Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Eure Meinung ist gefragt: Applikation auf Kinderdecke!


Lümmelliese

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

:help:

würde gern eure Meinung hören / lesen....

 

ich nähe für meine Tochter eine Kuscheldecke mit Applikationen ihrer liebsten Tiere...

 

irgendwie bin ich mir unschlüssig bei der Anordnung der Tiere :kratzen:

 

Farben sind auf den Fotos leider nicht so toll geworden...die Sonne ist schuld :rolleyes:

 

Auf dem 2. Foto habe ich den "See" etwas verkleinert (gefaltet) weil er mir irgendwie zu dominat war. und den Zaun habe ich auch "gepimpt" ;)

 

Außerdem würde ich noch gerne irgenwo, irgendwie den Namen meiner Tochter unterbringen (4 Buchstaben)...

 

Freue mich über eure Meinung / euren Rat...

 

(PS: sind meine aller aller ersten Applikationen :o deshalb bitte ich um Nachsicht ...:p)

Foto0848.jpg.8e62b3c32537d76697b5b6215d307251.jpg

Foto0854.jpg.a2c71db52332de0c542e289445c49c1c.jpg

Bearbeitet von Lümmelliese
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lümmelliese

    12

  • Bloomsbury

    4

  • Capricorna

    3

  • mrs. marple

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Applis sehen doch sehr viel versprechend aus.

Nur mich stört der helle Untergrund. Ich würde ein grün mit kleinen Blümchen oder ähnliches verwenden, damit die Applis besser zur Geltung kommen.

Schau mal hier im Forum nach der tollen Decke von der Unterwasserwelt. Vielleicht hilft dir das weiter.

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=172241&highlight=unterwasserwelt

Bearbeitet von PGD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Antwort und deine Anregung.

 

Den WIP hatte ich mir schon abonniert :D das brachte mich ja auf die Idee für meine Tochter...

 

Ich schaue mal nach anderem Hintergrundstoff... leider ist pink/rosa die Lieblingsfarbe meiner Kleinen :rolleyes:

 

Vielleicht auch ein kräftigeres Rosa/Pink... Grün fand ich ja klasse... oder türkis? :kratzen: (ne, das haßt mein GöGa)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht doch schon süss aus.

 

Allerdings würd ich auch eher einen etwas dunkleren Untergrund/Decke verwenden. Vielleicht noch ein par Blümchen dazu? :)

 

Viel spass beim rumtüfteln und ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für euren Tipp,

allerdings bin ich nicht fündig geworden :mad:

 

Irgendwie gefällt mir das alles nicht... die Stoffe... :verwirrt:

 

und wie wäre es wenn man vielleicht den Untergrund auch patcht? Also nicht zu kleine Stück, sondern in relativ breiten Streifen?

oder wird das too much?

:kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich find die Farbe in Ordnung - vielleicht würde es das Gesamtbild verbessern, wenn du den Hintergrund landschafts-ähnlich ausgestaltest?

 

Im Moment machen die Applis auf mich den Eindruck, etwas unmotiviert in der Gegend herum zu stehen. Wenn du noch sowas wie Wege, Berge, Himmel (Sonne, knuddelige Wolken) oder etwas ähnliches (als Linien bzw. Appli) aufnähen könntest, würde es dem Ganzen Perspektive geben. :)

 

Oder die einfachste Lösung: Die Decke durch applizierte Stoffstreifen oder breite Ziernähte in Vierecke oder andere Formen aufteilen, und in jede Form ein Motiv applizieren. Dann sieht es mehr nach der klassischen Patchwork-Decke aus.

 

Die Namens-Buchstaben könntest du dann ebenfalls auf diese Motive verteilen; entweder nebeneinander oder etwas verstreut... :)

 

Liebe Grüße und viel Spaß beim "Puzzlen"

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich find die Farbe in Ordnung - vielleicht würde es das Gesamtbild verbessern, wenn du den Hintergrund landschafts-ähnlich ausgestaltest?

 

Im Moment machen die Applis auf mich den Eindruck, etwas unmotiviert in der Gegend herum zu stehen. Wenn du noch sowas wie Wege, Berge, Himmel (Sonne, knuddelige Wolken) oder etwas ähnliches (als Linien bzw. Appli) aufnähen könntest, würde es dem Ganzen Perspektive geben. :)

 

 

Oder die einfachste Lösung: Die Decke durch applizierte Stoffstreifen oder breite Ziernähte in Vierecke oder andere Formen aufteilen, und in jede Form ein Motiv applizieren. Dann sieht es mehr nach der klassischen Patchwork-Decke aus.

 

Die Namens-Buchstaben könntest du dann ebenfalls auf diese Motive verteilen; entweder nebeneinander oder etwas verstreut... :)

 

Ja, irgendwie finde ich die Motive auch "unmotiviert" rumstehen :p Vielleicht ist es auch das, was mich stört.

 

Ich weiß nicht ob ich das mit den zusätzlichen Applis hinkriege... Auch was meinen Stoffvorrat angeht (bzgl. Farben)

 

Das andere wäre natürlich die einfachere Variante, aber ich weiß nicht so recht :rolleyes:

 

Bin verwirrt....

Bearbeitet von Lümmelliese
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich richte mich bei solchen Sachen immer nach russischen Märchen:

 

"Der Morgen ist klüger als der Abend..."

 

Gib Dir Zeit, versuche verschiedene Möglichkeiten und entscheide in Ruhe.

Wenn Deine Tochter gerne rosa/pink mag, würde ich die Farbe als Hintergrund lassen. Vielleicht hilft es Dir auf einem Blatt die Anordnung aufzumalen. Dann kannst Du auch die Größenverhältnisse besser abschätzen.

 

Es ist eine Kinderdecke! Deine Tochter wird sie lieben, egal ob der Hase oben rechts oder unten links hoppelt! :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Der Morgen ist klüger als der Abend..."

 

Hehe, das ist gut, und stimmt für mich zumindest auch... :D

 

Es ist eine Kinderdecke! Deine Tochter wird sie lieben, egal ob der Hase oben rechts oder unten links hoppelt! :D:D

 

Auch sehr wahr! :super:

 

Mir fällt noch ein, dass die Motive auch besser "rauspoppen", wenn man zum Applizieren kontrastfarbenes und/oder dunkleres Garn verwendet; wie eine Außenlinie beim Comic-Stil, sozusagen. Damit hättest du noch mehr Freiheiten, wenn du zuwenig Stoff hast. :)

(Vorausgesetzt, du willst die Applis mit dem sog. Satinstich rundherum applizieren.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt noch ein, dass die Motive auch besser "rauspoppen", wenn man zum Applizieren kontrastfarbenes und/oder dunkleres Garn verwendet; wie eine Außenlinie beim Comic-Stil, sozusagen. Damit hättest du noch mehr Freiheiten, wenn du zuwenig Stoff hast. :)

(Vorausgesetzt, du willst die Applis mit dem sog. Satinstich rundherum applizieren.)

 

Ääähmm - was ist der Satinstich???:o:o

Hatte an Kontrastnaht im ZZ gedacht :confused: mmhh

 

Ich richte mich bei solchen Sachen immer nach russischen Märchen:

 

"Der Morgen ist klüger als der Abend..."

 

Es ist eine Kinderdecke! Deine Tochter wird sie lieben, egal ob der Hase oben rechts oder unten links hoppelt! :D:D

 

:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Antwort und deine Anregung.

 

Den WIP hatte ich mir schon abonniert :D das brachte mich ja auf die Idee für meine Tochter...

 

Ich schaue mal nach anderem Hintergrundstoff... leider ist pink/rosa die Lieblingsfarbe meiner Kleinen :rolleyes:

 

Vielleicht auch ein kräftigeres Rosa/Pink... Grün fand ich ja klasse... oder türkis? :kratzen: (ne, das haßt mein GöGa)

 

Die Motive verlieren sich irgendwie auf dem Untergrund und stehen völlig ohne Zusammenhang zueinander.

Ich weiß jetzt aber auch nicht, wonach du googlen könntest, um Anregungen zu holen. Unter kids application quilt oder children application quilt fand ich jetzt auch nicht wirklich was.

 

Ein Blockstreifen-Hintergrund brächte aber schon mal was, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Motive verlieren sich irgendwie auf dem Untergrund und stehen völlig ohne Zusammenhang zueinander.

Ich weiß jetzt aber auch nicht, wonach du googlen könntest, um Anregungen zu holen. Unter kids application quilt oder children application quilt fand ich jetzt auch nicht wirklich was.

 

Ein Blockstreifen-Hintergrund brächte aber schon mal was, denke ich.

 

Ich denke, ich werde versuchen eine Landschaft daraus zu machen... oder aber die Tiere in Runde verteilen, also nicht verstreut über die gesamte Fläche, sondern als Rahmen....

 

muß ich mal puzzeln und dann fotografieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch allen :hug:

 

ich glaub ich hab's :freu::freu:

 

schaut mal... ich bevorzuge Variante 2 und ihr?

 

(und in die Mitte, zu dem Haus, kommt dann noch der Name meiner Kleinen :))

Foto0860.jpg.73891abcc20124172a5be4818b116227.jpg

Foto0862.jpg.6518324d03e15f6548ed0fdc5a7504f0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi Lümmelliese!

 

Die zweite Variante finde ich sehr schön gelungen ;)

 

Da dein kleiner Sonnenschein die Farben mag, wird sie die Decke bestimmt "durch knuddeln". Gutes Gelingen weiterhin.:)

 

Liebe Grüsse und einen schönen Abend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Name noch groß und auffällig dazu geschrieben wird, finde ich auch Variante 1 gut.

 

Überhaupt finde ich die Anordnung jetzt gelungen. Was so ein bisschen Veränderung ausmacht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was haltet ihr davon, wenn der innere Rahmen nicht so exakt gearbeitet wird, sondern etwas windschief (ähnl. dem Zaun) mit überstehenden Enden wie ein Holzrahmen?

 

Jetzt auf einmal kommen mir viele Ideen :idee: Danke für Eure Hilfe :hug:

 

Als ich alleine davorstand war ich nur unzufrieden, hatte aber keine andere Idee...

 

Was so ein bisschen Meinungsaustausch ausmacht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo zusammen!

 

Die Decke lief Gefahr ein UFO zu werden, aber nun ist sie fertig! :freu:

Die Rückseite aus Kuschelfleece war der absolute Horror zum vernähen. Meine Pfaff wollte die Lagen einfach nicht transportieren!

 

Und wegen des Quiltens werde ich wohl keine Decken o.ä. mehr nähen. Einfach ätzende Arbeit, vor allem wenn die Decke nicht transportiert wird.

 

So sieht die Appli Decke nun aus und ich hoffe meiner Maus wird sie gefallen.

20140926_211112.jpg.13729984be93050531d11a63badd335b.jpg

20140926_210958.jpg.ff64ecc950adb9df58e14fe182483a45.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solltest du dich beim Quilten zu Schimpfworten haben hinreissen lassen - man sieht es der Decke nicht an :D die ist toll geworden!

 

sag niemals nie - wenn einen das Virus erstmal erwischt hat ;)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaaaa, ich finde sie auch toll :klatschen:

 

Was war denn mit dem Transport? Und welche Näma hast du? Hast du die auf einem großen Tisch stehen, so dass die Decke nicht runter hing?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.