Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnitt für Crash-Bluse


Gast Over-Locky

Empfohlene Beiträge

Gast Over-Locky

Ich habe gestern einen wunderschönen Crash-BW erworben, aus dem ich gerne eine schlichte Bluse und/oder evtl. einen Rock (ich denke 2,80m bei Gr. 46/48 müssten reichen? :confused:) nähen möchte.

 

Welche Schnitte könnt ihr mir empfehlen? Denn beim Auseinanderziehen des Crashs dehnt sich der Stoff ja auch noch.

 

Schnitttechnisch bin ich derzeit mit einer älteren Ottobre, ein paar Diana-Heften und Burda ausgestattet. Aber bis man da alles durchforstet hat, dauert ja Ewigkeiten. Deswegen frag ich euch, ob jemand da einen Favoriten hat. :)

Bearbeitet von Over-Locky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Semiramis

    2

  • kluntje75

    2

  • ToniMama

    2

  • sanduhr

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gast Over-Locky

Na gut ich :stups: noch mal vorsichtig...

 

Hab sogar gestern schon mal bei Burda angerufen und ne vorsichtige Anfrage diesbezüglich gestartet. Eigentlich wollte sie sich noch am gleichen Tag per Mail melden, aber es eilt ja nicht.

 

Mich würde halt nur interessieren, ob ich für die Bluse einen ganz "normalen" Hemdblusenschnitt nehmen kann. Dann hätte ich die erste Frage ja schon mal geklärt.

 

Tja und für den Rock muss ich mir wohl noch was einfallen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na denn werde ich mal nicht so sein... :D

 

Den einzigen Schnitt der mir einfiel iat aus der Lea Modestrends für große Größen LH383 - vorne drauf

Sie nennen es Blusenjacke (ohne Verschluß) und wie es so ist natürlich in 3 Variationen einmal mit Tunnelband unter der Brust und einmal mit zipfeligem Saum. Aber alle Bilder aus verschiedenen Crash-Stoffen (extrem-crash). - Schön oder raffiniert ist was anderes. Und sie ist auf dem Titelblatt links oben.

 

Viel Glück bei der Suche, vielleicht eher nach Tips suchen wie man crash zuschneidet.

 

Katja

Bearbeitet von kluntje75
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Over-Locky

Vielen Dank schon mal für deinen Tipp! Würde als "Notlösung" gehen - man will ja dat Stöffchen nicht "versauern" lassen.

 

Werd aber trotzdem erst mal die Antwort von Burda abwarten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

also meine Nachbarin hat sich ne ganz normale Hemdbluse aus Crash Stoff genäht.

 

Aber nicht so einen extremen- Hab ich auch gesehen-

 

Vielleicht mal Foto vom STöffchen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch mal einen "normalen" Schnitt verwendet. Am besten ist wahrscheinlich einer mit wenigen Nähten. Also eher Brustabnäher als Wiener Nähte. Mein Modell hatte allerdings keinen Kragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der Witz an Crash-Stoffen ist doch, dass sie falltig fallen, obwohl man einen normalen Schnitt hat. Ich würde auch einen normalen, am besten schon erprobten Hemdblusenschnitt nehmen.

 

Gedanken mache ich mir allerdings, wie man hier die Ärmelansätze und den Säume schön hinbekommt? Bügeln ist ja hier ein wenig gefährlich. Möglicherweise vorher Vlieseline-Streifen aufbügeln, damit der Crash-Zustand erhalten bleibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Tunika aus Crash.

(allerdings nicht selbst genäht sondern von meinem schwedischen Lieblingsdesigner)

Mit Vlieseline ist da nichts unterlegt.

Wenn ich den ultimativen Tunikaschnitt finde werde ich mir die noch mal nachnähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

also ich denke die Stoffe sind nicht so sehr gecrashed als das es einen speziellen Schnitt braucht. Du darfst nur die Nähte nicht ausbügeln- nur mit dem Fingernagel glattstreichen.

 

Und Gratulation zum Nichtrauchen, ich habe mir in 3 Jahren so ein süßen Kleinwagen zusammen gespart.

 

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Over-Locky

Burda empfiehlt mir ja die Schnitte des Evelyn-Brandt-Design FS 2006. Da würde ich mich für folgende Schnitte entscheiden:

Blusenjacke & Rock

 

Und aus der FS 2007:

Longhemd

 

Was haltet ihr von meiner Wahl? Nur welches Modell aus welchem Stoff?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Blusenjacke hat meiner Meinung nach viel zu viele Nähte. Das würde ich mit einem Crash-Stoff nich nähen. Das Longhemd geht problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Over-Locky

Das sind ja direkt Schnitte für die Stoffempfehlung Crash-Stoffe.

 

Ich kann mich nur nicht für Stoff und Modell entscheiden, also ob terracotta Stoff für das Kostüm oder Longhemd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Over-Locky
Hi

 

iche bins

 

den teracotta für den Blazer, den hellen für die Longbluse

 

würde ich jedenfalls so machen:D

 

So in etwa hatte ich mir das auch vorgestellt - wollt nur noch mal ne Bestätigung! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.