Zum Inhalt springen

Partner

Frage zu Kappnaht


Hausfrau-an-der-Nadel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wenn ich mir eine Hose mit echten Kappnähten nähen möchte, muss ich die Nahtzugaben die "gekappt" werden sollen entsprechend breiter zuschneiden? Also ca. 1,5 cm mehr Nahtzugabe an der Hinterhose als an der Vorderhose oder umgekehrt? Himmel, läßt sich das schwer erklären. :confused:

 

Einen Kappnahtfuß habe ich, der steppt in 6,5 mm Breite ab, das habe ich auch eben mit Resten geübt, jetzt muss ich nur noch wissen, ob ich da beim Zuschneiden schon was beachten muss, nicht das mir da am Ende was an der Weite fehlt.

 

Grüße, Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hausfrau-an-der-Nadel

    4

  • mondwicht

    2

  • KarLa

    1

  • TU1981

    1

Hallo Doris,

Du brauchst nicht mehr NZ als normal.

Wenn die Naht gesteppt und nach einer Seite gebügelt ist, wird die untere NZ auf 0,5 cm zurückgeschnitten.

Die breitere NZ wird um die schmalere gelegt und festgesteppt.

Viel Erfolg!

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ihr beiden, das hat mir wirklich weitergeholfen. Klar, eine Seite wegschneiden anstatt Mehrweite dazugeben - darauf bin ich nicht gekommen.

 

Mal gucken, ob ich das hinkriege - dann kann ich ja mit der Hose loslegen.

 

Grüße, Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Projekt mit der Kappnaht habe ich zumindest für diese Hose zu den Akten gelegt - der Stoff ist einfach zu dick. Es ist ein Jeans, ziemlich fest und dick. Auf den Probestücken mit dünneren Baumwollstoffen hat die Naht gut geklappt.

 

Gibt es noch Tipps, wie man trotzdem eine Jeansnaht-Optik erzielt? Ich würde jetzt wohl einfach steppen, die NZ zu einer Seite bügeln und drübersteppen, mehr fällt mir dazu nicht ein.

 

Grüße, Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp!

 

Genau so mache ich es mit meinen Jeans-Hosen auch! Steppen, zur Seite bügeln, von außen 2 mal absteppen.

Sieht von außen aus wie eine Kappnaht, ist aber völlig unkompliziert (finde ich zumindest!)

 

Gutes Gelingen

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz schlicht und ergreifend:

 

ein falsche Kappnaht (ganz offizieller Nähsprachgebrauch).

 

Du schließt die Naht ganz normal, legst sie innen nach EINER Seite und steppst von außen in etwas geringerer Breite als die Nahtbreite ist nochmal drüber. Guck Dir Jeans und andere sportliche Hosen an: viele besitzen gar keine echte Kappnaht, sondern nur die "falsche". Du hast den optischen Vorteil des doppelt abgesteppten, den realen Vorteil dadurch haltbareren und gleichzeitig weniger Arbeit.

 

Grüßchen

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Mondwicht und Zuckerpuppe, so habe ich es jetzt auch gemacht - ist von außen vom Original nicht zu unterscheiden ;) .

 

Grüße, Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...