Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Dessous - Mitnähthread Januar 2011


anagromydal

Empfohlene Beiträge

War ja am Wochenende bei einem Dessous-Konstruktionskurs. .....

Leider haben wir nur einen BH-Grundschnitt gemacht, der als Grundkonstruktion für andere Schnitte dient, jetzt will ich mal scharf darüber nachdenken, wie ich aus diesem Schnitt verschiedene Körbchen-Varianten machen kann.

 

Hallo,

 

das nötige Know-How dafür findest du u. a. im BH-Buch von Beverly Johnson und in den - leider holländischen - Büchern von Margreet van Dam und Bella Hendriks.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 140
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schnipps

    18

  • anagromydal

    16

  • Boomer

    15

  • gundi2

    15

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

das nötige Know-How dafür findest du u. a. im BH-Buch von Beverly Johnson und in den - leider holländischen - Büchern von Margreet van Dam und Bella Hendriks.

 

LG

gundi

 

Jein. Bei Beverly Johnson wird beschrieben, wie man einen genähten Cup durch Anzeichnen und Auseinanderschneiden neu teilt. Ich möchte ihn aber konstruieren :D. Aber vielleicht komm ich über den Umweg des Auseinanderschneidens des Cups auf die notwendigen Maße, mal sehen. Die holländischen Bücher hätten mich auch sehr gereizt, aber für so eine komplizierte Materie will ich ein deutsches Buch. Ist in deutsch schon kompliziert genug :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mrs Fiend: Der sieht wirklich klasse aus. Gefällt mir total gut!

 

@Pignoli: oh oh, noch eine BH-Näherin im Konstruktionsfieber. Ich muß dann wohl doch noch endlich dieses WIP bauen mit der Konstruktionsmethode nach der ich vorgehe, vielleicht hilft dir das ja dann für deine Problemstellung. Ach menno.. ich möcht mehr Zeit haben *heul*

 

Ich geh jetzt erstmal Ärmel konstruieren für ein Herrenhemd.

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jein. Bei Beverly Johnson wird beschrieben, wie man einen genähten Cup durch Anzeichnen und Auseinanderschneiden neu teilt. Ich möchte ihn aber konstruieren :D. Aber vielleicht komm ich über den Umweg des Auseinanderschneidens des Cups auf die notwendigen Maße, mal sehen.

 

Hallo,

 

ein deutsches Buch dazu gibt es sonst leider nicht......

Bella Hendriks schneidet nicht die Schaumstoffcups auseinander, sondern die Schnitt-Teile aus Papier, und setzt die dann wieder neu zusammen, überträgt Strecken mit dem Zirkel etc. Und ich gehe mal davon aus, dass im Spitzenparadies nicht viel anders gearbeitet wird. Die Dozentin ist ja Holländerin und arbeitet im Prinzip nach der gleichen Methode, natürlich leicht abgewandelt im Blick aufs Urheberrecht;), aber in dem Buch von B. H. kam mir schon vieles sehr bekannt vor......

Und auch Margreet van Dam konstruiert die anderen Cupformen nicht neu, sondern entwickelt sie zeichnerisch durch Nebeneinanderlegen und neu Aufteilen des Basiscups.

 

Natürlich kommst du mit diesen Methoden auf die ursprünglichen Maße bzw. du veränderst sie ja garnicht erst - das ist dabei nämlich der Zweck der Übung: an einem passenden Basiscup die Nähte zu verlegen, ohne dass sich die Passform ändert.........

 

Leider ist mein BH aus dem Konstruktionskurs nicht so geworden, dass ich damit weiterarbeiten möchte. Deshalb beschränkt sich meine Anwendung des Gelernten bisher darauf, Fertigschnitte auf ihre Proportionen nachzumessen und mit meinen Maßen zu vergleichen bzw dafür anzupassen. So eine Konstruktion steht und fällt eben mit den richtigen Maßen (und Bügeln), und die Maße werden stark durch den BH, den man bei Messen trägt, beeinflusst - und meiner passte nicht wirklich gut.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich bin ganz begeistert von Euren Werken. Dessous nähen steht auch auf meiner Liste, aber ich glaub, ich les noch ein paar Monate bei Euch mit, bevor ich mich da rantraue ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

`tschuldigung die Störung. Gibt`s da auch einen Thread für Herrenunterwäsche??? Kann da mit "Suche" nichts richtuiges finden.

 

Danke im voraus.

 

Eure Trompete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pignoli: oh oh, noch eine BH-Näherin im Konstruktionsfieber. Ich muß dann wohl doch noch endlich dieses WIP bauen mit der Konstruktionsmethode nach der ich vorgehe, vielleicht hilft dir das ja dann für deine Problemstellung. Ach menno.. ich möcht mehr Zeit haben *heul*

 

Ja, der Wip wär super. Jetzt bin ich noch voll motiviert vom Kurs :D.

 

Hallo,

 

ein deutsches Buch dazu gibt es sonst leider nicht......

 

ich weiß :(

 

Bella Hendriks schneidet nicht die Schaumstoffcups auseinander, sondern die Schnitt-Teile aus Papier, und setzt die dann wieder neu zusammen, überträgt Strecken mit dem Zirkel etc.

 

Das ist ja interessant, ich dachte, da wird von Anfang an neu konstruiert!

 

Und ich gehe mal davon aus, dass im Spitzenparadies nicht viel anders gearbeitet wird. Die Dozentin ist ja Holländerin und arbeitet im Prinzip nach der gleichen Methode, natürlich leicht abgewandelt im Blick aufs Urheberrecht;), aber in dem Buch von B. H. kam mir schon vieles sehr bekannt vor......

Und auch Margreet van Dam konstruiert die anderen Cupformen nicht neu, sondern entwickelt sie zeichnerisch durch Nebeneinanderlegen und neu Aufteilen des Basiscups.

 

Okay, du hast mich überzeugt :D. Die Bücher kenne ich ja nicht. Sag mal, bringen die Bücher was, wenn man kein Holländisch versteht?

 

Natürlich kommst du mit diesen Methoden auf die ursprünglichen Maße bzw. du veränderst sie ja garnicht erst - das ist dabei nämlich der Zweck der Übung: an einem passenden Basiscup die Nähte zu verlegen, ohne dass sich die Passform ändert.........

 

Leider ist mein BH aus dem Konstruktionskurs nicht so geworden, dass ich damit weiterarbeiten möchte. Deshalb beschränkt sich meine Anwendung des Gelernten bisher darauf, Fertigschnitte auf ihre Proportionen nachzumessen und mit meinen Maßen zu vergleichen bzw dafür anzupassen. So eine Konstruktion steht und fällt eben mit den richtigen Maßen (und Bügeln), und die Maße werden stark durch den BH, den man bei Messen trägt, beeinflusst - und meiner passte nicht wirklich gut.

 

LG

gundi

 

Schade, dass dein BH nicht optimal wurde. Ich musst aber auch 2 nähen :). Beim ersten stimmten 2 Cupmaße nicht genau, und ich habe dann mein Material zu viel gedehnt. Die Maße wurden im Schnitt nocheinmal korrigert (da habe ich sehr viel gelernt!), und ich bin mit meinem Material etwas sanfter umgegangen, und jetzt passt er 1 a. Gut, die Form gefällt mir nicht, drum will ich ja diesen Schnitt ummodeln.

 

Hallo zusammen,

 

ich bin ganz begeistert von Euren Werken. Dessous nähen steht auch auf meiner Liste, aber ich glaub, ich les noch ein paar Monate bei Euch mit, bevor ich mich da rantraue ;)

 

Hallo Egwene, spätestens in ein paar Wochen willst du es auch versuchen :D.

 

Wie sagte Marion/Nowak mal: "Und wieder eine!" :D

 

Tja, DNS ist ansteckend. Ich hab mittlerweile 3 Nähfreundinnen, die NIEEEE Dessous nähen wollten, angesteckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Hallo zusammen,

 

ich bin ganz begeistert von Euren Werken. Dessous nähen steht auch auf meiner Liste, aber ich glaub, ich les noch ein paar Monate bei Euch mit, bevor ich mich da rantraue ;)

 

Spätestens wenn du dir mal die tollen Sachen in der Galerie angeschaut hast, bricht der Virus aus. Allerdings benötigst du gutes Durchhaltevermögen. Ich nähe inzwischen meinen 10. BH. Perfekt passt keiner. Mit dem richtigen Biß, wird es aber immer besser.

 

Wie sagte Marion/Nowak mal: "Und wieder eine!" :D

 

Ja,wenn es mal einen erwischt hat, kommt man selten wieder los.

 

`tschuldigung die Störung. Gibt`s da auch einen Thread für Herrenunterwäsche??? Kann da mit "Suche" nichts richtiges finden.

 

Danke im voraus.

 

Eure Trompete

 

Schau doch auch mal unter Retros. Die "normalen" Slips sind allerdings dünn gesät. Solltest du solche suchen , dann melde dich bei mir.

 

LG Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass dein BH nicht optimal wurde. Ich musst aber auch 2 nähen :). Beim ersten stimmten 2 Cupmaße nicht genau, und ich habe dann mein Material zu viel gedehnt. Die Maße wurden im Schnitt nocheinmal korrigert (da habe ich sehr viel gelernt!), und ich bin mit meinem Material etwas sanfter umgegangen, und jetzt passt er 1 a. Gut, die Form gefällt mir nicht, drum will ich ja diesen Schnitt ummodeln.

 

Hallo,

 

meinen ersten BH (aus diesem Kurs) habe ich, nach mehrfachem Auftrennen zu Hause und Basteln am Mittelstück und mittlerweile mit dem 3. Bügel versehen, tragbar bekommen. Der Zweite war dann mehr ein "Verschlimmbesserung" des Ersten, die Fehler haben sich dabei irgendwie vervielfacht; ich habe ihn dann ausgeschlachtet....

Die Form gefällt mir übrigens auch nicht wirklich;)

 

Zu den holländischen Büchern wurde hier im Forum bereits etwas geschrieben:

Buchbesprechung von Bella Hendriks „Topcursus Onderwerpen - Grote Maten“ - Hobbyschneiderin + Forum

 

Merckwaerdigh-buch een tweede huid - Seite 2 - Hobbyschneiderin + Forum

Vielleicht bringt dich das weiter.

 

Pignoli, wenn du verstanden hast, wie Beverly Johnson vorgeht, wenn sie aus einem passenden Cup einen mit einer anderen Nahtführung macht, kannst du das auch mit den Papierschnitten machen. Einfach die Teile an den gewünschten Nahtlinen durchschneiden und so zusammen legen, dass sich die neuen Cupteile ergeben. Fehlendes ergänzen, abrunden etc., damit sich eine glatte Form ergibt......

Die beiden anderen machen im Grunde nichts anderes.

 

In der "normalen" Schnittkonstruktion wird es übrigens gernauso gemacht. Wenn ich ein Oberteil mit Prinzessnähten will, konstruiere ich erst eins mit normaler Abnäherlage, schneide dann ein, wo ich die Naht haben möchte, und lege den Abnäher zu.......

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Sloper ist ein Grundschnitt. Gibts für Oberteile und Hosen und Röcke. Das ist kein fertiger Schnitt nach dem man ein Kleidungsstück nähen kann sondern sozusagen die Basis aus dem man einen Schnitt entwickeln kann. Im Idealfall sitzt so ein Sloper schön körpernah und schmeisst keine Beulen und Falten. Es erfordert einiges an Probestücken um den Sloper möglichst schön und genau anzupassen, je genauer der Sloper passt umso besser passen hinterher die Kleidungsstücke die man draus entwickelt hat. Es gibt mehrere Konstruktionsmethoden nach denen man einen Sloper erstellen kann. Da es aber immer zu Messungenauigkeiten kommt hilft es nix man muß messen und den Sloper konstruieren, dann fängt erst die Arbeit an, solange anpassen bis es richtig ist und 1 cm zu viel gemessen kann da eine Weltmacht sein (ratet mal woher ich das weiß ...).

 

Hoffe das klärt die Frage nach dem mysteriösen Sloper.

 

Viele Grüße

 

Mo

Hallo

es gibt von Müller und Sohn auch ein Buch für Wäschekonstruktion. Hier sind wie auch bei den Oberbekleidungen Grundschnitte für BHs, Slip etc vorhanden, aus denen dann die einzelnen Modelle gemacht werden. Einen Grundschnitt Slip habe ich danach schon vor langer Zeit aufgestellt, aber nie genäht. Wenn ich Eure Sachen sehe, muss ich das Thema noch mal aufnehmen.

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pignoli, wenn du verstanden hast, wie Beverly Johnson vorgeht, wenn sie aus einem passenden Cup einen mit einer anderen Nahtführung macht, kannst du das auch mit den Papierschnitten machen. Einfach die Teile an den gewünschten Nahtlinen durchschneiden und so zusammen legen, dass sich die neuen Cupteile ergeben. Fehlendes ergänzen, abrunden etc., damit sich eine glatte Form ergibt......

Die beiden anderen machen im Grunde nichts anderes.

 

In der "normalen" Schnittkonstruktion wird es übrigens gernauso gemacht. Wenn ich ein Oberteil mit Prinzessnähten will, konstruiere ich erst eins mit normaler Abnäherlage, schneide dann ein, wo ich die Naht haben möchte, und lege den Abnäher zu.......

 

LG

gundi

 

Gundi, ja, Beverly Johnson habe ich verstanden. Ich werde jetzt mal so vorgehen: den im Kurs nur gehefteten BH wieder auseinandernehmen und "richtig" nähen, dann Tragetest. Wenn er dann nach wie vor optimal passt, werd ich mir die Cupteile nocheinmal auf Papier kopieren und damit spielen. Wär doch gelacht, wenn ich das nicht hinkriege :D. Es gibt zwar einen Aufbaukurs, aber dadurch, dass ich 550 km eine Strecke habe, möchte ich mir den eher sparen. Und ich dachte mir, das Umkonstruieren geht auch ganz wissenschaftlich vonstatten :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde jetzt mal so vorgehen: den im Kurs nur gehefteten BH wieder auseinandernehmen und "richtig" nähen, dann Tragetest. Wenn er dann nach wie vor optimal passt, werd ich mir die Cupteile nocheinmal auf Papier kopieren und damit spielen. Wär doch gelacht, wenn ich das nicht hinkriege.

 

Hallo,

 

das denke ich auch......

Und so richtig "wissenschaftlich" ist das Konstruktionsverfahren ja nun auch nicht, so Herumprobieren, bis sich 2 geschwungene Linien mit vorgegebener Länge schneiden (hier spricht die Mathematikerin;)).

Eine Nummer "wissenschaftlicher", so mit Winkeln und Winkelsummen, die sich ergeben müssen, erscheint mir die Methode, die an der FH Niederrhein gelehrt wird und nach der Sewy (lt. Auskunft von Frau Dückers-Thielen) für die eigenen Schnitte arbeitet .

 

Mir gefällt bei meinem Selbstkonstruierten die Form des Untercups nicht, auch wenn das Teil jetzt so einigermaßen passt und die Maße in dem Bereich stimmen. Sehr geholfen hat mir das Wissen, wie ein UBB funktioniert und wie es für einen konkreten Bügel aussehen muss. Und das UBB des Elan 645 hat zufällig genau die Form für meine Bügelweite; das habe ich bald nach meinem Kurs durch Drauflegen festgestellt:) - da hatte ich dann mein UBB gefunden....

 

LG

gundi

Bearbeitet von gundi2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habs mal nach der Müller und Sohn Methode versucht... no way... das hab ich mit keinem Trick der Welt passend gekriegt, es kamen immer Entenschnäbel raus oder alles war viel zu klein. Erst als ich die vorgegeben Änderungswege verlassen hab und einfach rumgedoktort habe wurde es halbwegs passend. Das hat mich dann so angenervt weil es nicht nachvollziehbar oder konstruierbar sondern immer nur trial and error war, das ich mich richtig reingekniet habe.

 

Vor allem hat mich immer gestört das man nie den passenden Bügel in die fertigen Schnitte so ohne weiteres reingekriegt hat. Entweder zu kurz (blöd) oder zu lang (noch blöder muß man abschneiden). Meine zusammengestöppelte Methode geht vom Bügel aus und das heißt egal was für einen Bügel ich hab der passt zu dem BH den ihc davon konstruiert habe.

 

Alles nicht so einfach, wenn man es doppelt nimmt.

 

Liebe Grüße

 

Mo

 

PS: ich weiß das Abendstern nach Müller und Sohn konstruiert und damit gute Ergebnisse hat, vielleicht bin ich auch nur zu blöd dazu, das weiß ich nicht wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich hoffe, ich ziehe mir hier jetzt keinen Schiefer ein aber ich zeichne nur nach Müller und Sohn, ist auch das einzige, was ich sprachlich versteh.

 

Meine Ergebnisse paßen nach ein bis zwei Änderungen immer und Entenschnäbel hatte ich bisher nur einmal. Aber auch nur, weil ich bei einer größeren Größe kein 2 geteiltes Untercup machen wollte. Ich hab das dann geändert und es hat wieder eine schöne Rundung bekommen.

 

Es kommt wohl auch drauf an welche Konstruktion man nimmt, also mit der Mehtode von 2002 komm ich auch nicht klar, die macht Entenschnäbel und alles ist zu klein.

 

Mit der Überarbeitung von 2005 sieht das ganze schon anders aus und man muß hald auch den einen oder anderen Trick auf Lager haben um es gut zu bekommen aber das ist auch alles. Die Tricks sind eigendlich auch nur Logik.

 

Ich hab mit dieser Methode bisher von einem 70AA (meine Wenigkeit) bis hin zu einem 75 E (der schwarze Hochzeits-BH) alles nach dem gleichen Systhem gezeichnet und Ihr habt es ja selber gesehn, dass es paßt.

 

Ach ja und zum Thema Bügel, da mess ich einfach den Bügel aus, den ich für die Brust brauche und paße den Schnitt gleich mit der Konstruktion an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich zeichne nur nach Müller und Sohn .....

 

Es kommt wohl auch drauf an welche Konstruktion man nimmt, also mit der Mehtode von 2002 komm ich auch nicht klar, die macht Entenschnäbel und alles ist zu klein.

Mit der Überarbeitung von 2005 sieht das ganze schon anders aus

 

Hallo,

wo stehen diese Konstruktionen? Vor Allem die von 2005 würde mich interessieren.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle:)

Man findet den Teil im Buch Historische Schnitte , da ist dann Body-Fashion dabei!

Ich mache nun auch meine Bhs nach M+S, und bin begeistert von der Passform , obwohl ich den Rebecca angepasst habe! Ich habe einfach ein besseres tragegefühl mit meinen selbstkonstruierten , und benutze meine Bügel die ich brauche!:D

Lg Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man findet den Teil im Buch Historische Schnitte , da ist dann Body-Fashion dabei!

 

Hallo,

ich hatte mir im Blick auf diese Information das Buch gekauft, allerdings die neue, "überarbeitete Auflage in Hardcover". Da ist zwar "Bodywear" drin, aber KEINE BHs:mad:

Stehen die BHs von 2005 auch noch in einer Rundschau? Wenn ja, in welcher?

Das würde mich dann doch interessieren........

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gundi

Da ist doch der Teil Body-Fashin drin, da muss man dann erst den Grundschnitt für den Bügelbody nehmen! Dann hast du den BH mit Stringtanga,Mieder mit paqssendem Slip,Sportlicher Bh mit passendem Slip und Wäschebody mit Spitzeneinsatz drin!

Im Jahresheft von 2002 hast du auch noch 4 Modelle drin! Habe ja nun meine Cups passend und verwende die immer in den verschiedenen Bhs, selbst mit Laminat! Muss nur noch draufachten das ich das Mittelstück und den Rücken anpasse an die Materialien! Habe nun sogar das Mittelstück vom Amelie benutzt und der Bh ist super geworden, habe nur noch nicht den passen Verschluss , der ist bestellt, sonst hätte ich zeigen können das der gut sitzt!

Lg Petra

IMG_0114.jpg.4b1583f3d8bcc4526c6d31246eb58ce0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hast du wirklich die neue "Hardcover"-Ausgabe (von 2009 oder 2010) vorliegen? Oder auf welche Ausgabe beziehst du dich? Ich habe das Buch wieder verkauft, weil ich die von dir genannten Teile darin nicht gefunden habe. Da sind nur Hemdchen und Radler / Leggins und daraus entwickelte Teile drin.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.