Zum Inhalt springen

Partner

Suche Schnitt für Kleid aus "Wie werde ich ihn los in 10 Tagen"


roter_fruchtzwerg

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community!

 

Bin ganz neu hier (heute erst registriert) und muss gleich mit einer Frage rumnerven:

 

Ich suche einen Schnitt für das gold-gelbe Kleid, das Kate Hudson in dem Film "Wie werde ich ihn los in 10 Tagen" trägt.

 

Habe schon das Internet durchforstet, doch leider bin ich nicht fündig geworden.

 

Kann mir jemand sagen, wo ich ein entsprechendes Schnittmuster herbekomme? Bzw. gibt es ein ähnliches und was muss ich dann wie ändern damit ich das Kleid halbwegs dem Vorbild entsprechend hinbekomme?

 

Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen!

 

Liebe Grüße,

der rote Fruchtzwerg

kleid.jpg.0aa2d8b32702b70e468aea36398c33e5.jpg

kleid1.jpg.1529aa53bda684eee93a8ea363fb26d2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • roter_fruchtzwerg

    5

  • nowak

    4

  • lanora

    4

  • schnittfest

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Bianca!

 

Danke für die schnelle Antwort.

 

Den Schnitt hab ich mir auch schon angesehen. Das Problem damit: Der passt auch vorne nicht richtig. Das goldene Kleid hat auf der Vorderseite überhaupt keine Naht.

Ich denke auch, dass der dünklere Stoff Satinbänder sind. Dass die einen über den Bauch und dann nach hinten gehen, kann man ganz gut erkennen. Aber ich check absolut nicht, wo und wie die dann nach oben hingehen. Vorne sieht es nämlich nicht so aus, als ob da Satinbänder am Ausschnitt wären... Irgendwie mühsam das Ganze. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht,das es Satinbänder sind.Ich würde eher tippen,das der Satin einmal von links(matte Seite) und bei den Bändern von rechts(glänzende Seite)verwendet wurde.Und die Nähte sind dann da "versteckt"Ich meine auch schon mal was vergleichbares als Schnitt gesehen zu haben.Wahrscheinlich bei Vouge.Ist aber ne Weile her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von der idee exakt das gleiche als schnittmuster musst du dich verabschieden, man kann sich dem objekt aber bestmöglichst nähern. das originatkleid hat zwar vorne keine naht, m.e. aber aus einem elastischen gewebe, das vogue kleid scheint aus satin zu sein. wenn du die vogue rückenansicht betrachtest erkannt man eine formblende, die müsstest du dann auch entsprechend verändern.

viel erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder es ist ein schwer fallender Jersey (Tanzsportbedarf?) oder es ist schwerer Crêpe Satin im schrägen Fandenlauf geschnitten.

 

Zumindest im Rockteil.

 

M.E. verdeckt nämlich die glänzende Blende (die dann über den Rücken weiterläuft und am Ansatz der Träger endet, was aber nicht auffällt, weil die Träger und der Ausschnitt vorne aus dem gleichen Material sind) über dem Bauch die Ansatznaht eines Rockteils. Daher diese kleinen Kräusel, die man auf der einen Nahaufnahme sieht.

 

Das Band ist kein Satinband, sondern ein (eventuell schräg geschnittener) Schlauch aus Satin (daher meine Vermutung Crêpe Satin, einmal mit der matten Seite nach Außen und beim Band eben mit der glänzenden), der sich daher auch schön legt. Satinband wäre steifer und würde sich am Rücken nicht so schön in Form legen.

 

Und Träger und Ausschnitt sind dann mit Blenden belegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ nowak:

 

"Entweder es ist ein schwer fallender Jersey (Tanzsportbedarf?) oder es ist schwerer Crêpe Satin im schrägen Fandenlauf geschnitten."

 

Was würde der schärge Fadenlauf für eine Auswirkung/Unterschied machen?

(Ich hab die Sache mit dem Fadenlauf noch nie ganz verstanden, daher meine Frage.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schräge Fadenverlauf macht den Stoff in gewisser Weise dehnbar....

 

wie wäre es denn mit diesem Schnittmuster?

Da müßtest du nur das Oberteil in der Höhe wo der Streifen beim Originalkleid über dem Bauch ist abschneiden und durch ein einfaches Top-Oberteil ersetzen.

Und falls dich die Mittelnaht stört, du kannst die Teile ja im Stoffbruch zuschneiden, dann fällt die Naht weg.

 

http://sewing.patternreview.com/cgi-bin/patterns/sewingpatterns.pl?patternid=16643

 

3735.jpg3735fb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was würde der schärge Fadenlauf für eine Auswirkung/Unterschied machen?

(Ich hab die Sache mit dem Fadenlauf noch nie ganz verstanden, daher meine Frage.)

 

Nimm mal ein Seidentuch, halte es gerade und guck, wie die Falten sich legen und wie es fällt und dann nimm es mal an einer Ecke und guck den Unterschied an.

 

Durch den Schrägschnitt bekommt Stoff eine gewisse Dehnbarkeit, aber vor allem diesen fließenden Fall.

 

Zusätzlich kann einem das auch helfen, das Rockteil mit möglichst wenig Nähten auf dem Stoff zu plazieren, aber das kommt dann auch wieder auf den Stoff im Einzelnen an.

 

(Das ist übrigens der zweite Grund, warum ich mir sicher bin, daß der Rock extra angesetzt ist: Es gibt keine Seitennähte und mit dem Oberteil dran dürfte es unmöglich sein, das Kleid so zuzuschneiden. Es sei denn. man hätte Stoff in extremer Überbreite. Aber das die extra was dafür weben lassen bezweifel ich doch.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Das ist übrigens der zweite Grund, warum ich mir sicher bin, daß der Rock extra angesetzt ist: Es gibt keine Seitennähte und mit dem Oberteil dran dürfte es unmöglich sein, das Kleid so zuzuschneiden. Es sei denn. man hätte Stoff in extremer Überbreite. Aber das die extra was dafür weben lassen bezweifel ich doch.)

 

Ich hab mir gerade auf Youtube das Video mit Kleid angesehen.

Da kann man die Seitennähte eindeutig sehen.

 

Laut Designer (Dina Bar-El) ist das Material Seiden Satin.

 

Es gibt etliche Nachahmungen zu kaufen, bei einem habe ich in der Beschreibung auch den Hinweis auf den schrägen Zuschnitt gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Skeldt hat dieses Kleid mal für ihre Tochter zum Abiball nachgenäht und freundlicherweise auch noch gewipt.

Hier ist das fertige Kleid:https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php/photo/17989/sort/2/ppuser/237

Hier der WIP:https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=60829

 

Vielleicht hilft dir das ein wenig.

LG, Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann man die Seitennähte eindeutig sehen.

 

Ah, gut. Das macht den Zuschnitt einfacher.

 

Außerdem verzieht sich Schrägschnitt auch gerne, wenn man alles in die gleiche Richtung (also aus einem Stück) schneidet. Nähte stabilisieren da auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den von Skeldt verwendeten Vogue-Schnitt gibt es zwar nicht mehr, aber dieser hier kommt dem schon nahe. Statt der angeschnittenen Träger könnte man separate Bänder annähen, die dann den Rücken freilassen. Und dann halt Rückenausschnitt tiefer und so. Um ein Probeteil kommt man da wohl eh nicht rum.

Gute Nacht, Ulrike

V8358.gif V8358.jpg

Bearbeitet von schnittfest
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schnitt sieht doch richtig gut aus.

Einen Rat gebe ich noch, nimm keinen Seidensatin. Auch ein etwas stabilerer Stoff ergibt in schrägem Zuschnitt einen schönen Fall. Mein Frust damals war aus dem Material erwachsen. Die Seide im Schrägschnitt war der absolute Horror.

Für das Probemodell reicht eine bis zur Hüfte gehende Länge. Den Rock könntest Du m.E. sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Danke für die vielen, vielen lieben Hilfestellungen. Ich glaube, mit der Anleitung werd ich das schon irgendwie schaffen.

 

Skeldt, darf ich dich ab und zu belästigen, wenn ich anstehe und nicht mehr weiterweiß? das sieht ja wie eine echte Profiarbeit aus...

Übrigens, das Kleid, das du für deine Nichte genäht hast, habe ich auch schon 2mal gemacht. Satin war zwar auch etwas witzlos zu sehen, aber bestimmt angenehmer als der Seidensatin, den du für das rosa Kleid verwendet hast. ;)

 

Der Vogue-Schnitt sieht gut aus. Mit dem wirds sicher klappen. Jetzt bin ich schon ganz wild aufs Nähen...

 

Liebe Grüße,

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sagen wir im Norden: na, dann mal ran an den Speck. :D

Gerne kannst du Dich mit Fragen an mich wenden. Vielleicht auch durch PN, habe Deine Antwort auch gerade erst gesehen, Emails lese ich öfter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...