Zum Inhalt springen

Partner

Strickstoff


sunny39

Empfohlene Beiträge

Hallo,

also heute muss ich mich auch einmal mit einer wahrscheinlich für Euch lapidaren Fragen an Euch wenden. Ich nähe schon ewig und eigentlich alles was mir unter die Finger kommt, wirklich fast alles.

 

Eigentlich bin ich kein Fan von Strick - weiß nicht woran das liegt ist aber leider so.

Jetzt habe ich einen wirklich tollten Strickstoff gefunden und würde gerne damit nähen und nun meine Frage:

 

Kann ich den einfach so zuschneiden und vernähen wie jeden normalen anderen Stoff? Zieht das irgendwie Maschen? Ihr wisst schon ich habe angst das es sich aufribbelt so wie bei Handgestricktem. Was muss ich noch beachten? :confused::confused::confused:

 

Für eine Antwort wäre ich euch super super dankbar.

 

lg sunny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kleingemustert

    4

  • Großefüß

    2

  • sunny39

    2

  • Capricorna

    1

Hallo Sunny,

 

ich habe noch nicht die große Erfahrung mit Strickstoff. Die zwei Feinstrick-Sachen, die ich genäht habe, wurden gleich nach dem Zuschnitt mit der Ovi breit gesäumt und anschließend erst vernäht.

 

Jetzt habe ich einen Grobstrick da liegen, wo das nicht geht. Sprich: die Ovi nimmt den nicht. Da liebäugele ich mit flexibler Vlieseline oder alternativ Schrägbandversäuberung (evtl. auch mit Chiffon, mal sehen). Versuche stehen noch aus.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich vermute mal, du hast eine Ovi?

 

Damit ist Strick kein Problem. Großzügige Nahzugabe, dem Rest macht das Messer der Ovi.

 

Meine Elna 654 macht da keine Zicken, die hat schon ganz dicke feste Norwegerstoffe geschafft. Falls der Grobstrick Probleme macht, weil die Maschen zu große Löcher bilden: Es soll des Mitnähen eines Stoffstreifens helfen. Im Grunde ist es wie Shirt nähen.

 

Problem kann sein das markieren auf Strick. Da hilft entweder auswaschbarer Filzstift oder das Durchschlagen mit Heftfaden.

 

Ich habe schon Berge an Pullovern und Strickjacken geändert. Keine Angst davor. Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon einiges an Strick genäht. Ganz normal mit der Schere zugeschnitten und mit der Ovi genäht. Bei Nähmaschinennähten habe ich den Superstretchstich genommen oder einen kleinen Zickzackstick. Hat problemlos geklappt.

 

Liebe Grüße

Amira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch schon viel aus Strickstoff genäht.

Anfangs dachte ich auch, das könnte heikel werden, aber mittlerweile habe ich keine Berührungsängste mehr.

Man muss nur darauf achten, dass man am zugeschnittenen Stoff nicht zieht.

Ich nähe mit der Ovi zusammen, das geht wunderbar. Den Saum nähe ich mit der Cover, das ist aber auch mit der normalen Nähmaschine möglich. Dann aber aufpassen, dass der Saum nicht gedehnt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Be Strickstoffen schaue ich mir immer die Stoffe vor dem Zuschneiden genau an. Bei gekauften Sachen stört mich immer wenn sie sich verziehen. Also entweder wasche oder bügele ich die Stoffe notfalls vor dem Zuschneiden, damit sie auch nach dem Waschen und Tragen gerade fallen. Man darf beim Einkauf deswegen nicht zu knapp zuschlagen. Besonders bedruckte Strickstoffe können auf der Rolle sehr schräg liegen. Bei gewebten (naja, gestrickten) Mustern oder Rändern ist das weniger problematisch.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Be Strickstoffen schaue ich mir immer die Stoffe vor dem Zuschneiden genau an. Bei gekauften Sachen stört mich immer wenn sie sich verziehen. Also entweder wasche oder bügele ich die Stoffe notfalls vor dem Zuschneiden, damit sie auch nach dem Waschen und Tragen gerade fallen. Man darf beim Einkauf deswegen nicht zu knapp zuschlagen. Besonders bedruckte Strickstoffe können auf der Rolle sehr schräg liegen. Bei gewebten (naja, gestrickten) Mustern oder Rändern ist das weniger problematisch.

 

MfG

CG

 

Hallo,

 

:confused::confused::confused:

 

verwechselt du hier evt. Strick mit Jersey? Das genannte kenn ich nur von Jersey, nicht von Strick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

technisch gesehen ist Jersey eine sogenannte Wirkware, vulgo Strick, das stimmt.

 

Aber Jersey sieht vor meinem geistigen Auge auch ganz anders aus als das, was ich mir so unter Strickstoff vorstelle, da muss ich den anderen auch Recht geben... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, das sind ja ganz verschiedene Stoffe wenn ich sie im Geschäft hole. Habe eigentlich so pauschal die groben Sachen als "Strickstoff" betrachtet und die dünnen als "Jersey". Aber ansonsten gilt obig geschriebene für beides, denn ich erlebe das sich beide Typen verziehen können, schrumpfen, schräg auf dem Stoffballen aufliegen können usw.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

technisch gesehen ist Jersey eine sogenannte Wirkware, vulgo Strick, das stimmt.

 

Mh - das stimmt SO mMn. nicht.

 

Normalerweise ist Jersey gestrickt. Wie bei den Webstoffen gibt es auch bei den Strickstoffen verschiedene Bindungen und Stärken.

 

Klassische Beispiele für Wirkstoffe sind Tülle und manche Miederstoffe.

 

Gestrickt wird in Reihen (hin und her) oder Runden, also horizontal. Gewirkt wird von unten nach oben, also vertikal. Es sind komplett verschiedene Maschinen.

 

Es gibt auch gewirkte Stoffe, die als Jerseys bezeichnet werden - ganz eindeutig ist der Begriff Jersey also nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es gibt eine Unmenge solche Stoffe. Für sunny39 ist es jedoch gut zu wissen, das sie sich unterschiedlich beim Nähen und beim Waschen verhalten können. Das erste woran man denken muss ist die Nadelwahl, sonst können wirklich Maschen gehen oder der Stoff lässt sich schlecht vernähen. Sich über das Thema Differentialtransport zu informieren wäre auch nicht schlecht.

 

Richtig grob gestricktes habe ich mit dem dreifachen ZZ-stich vernäht, wenn mal etwas eingenommen werden musste. Das hat sehr gut gehalten, und die überstehende Nahtzugabe wird nicht steif oder irgendwie unangenehm. Die noch überstehende Weite wird einfach abgeschnitten, es gehen danach keine Maschen. Bei Grobstrick habe ich eigentlich bessere Erfahrungen bei diesem Stich als bei der Ovi gemacht, das könnte aber bei meiner Maschine liegen. Mir gefällt die dabei flach anliegende Nahtzugabe sehr gut und es hält auch bei hohen Beanspruchungen. Man kann auch dabei Bauschgarn nehmen, falls die Naht unbedingt noch weicher werden muss. Ich habe jedoch bisher keine Probleme damit gehabt, wenn sie auf der Haut anliegt.

 

MfG

CG

Bearbeitet von kleingemustert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...