Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

UWYH - Kleidung für mich, und noch so allerhand - Juli bis September 2011


ina6019

Empfohlene Beiträge

Ich habe aber auch ganz schön rumgedreht, bis ich kapiert habe, wie die das meinen, Melle.

Aber wenn man's mal raushat, ist's ganz einfach. :)

 

 

Weiter geht's.

 

Dreher korrigiert.

 

Und dann eine Verschlimmbesserung am unteren Vorderteil :rolleyes:: ich habe mir gedacht "Wozu braucht man den Spitz. Das läuft da doch flach gerundet." Also habe ich den Spitz schön flach abgerundet. :o Macht das nicht! (Bei mir wird's nicht so schlimm sein. Ich habe Luft an der Stelle, und werde das einfach hochziehen. Das gibt aber dann Längsfältchen vom "Spitz" weg. Finde ich aber nicht schlecht. ;))

 

bywb8n46.jpg

 

 

Das untere Vorderteil ans Oberteil genäht. Man muss wirklich so weit wie möglich zum Knoten hin nähen. Sonst gibt's ein Loch. Ich muss da noch mal hin.

(Weiß nicht, warum das hier unterstrichen ist. :confused:)

 

6azrrdvj.jpg

 

 

Bei den Bändern habe ich zwei Fältchen nach unten gelegt.

 

qcxp2voz.jpg

 

 

Und dann mal provisorisch die Seitennähte geheftet und anprobiert:

 

nwyxu6zz.jpg

 

 

(Ohne Blitz, aber) Tadadadaaaa...!!! Es passt!! :D :D

 

Jetzt mache ich es also mal fertig. :D

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 411
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ina6019

    202

  • Lieby

    46

  • Gabriella1

    28

  • Barbara1965

    16

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ina:hug::hug:

 

Klasse!!!! Ich habe auch von dir nichts anderes erwartet:D Und gelernt haben wir bei dir auch noch jede Menge;)

 

Falls ich wider Erwarten doch noch mal sichtbar schrumpfen sollte:rolleyes:, werde ich nach deiner Anleitung auch einen Versuch starten;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt isses tatsächlich fertig. :D

 

9otahf5a.jpg

(Das Foto ist aufgehellt, aber so trifft es die Farbe ziemlich exakt.)

 

Ich bin seeehr zufrieden.

Ich könnte mir vorstellen, dass es aus Lycrajersey nochmal etwas bequemer ist, aber auch so ist es toll.

Der Ausschnitt ist mir auch nicht zu tief, zumal der sich durch den Knotenzug so schön anlegt. Der kann gar nicht abstehen. :D

Ich kann's sogar ohne BH tragen. Das Band macht praktisch das Unterbrustband. Allerdings muss ich noch gucken, wie sich das im Tragen bewährt. Wenn ich meine Arme hochhebe, hebt sich auch das Band..

 

Jedenfalls will ich das bestimmt nochmal machen.

Ich finde die Anleitung - nach ein wenig Grübelei - prima! :)

Das Schöne ist, dass man den Knoten dann auf jedes Shirt übertragen kann. Und die Brustweite lässt sich ganz leicht anpassen. (Allerdings muss man dann natürlich ausprobieren, wie stark die Unterbrustrundung dann genau werden soll..)

 

Ich bin schon am Gucken, was ich mir vielleicht noch dazu mache... :D ;)

(Vielleicht den hübschen, orangenen Stretchblumenstoff von dir Lieby...? :))

 

Könnte ich gleich morgen gebrauchen. :D Morgen holen wir den Oma-85-Geburtstags-Familienausflug nach.

(Nene, mir fallen die Augen fast zu. Hatte zu wenig Schlaf. Jetzt leg ich mich erstmal ein bisschen hin. ;))

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beeindruckend, wie du dich immer erfolgreich durchbeißt - ich bin bei solchen Projekten immer gefährdet, den Kram in die Ecke zu werfen. Das Knotenshirt sieht wirklich prima aus und steht dir sehr gut. Und mit dieser Bilderanleitung könnt selbst ich mich mal drantrauen.

 

Viele Grüße, Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Knotenshirt ist Dir echt gut gelungen!

 

Werde mich vielleicht auch mal dran versuchen.Ich hab eins aus Diana Moden - Nr. 17 - gemacht,da ist das untere Vorderteil aber schon angeschnitten und die Naht von Ober- und Unterteil sitzt höher...

 

 

LG,Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

 

cool:cool: meine Farbe:hug: und das Shirt sitzt toll. Das wird mein nächste Projekt.

 

War der orange Jersey noch für ein Shirt ausreichend:kratzen:, ich glaub nicht, aber mit den ganzen Blumen wird es womöglich auch zu heftig. Das Shirt eignet sich bestimmt auch gut zum Kombinieren, oben bunt und unten Uni könnt eich mir gut vorstellen.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! :D :hug:

 

Nein Lieby, keinen Jersey sondern diesen Stoff hier meine ich.

 

uryvlwek.jpg

 

Ein bewährtes Röckchen. Zwei Falten hinten, 6 Falten vorne.

Die hinten kommen weg. Vorne bleiben 4 Falten.

Lang diesmal. (Oder doch kürzer...? :o)

 

Mal gucken, wie schnell ich bin. :D Heute Chor. Wird schon schiefgehen. :D ;)

 

Ruckizuckischwuppdiwuppratzfatz... (Huch... :o)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ina,

 

Glückwunsch zum super Knotenshirt. Die Farbe gefällt mir absolut prima. Einfarbig ist auch nicht schlecht. Hätte ich auch mal Lust, so ein Teil zu fertigen.:)

 

Wolltest Du nochmal sehen (mit mir drin)????:rolleyes:

 

Ich sende Dir gern den Schnitt *unseres* Rockes.:stoffknutscher: Dann wären wir "Zwillinge". Mein Stoff ist auch aus so einem Sortiment von Deko (?). Englische Herstellung und nicht ganz günstig. Als Gag ist das nicht schlecht.

 

Du hast Recht, den Rock mal solo zu tragen. Aber ich gebe es nicht gern zu.... ich habe unschöne Beine. Müßte es mal mit Seidenstrümpfe ausprobieren und schauen, wie das aussieht. Immerhin traue ich mich schon halbkurz.

 

Hobbyschneiderin + Forum

Hobbyschneiderin + Forum

Hobbyschneiderin + Forum

Hobbyschneiderin + Forum

 

Viel Spaß bei Deiner neuen Umsetzung..... schaue mal gemütlich weiter :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ina:hug:, dein Knotenshirt ist super geworden und deine Anleitung auch sehr gut gemacht! Es steht dir wirklich sehr, sehr gut und ich würde den Schnitt auf alle Fälle nochmal machen, z.B. auch als Kleid??

 

Bibi:hug: dein Röckchen ist einfach süß und soooo schlimm find ich jetzt deine Knie auch nicht:D. Versuch es mal mit einer leichten Stützstrumpfhose, aber in matt, die formen wirklich gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Bibi:

Ich kann Dich gut verstehen - ich habe auch solche knubbeligen Knie :mad:

Drüber und drunter is' ok, aber die Knie... aber die Knie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina, Dein Knotenshirt ist richtig super geworden. Werde meinen Schnitt nachher (wenn wir von Ikea zurück sind) mal hervorkramen und den zweiten Versuch starten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina

 

Prima dein Shirt :super: und jetzt hast Du mich wieder überholt ;) ich bin ncoh nciht dazugekommen die Säume an meinem zu nähen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Leute!

 

Jetzt habe ich mich (wenigstens gefühlsmäßig) ja schon eeeewig nicht mehr hier gemeldet. Dafür zeige ich euch mal mein Knotenshirt "in Aktion". :)

 

mtoyciap.jpg

 

Es freut mich riesig, dass das Shirt so gut ankommt! :D

Ich werde es aber vielleicht schon noch ein bisschen anders machen beim nächsten mal. Für wer das vielleicht nachmachen will, hier mal schön übersichtlich, was es zu bedenken gibt bei der (englischen) Anleitung vom Link:

 

Knotenshirt Fazit:

  • Der angegebene Link funktioniert wirklich prima!


  • Für den Busen kommt es auf den gezeichneten Bogen an. Kleiner Busen - flacher Bogen, großer Busen - stärker gerundeter Bogen. (Das ist natürlich ein wenig risikohaft. Braucht evtl. ein Probemodell.


  • Es macht ganz sicher einen Unterschied, ob man Jersey mit oder ohne Lycra verwendet, bzw. ob der Jersey mehr oder weniger dehnbar ist!
    Wenn der Jersey nicht sehr dehnbar ist (wie bei mir - 100% BW-Jersey), würde ich die Bänder an den kurzen Kanten ein bisschen Verlängern. Bei mir (Gr. 38 an der Stelle) würde ich 1 cm anschneiden. In größeren Größen dann etwas mehr.
    Bei sehr dehnbarem Material ist das aber wahrscheinlich nicht nötig. (Muss ich noch ausprobieren.

  • Meiner Meinung nach kann man den Halsausschnitt nicht verkleinern, indem man den Knoten raufsetzt. Das gezeichnete Bogen-Ende auf der vorderen Mitte muss genau zwischen den beiden Brustpunkten liegen. Sonst liegen die angeschnittenen Unterbrustbänder nachher nicht an der richtigen Stelle.
    Wenn man den Ausschnitt also entschärfen will, muss man - wie bei Monika's Shirt - einen Einsatz unternähen.

(Monika, darf ich dein Shirt hier verlinken? Sonst lösche ich das ganz schnell wieder!)

 

Das war's, glaube ich. :)

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, mein oranger Huschhusch-Rock ist Freitag leider nicht mehr rechtzeitig fertig geworden. :) (Wäre eh viel zu warm gewesen. ;))

 

Soweit war ich bis Freitag später Nachmittag damit gekommen:

 

d4aycili.jpg

 

Hätte nur noch oben umgenäht und unten gesäumt werden müssen. Dafür hat aber die Zeit nicht mehr gereicht. :rolleyes:

 

Na ja.

Jetzt ist sowieso wieder alles anders. :rolleyes:

 

Mir ist heute der eingenähte, farblich am besten passende RV (ein uraltes Tierchen, aber schon "neu"/unbenutzt) kaputtgegangen. Der Greifer ist herausgebrochen.

Den darf ich also wieder herausnehmen, und dafür einen neuen, nicht ganz so gut passenden RV wieder einnähen.

Und dann werde ich in Ruhe überlegen, in welcher Länge ich den Rock nun wirklich haben will.

Und ob ich ihn unten tulpenartig einnähen will. Kurz oder lang.

Und ob es - wenn lang - hinten dann, trotz Tulpe, einen Schlitz verträgt... (Sonja sagt nein.. :rolleyes:)

Und ob ich die eingebügelten Falten, die wahrscheinlich eh nicht halten werden, wieder heraus bügele.

Und ob ich nicht besser doch an zwei Falten ein klein wenig zugebe, den Rock also etwas weiter mache.

Und ob die rückw. Abnäher (dann) so bleiben können.

 

Und überhaupt. :D

 

Nach dem Spiel ist immer vor dem Spiel. :D

 

Schönen Sonntag,

Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

 

vielen Dank für die detaillierte Beschreibung:hug: mit dem Knotenshirt, ich werde mich dann mal an das Umändern meines Basisschnittes begeben.

 

Den Rock finde ich ja schon super, das sieht schon richtig nett aus....hätte ich mir mit dem Stoff nicht getraut, mal davon abgesehen, dass es nicht meine Farbe ist:o

 

Als "Ballonrock" könnte ich mir das bei dem Stoff gut vorstellen, da der ja doch etwas steifer ist.

 

Es bleibt mal wieder weiter spannend bei dir:D

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen schönen Ausflug hattest du (danke für die Bilder) und die Kombi Knotenshirt mit weißem Rock ist super!

Bist ein fesches Madl:hug:!

Den Rock würde ich persönlich ohne "Tulpe machen, finde ich eher bei einfarbigen festen Stoffen schön. Aber du wirst schon das richtige machen, bin gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find deine Sachen richtig schick und werde deinen Thread weiterhin beobachten. Das Knotenshirt ist ein tolles Basisteil und ich bin schon gespannt wie der Rock in seiner Vollendung aussehen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! :D

 

Heute habe ich wieder ein bisschen weiter gemacht an dem orangenen Rock.

 

Wie gefällt euch diese Optik?

 

9fu9db8d.jpg 6wylk3yr.jpg

 

Der neue RV ist drin. Bisschen heller als der vorige, aber dafür lang genug, so dass ich den Rock jetzt auch ordentlich anziehen kann. Der vorige war ein Hosen-RV. Mit dem musste ich den Rock über den Kopf anziehen. :rolleyes:

 

Bei den vorderen Falten habe ich ein klein wenig zugegeben. Jetzt passt's perfekt.

 

Ich habe mich gegen Ballonfalten unten entschieden, der Stoff ist zu starr dafür.

Vor allem auch, weil er nur vorne Falten hat. Ballon nur vorne ist komisch. Viel Ballon vorne und wenig hinten sieht auch komisch aus.

 

Diese unterschiedliche Faltenverteilung macht sich schon ein wenig ulkig... Ich haber versucht das auf dem zweiten Bild zu zeigen: die Seitennäht verlaufen schief... Ich weiß aber nicht, ob ihr das erkennen könnt..?

Das kann ich jetzt aber sowieso nicht mehr ändern.. :o :rolleyes:

 

Und wenn ich sitze, habe ich einen spontanen Ballon vor dem Bauch.. :o :rolleyes: :o (Den drücke ich aber einfach runter. :rolleyes: ;))

Der Stoff ist halt eigentlich für Hosen oder Jacken. Hat ordentlich Stand.

 

Was sagt ihr zu der Länge?

Zum Wärme-Effekt des Stoffes passt halt diese Länge besser.

Kurz wäre aber sicher optisch auch gar nicht schlecht..

(Dann fallen die "schiefe" Seitennähte natürlich auch nicht so ins Gewicht..)

 

Ich würde mich freuen über ein bisschen Rat und Denkanstöße von euch. :hug:

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also einen Rat kann ich dir nicht geben, aber meine Meinung ;).

So wie der Rock jetzt ist finde ich ihn für diesen Stoff genau richtig (gerade die Länge). Ich würde ihn nur noch knapp säumen und mit einem uni-farbenen Shirt kombinieren. Er wirkt auch ohne Balloneffekt oder anderen evtl. Änderungen perfekt und macht eine schöne Figur.

Prima, mach weiter so.....bin schon auf die nächsten Sachen gespannt.

Bei mir geht´s grad etwas schleppend voran. Die Berge an Bügelwäsche halten mich doch ziemlich auf......:o

 

LG

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt die Länge auch gut ....und die schiefe Seitennaht sieht man auf dem Bild nicht. Wahrscheinlich fällt es auch in natura auch keinem auf oder?

 

Liebe Grüße,

 

Lieby.....die jetzt weiter aufräumen geht und natürlich mal wieder nicht zum Nähen kommt:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das freut mich wirklich sehr, dass ihr das so sagt! Genau so habe ich mich nämlich jetzt entschieden. :D

 

Das Röckle ist fertig.

Fotos gibt's nach dem Essen.

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehtrmok.jpg dv4yit8z.jpg

 

Oben und unten die Kanten per Overlock versäubert, und jeweils schmal angenäht. Bei diesem Stoff reicht das auch für oben.

Die "schiefe" Naht werde ich eben einfach ignorieren. :o ;)

Ich glaube, diesen Rock werde ich sehr gerne tragen. :)

 

Einen schmalen Streifen habe ich noch von dem Stoff... :rolleyes: (Tasche...? ;))

 

 

Jetzt muss ich mich noch um eine Kleinigkeit kümmern: einen kleinen Gesichtsschleier aus Vorhangstoff. Morgen feiern wir den 60sten eines Freundes. Da sollen wir Damen als Haremsdamen auftreten. :rolleyes:

 

Dann aber kommt der lila Stoff nochmal dran. Da möchte ich mir gerne mit meinem Fledermausshirt-Schnitt ein Carmenshirt basteln.

Sollte ganz schnell gehen.. :D :cool: :p ;)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.