Zum Inhalt springen

Partner

Spulen


Zahnfee1976

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Catweasel

    2

  • Zahnfee1976

    2

  • nagano

    1

  • liederstern

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

nope

bernina hat ein anderes format als brother, die haben ein anderes format als janome, was hus hat weiß ich nich, und pfaff - keine ahnung.

aber grundsätzlich muss man schon schauen, dass man passende spulen für seinen maschinen typ bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde jetzt sagen, es passt nicht jede in jede Maschine....bei mir auf jedenfall nicht. In der Höhe gibt es auf jedenfall Unterschiede. Ob im Durchmesser, weiss ich nicht genau. Ausserdem gibt es welche aus Metall und Plastik....die Metallspulen halten eindeutig länger als die Plastik, besonders wenn man drauftrampelt...mache ich meist sehr gerne!:rolleyes:

 

Ich habe meine bei ebay geholt, da waren die Prym Spulen die ich brauchte, recht günstig:

http://search.ebay.de/search/search.dll?sofocus=bs&sbrftog=1&from=R10&satitle=n%E4hmaschinen*+spule*&sacat=-1%26catref%3DC6&sargn=-1%26saslc%3D3&sadis=200&fpos=56249&ga10244=10425&ftrt=1&ftrv=1&saprclo=&saprchi=&fsop=1&fsoo=1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Nähmaschinenhändlerin sagte mir beim Kauf, ich solle keine Metallspulen verwenden. Liegt vielleicht daran, dass es eine Computernähmaschine ist :confused:

 

Meine Mutter benutzt für ihre (30 Jahre alte) Nähma der gleichen Marke nämlich Metallspulen.

 

dayvs GE-ve

Stefanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Primera Näma (von PLUS)

 

Der beste Weg neue Spulen zu bekommen: Eine von den alten Spulen nehmen und in ein gutes Nähmaschinengeschäft gehen. Dort bekommst Du wirklich passende Spulen.

 

Und billiger - Spulen kosten wirklich kein großes Geld. "Billiger" heisst fast, sie zu stehlen.

 

Grüße

Sushi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der beste Weg neue Spulen zu bekommen: Eine von den alten Spulen nehmen und in ein gutes Nähmaschinengeschäft gehen. Dort bekommst Du wirklich passende Spulen.

 

Und billiger - Spulen kosten wirklich kein großes Geld. "Billiger" heisst fast, sie zu stehlen.

 

Grüße

Sushi

Sag das mal nicht, meine Mutter hat eine Singer, wo flache Spulen zu gehören. Bei deren Preis sind wir beinahe synchron ohnmächtig geworden. :ohnmacht:

 

Wobei die Idee mit dem Mitnehmen und Fragen sicher die Sinnvollste ist. ;)

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube, es gibt nur 2 (übliche) Spulengrößen - aber ich lass mich auch gerne eines besseren belehren :cool: .

 

die einen sind etwas flacher, haben dafür nen größeren durchmesser,

und die anderen sind etwas höher, und der durchmesser ist kleiner.

 

ich glaube die "anderen" - also die mit dem kleineren durchmesser - sind häufiger. (Meine pfaff mag aber nur die mit dem größeren durchmesser.)

 

die Metallspulen - so meine erfahrung - sind ein bisschen zierlicher als die plastikspulen, dafür kosten die plastikspulen noch weniger als die metallspulen. bei den plastikspulen kannst du dafür von der seite sehen, wie viel garn noch drauf ist - wenn man's braucht. :rolleyes:

ich hab mit beiden typen nur gute erfahrungen gemacht.

 

ich würde einfach mal mit ner spule und/oder der unterpfadenkapsel in einen näma-laden gehen, die sind in solchen sachen oft billiger als internetläden (meiner jedenfalls, zumal im internet ja auch noch das porto zukommt)

 

ansonsten guck mal hier, da findest du die Maße der beiden Spulentypen:

http://www.schneidereibedarf-werner.de/Zub.%20f.%20Naehmaschinen.htm

 

LG

anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich glaube, es gibt nur 2 (übliche) Spulengrößen

 

falsch geglaubt :p

Ich war nämlich der selben Meinung und habe auf dem Flohmarkt Spulen gekauft. Zu Hause stellte sich raus, dass es sich um drei verschiedene Größen handelte mit Unterschieden, die im Milimeterbereich lagen. Nur eine davon passte in meine Nähma.

Meine Stickma arbeitet dagegen mit gaaaaanz anderen, also somit sind wir schon bei vier.

 

Ich habe eine Primera Näma (von PLUS)

 

irgendwo hier im Forum existierten einmal Namen von Nähmaschinen, die baugleich mit anderen sind. Ist Deine eventuell auch so ein Wolf im Schafspelz?

 

Gruß von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube die Billig-Maschinen aus dem Discounter können alle die gleichen Spulen verwenden. Das sind diese Metallspulen mit den vielen Löchern drin.

 

Der beste Weg, an diese Spulen zu kommen wäre bei Dir, die PLUS-Angebotsblättchen durchzuschauen, die haben alle paar Wochen ein Set Nähgarn- und passende Spulen im Angebot, die dann auch in Deine Maschine passen.

 

 

Und: Es gibt wesentlich mehr als 3 verschiedene Spulenarten. Eich-Kurzwaren haben schon 5 verschiedene Modelle im Angebot, und da sind die, die ich brauche, nichtmal dabei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...