Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe: bestickte TShirts bekommen Löcher - was tun??


Frau-Jule

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbyschneiderinnen,

 

ich habe vor einiger Zeit ein gekauftes Tshirt meiner Tochter mit Zierstichen der normalen Nähmaschine bestickt. Hier könnt ihr es sehen (das Linke):

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=10340&what=allfields&name=Maria79

 

Das gefiel mir sehr gut, hat beim Nähen auch gut geklappt (mit Sickvlies drunter und Jerseynadel, versteht sich ;) )

 

ABER: Nach der ersten Wäsche...lauter kleine Löcher :eek: , besonders an den Spitzen des Motivs. Und sie werden mit jeder Wäsche größer :freak: - gut dieses T-Shirt habe ich jetzt eh abgeschrieben, aber was kann ich denn nächstes Mal besser machen???

 

Bitte her mit euren super Tipps von den erfahrenen Stickerinnen unter euch!!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frau-Jule

    3

  • NaehSuse

    2

  • Mango

    2

  • Raaga

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wie ist eigentlich die Qualität des Stoffs, ich nehme an, es handelt sich um dünnen Jersey? Dann könnte es an der Nadel liegen: bei solchen Shirts wäre es wichtig, eine Superstretchnadel, mindestens aber eine Kugelnadel zu benützen.

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Maria,

 

ist mir auch schon passiert, trotz Stickvlies, Jerseynadel, Superstretchnadel...

Oft liegt es echt an der Qualität des Stoffes, aber manchmal

habe ich das Gefühl, das kann ja nicht gutgehen...

...ich perforiere den Stoff ja geradezu mit dem Applizierstich

und schwäche dadurch das Gewebe so sehr, dass es häufiger Wäsche einfach nicht mehr standhalten kann!? :(

Oder machen wir was falsch? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir ein Microfaser-Shirt gestern erfolgreich bestickt.

Ich hatte zunächst bedenken ,ob der Stoff es aushält.

Aber gegen das Licht gehalten scheinen noch keine Löchelchen da zusein.

IMein Vorschlag:

So ein besticktes T-Shirt im Schonwaschgang und im Wäschebeutelchen waschen.

Ausprobieren muß ich es noch.

viele Grüße

clemens augustin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für eure Antworten!:)

 

Also lässt es sich je nach Qualität wohl nicht vermeiden, daß Löcher entstehen?!:( Schade, ich hatte gerade Gefallen daran gefunden, einfarbige TShirts aufzupeppen...

Also, falls noch jemand den ultimativen Tip hat....her damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielleicht kannst du die Shirts noch retten, wenn du auf die Löchlein von hinten etwas Fray Check aufträgst.

 

Für die Zukunft: die Raupe nicht ganz so dicht, das vermindert die Perforation und Spitzen von vornherein mit Fray Check sichern.

 

Was auch sehr hübsch aussehen kann: erst gar nicht mit Zickzack-Raupe applizieren, sondern mit Geradstich 2-3 mm neben der Schnittkante aufnähen. Beim Waschen fransen die Ränder dann etwas aus und es entsteht dieser Chenille-Effekt (bei Webstoffen); Single-Jersey rollt sich an den Rändern, auch mit diesem Effekt kann man spielen. Sieht man übrigens auch häufig an gekaufter Kleidung.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bloß habe ich nicht (nur) mit Raupennaht gestickt. Ich habe eine Sonne gestickt mit verschiedenen Stichen, unter anderem normaler Geradstich. Und gerade der hat an den Spitzen der Sonnenstrahlen Löcher bekommen!

 

Danke für den Tip mit dem Fray Chek, wo ist da eigentlich der Unterschied zu normalem Textilkleber? Könnte ich den auch nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bloß habe ich nicht (nur) mit Raupennaht gestickt. Ich habe eine Sonne gestickt mit verschiedenen Stichen, unter anderem normaler Geradstich. Und gerade der hat an den Spitzen der Sonnenstrahlen Löcher bekommen!

Dazu fällt mir leider auch nichts mehr ein. :confused:

Danke für den Tip mit dem Fray Chek, wo ist da eigentlich der Unterschied zu normalem Textilkleber? Könnte ich den auch nehmen?

 

Fray Check ist dünnflüssiger und klebt auch nicht. Es ist speziell dazu gedacht, Ausfransen zu verhindern.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was eventuell auch eine Möglichkeit ist:

Ich bügele auf T-shirts, die ich für meinen Sohn besticke, auf die Rückseite immer ganz weiche, dehnbare Vlieseline dagegen, damit auf der Haut nichts kratzt.

Ich hatte noch nie Probleme mit Löchern, habe aber auch schon qualitativ sehr schlechte T-shirts unter der NAdel gehabt.

 

Viele Grüße

Suse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.