Zum Inhalt springen

Partner

Queer-Beet mit der SoMi


SoMi

Empfohlene Beiträge

Kleben meinte ich mit Klebestiften, die gibt es für Bürobedarf-kalt auswaschbar.

 

Ich würde Soluvlies von unten drunterkleben, kurz trocknen lassen, vielleicht sogar von oben, nur sieht man dann nicht so gut. Dann einfach auswaschen...

 

Bsp. Pritt, 30°C auswaschbar, ich glaube, ich hatte die Knopfschlingenleiste meines Silvesterkleidchens auch so fixiert.

 

LG und viel Erfolg!

 

Hier Beitrag 100 ff

Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - nur ganz schnell ein Silvesterkleidchen?

Bearbeitet von deo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 551
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SoMi

    231

  • deo

    34

  • akinom017

    33

  • haniah

    30

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Simone hast Du einen Obertransportfuß? HIER auf der Berninaseite ist auch ein Video. Ich habe mir letzten Sonntag den Obertransport dran gemacht und seitdem nähe ich Jersey :D Hört sich bissi gewöhnungsbedürftig an (klack-klack-klack-klack, usw...) aber die Zwillingsnähte werden traumhaft! Ich stelle bei meiner Brother die Stichlänge immer auf 4mm.

 

Du hast ja nun schon zugeschnitten. In der Burda 10/2001 ist eine Sweeathose. Falls Du noch mal loslegen willst, sag bescheid und ich stecke sie Dir in einen Umschlag. Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simone hast Du einen Obertransportfuß?

Nee - so'n cooles Ding hab ich nicht.

Da muss ich mal suchen ob es für meine Singer auch sowas gibt.

Hatte schon davon gehört, aber noch nie einen gesehen.

 

Danke Dir :hug: auch für das Angebot mit der Burda :D

Ich bin aber guten Mutes, dass die Hose was wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Fortschritte heut:

 

Ich hab die Hose soweit zusammen genäht, dass nur noch die inneren Beinnähte offen sind. Schritt vorne und hinten ist auch schon zu und der Bund kann dran. Den hab ich auch schon mal vorbereitet...

05-Jogginghose-Bund.jpg.070e95d27b37ad560b43fff42b744af1.jpg

06-Jogginghose-Bund.jpg.965690e29505966070ec8c8c7ac7fe80.jpg

und jetzt geht's in die Heia.

Bis morsche, Ihr Süßen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...weiß ja nicht was ihr so macht - aber ich bin fleißig ;)

 

Heut hab ich den Bund angenäht und dann die innere Beinnaht zugesteckt um zu prüfen ob's auch passt und :jump: jippie

alles dort wo's hin soll, trotz der Änderungen - ich bin geplättet :ohnmacht:

 

Dann hab ich mich wieder ans Absteppen gewagt...

 

07-Jogginghose-absteppen.jpg.4ac2a40e91b611425fa1cf9b1d80e811.jpg

 

in einem Anflug von Wahn und weil mir der Fuß beim absteppen (immernoch auf meinem Probeläppchen) zu allem Übel auch noch ständig von der Naht gerutscht ist, habe ich den Blindstichfuß genommen. Den hab ich echt noch nie benutzt :o schaut, der funkelt wie neu. So hatte ich eine schöne Führungslinie und wenn es schon Wellen schlägt, dann soll die Naht wenigstens gerade sein... aber, oh Wunder - gewellt hat sich dann auch nix mehr - wieso :confused: keine Ahnung.

 

08-Jogginghose-absteppen.jpg.c61916dffb9fc66a5458e5db5f880a63.jpg

 

Ich hab dann alles hübsch abgesteppt und kam zum Schluss an die beiden hinteren Mittelnähte...

 

10-Jogginghose-absteppen.jpg.717ad891a74ff0a23f1a8a442788b7b4.jpg

 

und da waren sie dann wieder meine 27 Probleme - hier wellt es wieder.

Ich weiß einfach nicht wieso. Und das sind doch die geraden Nähte. Ich hätts bei den gebogenen ja noch verstanden, wenn sich der Stoff da verzieht (aber die sind glatt - auch wenn es auf dem Bild nicht so aussieht) aber, dass dann in der Geraden diese Baulen auftauchen... :confused: ich kapier's net.

 

09-Jogginghose-absteppen.jpg.2e8a7c182a843a90e6ebc51088ef5977.jpg

 

...hatte dann auch keinen Bock mehr den Scheiß nochmal aufzutrennen und hab mit dem Eisen drübergedampft. Viel hat's nicht gebracht, aber immerhin.

 

Soweit von mir...

jetzt muss ich erst mal den Wochend-Einkauf erledigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt Folgendes dazu ein:

1. Der Nähfuss hat die Naht durch seinen Druck ausgedehnt - und auf längeren

Nähten dehnt es auch mehr aus, deshalb hattest Du diesen Effekt auf Deinem Probeläppchen

nicht. Es könnte aber sein, dass sich das durch Waschen/Anfeuchten und anschließendem

Trocknen im Tumbler wieder zusammen zieht...

2. Wie legst Du den Stoff unter die Maschine? Wenn die Hose nach vorne runterhängt,

zieht sie auch am Stoff durch ihr Eigengewicht - bei solchen Geschichten achte ich immer

genau darauf, dass zumindest direkt vor der Nadel der Stoff locker auf dem Tisch

aufliegt, sonst hast Du die Naht gedehnt, obwohl Du nicht am Stoff gezogen hast...

 

So oder so, die Hose sieht toll aus. Schade, das mit den (kleinen!) Wellen, sie ist

so gut verarbeitet, da hätte ich das an Deiner Stelle auch gerne noch perfekt hingekriegt...

 

Hast Du eigentlich einen Versuch mit Stickvlies oder Sprühstärke gemacht, wie Dir

geraten wurde? Würde mich nämlich auch interessieren, ob es dann besser funktioniert,

habe ich noch nie gemacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lasse auch schon mal öfter den Nähfuß wieder hoch, während die Nadel noch im Stoff steckt. Da entspannt sich dann auch wieder vieles.

 

Habe ich bislang nicht geschrieben - irgendwie ist mir das bei Dir selbstverständlich, dass Du das natürlich schon weißt.

 

Beulen hin oder her - ich finde die richtig schick, die Hose. Und wenn der Pöppes drin steckt, beult da bestimmt nichts mehr ;)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt Folgendes dazu ein:

1. Der Nähfuss hat die Naht durch seinen Druck ausgedehnt - und auf längeren Nähten dehnt es auch mehr aus, deshalb hattest Du diesen Effekt auf Deinem Probeläppchennicht.

Klar, aber wie erklärt das die Geschichte, dass die gebogene Steppnaht (ich hab sie übrigens in einem Rutsch durchgenäht, von unten das Bein hoch über den Pöppes und drüben wieder runter) nicht wellt, die Gerade dafür schon und die ist auch ein ganzes Stück kürzer als die Gebogene... :confused: ich bin verwirrt.

Es könnte aber sein, dass sich das durch Waschen/Anfeuchten und anschließendem Trocknen im Tumbler wieder zusammen zieht...

na, hoffentlich

Wenn die Hose nach vorne runterhängt, zieht sie auch am Stoff durch ihr Eigengewicht

Da hab ich schon aufgepasst ;)

Hast Du eigentlich einen Versuch mit Stickvlies oder Sprühstärke gemacht, wie Dir geraten wurde? Würde mich nämlich auch interessieren, ob es dann besser funktioniert,habe ich noch nie gemacht...

Nachdem das mit dem Blindsaumfuß geklappt ahtte, hab ich das nicht mehr probiert - das nächste Mal.

 

Ansonsten, Danke für das Kompliment, von wegen gut verarbeitet, das freut mich :D *stolz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich bislang nicht geschrieben - irgendwie ist mir das bei Dir selbstverständlich, dass Du das natürlich schon weißt.

 

Genau :p

 

Und wenn der Pöppes drin steckt, beult da bestimmt nichts mehr ;)

 

Du sagst es...

und Danke für's schick finden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht, wie Du das machst, aber wenn ich Nähte nähen muss, die nicht

gerade verlaufen, führe ich den Stoff mit beiden Händen - und halte ihn damit fest.

Ehrlich gesagt, schiebe ich dann eher, als das ich ziehe. Und bei geraden Nähten lasse

ich durchlaufen...

 

Wäre eine denkbare Erklärung. Aber bisher hatte ich das Problem noch nicht, jedenfalls

nicht konstant, da nach Waschen und Tumblen (mache ich auch zwischendurch immer

wieder, während ich nähe, dann natürlich nur Anfeuchten) alles wieder im Lot war. Würde

ich an Deiner Stelle ganz schnell ausprobieren, damit Du Dich nicht länger

ärgern musst, sollte es damit schon behoben sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SoMi,

ich finde die Nähte jedenfalls sehr akkurat genäht!!!

(Ganz leicht schräger FL war das nun doch auch nicht, oder?) Außerdem drücke ich die Daumen für jeglichen neuen Versuch! Ich bin immer ganz hin und weg, wie Du Stoffe kombinierst und in meinen Augen das absolute Händchen dafür hast.

 

Dass mir außerdem die Farbkombis an sich zusagen, tut mal nix zur Sache... ;-)))

 

Liebe Grüße, Deo!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

deine Sachen sind total klasse, gefallen mir gut!

 

Zur Hosennaht, die sich wellt: du nähst ja einmal längs (da klappte alles) und am Po meinst du doch die Quernaht, oder? Hat nicht jeder Stoff unterschiedliches Dehnungsverhalten je nach Nährichtung? Macht es nicht auch bei der Absteppnaht einen Unterschied, ob du mit oder gegen den FL nähst? Das war zumindest nur mein erster Gedanke.

 

Viele Grüsse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach... ihr seid meine Luft zum Atmen :hug:

 

ich finde die Nähte jedenfalls sehr akkurat genäht!!! Außerdem drücke ich die Daumen für jeglichen neuen Versuch! Ich bin immer ganz hin und weg, wie Du Stoffe kombinierst und in meinen Augen das absolute Händchen dafür hast. Dass mir außerdem die Farbkombis an sich zusagen, tut mal nix zur Sache... ;-)))

Danke, Danke, Danke, Deo :bussi:

(Ganz leicht schräger FL war das nun doch auch nicht, oder?)
Es wird über ca. 70 cm Länge knapp einen cm enger, das kann man nicht wirklich als schrägen Fadenverlauf bezeichnen ;)

 

du nähst ja einmal längs (da klappte alles)

Nö.

und am Po meinst du doch die Quernaht, oder?

Auch , nö.

 

Die gerundete Naht, die von einem Hosenbein über den Pöppes zum anderen geht - die ist perfekt.

Die gerade, hintere Mittelnaht senkrecht am Bein runter... die macht die Probleme.

Und genau das ist ja das Komische - wenn überhaupt, dann hätten die Probelme bei der gerundeten Naht auftreten müssen und nicht nur bei der Geraden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe fertig :bier:

 

14-Jogginghose-fertig.jpg.c4a897356e88fa66a8cc97d1bfe8e24e.jpg

 

Für diejenigen die mich schon kennen und das Dilemma mit der Leinenhose miterlebt haben, sehen was ich sehe... die Falten an meinen Dellen im Pöppes. Mit beidem muss ich Leben - in Bewegung (und bewegen sollte man sich ja mit einer Jogginghose ;)) sieht man das sowieso nicht.

 

Mit der Rosa Absteppung passt's perfekt zum Recyclingshirt - so hab ich mir das vorgestellt. :cool:

15-Jogginghose-fertig.jpg.1bde3724ceb330a5e0ec99d512550333.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast eine beneidenswert schöne Rückansicht, SoMi! Und die Verpackung ist auch schön :D

 

Ja, ich sehe die von Dir angesprochenen Fältchen auch, aber das ist kritteln auf ganz hohem Niveau, findest Du nicht auch?

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich sehe die von Dir angesprochenen Fältchen auch, aber das ist kritteln auf ganz hohem Niveau, findest Du nicht auch?

:hug: Du hast vollkommen recht - das ist ja auch eine Jogginghose.

Bei der Leinenhose hat's mich schon gestört und da waren die Fältchen am Ende dann fast ganz verschwunden, aber ich weiß nich mehr wie oft ich den Bogen neu gesteckt, genäht und wieder getrennt habe. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, für den Zweck superschön geworden! Auch in der Kombi...:)

 

Du hast so eine schöne Figur: für eine (weitere) Hose aus Webstoff würde ich an Deiner Stelle tatsächlich noch einmal eine Anpassung, z.B. nach Palmer/ Alto machen, d.h. halbe Hose hinten und vorn aus Karostoff zusammenheften und die Nähte genau ausrichten. Stütznähte in das Probemodell machen und soweit einschneiden, wie eben nötig.

Liebe Grüße, Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Deo. :hug:

Aber ich weiß jetzt nicht, was ich da anpassen soll.

Wo (außer an meinen Dellen) meinst Du hapert es noch?

Was mir noch aufgefallen ist...

Seitenansicht die Kurve zum Pöppes hin könnte etwas runder ausfallen.

Ich weiß aber nicht, ob die nur so aussieht, weil ich so schepp da stehe :D ich bin Meister im "scheppdastehen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine die, die sich am inneren Oberschenkel bilden, zur Hüfte seitlich zu beiden Seiten hochziehen. Die Hüftpolsterdellen, hab ich von Heidi gelernt, sollte man am besten überspielen und nicht noch nachzeichnen. (Das geht in Jersey pur nicht)

 

Aber das würde ich nur an einer Webhose angucken wollen, diese hier würde ich nicht als Referenz wählen. :)

Und ja, in dem Fall in normaler Gebrauchshaltung und nicht Model-Darstellung...

(Die für sich genommen gefällt mir natürlich... :D)

 

Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

o.k. gut.

Eine gescheite Hose werde ich aus dem Schnitt nicht mehr nähen.

Bloß eine weitere Jogginghose brauche ich noch - diesmal lang.

Die Frage ist - mache ich sie einfach genauso oder kann/soll ich Verbesserungen einbauen?

 

556275996_17-Jogginghose-nderungen.jpg.16b121b75885fe113c2660c77962bb11.jpg

 

So würde es mir besser gefallen.

 

Aber... die Längsnägte sind vielleicht garnicht schief, sondern nur verdreht, weil schepp angezogen. Der Bogen am Pöppes wäre auf jeden Fall so besser und vielleicht überspielt das dann auch die Dellen, weil die Naht nicht mehr genau darüber verläuft.

 

Wenn wir jetzt mal genau die linke Dellenstelle betrachten schlägt es unterhalb von der neuen rote Linie eine Falte. Ist es dann nicht logisch, die Form des Beinteils so beizubehalten und bei der gebogenen Passe die Rundung mehr auszuschneiden? Das würde m.E. die Falte nach oben ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte nun gerade am Popobeinteil das Stückchen geringer geschnitten. Den Bogen also weniger gerundet. Jetzt seh ich erst, was Du mit Delle meinst...

 

Was die Längsnähte angeht: naja, ganz einfach, nochmal anprobieren? :p :D

Die neue Form sieht natürlich weniger x-beinig aus.

 

Tja und wegen der sowieso geplanten neuen Hose: tatsächlich mal eine halbe Hose machen und gucken, wie die sitzen muss, dass sie nirgendwo Falten schlägt. Genügend NZ an der Hüfte bereithalten, ich kann es für mich nicht entscheiden, ob die Sitzkurve tiefer verlaufen sollte oder die Hüfte etwas mehr Stoff braucht: der Stoff zerrt aus allen Richtungen dorthin, wo das Hüftgelenk sitzt und der breiteste Teil der Hüfte ist.

... vielleicht beides. Ist vermutlich nicht viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja... ich hab Dellen im Pöppes, da kann man eine ganze Faust reinlegen.

Manchmal hab ich schon überlegt ob ich an der Stelle etwas ahnliches wie Schulterpolster einarbeiten sollte ;)

 

Mit der Sitzkurve kannst Du recht haben, es könnte auch schon was bringen sie einfach länger zu machen (am grünen Querstrich, über alle Teile auseinander schneiden und ca. 1-1,5 cm verlängern) damit es (wie bei Schlabberhosen üblich) im Schritt lockerer ist und nicht hochzieht.

 

Aufdrehen (blauer Strich) wäre auch noch eine Idee um die Schrägzüge unterm Schritt wegzukriegen mein Pöppes braucht anscheinend etwas extra Weite. Das ist das Schöne an einer Teilungsnaht hinten.

 

1368913501_18-Jogginghose-nderungen.jpg.cafab9da2694805f46995d87463c9137.jpg

 

Das mit der halben Hose hab ich nicht kapiert - wie hält die denn oben und bleibt über den Pöppes usw. an Ort und Stelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oben wird sie unter einen Taillengummi gesteckt oder bekommt einen provisorischen Bund angesteckt; hinten/ vorn an die Unterwäsche gesteckt. Das Ganze vor 2 Spiegeln... Ich hab das nach dem Buch gemacht, aber nicht fotografiert. Nur das Ergebnis (Schnittveränderung) irgendwo hier eingestellt... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...