Zum Inhalt springen

Partner

Wie näht man ein Sissikleid?


titanicluca

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

ich würde euch gerne bitten mir einige Tips zum nähen von diesem Sissikleid zu geben:

 

Shoplink entfernt

 

http://pctrs.network.hu/clubpicture/1/5/9/_/sissi_142_159546_26308.JPG

 

Vor allem bitte ich um eure Hilfe beim Schnitt. Denn ich weis nicht wie man eine solche Schleppe annäht, die am Kleid angebracht ist und schon ab etwa der Mitte des Rockes startet. Ich hoffe ihr versteht was ich meine:confused:

 

Ich bin für jeden Tipp und jeden (kostenlosen) Schnitt dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

titanicluca

Bearbeitet von nowak
Link entfernt, keine Shoplinks im Forum. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • titanicluca

    8

  • Nera

    4

  • nähliesle

    4

  • Strickforums-frieda

    2

Dann liest du dir am besten mal das durch

 

Saluti

 

Vielen Dank! Das ist genau das was ich gesucht habe. Doch gerne nehme ich weitere Tipps und Schnitte entgegen.:):):):):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal die kostenlose Abteilung zum Selberbasteln.

Und viel Wissenswertes über historische Gewänder.

La Couturire Parisienne: Das 19. Jahrhundert

 

Für andere Schnitte mal googlen.

Stichwort "Schnittmuster historisch" oder "Civil war pattern"

 

da gibts dann mehr, aber leider wenig umsonstig:o

 

Viel Spaß beim Basteln

Saluti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist jetzt aus dem Frack geworden?

 

Grüßlis,

 

frieda

 

Ich muss zugeben, dass es mir nicht gelungen ist den Frack zusammen zu bekommen. Doch mit Kleider habe ich schon mehr Erfahrung wie man auf meiner Homepage

 

Lucaniethammer

 

sehen könnt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe auf der Seite Unmengen an Popup- und Banner-Werbung. Kleider habe ich jetzt keine gesehen.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe auf der Seite Unmengen an Popup- und Banner-Werbung. Kleider habe ich jetzt keine gesehen.

 

 

Hmmm, wahrscheinlich sind wir nur blind.:o

Ich hab nämlich auch nix gesehen.

Saluti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss mich bei allen entschuldigen!!:confused:

Ich habe die Kleider nämlich auf einer Seite im Mitgliederbereich. Damit ihr euch nicht anmelden müsst, könnt ihr auch in Schüler-VZ ***Realnamen gelöscht*** suchen und dort die Kleider anschauen.!

 

Entschuldigung nochmals:confused: Ich habe jetzt die Seite so geändert, dass auch ihr es sehen könnt.

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht auf Schüler Vz, weil ich kein Schüler mehr bin, und anmelden müsste ich mich dort auch noch, oder?

 

Wie schauts mit ein paar Bildern hier in der Galerie aus? Dann können wir auch sehen was Du schon so geschneidert hast und vielleicht mit Tips weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun wenn ich anmerken darf, geh mal zum Krönungskleid von Tarlwen hier, da kann man gut sehen was es für Arbeit macht und was man benötigt, um solch ein umfangreiches Sissikleid herzustellen.

 

Des weiteren gibt es sehr gute Schnittmuster und Beschreibungen dazu, die man auch benötigt um einer Anpassung der Kleider der Vergangenheit gerecht zu werden, denn mit einfach mal so ist es nicht getan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun wenn ich anmerken darf, geh mal zum Krönungskleid von Tarlwen hier, da kann man gut sehen was es für Arbeit macht und was man benötigt, um solch ein umfangreiches Sissikleid herzustellen.

 

Des weiteren gibt es sehr gute Schnittmuster und Beschreibungen dazu, die man auch benötigt um einer Anpassung der Kleider der Vergangenheit gerecht zu werden, denn mit einfach mal so ist es nicht getan.

 

Danke nähliesle,

ich weis aus eigener Erfahrung das man viel Zeit und Erfahrung bnötigt. Doch Übung macht den Meister! Und dieses Kleid ist schließlich auch eine Art von Versuch!

Doch trotzdem danke für deine ehrliche Meinung.:);)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann freu ich mich, wenn Du uns Dein Sissikleid zeigst.

 

Ich selber traue mich nicht wirklich ran, weil ich immer zu viel Angst habe, dass ich was falsch machen könnte.

Respekt vor denen, die die Gedult haben.

 

Hast Du vielleicht Lust einen Wip zu machen? Ist immer wieder interessant und mich hättest als erste Leserin bestimmt drin.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann freu ich mich, wenn Du uns Dein Sissikleid zeigst.

 

Ich selber traue mich nicht wirklich ran, weil ich immer zu viel Angst habe, dass ich was falsch machen könnte.

Respekt vor denen, die die Gedult haben.

 

Hast Du vielleicht Lust einen Wip zu machen? Ist immer wieder interessant und mich hättest als erste Leserin bestimmt drin.:D

 

Nein danke ein Wip habe ich nicht vor zu machen. Doch als kleinen Tipp kann ich dir geben, dass du deine Kleider zuerst mit einem sehr billigen Stoff ausprobierst.

Bearbeitet von nowak
Link entfernt, keine Shoplinks im Forum. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link, den kannte ich schon bezüglich des Stoffes mit Tarnmuster, ich stelle mir grad ein Sissikleid damit vor.:D

Tu Dir aber bitte einen Gefallen und lass die Shoplinks in Zukunft weg, sie sind im Forum nicht erlaubt.

 

 

 

Ansonsten, ich wünsch Dir viel Erfolg bei Deinem Vorhaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Die einfachste Art einen Rock zu nähen ist, wenn du den Umfang deiner Krinoline ausmisst, dann mit 1,5 oder 2 mal nimmst, je nach dem wie weit du deinen Rock haben willst.

Die Länge von deiner Taille zum Boden misst und dann Rockbahnen aneinander nähst, die deinen Maßen entsprechen

Rocklänge mal Rockweite.

in den Bund nähst du einen Tunnel in den du ein Band oder Gummi einziehen kannst. Bei dünnem Stoff trägt da auch nicht auf. Die Taille verdeckt später den Rockbund.

 

Wenn du eine Schleppe willst, dann mußt du die Rockbahnen in diesem Bereich entsprechend länger machen und angleichen.

 

Schwieriger als der Rock ist die Taille ( Oberteil )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder habe ich gefunden in der Galerie auf ihrer Seite. Viel sieht man nicht - aber es ist etwas da.

Zum Abschluss möchte ich noch sagen, dass ich Deinen Realnamen lösche. Mit diesen Angaben sollte man etwas sparsamer im Internet sein :) .

 

Inzwischen sind auch Bilder da, gestern war da noch nix.:o

Im übrigen läuft die Homepage unter ihrem/seinem Realnamen.

Scheint heutzutage so üblich zu sein.

Obs richtig ist?:nix:

Muß jeder selber wissen, oder seine Erfahrungen machen

Saluti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen in die Runde,

 

ich habe auf Lucas Seite Kleiderbilder gefunden.

Bitte bedenkt, dass sie offenbar noch Schülerin ist und deshalb ist sicher auch die Seite, welche sie nutzt keine eigen Bezahlte, sondern eine, die es frei im Internet gibt. Dafür spricht auch die Domainerweiterung de.tl

 

Da aber niemand etwas zu verschenken hat, auch die Domain- bzw. die Webspeicherplatzinhaber - finanzieren sich diese Webanbieter ebenfalls mit Werbung und da sie diese nicht in den Inhalten platzieren können, sind das Pop ups.

Davon hat der Seitenbenutzer nichts, aber er muss auch nichts zahlen. So hat auch vor über einem Jahrzehnt die HS angefangen mit (ua.) de.vu und Speicherplatz bei Fortunecity.

Habt Verständnis dafür.

Bilder habe ich gefunden in der Galerie auf ihrer Seite. Viel sieht man nicht - aber es ist etwas da.

 

Liebe Luca, Du bist jung und begeistert. Ich wünsche Dir viel Erfolg und Durchhaltevermögen! Du nimmst Dir große Projekte vor. Das ist gut, kann aber auch schwierig werden, wenn sie Fachkenntnis verlangen. Allerdings beginnt jedes Projekt mit dem ersten Schritt. Fange an und arbeite Dich Stück für Stück ran. Es gibt viele Wips hier im Forum und ich würde Dir empfehlen, diese erst einmal anzusehen und zu lesen.

 

- Zum Abschluss möchte ich noch sagen, dass ich Deinen Realnamen lösche. Mit diesen Angaben sollte man etwas sparsamer im Internet sein :) .

 

Als aller erstes muss ich mich bedanken!:)

Ich muss aber zugeben, dass dort gestern wirklich noch keine Bilder waren, da die Seite dort nur für bestimmte Personen zu sehen war.

Mein echter Name ist auch nicht so schlimm, denn spätestens wenn man den Domain anschaut, weis man den sowieso.

Mit vielen Grüßen

titanicluca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

 

 

ich habe vor 20 jahren mit historischen kostümen angefangen, ebenfalls mit einem "sissikleid". :)

hier meine erfahrungen mit der verarbeitung (ich setzt mal voraus, dass du einen schnitt im netz findest) ...

 

- ich habe mir von mama und großmutter alte leintücher und gardinenstoffe in weiß erbettelt. das reicht fürs erste, und ergibt den eindruck von weißer spitze. investiere kein geld für den rock, der schluckt locker 6 meter. mindestens. originalkleider wie das auf dem foto wurden tw. mit über 100 meter spitze gemacht.

für das oberteil, das ja nicht viel stoff braucht, nimm zb jeansköper, der ist sehr fest.

 

- wie du den rock machen kannst, ist ja schon oben gut beschrieben. die schleppe kannst du später immernoch extra machen (war auch damals so, die schleppe war abnehmbar).

 

- mach einen häkchenverschluss vorne, es sei denn, du hast jemanden, der dir bei jeder anprobe hilft. eine schnürung am rücken ist bei anproben alleine nicht zu schließen, außerdem kannst du das kleid dann später nicht alleine anziehen. wenn du gewichtsschwankungen hast, mache eine schnürung mit ausreichend "zwischenraum". an den kanten der öffnung gehören auf jeden fall je ein miederstäbchen, damit es keine falten wirft.

 

- für das oberteil nimm den stoff mindestens gedoppelt, d.h. verarbeite zwei oder drei lagen stoff wie eine. füttern brauchst du nicht.

 

- das oberteil soll sehr straff und faltenfrei sitzen, d.h. du musst miederstäbchen einbauen, es sei denn du bist sehr dünn. mache keine "tunnel" für die stäbchen, sondern hefte sie am ende auf die nahtzugaben.

 

- lass dir unbedingt beim abstecken helfen. ziehe das oberteil verkehrt rum an und stecke die nähe sehr eng dem verlauf deiner figur folgend ab. das ist milimeterarbeit, lohnt sich aber.

 

- als ärmel kann man einfache kleine puffärmelchen mit gummizug an das mieder anhängen und eine große spitzenrüsche am ausschnitt entlang anbringen. ist authentisch und einfach zu machen.

 

- für den reifrock findest du im netz genügend arbeitsanleitungen. einfach googeln. und überleg dir, wo du ihn aufbewahrst, er braucht viel platz. :D

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...