Zum Inhalt springen

Partner

selbstlöschendes Kopierpapier????


Kattinka

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Als Patchwork Neuling frage ich mich , wie ich Quilting Linien von den Vorlagen ( aus EQ 5 z.B.) auf den Stoff kopieren kann, ohne hinterher das fertige Quilt waschen zu müssen um die kopierten Linien wieder weg zu bekommen. Gibt es ein sich selbstlöschendes Kopierpapier etc?

Ich war schon im Stoffshop, dort habe ich aber nur Kopierpapier gefunden, was man beim Nähen von Kleidung auf der linken Seite anwendet.

 

Wäre dankbar für Tips.

Grüße

Kattinka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • baabsche

    3

  • Kattinka

    3

  • Biensche

    2

  • Bastel-Lise

    1

Hallo,

Als Patchwork Neuling frage ich mich , wie ich Quilting Linien von den Vorlagen ( aus EQ 5 z.B.) auf den Stoff kopieren kann, ohne hinterher das fertige Quilt waschen zu müssen um die kopierten Linien wieder weg zu bekommen. Gibt es ein sich selbstlöschendes Kopierpapier etc?

Ich war schon im Stoffshop, dort habe ich aber nur Kopierpapier gefunden, was man beim Nähen von Kleidung auf der linken Seite anwendet.

 

Wäre dankbar für Tips.

Grüße

Kattinka

also ich mache das so: ich male die Quiltmuster auf der Rückseite mit einem weichem Bleistift nach, dann lege ich es richtig rum auf den Stoff und fahre die Linien mit einem harten Stift wieder nach. Der weiche Bleistift (oder auch Schneiderkreidestift) ist so auf den Stoff übertragen. Evtl. Reste bürste ich aus.

 

2. Alternative: ich male das Muster auf Butterbrotpapier und stick' es mit wasserlöslichen Faden auf den Quilt, das Papier reiße ich aus und dann quilte ich. Leicht anfeuchten genügt, um den Faden wieder zu entfernen.

 

Ich weiß, es ist beides nicht die eierlegende Wollmilchsau, aber es funzt ;) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Favorit - Windeleinlagen: Ich pause mit Bleistift mein Muster darauf, quilte und reisse die Windeleinlage wieder ab. Fertisch !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kattinka

 

Ist das Muster den sehr kompliziert? Sonst kannst Du dir doch mit Schablonenfolie oder Windratfolie eine Schablone schneiden und die Quiltlinien mit einen stift aufzeichnen. Je nach farbe benutze ich einen weißen oder silbernen Stift.Es gibt zwar auswaschbare, aber ich habe auch schon normale Bundstifte genommen. Bei mir sind die Linien nach dem Quilten oft fast garnich mehr zu sehen. Du mußt es halt vorher mal ausprobieren.

 

Gruß

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

Vielen Dank zunächst für die bislang eingegangenen Tips.

Ich muss sagen, das Herumstöbern hier um Forum ( auch auf den Brother Seiten) ist so lehrreich....

 

Ich habe bei meinem ersten Projekt mit weichem Bleistift vorgezeichnet, allerdings sieht man leider auf dem hellen Stoff die Linien unter der Naht.... das Ganze sieht jetzt grau aus. Nicht so schön.

Könnte man direkt durch die ausgedruckte Vorlage quilten? ( Festgemacht mit Stecknadeln?) Oder würde das ein großes Papierknäul geben? Aber wenn es mit Butterbrotpaier funktioniert.....???

Ich bräuchte die Vorlagen ja nicht erst übertragen, denn ich kann bei Bedarf neue ausdrucken.

Vielleicht gibt es ja noch einen ultimativen Trick????

Viele Grüße

Kattinka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

....

Ich habe bei meinem ersten Projekt mit weichem Bleistift vorgezeichnet, allerdings sieht man leider auf dem hellen Stoff die Linien unter der Naht.... das Ganze sieht jetzt grau aus. Nicht so schön.

Hast du mal versucht, mit dem Radiergummi die grauen Linien wegzukriegen? ;)

Könnte man direkt durch die ausgedruckte Vorlage quilten? ( Festgemacht mit Stecknadeln?) Oder würde das ein großes Papierknäul geben? Aber wenn es mit Butterbrotpaier funktioniert.....???

Ich bräuchte die Vorlagen ja nicht erst übertragen, denn ich kann bei Bedarf neue ausdrucken.

doch das geht, aber dein Druckerpapier läßt sich nicht so gut reißen. Auch ist es etwas steif und das auf einem 3-lagigen Quilt??? ;)

Vielleicht gibt es ja noch einen ultimativen Trick????

Viele Grüße

Kattinka

also den ultimativen Trick habe ich leider auch nicht. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo es gibt doch auch so einen stoffradierer,ich weiß aber nich,ob für kreide oder auch bleistift....vielleicht könntest du damit dein stöffchen retten...lg von schnuddel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo es gibt doch auch so einen stoffradierer,ich weiß aber nich,ob für kreide oder auch bleistift....vielleicht könntest du damit dein stöffchen retten...lg von schnuddel

also der Stoffradierer ist mir zu weich, der löst sich in Nullkommanichts auf und hat fast keinen Effekt. Aber ganz normaler Radiergummi funzt gut ;) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

Ich werde nachher mal versuchen die Linien mit einem Radiergummi anzugehen, vielleicht hilft das. Und dann werde ich mal auf einem Teststück versuchen durch mein ausgedrucktes Qiltmuster zu nähen. Eventuell könnte man dünneres Drucker - Papier bekommen , was man besser ausreissen kann.

Das ist aber echt eine Marktlücke, dass es nichts gibt wie Kopierpapier, was dann aber selber nach einer Weile verschwindet, wie diese Wunderstifte.

Bei der Anzahl von Qulterinnen weltweit würde das sicher ein gutes Geschäft bringen.

 

 

Vielen Dank für die Tips.

Kattinka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber echt eine Marktlücke, dass es nichts gibt wie Kopierpapier, was dann aber selber nach einer Weile verschwindet, wie diese Wunderstifte.

Bei der Anzahl von Qulterinnen weltweit würde das sicher ein gutes Geschäft bringen.

 

 

hallo

es gibt en Kopierpapier das genau wie die Zauberstifte ist. Nach dem aufzeichnen, nähen..Quilten, Teil anfeuchten und schon ist die Markierung weg.

hab es geschenkt bekommen, wurde in USA verkauft. Soll es auch bald bei uns geben.

Tolles Kopierpapier ist das.

Steht leider kein Firmennamen auf den Umschlag bei mir. Ist ein testmuster ...von einer Kollegin in USA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir zuckt es gerade in den Fingern, da ich hier so oft das Wort "Zauberstifte" höre. Falls ihr die Art von "Filzstiften" meint, bei denen die Linien nach ein paar Tagen wieder verschwinden: Seid bitte vorsichtig.

 

Die sichtbaren Linien verschwinden zwar von selbst, nicht aber das Lösungsmittel. Falls also jemand diese Stifte benutzt, muß unbedingt nach dem quilten das Lösungsmittel gründlich ausgewaschen werden. Das Lösungsmittel verschwindet nämlich nicht von selbst. Im Gegenteil: Wenn der Quilt der Sonne ausgesetzt wird, kommen die Linien nämlich wieder.

 

Mit besorgtem Gruß

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...