Zum Inhalt springen

Partner

Tracht - Mieder- Rock- Schürze und Hemd Projekt


Nath

Empfohlene Beiträge

Zum Thema "Goldsticken":

 

Ich mache das seit 17 Jahren als Hobby, ihr könnt mich also gerne jederzeit fragen. Sollten ein paar von Euch Interesse haben kann ich auch gerne mal einen Samstag nachmittag "opfern" (:D) und mit Euch sticken. Müssten halt dann nur schauen, wo wir das machen...

 

LG

Maria

 

Wow, das ist ja ein tolles Angebot! Ich hab schon geschaut, wo Du wohnst, aber das ist ne ganze Ecke weit weg von mir, und auch von unserem Dauerurlaubsdomizil noch ein ganz schönes Stück zu fahren.

 

Aber so ein Wintergarten hätte auch was feines. Lacrossie, wo ist denn Deine "Umgebung München"?

 

Nath, bei Dir in Frankreich wäre es bestimmt auch wunderbar, aber da müsste ich ja einen Familienurlaub draus machen und meine Kleine mag nicht gerne Autofahren. 2 Stunden am Stück sind das Maximum. Da hätte ich dann Anfahrtszeit 1 Woche... :lol::roller:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 84
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nath

    31

  • Spotzal-81

    16

  • Jenny8008

    10

  • deo

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also Treffpunkt in München wär für mich kein Problem, nur zeitlich schaff ich das nicht vor November.

@nath: wo in Frankreich, ich bin dabei!

 

LG

Maria

 

Hallo Hexentango,

Ich bin in die Auvergne südlich von Clermont Ferrand,

Es wäre schön Urlaub mit Näh/Golstickerei zu verbinden!! Wann Ihr wollt!

So ich bin ein wenig weitergekommen mit mein Versuch ein Rock zu stifteln.

Es ist eine grosse Arbeit und ich bin nicht ganz zufrieden. Ich habe beide Rockteile einzeln gestiftelt. Jetzt weiss ich für's nächste das es sehr ungünstig gedacht war. Da dieser Rock zum täglicher Gebrauch gedacht ist habe ich seitlich ein RV reingenäht, nicht so einfach!

Jetzt werde ich es smocken und es wird wahrscheinlich ein paar Tagen dauern.

Ich Frage mich ob ich dann die Fäden rausnehmen sollte?

Dann habe ich den Gürtel mit so eine fertige "Gürtelvliseline gemacht, pfui da nehme ich niemehr her, es fühlt sich nicht gut an.

image.jpg.d2ef2107c4bb2afc730d7c40955cf769.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um den Thread nicht länger zu stören, habe ich euch zum Thema "sticken" eine PN geschickt!

 

Nath, viele Wege führen zum Ziel und bisher sieht das "gezogene" Rockteil doch gut aus! Sehr authentisch und ein wirklich hübscher Stoff!

 

Wenn du den Fertigbund von Vlieseline nicht magst, was hast du denn bisher für Rockbünde verwendet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Naht,

 

Also das gestiftelte schaut wirklich gut aus, ich weiss gar nicht was Dich daran stört. Mir gefällt vor allen Dingen, dass du sehr viele Reihen gemacht hast, da schmiegt sich der Rock dann auch sehr gut um die Hüften und trägt nicht so auf.

 

Willst du den Rock mit einem Smokmuster besticken? Ganz rum, oder nur in einem Teilbereich? Da wo gesmokt wird, können die Fäden entfernt werden. Aber überleg dir, ob du das wirklich am Rock machen willst. Ein Teil des Rockes wird ja durch die Schürze verdeckt und am Hintern macht es vielleicht das Ganze wieder sehr üppig. Ich glaube auch, weiss es aber nicht wirklich, das es nicht üblich ist, den Rock zu smoken. Aber ich kann mich da auch täuschen.

 

Wenn ihr einen Kurs im Goldsticken macht, dann will ich aber auch dabei sein:):) Dann werd ich mich doch noch an ein Mieder ranwagen. Ideen hätt ich schon, wie man das besticken könnte.

 

Lg Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein gestiftelter Rock sieht doch sehr gut aus! Du hättest nur vorher die beiden Rockteile zusammen nähen müssen. Smoken würde ich den Rock jetzt nicht, ich kenne das nur auf Schürzen.

 

Ich habe in meinen Schürzen bis jetzt immer ein Saum-Stanzband von Vlieseline benutzt. Das ist schon etwas "starrig" (fester). Für meinen Trachtenrock habe ich ein Stanzband vom Verein bekommen und das ist vom Griff weicher. Das ist auch nicht so "papierig" wie das von Vlieseline, das ist gewebt.

 

Ich hab mir mal die Schachtel hergeholt. Das steht drauf:

Golfband - fix und perfekt aufbügelbar

Artikel: 80121

Breite: 30mm

76% Polyester

24% Polyamid

 

Verwendet habe ich noch nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass es sich besser trägt als das andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Stanzband von Vlieseline ist grauenhaft. Ich nehm auch immer eine andere Qualität, dort wo ich überwiegend einkaufe, haben sie immer eine große Auswahl. Wenn man keine andere Qualität bekommt, mache ich es gerade bei dünnen Stoffen so, daß ich das Stanzband auf Futter aufbügle und den richtigen Stoff dann draufhefte, so dass das Vlieseline nicht auf dem Stoff klebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch allen .

Dieser Rock soll keine Trachtrock werden. ich habe es nur als Proberock gestiftelt um zu sehen wie es funktioniert. Insofern und weil ich den Stoff sehr mag möchte ich es ohne Schürze tragen. deswegen habe ich es ganz rum gestiftelt und ein RV eingebaut.

Ich werde es smocken damit es sich richtig um die Hüfte liegt, so wie ich es gemacht habe sind es 7 cm, aber damit es auf die Hüfte liegt müsste ich die unteren Reihen breiter machen und es würde nicht schön auschauen den man würde dann die Faden sehen, es sind nur 2 Stoffbahn, mehr hatte ich nicht.

ja diese Vlieseline fühlt sich wie schlechte Karton an, ich habe füher andere Vlieseline genommen die ich dann zugeschnitten habe, soeine die eine flauschige Seite habe.

Spotzal, ich werde schauen wo ich das bekomme.

 

Zu Mieder für meine Tochter. Ich habe Sie am WE gesehen und gemessen, habe allerdings die Mass von BSpitze zur Bspitze vergessen und somit kann ich noch nicht an der Schnitt arbeiten.

es wird hier eine lange Geschichte bis es fertig wird, und als ich den Post von Spotzal heute Morgen gelesen habe bin ich leicht in Verzweiflung gekommen es doch nie hier alleine zu schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wird hier eine lange Geschichte bis es fertig wird, und als ich den Post von Spotzal heute Morgen gelesen habe bin ich leicht in Verzweiflung gekommen es doch nie hier alleine zu schaffen.

 

Hey Nath, keine Panik! Du bekommst das sicher genauso hin wie ich. Ich sitze momentan auch da, und weiß grad nicht, wie ich weiter machen soll. Jetzt schneide ich erst mal die Schrägstreifen für mein Paspol zu und nähe das zusammen. Wir helfen Dir schon weiter! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...