Zum Inhalt springen

Partner

Seide kräuselt sich..


stella77

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

ich bin blutige Nähanfängerin, bzw. Wiedereinsteigerin nach Handarbeitsunterricht in der Schule, der allerdings auch schon ein paar Jährchen her ist...

Ich versuche gerade aus einem schönen Rohseidenstoff einen Vorhang zu nähen. Nicht so schwer könnte man meinen, doch schon an meinem ersten Nähtag habe ich Probleme bekommen.

Ich habe einen Rand gemacht in dem ich ihn erst mit Zickzack versäubert habe und dann doppelt "gefaltet" habe. Sowohl den ersten, als auch den zweiten Falt habe ich gesteckt und geheftet. Den zweiten habe ich dann mit der Maschine genäht. Erst ging alles gut, doch am Schluss habe ich gemerkt, dass sich die ganze Seite verzogen, bzw. gekräuselt hat. Bügeln hat nicht geholfen.

Mit der Unterfadenspannung hab ich schon rumprobiert, mit dem Ergebnis, dass der Faden lose wurde und sich verhakt hat. Habe ich zu kleine Stiche gemacht? Oder eine zu dicke Nadel (70)? Ich habe eine 15-jährige Bernette, die nur wenig kann. Das Basic-Modell sozusagen.

 

Vielen Dank für eure Hilfe und Gruss

Stella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stella77

    4

  • zuckerpuppe

    2

  • KayJay

    1

  • rightguy

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

HM

an der Fadenspannung wird es schon liegen. ABER: Immer zuerst an der Oberfadenspannung drehen!!!

Wenn man den Unterfaden einmal verstellt hat, ist es eine Höllenqual den wieder auf Vordermann zu bringen....:o

 

Womöglich sollten es TATsächlich beide Spannungen sein, die etwas gelockert werden müssen, aber meistens reicht es oben.

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stella,

Kräuseln klingt nach Fadenspannung, aber verziehen ... Meinst Du damit, dass sich der eingeschlagene Teil gegenüber dem größten Stofffteil verschoben hat? Also am Ende Stoff überstand? Dann könnte es nämlich auch der Nähfußdruck sein, der Dich ärgert.

Viele Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man hat auch schon früher Seide verarbeitet OHNE verstellbaren Nähfußdruck.

Eine angenehme Sache, aber nicht zwingend ein MUSS.

 

Seidenvorhang: ziemlich eng stecken, quer zur Naht. Die Stichlänge etwas vergrößern und langsam nähen. Der Stoff wird dadurch gleichmäßiger transortiert und zum zweiten hast Du die Möglichkeit, immer wieder mal kurz zu korrigieren. Beim nähen den Stoff immer leicht zu den Seiten hin ausstreichen/ leicht spannen. Keinesfalls ziehen.

Das Füßchen muß ganz auf dem Stoff aufliegen, wenn die Stepplinie zu weit entfernt vom Umbruch ist, lieber die Nadelposition verstellen.

Und bevor der Stoff unter'm Füßchen landet: unbedingt den Saum bügeln. Er wird leichter und gle8ichmäßiger transportiert.

Noch was zum stecken: ich stecke erst an den Rändern, dann in der Mitte der Strecke und arbeite mich dann zwischen diesen beiden Punkten durch. Auch damit wird Stoff schon beim stecken gleichmäßiger verteilt.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überleg noch so ein bisschen an Verdrängungskräuseln.

 

Was ist denn die Rohseide, ist das ein sehr dicht gewebter Stoff? Oder mit gröberen Fäden?

Sind Stoff-Nadel-Faden gut aufeinander eingestellt? Welche Fadenstärke hast du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, ich danke euch für die vielen Antworten!!

Stimmt, Zick zack brauchts ja gar nicht und ja, da hat er sich am Rand schon etwas gewellt. Beim nächsten mach ichs ohne. Der Stoff ist zwar roh (glaube ich..), aber eher weich, also etwas zwischen roh und "normal" (mein Gott, wenn ich nur diese Fachbegrife wüsste!, ich hoffe ihr versteht mich trotzdem).

Danke auch für den Stecktipp, das werde ich auch versuchen. Ein verstellbares Füsschen habe ich leider nicht. Auch kann ich die Oberfadenspannung nicht einstellen, kann das sein??

Ich habe an der Maschine nur drei Rädchen. Stichwahl, Stichlänge und Unterfadenspannung (nehme ich an). Leider habe ich die Gebrauchsanweisung verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein verstellbares Füsschen habe ich leider nicht. Auch kann ich die Oberfadenspannung nicht einstellen, kann das sein??

Ich habe an der Maschine nur drei Rädchen. Stichwahl, Stichlänge und Unterfadenspannung (nehme ich an). Leider habe ich die Gebrauchsanweisung verloren.

 

Nein, das kann nicht sein. Das Rädchen für die Verstellung der Oberfadenspannung befindet sich normalerweise im linken oberen Bereich der Maschine, wo der Oberfaden verläuft.

 

Noch was ganz anderes: Falls der Vorhang ans Fenster soll, fütterst Du ihn besser: Seide verträgt keine Sonne.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... Auch kann ich die Oberfadenspannung nicht einstellen, kann das sein??

Ähm - nö.

Soooo alt kann Deine Maschine kaum sein.

Ich habe an der Maschine nur drei Rädchen. Stichwahl, Stichlänge und Unterfadenspannung (nehme ich an). Leider habe ich die Gebrauchsanweisung verloren.

Das angenommene müsste dann die Oberfadenspannung sein.

Die Unterfadenspannung verstellt man an der Spulenkapsel selbst, dafür gibt es kein Rädchen sondern ein Schräubchen.

Bearbeitet von zimtstern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde an deiner Stelle Markengarn nehmen (z.B. Gütermann), wenn dein Garn keins sein sollte. Es ist gleichmäßiger gesponnen und meistens glatter als no name Produkte. Damit schließt du einen weiteren Grund für Kräuseln aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje, das mit der Sonne und der Seide wusste ich nicht! Mannmannmann.... Danke auch für die Aufklärung bezüglich der Ober- und Unterfadenspannung. Es gibt viel zu lernen!

Das Garn ist ein Markengarn (Meltler) und hat recht viel gekostet. ich hoffe nicht, dass es daran liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Zick zack brauchts ja gar nicht und ja, da hat er sich am Rand schon etwas gewellt. ...

 

auch wenn's die Versäuberung per Zickzack oder anderem Stich nicht "braucht": Seide würde ich trotzdem immer zusätzlich versäubern, wobei "sichern" in diesem Fall eigentlich der richtigere Ausdruck ist.

 

Das "wellen" kann hier verschiedene Ursachen haben:

auch wieder zu kurze Stichlänge (die längere Einstellung gibt den beiden verschlungenen Fäden etwas mehr Spielraum) oder das Gewebe ist überdehnt/ gezogen durch das Eigengewicht, wenn die Nähfläche der Maschine zu klein ist. Am Beispiel Freiarm: der Stoff hängt vorne und hinten runter, sein Gewicht zieht/ dehnt in auf der zu schmalen Auflagefläche des Freiarms.

Hier hilft auch wieder bügeln. Es reicht, wenn Du die versäuberte Kante bügelst. Auf Einstellung Seide/ Wolle mit einem Hauch Dampf. Man kann so Mehrweite einbügeln/ reduzieren und genauso auch zuwenig Weite/Länge durch vorsichtiges dehnen auf eine gewissen Mehrlänge bringen. Meist reicht dafür schon die Hitze und der Hauch Feuchtigkeit aus.

 

Und zu Seidenvorhängen am Fenster: Seide reagiert auf UV Licht empfindlich. Die Strahlen zerstören 1. die Faser und 2. bleichen sie aus. Weshalb man seidene Vorhänge mit Gegenfutter arbeitet und möglichst nur an Fenster ohne direkte Sonneneinstrahlung (Nordfenster oder breiter Dachüberstand und ähnliches). Oder man näht sich nach einer Weile neue Vorhänge :)

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch grad Seide genäht, die einen anderen Faden "gebraucht" hat, damit sich nichts verzogen und keine Stiche ausgelassen wurden.

 

Auf jeden Fall würde ich sehr gut bügeln, sehr gut stecken, ev. heften - und dann an einem Rest erst mal einige Probenähte machen. Bei Seide habe ich schon öfters seltsames Verziehen erlebt. FAdenspannung kann sehr wohl der Grund sein, öfters ist es aber eine Kombination von verschiedenen Sachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...