Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

pattern company 02-174 Kleid mit hochgelegter Taille - Anpassung?


oosie

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mir das angegebene Kleid aus einem einfarbigen fließenden Wollstoff nähen. Da ich sonst eigentlich nur für meine Kinder nähe, habe ich in der Anpassung keine Erfahrung.

 

Nun habe ich es erst einmal aus einem ausgesprochen kleidsamen Ikea-Kinderstoff vorgenäht. Es fehlen die Gummibänder im Ärmelsaum. Wenn ich mich von Weitem betrachte, finde ich die Silhouette nicht schlecht. Insgesamt sitzt es sehr locker (zu locker?/Hohlkreuz). Wobei das auf dem Foto bei pattern company auch ähnlich ist. Nun bin ich hin und her gerissen, ob/was ich anpassen sollte.

 

picture.php?albumid=5096&pictureid=61537

picture.php?albumid=5096&pictureid=61538

picture.php?albumid=5096&pictureid=61539

picture.php?albumid=5096&pictureid=61541

picture.php?albumid=5096&pictureid=61540

 

Was mich definitiv stört, ist der sehr tiefe Ausschnitt. Da würde auch das durchgezogene Band nicht helfen, das ich eigentlich weglassen wollte. Im Netz habe ich dieses Kleid nur einmal finden können. Da hat die Näherin eine große Stoffblüte als Sichtschutz eingebaut. Auf dem einen Bild habe ich einfach ein Dreieck hinter den Ausschnitt gesteckt, aber ich weiß nicht, was ich von dieser zusätzlichen waagerechten Linie halte. Ich hab’s einfach mal hingesteckt, da ich das Schnittteil eh übrig hatte. Weder auf dem Bild noch beim Lesen der Nähanleitung bin ich endgültig dahinter gekommen, wo das hin sollte…

 

picture.php?albumid=5096&pictureid=61542

 

Ich habe auch schon überlegt, die Ärmel zu kürzen oder ganz wegzulassen und ein Langarmshirt unterzuziehen.

 

Wie ich erst am PC gemerkt habe, guckt hinten am Halsausschnitt der Beleg raus. Das hat mein Mann beim Fotografieren nicht bemerkt.

 

Über Tipps/Kritik würde ich mich freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • oosie

    8

  • vintoria

    2

  • hludwig

    2

  • SoMi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hat das Teil irgendwo einen Reißverschluß? Wenn nicht, dann solltest Du das nicht enger machen, sonst kommst Du da wahrscheinlich nicht mehr rein. Ich finde das eigentlich schon ganz nett für so ein verschlussloses Kleid. Sollte jedoch ein wie auch immer gearteter Verschluß vorhanden sein, würde ich im Rücken Abnäher reinmachen, das gibt dann gerade von der Seite gesehen eine ganz andere Form. Von vorne finde ich es aber ok, egal ob Verschluss oder nicht.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat das Teil irgendwo einen Reißverschluß? Wenn nicht, dann solltest Du das nicht enger machen, sonst kommst Du da wahrscheinlich nicht mehr rein. Ich finde das eigentlich schon ganz nett für so ein verschlussloses Kleid. Sollte jedoch ein wie auch immer gearteter Verschluß vorhanden sein, würde ich im Rücken Abnäher reinmachen, das gibt dann gerade von der Seite gesehen eine ganz andere Form. Von vorne finde ich es aber ok, egal ob Verschluss oder nicht.

 

In der Anleitung steht 'Bei Reißverschlussverarbeitung...' Vorgesehen ist demnach also entweder mit oder ohne RV. Ich habe die Öffnung für den RV in der Seitennaht momentan einfach zugesteckt, da ich locker reinkomme. Vielleicht stecke ich nachher mal kleine Abnäher am Rücken ab und gucke, ob es dann immer noch so passt. Irgendwie habe ich mich über Nacht mit dem Lockeren aussehen angefreundet. Ich bin nämlich ganz überrascht, dass es zwar locker und bequem aber nicht sackig aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Bild im Link hat das Kleid vorn auch so einen kleinen Einsatz wie du ihn gemacht hast.

 

Echt? Ich seh da einfach gar nichts. Weder im Link noch auf dem Schnitt. Das ist doch das geknotete Bindeband, dachte ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

könnte es sein, dass beim Originalbild, der Stoff für den Rock schräg geschnitten ist? Dadurch zieht sich das ganze in die Länge und liegt etwas

besser an.

 

Für einen weniger tiefen Ausschnitt, müsstest Du entweder die Teilungsnaht verlegen, oder ab der Spitze noch ein Stück gerade nach oben gehen, (diese Stückchen dann schliessen) und von da an erst mit dem V beginnen. (so ähnlich, wie bei meinem Herbstkleid auf meinem Blog)

Deine rechte Schulter hängt, dort müsste die Schulternaht gehoben werden und das Armloch tiefer ausgeschnitten werden. Den Schrägzug an der linken Schulter kann man eventuell vernachlässigen, da sich der weiche Stoff schöner legen wird.

Die Kräuselung vorne will mir auch nicht so recht gefallen, dass kann aber an dem starren Stoff liegen. Eventuell ist da für Deine Oberweite etwas zuviel Weite drin.

 

Es könnte noch sein, dass der Ärmel am Oberarm etwas zu eng ist. Auf den Bildern wirkt das so.

 

Ich seh grad, dass beim Originalbild, die Kräuselung auch etwas deplaziert wirkt. Mir kommt es so vor, als ob diese Trennungsnaht ein bischen weiter nach unten verlegt werden könnte.

 

lg

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht es so aus, als wäre das Kleid insgesamt eine Größe zu groß zugeschnitten.

Es schlabbert m.E. überall, auch an der Brust ist es viel zu weit - es sei denn Du möchtest noch einen Super-Push darunter ziehen. ;)

 

Aus welchen Stoffen soll das Kleid denn man Ende gearbeitet werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mit gerade noch aufgefallen ist...

 

Kann es sein, dass der Schnitt eine ziemlich gerade Schulter vorsieht und Deine Schultern eher etwas abfallen? Deshalb gibt es diese Schrägzüge an der Brust. Zum testen könntest Du mal ein Schulterpolster unterschieben, wenn das dann besser ist, müsste die Schulternaht abgeschrägt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den Schultern finde ich das Kleid nicht zu weit. Und ich habe nachgeschaut, der Rock ist normalerweise schräg geschnitten, bei einem weich fallenden Wollstoff kommt das dann mit der Weite schon hin, weil er sich ja dann in die Länge zieht und die Weite weniger wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für eure Antworten. Leider komme ich heute nicht dazu noch daran herumzubasteln.

 

Aber schon mal vorab. Zu meiner Schulterform kann ich nichts sagen. Da glaube ich euch alles.;)

Eine Nummer kleiner geht glaube ich nicht.

 

Ich habe das Kleid in Gr. 42 genäht, da meine Maße für Taille und Oberweite sich genau mit denen des Schnittmusterherstellers decken. Meine Hüftweite entsprach Gr. 46. Daher habe ich beim Rockteil eine große NZ angeschnitten, die ich aber glaube ich nicht brauche.

 

 

Meine liebe vintoria:

Das Rockteil habe ich übrigens auch hier schon im schrägen Fadenlauf zugeschnitten. Wenn der Rock sich im Wollstoff nochmal etwas streckt, bin ich da bei meinen Maßen sogar skeptisch, ob es dann nicht zu eng wird.

 

Die Idee, den V- Ausschnitt etwas weiter oben beginnen zu lassen, finde ich gut. Da werde ich mal rumprobieren.

 

Der Oberarm könnte tatsächlich einnen Hauch zu eng sein. Das habe ich gefühlt (und ignoriert). Aber du siehst alles.;)

 

Die Teilungsnaht weiter nach unten verlegen? Da weiß ich gar nicht, wie ich da dran gehen soll. Das heißt ja, dass ich das Oberteil verlängern muss, oder? Mache ich das gerade? Also z.B. beim Verlegen des V-Ausschnitts?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, große Bastelstunde...

 

Ich habe nun am Schnitt:

  • das Oberteil um 1,5 cm verlängert
  • das Untertteil entsprechend am oberen Ende um 1,5 cm verkürzt
  • an der Querteilungsnaht in der Weite zu Gr. 40 (statt 42) gewechselt und dies jeweils nach oben und unten auslaufen lassen
  • versucht meine rechte 'Hängeschulter' durch Anheben der Schulternaht und Anpassen des Armausschnittes auszugleichen
  • den Ausschnitt entschärft, indem ich eine senkrechte Naht eingefügt habe und den V-Ausschnitt erst weiter oben anfangen ließ
  • den Ärmel um 2cm aufgespreizt

picture.php?albumid=5096&pictureid=61734

 

Jetzt werde ich erstmal trennen und die neuen Oberteile zuschneiden. Da der Ärmel abgesehen von der Oberarmweite gut passte, werde ich ihn nicht nochmal aus Probestoff arbeiten, sondern das dann halt todesmutig erst beim endgültigen Modell entsprechend ändern. Das nächste Probemodell wird also ärmellos.

 

Ich denke, dass ich dann trotz aller Änderungen eventuell noch Abnäher im Rücken brauche. Wir werden sehen...

Gibt es da eigentlich eine Regel, wie weit innen oder außen die Abnäher sitzen sollten und ab welcher Tiefe man lieber noch einen Abnäher mehr setzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein liebes Hallo:)

 

zu den Schnittdetails ist ja alles schon gesagt, ich dachte nur: schönes Probeteil. Allerdings finde ich die Gesamtlänge etwas unvorteilhaft. Würde es kürzer machen, so bis ganz knapp übers oder ans Knie. Allerdings habe ich auch nichts dazu gelesen oder gesehen ob es noch gesäumt wird oder ob das Probeteil die engültige Länge hat :hug: und es ist auch nur meine bescheidene Meinung.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die Länge habe ich mir noch keine endgültigen Gedanken gemacht. Ich hab einfach mal vorsichtshalber reichlich Saumzugabe gegeben, da ich ja nicht wusste, wie das Kleid ausfällt und damit nach allen Anpassungen noch Spiel ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, wieso sollte ich dir das übel nehmen?

Ich bin doch auf Mitdenker angewiesen. Das ist seit Urzeiten mein erstes Teil für mich und im Anpassen bin ich gänzlich unerfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo, wie läuft das Projekt? Sehr kleidsamer Probestoff :)

 

Ich gebe hier ein Wenig Senf dazu: Das Vorderteil scheint mir in der Seite zu lang, bez. der verdeckte Abnäher könnte grösser sein. Dadurch verschwinden einige Schrägzüge. Das Rückenteil müsste der neuen Länge entsprechend danach gekürzt werden. Die zweite Sache die mich stört wäre das der Nackenbereich das Kleid hinten hochzieht. Einige der Falten im rückwärtigen Ärmellochbereich stammen von diesem Problem. Falls noch Nahtzugabe vorhanden, würde ich einen cm mittig lockern (im Halsausschnitt und der mittigen Schulterspitze) und das der äusseren Schulterspitze zulaufend verringern. Das ist eine Standardänderung für hoher Rücken die hier oft erörtert worden ist. Technisch gesehen is es ein "verdeckter horizontaler Abnäher im Ärmelbereich", der aber so meist nicht ausgeführt wird. Nach dieser Änderung werden sicherlich einige der Falten dort verschwinden. Ausserdem schmiegt sich danach die hintere Taille des Stoffteiles an den eigenen Körper näher heran. Erst danach sollten eventuelle Grössenänderungen oder Änderungen in der Seitennaht ausgeführt werden. So meine Gedanken. Wie läuft das Projekt?

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.