Zum Inhalt springen

Partner

Neues Jahr-Neues Glück! Dessous 2010- Ein Mitnäh-Thread!


Ännchen1551693314

Empfohlene Beiträge

Barbara, wenn es derselbe Stoff ist, den ich dunkelblau zuhause habe, dann ist der ganz und gar undehnbar. Der Stoff ist witzig. Oben der strukturierte Lycra, unten undehnbares Charmeuse. Das Charmeuse kann man aber ganz leicht vom Lycra ablösen.

 

Du musst halt beim Schnitt bedenken, dass das Material wirklich undehnbar ist. Geht, wenn, nur fürs Körbchen. Ich für mich werde die beiden Schichten voneinander lösen und nur die Lycraschicht verwenden, diese dann mit einem anderen Material verstärken. Das undehnbare Charmeuse nehme ich für Mittelstücke.

 

Wenn du willst, kann ich heute nachmittag mal ein Foto von dem Stoff einstellen.

Bearbeitet von Pignoli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 773
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anagromydal

    126

  • Topcat

    56

  • Pignoli

    56

  • 1babymaus

    48

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

das ist der, den ich beschrieben habe, ich tippe mal: aus Ö,

ich hab ihn eben in blau... und vanillegelb und weinrot... und schwarz... und...

attachment.php?attachmentid=83707&d=1267376654

attachment.php?attachmentid=68534&d=1248464589

Panzer würde ich das nicht nennen, aber eben undehnbar. Und die Schichten lösen sich unter Zug:

attachment.php?attachmentid=83406&d=1266880854

 

p.s. achja und die Lycraschicht pur würde ich auf alle Fälle doppeln, weil labbrig und aber auch klebriger Griff, wo die Charmeuse saß...

Bearbeitet von deo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lach, den Stoff hatte ich auch schon mal in der Hand :D, hab ihn aber nicht genommen. Und allein aus der Beschreibung hätt ich schon gewußt wo er herkommt :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara,

 

wenn ich deine Posts richtig interpretiere, hast du noch keine große Erfahrung im Dessous nähen. Richtig?

Bei undehnbaren Materialien (auch wenn's nur für's Körbchen ist), muß man wesentlich exakter arbeiten und anpassen, als mit elastischen Materialien. Die verzeihen kleinere Passformmängel eher. Hat man einen Schnitt mit undehnbarem Material perfekt angepaßt, ist das natürlich eine feine Sache. Ich hatte das mal versucht, dann aber aufgegeben.

Unabhängig davon muß das Rückenteil elastisch sein. Ansonsten wirst du mit deiner Atmung in Konflikt geraten. :D

Ich habe den von dir beschriebenen Stoff auch schon begutachtet, dann aber doch davon Abstand genommen. Eben weil das Material unelastisch ist. Und wenn sich die Schichten bei Zug voneinander lösen, erinnert mich das an das aufbügelbare Chameuse. Das fand ich nicht so prall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss noch mal was anderes fragen, hier Bamei hat die Streifen auf Laminat aufgenäht, da sie seit Nov nicht mehr aktiv war, kann ich sie nicht fragen,

attachment.php?attachmentid=19254&stc=1&d=1154542558

Ein verantwortungsvoller BH,mal etwas anders. - Hobbyschneiderin + Forum, Post 24,

 

meint ihr, dass das ein Sonderfüßchen zum Bandaufnähen ist oder sieht das nur so aus?

Grüße, D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deo, ich glaub nicht daß das ein spezieller Fuß ist (außer daß er komplett aus Plastik ist); ich hab so einen zu meiner Näma auch und er ist als *Stickfuß* beschrieben (wobei meine Näma außer ein paar Stickstichen nix sticken kann).

 

1241499954_Stickfu.jpg.847df049e17fe6adb265aed51a13ef76.jpg

 

Leider ziemlich unscharf - Handyfotografie :o.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe genauso einen Fuß. Nennt sich Applikationsfuß. Sehr praktisch, denn da sieht man ganz genau wo die Nadel hin näht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich bin iweder fleißig gewesen. Mein parade Teil ist ein Brenda aus Lederimitat ungefüttert.

Den zeige ich Euch als erstes.

Das Zweite Bild zeigt ein schönes Set-BH Julie.

Dritte Bild BH Julie.

Vierte Bild zeigt einen BH nach Elan 645, wobeiich das Bügelband ins Körbchen genäht habe.

So jetzt wird es wieder eine Zeit dauern bis ich wieder das ein oder andere fertig habe.

Hoffe die Sachen gefallen Euch.

LG sendet Conny

 

 

Hallo,

 

der weinrote/weiße bh ist ja toll!

darf ich mal fragen wo der stoff dafür her ist??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub schon das es ein Sonderfüßchen ist. Es sieht so aus wie eins das es für meine Maschine gibt. Erinnert mich wieder das ich mir so einen mal kaufen wollte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ja das Füßlein scheint einen extra Schlitz als Bandführung zu haben... äußerst praktisch... wenn es so wäre... hm, brauch ich sowas...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Nixe ist genau dieser Fuß auch im serienmäßigen Zubehör enthalten. Bei den Brothers heisst der Monogramm-Nähfuss. Ist ja lustig, das es dafür so viel Namen gibt. Den Fuss benutze ich immer dann, wenn ich genau sehen will, wo die Nadel einsticht. Anfangs hab ich den beim BH-Nähen genommen, jetzt nehm ich aber lieber den mit der Feststellschraube, weil der besser die knubbeligen Stellen überklettert.

 

Übrigens ist dieser Fred hier mein Untergang, ich habe gerade den totalen Overload: auf dem Esstisch liegen drei verschiedene Slip-Schnitte, drumrum ne Menge Stoffe, eben ist meine bestellte Ottobre mit dem tollen Hemdchenschnitt angekommen. Ich hocke aber am Rechner, habe drei Tabs offen, zwei davon sind Dessousshops mit unendlichen Wunschlisten...und was mach ich.....les hier dumm rum:D:D:D! Ich kann mich absolut nicht entschließen, womit ich anfangen soll, weil ich alles so interessant finde und sowieso alles auf einmal haben will und überhaupt...bäääää, ich sitz jetzt schon ne Stunde hier und werd grad ballaballa!

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sabine: :D:D:D :hug:

wie ich das gut verstehen kann...

Na, die Nixe, sogar DIE Nixe wie Bamei hab ich auch, den Fuß hab ich hervorgeholt, er hat aber keinen extra Schlitz, dass der also als Bandführung dienen sollte...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee, nen Schlitz hat der nicht. Ich hab den aber auch schon zum Bandaufnähen genommen, einfach das Band über den durchsichtigen Teil laufen lassen und dabei leicht mit der Hand führen.

So, und nun mach ich erstmal was Gescheites und bring Sohni zum Fussball, wenn ich wiederkomm, muss ich mich zu einem Projekt entschlossen haben. Ist ja sonst schade um die schöne freie Zeit, menno!

 

lG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Veilchen!

Den Stoff habe ich hier bei den Hobbyschneiderinnen im Markt erworben, die Spitze habe ich aus einem Spitzenpaket von einen Shop aus Österreich.

Sorry, wo man den Stoff kaufen kann, weiß ich leider nicht.

LG sendet Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Broody

 

Ja warum sollte es dir anders gehen als mir? :D so viele Ideen und so viele Pläne das ich garnicht weiß wo ich anfangen soll, weil ich alles auf einmal machen möchte. Man bräuchte einen Lottogewinn das man sich das Arbeiten sparen kann, dann hätte man mehr Zeit. :rolleyes: Und selbst dann... was macht man dann zu erst wenn ein BH schon 1 Tag zum nähen dauert?

 

Ach immer der nase nach und wenn ich mich garnicht entscheiden kann dann nehm ihc den Stoff der zu oberst liegt einfach als erstes und mach das. :D

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mädels, ich krieg mich grad vor Lachen nicht mehr :p......... weil ich mich nicht entscheiden kann hab ich grad einen Blusenschnitt gezeichnet :lol:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich hab meine Stöffchen alle neu sortiert in die grad vom einkaufen mitgebrachten Obstkisten :D ... Aber ich hab auch meine Brust nach Deos Methode ausgemessen und werde jetzt mal einen Versuch machen sowas ähnliches zu zeichnen wie Deo.... mit nähen wird das heute eh nix mehr. Und ich will als nächstes einen Ezi-Sew-ählichen BH der auch wirklich passt und keine platten stellen hat. (wenn mir nicht was anderes dazwischen kommt :D)

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mo jetzt bin ich aber gespannt!

ich zeichne derweil mal meine Teilchen auf neue Folien, um sie nachvollziehbar abzuändern... kleines Mittelstück, geänderte Schnittführung... und linse immer wieder hier rein :p

ich glaub, jetzt kommt mal ein schwarzer!

lG D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wo was teaser? Jelena, ich will das ganze Teil sehen! *protestier* :D

 

... oh das hab ich ja gar nicht gelesen :o

 

Ich zeige es gerne auch hier - in die Galerie hab ich es schon gestellt. :)

 

Set_mit_Ottobre_Hemdchen2.jpg

 

Ich war übrigens auch wieder fleissig :D - hab noch zwei Mayence-BH´s genäht (jetzt ist der Schnitt sehr gut angepasst). (hier hatte ich damit angefangen)

Ein passender String dazu ist fertig und ein Hemdchen sowie 4 Slips sind zugeschnitten - wenn ich morgen dazu komm, dann mach ich fertig und Bildchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...einfach süß!

und so fleißig, so viel geschafft, unglaublich!

 

Ich liebe diesen thread vor allem wegen der Vielfalt, die man hier sehen kann!

lG an alle, Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nina,

hab deine Garnitur schon bewundert.

 

Wie sitzt das Hemdchen denn bei dir?

Ich hab es genäht, aber die überkreuzten Träger gucken oben am Halsausschnitt raus. Das stört mich, werde ich beim nächsten ändern müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für eure tolle Stoffberatung. Ich werde von dem Miederstoff die Finger lassen. Anstatt mich nun endlich zu entscheiden, welchen Stoff ich im Dessousonline Shop zu bestellen, war ich heute mit einer Bekannten so ganz schnell mal ins Stoffgeschäft gefahren, dass leider nicht um die Ecke ist.

 

Natürlich bin ich mal wieder nicht so ganz ohne raus gegangen:rolleyes:. Stoff für 2 Blusen und einen Pullunder habe ich mit genommen. Jetzt muss also endlich mal wieder genäht werden.:rolleyes:

 

In der nächsten Woche muss ich mich dann entscheiden, was ich alles für meine Slips usw. benötige. Aus einigen Resten und T-Shirts, möchte ich noch Slips nähen. Dazu muss ich erstmal die benötigten Gummis ermitteln. Es wird ein ganz schöner Betrag rauskommen. Aber das ist ja immer das Problem, eigentlich möchte man alles haben und wenig Geld ausgeben. Die Preise aus dem Nachbarland ;) sind ja im Vergleich zu unseren sehr günstig, ist die Qualität auch gut?

 

@ jelena dein Set ist traumhaft schön.

 

Lg Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine Erfahrungen aus beiden Nachbarländern war gut was die Qualität angeht. Auch die Menge die im Paket drin war hat mich nicht enttäuscht.

lG

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die lieben Komplimente :o

 

 

Wie sitzt das Hemdchen denn bei dir?

Ich hab es genäht, aber die überkreuzten Träger gucken oben am Halsausschnitt raus. Das stört mich, werde ich beim nächsten ändern müssen.

 

Bei mir schauen die Träger nicht raus - aber da ich ja auch immer einen BH drunter trage ist es schon ein bisschen viel mit den Trägern über Kreuz.

Beim nächsten werde ich es mal anders versuchen - das ist schon aus hübschem Wäschelycra zugeschnitten - mit Spitze im Cupteil, mal schauen ob das klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...