Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Beim Konstruieren eines Hosenschnittes für eine schmale, aber nicht schenkelenge Hose aus Baumwoll-Stoff (etwas Chinoartiges) kommt mir gerade die Frage in den Sinn, wann die hintere Hosenbeininnennaht dressiert werden sollte. Burda ist leider keine Hilfe, weil man bei ihren Schnittmustern weder an der Stoffart noch an der Hosenweite ablesen kann nach welchen Regeln sie eine gedehnte hintere Innenbeinnaht vorsehen. Sowohl bei Woll- als auch bei Baumwollstoffen und bei weiten und engen Hosen gibt es beides (gedehnt und ungedehnt). Gibt es feste Regeln, wann man dehnen sollte und wann nicht?

Was bewirkt dieses Dehnen eigentlich genau? Und was passiert, wenn man es bei allen Hosenarten einfach weglässt? Eigentlich habe ich immer das Gefühl, dass dieses Dehnen bei Baumwollhosen eher nicht so gut ist. Aber wie gesagt: Burda macht es teilweise auch bei Baumwollhosen :confused:

Viele Grüße

Luthien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Luthien

    2

  • Strickforums-frieda

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich finde es bei Baumwollhosen eher sinnfrei, zumal wenn die ja später regelmäßig gewaschen werden ... Meine Chinos sind jedenfalls nicht gedehnt. (wäre bei dem verwendeten Popeline meinem Gefühl nach auch irgendwie, äh, seltsam).

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Frieda :), für die sehr schnelle sehr hilfreiche Antwort! Dasselbe war auch mein Gefühl. Dann mache ich bei meinem Schnitt mal vordere und hintere Naht gleichlang. Auf den Fotos, die ich gesehen habe, hatte ich auch den Eindruck, dass sich durch das Dehnen bei Baumwollhosen eher Wellen gebildet haben.

P.S.: Danke auch an Dich, Zamba! Ihr seid ja megaschnell! Bei der im Blog gezeigten Dressur hätte ich eher Angst, meine Hose zu versauen, weil ich was falsch mache. Das lasse ich lieber, selbst wenn ich mal wieder eine Wollhose nähe.

Bearbeitet von Luthien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar nicht Doro aber ...

die Schriftfarbe und der Hintergrunden haben wenig Kontrast , ich muss beim lesen auch arg die Augen kneifen ;) .

 

upps ok.... an meinem Bildschirm schauts ganz normal aus... aber danke für den Hinweis... werd es gleich mal ändern :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.