Zum Inhalt springen

Partner

Welchen Probestoff für Jodhpurs??


sewing-gum

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wurde von meiner Tochter gebeten, ihr doch ein Paar Jodhpurs zu nähen; da Madame ein Strich in der Landschaft ist, und zu dem auch noch sehr auf Passgenauigkeit achtet, möchte ich erstmal eine Hose zur Probe schneidern, bevor ich bei Folhoffer oder so den "richtigen" Stoff kaufe.

 

Welche günstigen Stoff kann ich für eine Probehose nehmen?

 

Bin für jeden Tipp dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sewing-gum

    6

  • Pim

    2

  • Init

    2

  • Nanne

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

Asche auf mein Haupt, da habe ich die Hälfte der Anforderungen an den Stoff unterschlagen...

:klatsch:

ja, Jodhpurs sind Reithosen und die Stoffe dafür sind i.d.R. bi-elastisch und daher auch nicht ganz günstig...

 

Also sollte die Frage wohl besser lauten:

 

Welchen günstigen bi-elastischen Stoff kennt ihr bzw. nehmt ihr, um Reithosen Probe zu nähen?

Ist bi-elastischer Jersey nicht zu dünn (abgesehen davon, dass mir so ad hoc kein Händler dafür einfiele...*grübel*) ?

 

@ Nanne

 

ich bin gerade von Baumwoll-Ditte "geheilt"; der Stoff verzieht sich für meinen Geschmack zu sehr und ist mir auch locker gewebt.

Ich nähe gerade eine Tasche für unser ganzes Bastelpapier und habe schon einen "Rumpelstilzchen"-Tanz beim Vlieseline aufbügeln hinter mir...:D

Noch habe ich einige Meter hier liegen, aber die werde ich wohl bald ver-ich-weiß-nicht-was- mit -tun.:D

 

Also: Wer hat noch Anregungen oder Ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bei Folhoffer der Reithosenstoff sehr günstig ist (~5€), kann man den auch sehr gut für eine Probehose nehmen - wenn´s passt, braucht man nicht noch eine Hose machen.

Viel schwieriger und evtl teurer ist es, an einen vernünftigen Stoff für den Besatz zu kommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Pim! :)

 

Ich habe natürlich nicht zuerst bei Folhoffer nach den Preisen gesehen, sondern hatte nur beim Überfliegen der "Reiterhosen"-Beiträge mir im Hinterkopf Folhoffer als Stofflieferant gemerkt und dann einfach den Preis einer Reithose im Geschäft hochgerechnet, so dass ich gar nicht auf die Idee gekommen bin, dass es dort auch günstige Stoffe geben könnte...

 

Geht Alcantara nicht als Besatz?

 

Nachtrag:

 

Nein wirklich, da benötige ich keinen Probestoff; bei den Preisen schmeiß ich mich gleich ins Vergnügen...:p

 

Danke nochmal an alle :).

Bearbeitet von sewing-gum
Nachdem ich bei Folhoffer geguckt habe....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Fertig?????

Ha!

die Reithose hat an den Oberschenkeln sehr großzügigen Stoffzuschnitt, wie die alten Reithosen, als es noch kein Elasthan gab...

Das ging gar nicht lt. meiner Tochter.

Dann haben wir das da also enger genäht.

Daraufhin wurde der Sitz im Schritt moniert (Kurve muss wohl flacher, da sie da viel Stoff über hat) und es spannt am Oberschenkel vorne ...d.h. im vorderen Bereich muss die Nzg ausgelassen werden.

Die Hose könnte dann im Hüftbereich auch noch um 5 cm gekürzt werden, da die ganze Chose ohne Bund schon in der Taille sitzt.

Ferner ist der Stoff in ihren Augen gerade mal als Testhose akzeptabel, da sie auf gewirkten Stoff aus war und nicht gewebten.

Ob man den überhaupt bekommt...??

 

Auf alle Fälle hatte ich dann erstmal die Nase voll :D.

Interessanterweise sitzt die Hose am unteren Bein saugend, wobei ich immer dachte, dass Jodhpurs einen kleinen Schlag haben und deswegen auch dieses Fußgummi?

 

Von dem momentanen "Zwischenstand" kann ein wohl ein Bild liefern, wenn gewünscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hm, mit den engen Fußsäumen kann das eben auch bei Jodphurs passieren, weil die früher halt nicht unbedingt mit Schlag geschnitten waren, das ist wohl eher eine etwas neumodischere Variante der letzten Jahre.

 

Aber ein Foto fänd ich trotzdem sehr interessant.

 

LG

Init

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier einmal von vorne und von hinten.

Ich habe die Seitennähte anschließend komplett aufgetrennt und will dann mal mein Glück versuchen, indem ich von außen abstecke.

 

So, wie die Hose jetzt "sitzt", bekommt sie das Bein auch gar nicht hoch genug; der Stoff sperrt im Schritt.

Ich habe hier schon aus der Bücherei "hosen, die passen" liegen und privat auch noch "pants for real people", aber so genau weiß ich noch nicht, woran das liegt.

IMG_2933.jpg.63ff8ce5b809f4e96452e1642deb7bb5.jpg

IMG_2934.jpg.8d22c87508f7205c99cec4776a44a693.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach ist die Hose erst einmal komplett zu eng. Nur ein einziges Zentimeterchen würde schon Wunder wirken. Dadurch würden die Hosenbeine auch etwas leichter "nach unten rutschen" und die Falten am Knie den Gesamteindruck nicht so behindern. Die Falten im Gesäßbereich reduzieren sich sehr, wenn die Hose einen oberen Abschluß -einen Bund bekommt, natürlich nicht so hoch, wie die Hose momentan geschnitten ist. Oder mag deine Kleine den Hosenbund in den Achselhöhlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder mag deine Kleine den Hosenbund in den Achselhöhlen?

*Ironiemodusan*

Normalerweise schneiden wir noch höher mit je zwei Löchern links und rechts; da werden dann die Arme und Ohren durchgesteckt und sie braucht keinen Gürtel...:D;)

*Ironiemodusaus*

 

Aufrichtigen Dank Pim, dass du dich einschaltest.

Ja, die Hose ist so zu hoch und im Schnitt gibt es auch eine Linie, an der man kürzen kann. Das wollte ich auch um 5 cm bei der nächsten Hosen, bzw dem Versuch, tun.

Dass sie zu eng ist, wollte ich nicht wahrhaben, da ich ja Kind ausgemessen und den Schnitt auf eine einigermaßen passende Reithose aufgelegt hatte, aber ich werde sehen, welche Beinweite sie dann benötigt, wenn ich von außen abstecke.

 

Das Denken mit den notwendigen Anpassungen fällt mir aufgrund des schrägen Fadenlaufs ziemlich schwer.

Aber Stoff für eine weitere Hose habe ich ja noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...