Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Knopflochleiste/angeschnittener Besatz


Lotti

Empfohlene Beiträge

Ich nähe gerade (10.00 Uhr, Freitagmorgen) eine Bluse mit Knopflochleiste und ohne Kragen. Der Ausschnit wird mit einem Band oben zusammengezogen und ist aus der Burda März 99, TEil 121.

 

Dort steht: "Die angeschnittenen Vorderteilbesätze nach außen legen (rechts auf rechts????) und am Halsausschnitt genau bi szu den eingezeichneten Anstoßlinien aufsteppen. Nahtzugaben (welche???) schmal zurückschneiden,m an den Nahtenden einschneiden. Besätze nach innen wenden, am Saum annähen ....

???

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lotti

    2

  • Knöpfchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Lotti,

 

ich verstehe Dein Problem nicht so ganz.

Wenn Du den angeschnittenen Besatz nach rechts (rechte Stoffseiten aufeinander) umklapst und dann am Halsausschnitt die Naht nähst, mußt Du diese Nahtzugaben einschneiden. Am besten kleine Dreiecke einknipsen, dann kommt die Rundung besser raus. An der vorderen Kante die Nahtzugabe (am Hals) schräg abschneiden wie z.B. bei einem Kragen. Dann das ganze wenden, event. bügeln und absteppen.

Ich kenne Deinen Schnitt nicht, aber bei einer kragenlosen Bluse mußt Du das Rückenteil ja auch mit einem Beleg versehen. Den kann man am besten an den Schulternähten mit dem Vorderteilbeleg zusammennähen und dann in einem Rutsch von links unten bis rechts unten nähen.

Ich hoffe das ist verständlich erklärt. Vielleicht nimmst Du Dir die Bluse dazu und legst mal einfach. Eigentlich ist das ganz logisch.

 

Viel Erfolg und wenn es nicht klar genug erklärt ist, frag doch noch mal.

 

Knöpfchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen DAnk - hab mich llaaaaaannge drangesetzt und dann hatte ich es von ganz alleine.

War aber auch online schwer darzustellen.

Vielen Dank noch mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.