Zum Inhalt springen

Partner

Gefütterte Teile versäubern?


Donnatigra

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe jetzt schon in ein paar Anleitungen gelesen, dass nicht versäubert werden muss, wenn das Teil komplett gefüttert ist.

Irgendwie denk ich dann aber immer, es ist dann so wischiwaschi dahingenäht.

 

Wie macht ihr das?

 

Gruß

Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Donnatigra

    2

  • melolontha

    1

  • kamichri

    1

  • FIA

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Donna ,

 

bei mir werden gefütterte Teile grundsätzlich nicht versäubert. Das trägt zudem auch noch weniger auf. (Wenn Du das tun würdest, müßtest Du ja konsequenter Weise sowohl Obermaterial als auch Futter versäubern....)

Nichts bei mir ist jemals deswegen zerfranst (auch nicht nach häufigem Waschen)

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir da auch immer unsicher.

Hab kürzlich eine Cordjacke mit Fleecefutter genäht. Den Fleece hab ich mit der Overlock genäht, der is also sowieso versäubert gewesen. Das Cord-Teil hab ich nur an den Seitennähten versäubert, da er dort zu fransen begann.

Wenn der Stoff also nicht sehr zum Fransen neigt, würde ich ihn unversäubert lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Donna,

 

ich finde es kommt auf die Futterqualität an, wenn du das Gefühl hast es franst aus, versäubere es.

 

Seit neuesten bekomme ich öfters Änderungen, bei denen das Futter versäubert ist und so schlecht finde ich das gar nicht. Made in xxxx

 

______________

Gruß kamichri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Donna,

 

ich halte es so mit dem Versäubern:

 

Wenn ein gefüttertes Kleidungsstück rundum "zu" ist, d.h. Futter und Stoff sind komplett miteinender verbunden (z.B. Blazer, Jacken, manche Mäntel), dann wird weder Futter noch Oberstoff versäubert.

 

Wenn ein Kleidungsstück gefüttert, aber an der Saumkante "offen" ist, d.h. Futter und Oberstoff sind getrennt gesäumt (z.B. Kleider, Röcke, manche Mäntel), dann versäubere ich sowohl Stoff als auch Futter komplett. Die Schnittkanten von Stoff und Futter sind in diesem Fall viel größerer mechanischer Beanspruchung ausgesetzt z.B beim Waschen oder chem. Reinigung. Meine Tochter mußte kürzlich bei ihrem selbstgenähten Trench das nicht versäuberte Futter nachträglich versäubern, da es nach der 3. Wäsche in Auflösung begriffen war.

 

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich rate dann immer es so zu machen, wie die Industrie es macht.

Die Teile werden seltenst versäubert, Außnahmen : grobgewebte Stoffe, damit sich die Fäden nicht aus den Nähten ziehen, wie z.B. Chanel-Stoffe.

Futter wird oft zusammengekettelt. mache ich aber nie, ist bis zum heutigen Tag auch noch nie etwas am fertigen Teil ausgefranst.

Gruß Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei einem Rock jetzt erstmals meine Zackenschere eingesetzt. Das Ergebnis gefällt mir gut und es trägt auf jeden Fall weniger auf als eine doppelte Versäuberung. Außerdem habe ich so viele Teile, dass ich schon weiß, das es bei manchen gar nicht zu so einer besonders hohen mechanischen Beanspruchung kommen wird. 3 x Waschen ist bei manchen Teilen schon oft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich halte es wie Melolontha. Wenn ein Kleindungsstück komplett verstürzt wird, wird nicht versäubert. Nur wenn das Futter unten offen ist, versäubere ich alle Kanten.

 

Ich versäubere übrigens auch keine Kanten, die man nach dem Verstürzen von rechts nochmal absteppt - die Eingrifftaschen vorne bei der Hose, zum Beispiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versäubere übrigens auch keine Kanten, die man nach dem Verstürzen von rechts nochmal absteppt - die Eingrifftaschen vorne bei der Hose, zum Beispiel.

 

Ja gut, verstürzte Kanten werden ja eh vorher zurückgeschnitten, und wenn sie gerundet sind auch eingeschnitten. Da kann man ja eh nicht mehr vernünftig versäubern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Danke für eure Antworten.

Es handelt sich um komplett verstürzte Sachen, die auch nicht besonders fransen. Ich werde es dann wohl drauf an kommen lassen und nicht versäubern.

 

Gruß

Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...