Zum Inhalt springen

Partner

Soluweb hält nicht - und treibt mich in den Wahnsinn


NeugierigesSchneiderweib

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bislang habe ich beim Applizieren Avalon unter die Applikation gesteckt (mit Stecknadeln), die Folie ist aber immer irgendwie verrutscht.

 

Also hatte ich die geniale Idee, beim nächsten Mal Soluweb auszuprobieren. OK, jetzt ist es soweit. Soluweb ist gekauft und liegt bereit, auf der Homepage von Freudenberg habe ich nochmal die Bügeltemperatur (2 Punkte) und die Dauer (5 Sek.) nachgelesen, alles klar, Attacke...

 

Aber egal, wie rum ich dieses Soluweb lege (wie erkennt man da nur rechts und links?), es haftet entweder gar nicht, am Eisen oder am Bügeltuch. Das hatte ich mir anders vorgestellt. Ob das am Stoff liegt (Microfaser, 100 % Polyester)? Aber der Hersteller schließt keine Stoffe aus, sie müssen nur bügelbar sein. Und das ist mein Stoff auf jeden Fall.

 

Nachdem ich nun schon diverse Male das Bügeleisen wieder von den Kleberesten der Folie befreit habe, habe ich keine Lust mehr. Hat jemand von euch einen Tipp, wie man mit Soluweg fertig wird?

 

Liebe Grüße

 

Maren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • NeugierigesSchneiderweib

    4

  • dickmadam

    2

  • Carola

    2

  • Gunda

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hai Maren,

 

zum Applizieren Avalon oder Soluweb? Kein Wunder, dass es nicht so klappt. ;) Ich würde sagen: falsches Material für diese Anwendung.

 

Fürs Applizieren nehme ich Vliesofix. Das ist beidseitig klebend (bügeln), allerdings nicht wasserlöslich.

 

Avalon und Soluweb sind wasserlöslich und werden vorwiegend bei hochflorigem Material (Frottee, Nicky, Plüsch) eingesetzt, damit die Stiche nicht versinken; dann allerdings auf dem Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maren,

 

wie Carolina schon schrieb: falsches Material. Zum Applizieren wird Vliesofix genommen. Kannst du übrigens auch auf der Freudenberg Seite nachlesen.

 

Also leider wieder neues Material kaufen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..ich schließe mich da Carolina an!! Soluweb/Soluvlies gehört AUF den Stoff beim Appllizieren, und ist nicht zum Haften zwischen den Stofflagen da!

 

Ich nehme eine Folie die zur Herstellung von Stickern gedacht ist, und mit einer Art 'Butterbrotpaier' geliefert wird, welches verhindert, daß die Folie am Bügeleisen kleben bleibt. Den Namen weiß ich leider nicht mehr:mad:

Wenn Du gerade nichts anders zur Hand hast, kannst Du sonst 2 Lagen gewöhnliches, aufbügelbares Vlies nehmen, mit der Kleberseite nach außen, aufeinander steppen (schön oft kreuz und quer drüber) und dann zwischen Applikation und Stoff legen und festbügeln.

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maren,

laut Freudenberg-Website ist soluweb (neu) auch als temporäre Fixierhilfe geeignet:

"N E U - Soluweb ist auch temporär fixierbar. Eine Nähhilfe bei Applikationen, Bändern, ganz feinen und instabilen Stoffen. Soluweb vor dem Nähen zwischen die entsprechenden Stofflagen legen, zusammenbügeln (Bügeltuch!), nähen, danach einfach auswaschen."

 

Also kann man zwei Stofflagen damit zusammenbügeln. Ist jetzt nur noch die Frage, welche Generation soluweb du zu Hause hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hast Du noch ein altes Soluweb bekommen. Soweit ich weiß, funktioniert das nämlich nur mit dem neuen.

Aufbau einer Applikation:

Applikation mit Vliesofix oder eventuell neuem Soluweb auf den Untergrund bügeln, unter den Untergrundstoff Stickvlies legen, bei Flor (Nicki, Frottee etc) oben auf die Applikation Avalon oder auswaschbares Stickvlies. Unten drunter hat Avalon nix zu suchen, dafür ist es zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das temporäre Applizieren und Fixieren funktioniert sehr gut mit jedem Soluweb

(gleich ob "alt" oder "neu"). Habe es selbst ausprobiert. Wichtig ist, das zusätzlich immer genäht wird, da es ja wasserlöslich ist. Man kann mit Soluweb schöne, weiche Applikationen erstellen (weil es sich ja wieder auswäscht). Ganz besonders ideal ist es als Nähhilfe bei T-Shirt-Säumen.

Ausdehnen und Fehlstiche kann man vermeiden, wenn man in den vorgebügelten Saum einen Streifen Soluweb einbügelt. Dann mit der Zwillingsnadel nähen und auswaschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, was ihr immer habt. Vliesofix wird nicht hart. Hab noch nie Probleme damit gehabt, außer, dass es sich beim Waschen gerne löst, wenn es nicht richtig angenäht ist. Es ist meist das Stickvlies untendrunter, das die Applikation steif und fest macht. Wenn das rausgepopelt ist, ist die Applikation auch weich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

und ganz, ganz wichtig ist eben der Dampf!

 

Nur mit dem kann sich nämlich das Soluweb ein kleines bisschen auflösen - gerade soviel, dass es leicht klebrig wird (der Rest löst sich dann beim Waschen auf).

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

nun habe ich wieder den notwendigen Abstand, um mich meinem Projekt zu widmen ... (In mieser Stimmung führt das Weitermachen oft direkt zum UFO...)

 

Danke für die lieben Hinweise, aber Vlisofix ist schon drin. Die Applikation selber ist also schon da, wo sie sein soll. Aber sie wird ja noch rundherum festgenäht, und damit sich da nix verzieht, habe ich bislang immer Avalon drunter gelegt (Stoff ist leicht dehnbar, so 5-10%). So wie´s aussieht, macht das sonst wohl keiner? Ich dachte, das wäre so üblich.

 

Anscheinend habe ich die neue Generation Soluweb, es klebt beidseitig und daher immer am Bügeltuch. Na toll, das ist ja echt für die Tonne. Einseitig aufbügeln geht gar nicht. Ich kriege es jedenfalls nicht hin.

 

Mal sehen... entweder kommt doch wieder Avalon drunter (und das Soluweb in die tiefste Kiste, ich ich hier finde) oder mir kommt noch eine andere Idee.

 

Hmm, bei diesem Stoff habe ich Stärken noch nicht probiert, den Versuch gebe ich mir auch noch.

 

Liebe Grüße

 

Maren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber sie wird ja noch rundherum festgenäht, und damit sich da nix verzieht, habe ich bislang immer Avalon drunter gelegt (Stoff ist leicht dehnbar, so 5-10%). So wie´s aussieht, macht das sonst wohl keiner? Ich dachte, das wäre so üblich.

 

Oh dann musst du nichts mehr verbinden nur verstärken????

am besten ist ganz normales stickvlies oder besser stickvlies S6 von Freudenberg Vlieseline das lässt sich auf einer seite aufbügeln und die reste lassen sich nach dem nähen abreissen. das Vlies ist dünner als das normale einfache stickvlies

 

 

Anscheinend habe ich die neue Generation Soluweb, es klebt beidseitig und daher immer am Bügeltuch. Na toll, das ist ja echt für die Tonne. Einseitig aufbügeln geht gar nicht. Ich kriege es jedenfalls nicht hin.

 

man legt das Vlies Soluweb zwischen 2 stoffen und bügelt dann mit einen bügeltuch und etwas dampf :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Knudel,

 

ja genau, ich muss nur noch verstärken, aber nicht mehr verbinden. (Bin mit Vlisofix bislang immer prima klar gekommen.)

 

Stickvlies habe ich gemieden, damit ich nicht das Papier hinterher mühsam aus dem Saum popeln muss. Daher das Avalon (wer faul ist, ist auch schlauch, so dachte ich). Jetzt habe ich gesehen, dass Anne in ihrer Applizier-Anleitung auch Stickvlies nimmt. Es scheint also wirklich unumgänglich zu sein.

 

Danke Knudel, für die Info über Stickvlies S6, ich werde morgen mal lostigern.

Liebe Grüße

 

Maren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschafft! Die Applikation sitzt, festgenäht und komplett umrandet.

 

Ich wollte so gerne heute weitermachen und nicht warten, bis ich Stickvlies kaufen kann... Ich habe deshalb den Tipp von Kuddel und die Bemerkung von Julehexe verbunden und mir ein Stickvlies aus Butterbrotpapier gemacht. Es ließ sich mit einem Stoffklebestift einfach befestigen und anschließend auch wieder ablösen.

 

Vielen Dank an euch alle, es sind einige tolle Tipps für später dabei.

 

Liebe Grüße

 

Maren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...