Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kleid "Pompeji" von Susann Di


Frilufa

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nun habe ich wieder eine Frage zu einem Schnitt von Susann Di - diesmal das Kleid "Pompeji". Das Kleid ist mit einem Rundausschnitt und ohne Ärmel. Hier Bilder des Kleids: "Kleid Pompeji"

 

Ich zitiere wieder aus der Anleitung:

 

  • Besätze rechts auf rechts legen und an der Seiten- und Schulternaht schließen
  • Nähte auseinander bügeln
  • Besatz rechts auf rechts auf das Kleid legen und an Halsloch und Armlöchern verstürzen
  • Nähte zurückschneiden und Rundungen einzwicken, Besatz wenden und Bügeln

 

Irgendwie klappt das nicht. Wenn ich an Hals und Armausschnitten verstürze kann ich das doch nicht mehr wenden oder habe ich hier einen Denkfehler? :confused:

Wie bekomme ich das anders hin????

 

Ich hoffe, jemand hat das Kleid schon genäht oder kann mir trotzdem weiterhelfen. Der nächste Nähkurs ist erst in 3 Wochen und ich würde das Kleid doch gerne noch vorher tragen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frilufa

    5

  • Skeldt

    3

  • 3kids

    1

  • engelsideen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ich bin sicher nicht der experte aber ich hab mal geschaut, es sieht so aus, als ob das Kleid im Rücken eine Naht/RV hat. da wäreja offen zum wenden oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja richtig, hinten ist ein RV. Aber ich denke, das Problem liegt an den Ärmeln. Vorsichtshalber hatte ich nur gesteckt und es gab keine Möglichkeit, den Besatz nach innen zu drehen. Es geht nur, wenn ich die Armausschnitte nicht verstürze.

Aber wie bekomme ich das dann sauber hin? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es klappt, wenn Du die Seitennähte offen lässt, und nach dem Wenden "von innen" in einem Rutsch Außenstoff und Futter schließt. Du greifst in das Vorderteil und ziehst die beiden Rückteile jeweils durch die Schulter nach vor. Dann erst die Seitennähte schließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Skeldt,

danke für die Antwort, aber die Schultern sind zu schmal um das Kleid durchzuziehen. Ich verstehe im Moment auch noch nicht, was es dann mit den Seitennähten auf sich hat.... - ich muss jetzt gleich erst noch mal Grübeln gehen und wieder alles feststecken.

 

Das Kleid hat zwar auch kein Futter, aber das Ganze sind ca. 3 Meter Leinenstoff, die dann durch die 10 cm breite Schulter gezogen werden müssten. Irgendwie habe ich ein Brett vor dem Kopf :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, was in Deiner Anleitung steht, aber:

ich würde zuerst an den oberen Teilen die Schulternähte schließen, jeweils bei Oberstoff und Futter. Dann Ober- und Futterstoff rechts auf rechts aufeinander legen, Ärmel- und Halsausschnitt zusammennähen, in das Vorderteil greifen und die Rückenteile durch die Schulter nach vorn ziehen. Jetzt die Seitennähte schließen: jeweils Vorder- und Rückteil des Oberstoffes und dann über die Ärmelausschnittnaht in den Futterstoff übergehend schließen. Die andere Seite ebenso,

Wenn Du es vor Dir siehst, ist es ganz klar.

Jetzt erst die Rockteile ansetzen.

Hundertmal praktiziert und immer geklappt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir :hug: für die genauere Erklärung, der Groschen ist jetzt auch bei mir gefallen wie Du es meinst. Beim nächsten Mal werde ich es so machen.

 

Jetzt ist das Kleid soweit fertig, dass ich die Rockteil nicht mehr abtrennen mag. Den Beleg am Hals habe ich nun mit der Maschine eingesetzt und abgesteppt, die Armausschnitte werde ich nun von aussen stecken, reihen und dann auch von aussen annähen. Ich hoffe, dass es so einigermassen ansehnlich wird.

 

Lieben Dank noch einmal für Deine Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.