Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe, bin gerade verwirrt


fadenhexe81

Empfohlene Beiträge

Ich möchte eine Leggings nähen (Modell 15; Ottobre 1/2014) und die wird im unterem Bereich mit Framilon gerafft. Ich habe diese Leggings schon mal genäht und dabei das Framilon einfach irgendwo auf den NZG platziert und als die Leggings fertig war, alle NZG zurückgeschnitten und das Framilon wieder abgetrennt weil es meiner Maus gekrabbelt hat auf der Haut. Das war sicherlich nicht der Sinn der Sache.

 

In der Anleitung steht: Framilon auf die linke Stoffseite der Nahtzugaben heften. Ist damit nun gemeint, das Framilon direkt neben der eigentlichen Nahtlinie zu heften oder am äußeren Rand der NZG? Irgendwie hab ich das Gefühl, je mehr ich versuche, mit Logik ranzugehen, desto mehr bin ich verwirrt :confused::confused::confused::confused:

 

Bisher habe ich des öfteren gern mal geschummelt, um etwas zu nähen aber in der letzten Zeit gebe ich mir immer mehr Mühe, alles "richtig" zu machen und nicht zu fuschen. Ich würde mich über eine Antwort freuen.

790932096_hggfd001.jpg.db118605b21b62498de9bd195d4d9c7e.jpg

Bearbeitet von fadenhexe81
Bild vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fadenhexe81

    3

  • Capricorna

    1

  • Hemera

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hm,

 

ich finde, die Anleitung ist etwas krumm formuliert (der Originaltext wäre hier interessant zu kennen); da ist es natürlich schwierig, das richtig zu machen...

 

Wird denn allgemein etwas über die Nahtzugaben gesagt?

 

Es gibt ja grundsätzlich zwei Möglichkeiten: Entweder, ich versäubere beide Nahtzugaben zusammen bzw. nähe direkt mit der Ovi.

 

Oder man näht mit der normalen NähMa und bügelt die Nahtzugaben auseinander.

 

Die linke Seite der Nahtzugaben zeigt also im zweiten Fall nach innen, auf die linke Seite des Oberstoffes. Im ersten Fall ist, je nachdem, in welche Richtung man die NZ bügelt, immer eine linke Seite außen sichtbar, die andere liegt zum Oberstoff hin.

 

Da die nicht wissen, wie jeder das macht, würde ich sagen, hier gibt es kein Richtig oder Falsch. Du hast die Wahl, das Framilon auf eine Seite der zusammengefassten NZ zu nähen, dann könntest du die NZ mit dieser Seite umklappen, so dass das Band nicht auf der Haut liegt. Oder auf eine innenliegende Seite der auseinander gebügelten NZ, dann liegt es automatisch innen.

 

Oder du nähst es, bei beiden Methoden, einfach von innen quer über die Nahtlinie; dann ist es von innen fühlbar.

 

Erlaubt ist, was funktioniert und sich gut anfühlt, wie überall. ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur NZG steht, dass sie 8 mm betragen soll und Nähte mit der Ovi oder einem versäuberndem Elastikstich der normalen NäMa genäht werden sollen. Zum Bügeln usw steht nichts geschrieben. Ich habe keine Ovi also bleibt mir eh nur der Elastikstich. Beim letzten Mal habe ich beide Nähte zusammen versäubert, aber du hast recht, wenn ich sie einzeln versäubere und dann auseinander bügle, liegt es ja darunter versteckt. Das werde ich ausprobieren und hoffen, dass es klappt :-)

 

Dankeschön für deine schnelle und hilfreiche Antwort :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Fadenhexe,

 

Ottobre hat diese Varianten auch schon bei einer Leggins namens Minni genutzt,

 

da wurde das Framilon zuerst auf der rechten Stoffseite außen am Stoffrand befestigt und danach erst beide Teile zusammengenäht, sodass das Framilon zwischen den beiden Stoffen in der Nahtzugabe verschwindet.

 

Das fand ich ganz gut, da das Framilon dann nicht auf der Haut liegt.

 

Hemera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das klingt auch recht logisch. Ich werde die verschiedenen Möglichkeiten einfach mal ausprobieren und dann berichten. Dankeschön Hemera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...