Zum Inhalt springen

Partner

Cardigan M 1462 + M 1463 - bin ratlos


*mika*

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr tapferen Schneiderleins, ich komme hier mit einem großen Problem

 

Die Jachen-Schnitte aus "My Image - Winter 2014/15" passen nicht, weder die eine (Größe 44) noch die andere (Größe 46).

 

Bei beiden müssen Änderungen vorgenommen werden. Nur von welcher? Für welche Größe würdet ihr euch entscheiden. Und was und wie muss ich ändern?

 

Bei der kleineren Größe fehlt Stoff über der Brust, dafür ist unter den Arm zu viel. Bei der größeren Größe sieht es über der Brust schon etwas besser aus, dafür ist die Beule untern dem Arm noch größer.

 

Bei der längeren Jacke konnte an bei den Hüften auch etwas mehr Spielraum sein.

 

Leider ist mein Fotograf nicht so talentiert. Trotzdem bin ich froh, dass er die Mühe auf sich nicht.

 

Schaut bitte selbst. Es sind eine ganze Menge Bilder. Ich dachte je mehr, umso besser kann man die Modelle beurteilen. Es gibt auch noch die Option einen ganz anderen Schnitt zu wählen, wenn ihr der Meinung seit, hier ist jede Hilfe zwecklos.

 

Aus diesem Strick möchte ich eine von beiden Jacken nähen.

 

IMG_4779-001.JPG.7fcd0a9f15019a5d7d1e350747a0b3e0.JPG

 

Fortsetzung folgt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *mika*

    7

  • Crusadora

    2

  • haniah

    1

  • Angel56

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Fortsetzung: und noch einmal Cardigan M 1462 in Größe 46

 

Bei dieser Probe fehlt der untere Teil des Cardigans.

 

IMG_4768.jpg.e20b50722fb599b268ce6bd83d13e9b1.jpg

 

IMG_4769.jpg.0af77be6ad2a24b2533c2eee439a2b22.jpg

 

IMG_4770.jpg.464c7045ef9dc1dec8508b44c4747d18.jpg

 

IMG_4772.jpg.b2975fca7badcd13aae047e3077946c1.jpg

 

IMG_4773.jpg.f9fb973600796ca21c3fa29135f04d49.jpg

 

IMG_4774.jpg.38f86ca96a831956023067738dcf49a6.jpg

 

Nun bin ich neugierig, ob wir gemeinsam zu einer Lösung kommen :kratzen:.

 

Herzlichen Dank für eure Hilfe *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich helfen kann ich vermutlich nicht.

MyImage macht bei dehnbaren Materialien zu den Schnitten sehr auf Figur

Du willst aus Wollstoff=dehnbarer Stoff nähen

Dein Probestoff ist vermutlich nicht dehnbar. Das kann man einfach überhaupt nicht vergleichen

 

Ich wollte beim Kleid M1452 nicht so sehr figurnah nähen und hab beim zuschneiden etwas mehr Spiel gelassen. Das Kleid ist jetzt zwar lose aber sieht in der Passform ähnlich aus wie dein Cadigan.

 

Sobald ich Zeit habe probiere ich es noch mal und halte mich strickt am Schnitt.

Normalerweise passen mir die Schnitte.

 

Hast du schon Erfahrung mit der Passform von MyImage

 

LG von peti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mika,

 

ist das Ditte? Den Versuch habe ich auch schon hinter mir, ein für dehnbares Material konzipiertes Kleidungsstück aus Ditte probezunähen. Das geht nicht.

 

Mein erster Eindruck ist (bitte, ich schätze nur und ich bin weit entfernt davon, eine Fachfrau zu sein), dass die 44 eher Dir entspricht. Die 46 empfinde ich als zu groß.

Besteht die Möglichkeit, eine FBA in die 44 einzuarbeiten?

 

Den Rücken kannst Du ohne Mittelnaht wahrscheinlich nur bedingt anpassen. Da scheint ein wenig zuviel Länge im Taillenbereich vorhanden zu sein und zuviel Weite. Über die Abnäher kannst Du einiges rausnehmen, aber wahrscheinlich nicht alles.

 

Ich warte gern, ob ich damit richtig liege. Es meldet sich bestimmt jemand, der es genau weiß.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mika,

 

das schwierigste ist ja immer das Armloch und co, daher würde ich lieber die 44 wählen. Und selbst da könnten die Schulternähte für meinen Geschmack etwas kürzer sein.

FBA wäre auch gut!

Ich habe neulich gesehen, wie ein Grundschnitt (mit Abnähern) in einen Shirtschnitt (für dehnbare Stoffe) umgewandelt wurde und jetzt wundert es mich auch nicht mehr so sehr, warum so viele bei Shirts eine FBA machen. (Die Weite, die der Abnäher gibt wurde nämlich einfach herausgefaltet :rolleyes:)

 

Du brauchst unbedingt mehr Länge (und auch etwas mehr Weite) über der Brust, da hilft es auch nur wenig eine größere Größe zu wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch die 44 ist groß genug nur eben scheinst du um die FBA kommst du nicht drum rum. Die Schulter musst du sicher auch anheben. Aber Jersey oder Sweat sitzt auch wieder ganz anders wie Ditte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

vielen Dank für eure Hilfe. Also steht fest, dass Größe 44 schon mal die günstigste Größe ist :) .

 

Haniah, den Namen Ditte kannte ich noch nicht. Habe mich schnell mal informiert - ein leichter Baumwollstoff. Ich habe alte Bettlaken verwendet. Ihr habt natürlich recht, dass die Probe-Modelle BW versus Strickstoff hinken. Das ist mir gerade jetzt beim Lesen richtig bewusst geworden.

 

Sollte ich die nächste Probe aus einem Jerseybettlaken nähen oder ist das zu lapprig?

 

FBA habe ich noch nicht gemacht. Da muss ich mich noch belesen.

 

Crusadora, wo nehme ich denn die Länge her? Meinst du den Schnitt in der Länge und Breite einanderschneiden und so Länge und Breite zugeben?

 

Peti, nein, ich habe mit der Passform von "Ma Image" überhaupt keine Erfahrung. Ich gehöre zu den Glücklichen, die die Zeitschrift hier im Forum gewonnen haben. Da muss ich natürlich auch was draus nähen :)

 

Angel: Danke. Schulter anheben? Da habe ich bei der Verarbeitung noch viel Fragen an euch :kratzen:

 

Nun muss passender Stoff her und dann geht es an's basteln.

 

Liebe Grüße *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannbettlaken dürfte funktionieren.

 

FBA habe ich bislang nur bei Webstoff gemacht, bei Strickstoffen habeich das selbst noch nicht ausprobiert, daher möchte ich dir keine falschen Tipps geben.

Was aber im 1.Bild im 2. Post schon ziemlich deutlich zu sehen ist, ist, dass der Abnäher, der eigentlich unter der Brust sein sollte, auf der Brust sitzt. Das ist ein klares Zeichen dafür, dass du da mehr Stofflänge brauchst.

Aber bei dehnbaren Stoffen hab ich das noch nicht drauf, da habe ich zu wenig Erfahrung. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mika,

 

das mit dem dehnbaren Stoff ist schon mal ganz wichtig:), Jerseybettlaken ist prima dafür.

 

Eine FBA finde ich auch sinnvoll. Hier ist die Anleitung nach der ich (auch bei Shirts) arbeite. Da steht auch was zur Größenauswahl drin. Ich finde die Schulter auch bei der 44 noch zu breit.

 

Noch ein Tip für das nächste Testmodell: Male die Taillien-, Hüft- und Brustlinien und den Brustpunkt auf den Stoff (falls sie auf dem Schnitt angegeben sind). Dann kann man besser schauen ob alles da sitzt wo es hingehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind noch mal die technischen Zeichnungen für die Modelle. Hatte ich gestern vergessen.

 

IMG_4789.jpg.7d5b80096547a7bbf8e9dc34f6473775.jpg

 

Und nun werde ich erst mal eure Hinweise umsetzen. Ob mir das gelingt :kratzen: ?

 

Biene danke für die FBA-Anleitung. Der Tipp mit den Kennzeichnen ist genial, das werde ich beherzigen.

 

Danke *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...