Zum Inhalt springen

Partner

Flatlocknaht


Raaga

Empfohlene Beiträge

Silke, die Bilder (und langjährige Erfahrungen) sind in meinem Hirn, da läßt sich nix fotografieren :D zumindest nicht, Arbeitsproben und Fertigzeug via Overlock.

Bücher gibt's einige, neugierig gemacht hat mich aber als erstes ein Heftchen, das Bernina vor Jahren herausbrachte. Manches war auch im 'Nähclub" dem Vorgängerhefte der "Inspiration" drin. Meines Wissens gibt die "Collection" Hefte nicht mehr.

Moment, ich zieh mal schnell meine Buchfavoriten raus:

also von Bernina die Collection Heftchen: Sportkleidung, Bademode und einige andere, die das Thema Overlock behandelten. Dann aus dem Ravensburger Verlag das alte "nähen mit der Overlock", das Nachfolgerbuch hat eher die Coverlocks als Hauptthema, zum overlocken nicht mehr gar so viel.

Vor ein paar Jahren kam von Palmer/Pletsch "Creative Serging" dazu, ich fand für mich nicht viel neues drin, möchte es aber trotzdem nicht hergeben.

Ich hatte damals einiges dazu hier geschrieben, manche hatten es sich bestellt, die Meinungen zum Büchlein waren sehr unterschiedlich. Ich finde es aber recht informativ für jeden, der mit einer Overlock eigentlich versäubert und Shirts zusammennäht. Der Text ausschließlich in Englisch, aber durch sehr gute Zeichnungen m.E. für jeden verständlich (knapp 9 USD + Versand).

Das beste ist eigentlich von Rodale (http://www.rodale.com) "Serger Secrets", ein klasse Buch, sehr gut strukturiert, ausgezeichnete Fotos, es behandelt die jeweilige Anwendung, verwendbare Nadeln, Garne, Overlocks und Coverlocks. Eine Fundgrube an Ideen, zum nacharbeiten und zum weiterspinnen: die klassischen Techniken, Einsätze, Biesen, dekoratives, Knopflochpaspeln, Knöpfe aus Stoffstreifen machen, RVs mit der Overlock einnähen - eine immense Bandbreite an Verwendbarkeit einer Overlock. 5 Autoren, jede mit eigenem Spezialgebiet und klasse Anleitungen dazu. Ich hatte etwa 20 USD plus Versand gezahlt.

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    16

  • Bine1963

    12

  • Raaga

    10

  • jane.p

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Kerstin,

recht herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort. :bussi:

Das alte Buch "Nähen mit der Overlock" habe ich.:D Sollte ich mal wieder hervorholen;)

"Serger Secret" werde ich dann mal auf meinen Wunschzettel schreiben, mal schaun ob das Christkind so weit fährt..............

Du hast heute (hoffentlich nicht nur) einen Menschen glücklich gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke!

 

Das alte Buch "Nähen mit der Overlock" habe ich.:D

 

Das hätte ich auch gern... :(

 

"Serger Secret" werde ich dann mal auf meinen Wunschzettel schreiben, mal schaun ob das Christkind so weit fährt..............

 

So weit braucht es gar nicht zu fahren. Jedenfalls nicht, wenn es auch im WWW aktiv ist. Bei amazon.de kann das Christkind das Buch auch bestellen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die echte wird auseinandergezogen, die falsche nach einer Seite flach gelegt.

Lies Dich von oben her durch, da sind die Erklärungen zum Thema

Grüße

Kerstin

 

Eklis-Silke: "Serger Secrets" - high fashion techniques for creating great-looking clothes. Rodale Inc. ISBN 0 87596 794 9 hardcover und 1-57954-464-9 als paperback - das tut's dicke. Ich glaube, ich hatte es bei amazon.de, den englischen Büchern entdeckt und bestellt. Du wirst es sicher irgendwo finden. Rodale hat überhaupt interessante Nähbücher. Schreib sie an und bestell Dir ein Verlagsverzeichnis.

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Das Buch serger secrets und viele andere englischsprachige Bücher gibt es bei amazon.

Die Bücher kommen innerhalb von 2 Werktagen.

Ich habe meine Bücher dort gekauft.

 

Warum sollte ich dann umständlich in USA bestellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Das Buch serger secrets und viele andere englischsprachige Bücher gibt es bei amazon.

Die Bücher kommen innerhalb von 2 Werktagen.

Ich habe meine Bücher dort gekauft.

 

Warum sollte ich dann umständlich in USA bestellen?

 

Ich meinte natürlich Nähbücher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe gestern und heute getestet und getestet und bin begeistert was meine Ovi alles kann!

Da habe ich sie ewig nur zum Versäubern und Zusammennähen genommen, dabei kann sie ja wahre Kunstwerke herstellen!

Ich gebe zu das ich die Anleitung der Maschine gleich am Anfang verbummelt habe (Haus verliert nix, aber wo?), deshalb habe ich immer nur die Sachen gemacht die ich konnte.

Dank der Fragestellerin und den vielen tollen Antworten habe ich in kurzer Zeit soviel dazugelernt!

Das Buch "Nähen mit der Overlock" muß ich mir unbedingt auch zulegen.

Danke an alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erzähle doch einmal von deinen Favoritennähten, Bine. I bin mir sicher, nicht nur ich bin gespannt auf deine Erfahrungen wie ein Flitzbogen!!!!!!!!!!!!!!!

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erzähle doch einmal von deinen Favoritennähten, Bine.

.

 

Jetzt stehe ich ein bisschen auf dem Schlauch..........:o Favoritennähte: Meinst du was ich am besten finde?

 

Jetzt muß ich erstmal Criminal Intent gucken, die morden schon ohne mich.

Aber morgen gucke ich wieder in´s Forum :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au, ja, Bine, das interessiert mich, was du am besten findest. Zuerst aber viel Spaß mit den Morden!

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber kann man auch Jerseys und sogar dünne Badeanzugstoffe mit echten Flatlocknähten verbinden? Habt ihr da Erfahrungen gesammelt?????????????

 

Lies mal Nr. 8

Können kann man immer ...

Die echte Flachnaht, die also auseinander gezogen wird, ist mir ein bisschen zu 'dünn'. Sicher kannst Du feine Stoff und Elastics damit zusammennähen, aber achte drauf, was die Naht nachher aushalten muß. Wenn viel Zug drauf ist, z.B. bei einem sehr engen Kleidungsstück, hält m.E. die echte Flachnaht nicht sehr lange die Beanspruchung durch den Querzug aus.

Wenn die Sachen nur körpernah, aber nicht sehr eng sein sollen (wie manche Sporttrikots z.B.) dann dürfte sie reichen.

Bei beanspruchten Nähten mit starker Dehnung bist Du mit der falschen Flachnaht auf der sicheren Seite. Dann solltest Du sie aber mit der Nähmaschine nicht per Geradstich übernähen, sondern mit passend eingestelltem Zickzack oder einem Elastikstich und einem Garn, das in den Schlingen optisch verschwindet.

 

Sorry, ich hatte Deine Frage eben erst gelesen.

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

ich hab jetzt mal vor mir liegen was ich gemacht habe:

 

Eine Puppenjacke aus Fleece:

Die Kapuze und die Raglanärmel habe ich mit der auseinandergezogen Flatlocknaht genäht. Geht wunderbar und hält Bombenfest,obwohl ich die längste Stichlänge (bei mir ist das 5 ) genommen habe.

Den oberen Greifer habe ich mit Knopflochgarn eingefädelt,das sieht echt toll aus.Das hatte ich bis jetzt nicht gewußt,das das geht.

Die Spannung habe ich bei mir auf 0 0 2 gestellt, aber das ist ja individuell verschieden.

Die Jackenkante habe ich mit dem gleicher Garnkombination aber normaler Spannung eingefasst.Ist ein schöner Abschluss geworden.

 

Eine Puppenjeans:

Hier habe ich auf der Vorderseite eine Biese gefaltet und diese mit großem Stich, wieder anderfarbiges Knopflochgarn im oberen Greifer,eingefasst.

Messer unten, soll ja meine Falte nicht aufschlitzen.

 

Diese Art gibt mir Gelegenheit die Kleidungsstücke schön einzufassen.

Mit den verschiedenen Materialien muß ich noch rumprobieren,aber mit Fleece ist das schon mal genial.

 

Außerdem habe ich mir 2 Probeläppchen gemacht.

Einmal links/links oben ,1 x rechts/rechts (Stoffseite oben) und darauf geschrieben wie ich den Stoff unter der Maschine hatte, damit ich mir merken kann wann der Leiterstich und wann der richtige Stich auf der Oberseite zu sehen ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liest ja schon mal gut (ich schätze neugieriges herumexperimentieren :) ) Wenn Du viel so Kleinkram wie Puppensachen z.B. nähst oder einfach irgendwas dekoratives brauchst, zieh doch mal durch das Leiterchen schmales Satinband oder feine gedrehte Kördelchen oder nicht zu dickes Strick-/Effektgarn. Durch jede zweite "Sprosse", jede fünfte. Oder laß was passendes auf der Schlingenseite mitlaufen.

Oder Du nähst auf einer schmalen Overlockbiese Perlchenschnüre an und klappst den Stoff wieder auseinander, dann liegt die Schnur obenauf.

Du weißt wie einreihen / kräuseln mit der Overlock funktioniert? Oder schmale Stofftunnel wenden?

Versäubern / zusammennähen sind nur ein Bruchteil der Möglichkeiten einer ganz gewöhnlichen 4-Faden-Overlock

 

Viel Spaß beim experimentieren

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuckerpuppe, mehr, mehr...........:D

 

Deine Tipps sind goldwert und genau richtig für mich!

 

Einkräuseln kann ich, aber schmale Schläuche wenden?Auf der Maschine?

Also ich wende sie mit so einer langen Wendenadel, meinst du das?

Oder gibt es noch mehr ?

 

Und morgen kaufe ich Perlenborte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenden per Overlockkette, das meine ich.

 

Du hast einen Streifen Stoff, der soll ein Tünnelchen werden, ein Spgahettiträger, ein Bindeband - was weiß ich ...

Falte ihn der Länge nach auf Bruch, geh ruhig mit dem Fingernagel mal drüber.

Dann versäuberst Du per Overlock eine Schmalseite und läßt eine Schlingenkette leer durchlaufen, die länger ist als Dein Stoffstreifen (der hängt am anderen Ende der Kette). Streich die Kette aus (damit wird sie wesentlich schmaler), leg sie in den Bruch und näh (Overlock) das zukünftige Tünnelchen an der Längsseite zu. Achte drauf, daß Du beim zusammennähen keinesfalls die Schlingenkette erwischst. An dem heraushängenden Kettenende ziehst Du das andere Ende einfach in den Tunnel rein und durch und das Ganze ist gewendet. Dadurch, daß Du am Anfang an einer Schmalseite angesetzt hast, kann nichts ausreißen wie bei einem eingezogenen Faden mit Knoten oder einer Sicherheitsnadel oder der Haken der Wendenadel löst sich. Probier's aus.

 

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz vielen Dank für die Anleitung fürs Tunnelziehen! Ich hab's immer viel umständlicher gemacht!

 

Einkräuseln geht ganz gut, indem du das Differenzial auf ganz elastisch stellst; da kräuselt sich einiges?

 

Bei weit ausgestellten Röcken oder anderen Kreisen, die versäubert werden sollen, ist es auch unübertroffen, mit der Ovi und starkem Differenzial erst mal umzunähen.

 

Bei beanspruchten Nähten mit starker Dehnung bist Du mit der falschen Flachnaht auf der sicheren Seite. Dann solltest Du sie aber mit der Nähmaschine nicht per Geradstich übernähen, sondern mit passend eingestelltem Zickzack oder einem Elastikstich und einem Garn, das in den Schlingen optisch verschwindet.

 

Danke Zuckerpuppe, genau damit werde ich experimentieren!

 

Eine Puppenjacke aus Fleece:

 

das glaube ich dir sofort, Bine, Fleece scheint optimal für Flatlock zu sein!

 

Eine Puppenjeans:

Hier habe ich auf der Vorderseite eine Biese gefaltet und diese mit großem Stich, wieder anderfarbiges Knopflochgarn im oberen Greifer,eingefasst.

Messer unten, soll ja meine Falte nicht aufschlitzen.

 

Damit muss ich noch ein bißchen üben, die Biesen meiner Ovi sind noch nicht ganz gleichmäßig, die meiner Nähmaschine flutschen leichter. Aber Biesen einer Ovi sehen ja auch etwas anders aus. Danke für den Tipp: da muss ich weiterüben! Und auf jeden Fall, super, dass du uns deine Erfahrungen mitgeteilt hast!

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Danke Euch für die vielen Tipps, die ich eben erst gelesen habe. Ich habe damit auch noch nicht groß rumgespielt, obwohl ich schon länger eine OV besitze. Werde jetzt aber neugirig geworden auch mal rumprobieren.:rose:

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... die Biesen meiner Ovi sind noch nicht ganz gleichmäßig .

 

du tust Dich leichter, wenn Du die Falte überbügelst oder je nach Stoffstärke auch mal mit dem Daumennagel ausstreichst. Nimm die Füßchen der Overlock als Markierung für's führen beim nähen: die Außenränder z.B., eine Mittelmarkierung, die Du außen laufen läßt. Oder zieh einen feinen Bleistift- oder Kreidestrich, auf dem die Nadel näht. Das Messer ist bei Biesen eh ausgeschaltet, es kann also nichts passieren. Und wenn Du ziemlich langsam nähst, kannst Du den Stoff gut führen. Aber halte Dich für die Nahtlinie an Markierungen. Dann werden alle Arbeiten gleichmäßig breit.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..jetzt muss ich aber auch mal Danke sagen! :rose:

 

Dieser Thread ist für mich einer der Informativsten, die ich bisher in meinen Abos habe...

 

Viele Grüße, Katrin ( bisher nur einfach zusammennähende und versäubernde Overlockerin - aber das wird sich ändern ! )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also das mit dem Wenden des Tunnels muß ich noch ein paarmal lesen und wirken lassen:o Ist sehr gut erklärt, aber bei mir ist der Groschen noch nicht gefallen:o

 

Habe heute versucht mit Flatlock ein Bündchen anzunähen: Katastrophe, Katastrophe. Das geht nicht(jedenfalls nicht bei mir). Der Bündchenstoff franselt.

Ich dachte,dann ist die Halsnaht schön dünn, ging aber nicht.

 

Biesen und Abschlüsse mit Knopflochgarn gefallen mir so gut, das ich es heute wieder angebwendet habe.Wird wohl jetzt mein Standard:)

Ich habe auch mal auf Rollrand eingestellt,ohne Messer, aber den Stichlängenschalter nicht auf R sondern auf 3 und/oder 5 : sah auch schön aus.Zaubern mit der Ovi macht auf einmal so viel Spaß:)

 

Bei Baumwolle faltet sich bei der Flatlocknaht der Stoff schön, das ist gut.Aber leider habe ich eine "Wulst" die sich auch nicht so richtig flachbügeln ließ. Vieleicht kann ich beim unteren Greifer auch die Spannung lockern........muß ich noch mehr testen. Abends um 8 bin ich k.o.., dann geht nix mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Streich die Kette aus (damit wird sie wesentlich schmaler), leg sie in den Bruch und näh (Overlock) das zukünftige Tünnelchen an der Längsseite zu. Achte drauf, daß Du beim zusammennähen keinesfalls die Schlingenkette erwischst.

 

Ahhh, Groschen schon gefallen!

 

Ich lege die Nähgarnschlingenkette welche noch am Stoffstreifen hängt so tief in den Bruch das ich sie nicht mitnähe........nähe den Streifen und ziehe dann stückchenweise und langsam (vermute ich mal) bis der Streifen gewendet ist!

Genial!

 

Weißt du wieviel Streifen ich schon kaputt gemacht habe, da die Sicherheitsnadel aufgegangen ist oder der Wendehaken in die Naht gestochen ist und nicht vor und nicht zurück wollte :mad:

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß es nicht, kann mir aber denken, daß es genügend waren, um frustriert zu sein. Rate mal, warum ich gejubelt hab, als ich diese Wendemethode entdeckte. Ähnlich funktioniert das auch, wenn ein schmaler Gummi in eine Röhre eingearbeitet und mithilfe des Gummis das ganze gewendet wird. (Spaghettiträger mit Gummichen rutschen nicht so leicht von den Schultern *). Ich glaube, irgendjemand hatte da mal was passendes im Dessous-Forum geschrieben. Sinngemäß: stoffbezogene BH Träger, wie geht das in einem Arbeitsschritt, den Trägergummi und die Stoffröhre gemeinsam nähen und wenden. Guck mal nach, da findest Du sicher auch einen Tip zum zaubern mit der Overlock :)

Herzliche Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...