmel. Diese kann ich aber noch nicht anbringen, weil sie erst noch mit Borte geschmückt werden. Die Borte muss ich aber erst noch kaufen. Am Bettüberwurf war zwar eine Borte (ein Teil davon hat den Rock kräuseln lassen), aber die reicht nicht. Die Borte, die ich habe, reicht für das Rockdreieck und das Oberteil. Die Hängeärmel und der Rocksaum erhalten dann eine andere Borte. Ich hoffe, ich finde etwas passendes!

 

Morgen mache ich noch einen zweiten güldenen Faltenstreifen.

Danach werde ich nochmal den Rock in die Kur nehmen müssen.

 

Bis bald und gute Nacht!

Meike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Meike,

 

wow, das Kleid sieht ja fantastisch aus. Respekt. Auch wenn es noch nicht ganz fertig ist, kannst Du sehr stolz auf Dich sein.

 

Lieber Gruß,

 

Sandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja schade, mit der Kräuselung. Vielleicht hilft es, wenn du von hinten Nahtband aufbügelst :confused: Vielleicht hat jemand anderes eine bessere Idee.

 

Aber sonst sieht es schon sehr gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid ist ja atemberaubend! Irgendwann muss ich doch auch mal was historisches Nähen ...

 

Scheinbar hat sich die Borte beim Aufnähen ausgedehnt, nach dem Nähen wieder zurückgezogen (so wie Gummiband) und dadurch sind die Falten entstanden. Versuch doch entlang oder knapp neben der Nahtlinie auf der Borte eine Stütznaht zu machen bevor du sie auf den Rock nähst, damit sie sich nicht mehr ausdehnen kann. Der Vorschlag von Caroline mit Nahtband klingt auch gut, ich würde das allerdings auch eher auf die Borte und nicht auf den Rock bügeln (oder sicherheitshalber auf beides).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Meike,

dein Kleid schaut sehr edel, um nicht zu sagen königlich aus, deine Kreation am Übergang zum Rock eine Art Faltenschößchen anzubringen finde ich genial - noch dazu mit goldenem Taft - gefällt mir echt gut.

Die Lösung mittels Nahtband der Kräuselung am Rock den Garaus zu machen ist ebenfalls genial - ich hätte die Borte dann wahrscheinlich per Manus angenäht:D

Viel Spaß beim meditativen Faltenlegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

das Kleid ist wirklich total schick... vor allem der Brokat ist total super dazu. Ist ja wirklich schwer Stoffe zu finden die dazu passen (und erschwinglich sind) finde ich.

 

 

Wie genau hast du die Falten befestigt? Mir ist klar das du die oben in das Taillenband eingenäht hast, aber wie hast du sie darunter fixiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Meike,

 

Hab' gerade was interessantes gelesen:

 

"Wellen erzeugst Du meist aus zwei Gründen:

 

1. Füßchendruck zu hoch: Du dehnst das Material beim nähen.

2. Verdrängungskräuseln: Zuviel oder zu dickes Garn in den Maschen, verdrängt diese von ihrem eigentlichen Platz und läßt ebenfalls Wellen entstehen." (Zitat von Peterl

 

 

Vielleicht hilft dir das!

 

Bis bald

Ganz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Vielen lieben Dank für Eure Komplimente! Is doch aber noch garnich fertig!!! :)

 

Und vielen Dank für die Tipps zu dem Kräuselproblem. Bis jetzt habe ich nur die Borten wieder aufgetrennt. Den Übergang vom Taft zum Brokat werde ich aber auch auftrennen, es kräuselt sich dort auch schon ein wenig. Wenn schon denn schon!

 

Caitlyn, die Falten habe ich fixiert, indem ich von innen in jede Falte 3mal eingestochen und festgezogen habe. Dadurch dass es von innen festgemacht wird, sieht man von außen nichts davon, weil die Stiche dann von außen gesehen in dem tiefen Teil der Falte liegen. Hoffentlich habe ich Dich jetzt nicht noch mehr verwirrt... Links siehst Du das Probestück, das ich gemacht habe, um die Falten auszuprobieren. Da habe ich nur den Taft genommen. Du siehst die drei Reihen Garn, die da von Falte zu Falte verlaufen? Das rechte Bild ist der Rock von innen, mitsamt dem gelben Futter. Hier habe ich nur in zwei Reihen fixiert, die eine in der Mitte, die andere kann man nicht erkennen, sie verläuft genau an der Kante unten, also dort, wo der blaue Stoff aufhört und der gelbe sichtbar wird.

 

picture.php?albumid=2604&pictureid=25895 picture.php?albumid=2604&pictureid=26591

 

 

 

 

In der Zwischenzeit habe ich das "Schößchen" angebracht. Von vorne sieht das mal richtig klasse aus wie das so spitz zuläuft, finde ich. Der Abschluss in der vorderen Mitte muss natürlich noch gemacht werden. Aber von hinten irritiert mich irgendwie der Kontrast von den großen eckigen Falten zu den kleinen runden Falten. Ist das nicht irgenwie ein bisschen zuviel???

 

picture.php?albumid=2604&pictureid=26589 picture.php?albumid=2604&pictureid=26590

 

 

Außer das Kräuselproblem lösen kann ich jetzt dummerweise gar nicht mehr weitermachen an dem Kleid: Das Oberteil mit Borten verzieren geht noch nicht, weil erst die Hängeärmel dran müssen. Das wiederum geht aber auch noch nicht, weil dort noch Borten drauf müssen. Diese muss ich erst noch kaufen, dazu komme ich aber erst in der ersten Januarwoche. Außerdem kommt jetzt noch Weihnachtsaction, mein Atelier umräumen und Ikea ist auch noch angesagt... Ihr Lieben, falls wir uns vorher nicht mehr... "sehen", ich wünsch Euch ganz doll schöne Weihnachten, lasst es Euch gutgehen und kein Stress!

 

Viele Grüße,

Meike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

. Aber von hinten irritiert mich irgendwie der Kontrast von den großen eckigen Falten zu den kleinen runden Falten. Ist das nicht irgenwie ein bisschen zuviel???

 

Aber keineswegs! Sieht nach Heidenarbeit - also sehr kostbar - aus!

Klasse!

 

Ihr Lieben, falls wir uns vorher nicht mehr... "sehen", ich wünsch Euch ganz doll schöne Weihnachten, lasst es Euch gutgehen und kein Stress!

 

Viele Grüße,

Meike

 

 

Danke, ebenso!!:hug:

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...