Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe bei Organza (Nähte und Kräuseln)


Cahya

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich bin gerade dabei einen Rock zu nähen und zwar handelt es sich um folgenden Rock den ich gerne nach nähen möchte:

 

rock1.jpg.eb2a0edab3d934ef1dbe88978988aa9d.jpg

 

Den Unterrock habe ich bereits aus Satin genäht. Jedoch habe ich beim oberen Teil meine Probleme und bräuchte mal Euren Rat & Tipps.

 

Ich habe als Stoff "Sarita" von Ikea. Ich denke er ist in etwa so ähnlich wie Organza.

 

Mein Problem ist wie ich am besten die Stufen und auch Nähte zusammen nähe ohne das der Stoff reißt. Und wie ich unten am Ende den Stoff am besten kräusel könnte?

 

Ich muss dazu sagen das ich noch Nähanfängerin und erst seit diesem Sommer das Nähen für mich entdeckt habe :)

 

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

 

Liebe Grüße

Cahya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cahya

    5

  • nowak

    2

  • stoffmadame

    2

  • kargi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Cahya,

herzlich willkommen hier :)

Weißt du, wie dieses Kräuseln grundsätzlich funktioniert? Du nähst immer eine viel weitere Stoffbahn an die nächste. Die Weite passt du der engeren Stufe an, indem du sie auf das engere Maß kräuselst, so wie bei Sew'n' Sushi beschrieben. Danach dann zusammen nähen. Vielleicht probierst du es erst mal an einem kleinen Stoffstück (A3 an A4 zB), um ein Gefühl dafür zu bekommen und weil der Stoff, den du da hast, sehr "flutschig" ist, wie du sicher schon gemerkt hast.

Ich weiß auch nicht, wie sich der Stoff verhält, ob er schnell ausfranst. Das befürchte ich ehrlich gesagt. Evt. musst du die Kanten vor dem Weiterverarbeiten vielleicht mit dem genähten Zickzack (pro Zacke ein paar Steppstiche hin und wieder zurück) versäubern.

Aber mit Geduld und Spucke wird das :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure bisherigen Antworten :)

 

Also, die Methode von Sew'n' Sushi kannte ich schon und habe sie schon öfter an Röcken angewendet. Nur dachte ich, das sie bei einem so transparenten und dünnen Stoff eher weniger geeignet ist, aber ich werde es mal ausprobieren.

 

Viel mehr habe ich Probleme die 2 Rockteile an den Seiten zusammen zu nähen, da mir der Stoff beim Probestück sehr schnell eingerissen ist. Gibt es vielleicht eine andere Nähmethode dafür?

 

LG

Cahya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

dann ist das vielleicht doch ein anderer Stoff, als ich denke :confused: Kann mir das gar nicht vorstellen, dass der einreißt. Wobei denn genau? Wieviel NZ hast du? Vielleicht hilft schon Seidenpapier (oder Zeitung...) drunter legen beim Nähen? Oder Soluvlies oä falls es beim Ausreißen schwierig werden sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Organza franst wirklich heftig aus.

 

Am besten machst du französische Nähte (ich habe das in meinem Blog mal versucht mit ein paar Bildern zu verdeutlichen: nowaks nähkästchen » Blog Archive » Batistbluse: Französische Naht ) Nur würde ich bei Organza vor dem Rückschneiden der Naht eher zwei parallele Nähte machen, so mit 2-3mm Abstand und dann die fertig gewendete Naht eventuell noch mal auf der geschlossenen Nahtzugabe absteppen.

 

(Bei einer sehr belasteten Naht, Chiffon-Einsatz in einem engen Rock, habe ich mal 5mm breite Streifen aus Saumklebeband geschnitten (Saumfix oder Steam-a-Seam oder so), damit einen 5mm breiten Saum geklebt und dann direkt daneben gesteppt und noch mal versäubert. Das sah sehr gut aus, hielt wie die Pest, war aber eine Heidenarbeit... )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo cahya,

 

ich greife nochmal die frage von "stoffmadame" auf :

 

wobei genau ,reisst dein stoff ein ?

versuche das doch mal genauer zu beschreiben.

 

schöne grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Stoff wirklich gerissen oder hat er sich aufgelöst?

 

Meist passiert letzteres, weil Chiffon und Organza enorm leicht ausfransen. (Deswegen mein Tip auf alle Fälle doppelt zu steppen.) Wenn bei deinem Stoff das auch nicht hilft, dann bleibt nur noch das von mir beschriebene Kleben mit Einlage. Oder auch die Nähte mit Fraycheck behandeln, das kann auch helfen.

 

Es bleibt aber, das in diesen Stoffen die Nähte nicht wirklich belastet werden können, deswegen näht man auch keine engen Hosen oder so daraus. Bei dem weiten Rock sollte das aber kein echtes Problem darstellen.

 

Wenn der Stoff an der Naht reißt, dann kannst du noch mit verschiedenen Nadeln und Stichlängen probieren. Eine möglichst dünne Nadel (60er ist nicht verkehrt), 120er oder 150er Faden (Markenpolyesterfaden sowieso, billiges Garn kann knotig sein und empfindliche Stoffe beschädigen) und eher lange Stiche. Je weniger Löcher im Stoff, desto besser. Und mit den Nadeln notfalls testen. Eigentlich sollte eine dünne Universalnadel oder auch Microtexnadel am besten sein, aber falls die nicht tut, kann man es auch mal mit Stretch oder Jersey versuchen. Es passieren immer wieder Effekte, die nicht logisch sind. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo cahya,

 

wenn du an deiner maschine den fussdruck verstellen kannst,dann stelle ihn weniger stark ein.

auf jeden fall solltest du die fadenspannung lockern.

so feinen stoff kannst du auch sehr gut mit maschinenstickgarn nähen.ich nehme dafür zbsp.von madeira "rayon" nr.40 und microtex-nadeln ,sharp needle nr 70.

damit bekommst du schön feine nähte.am anfang und ende der naht nicht verriegeln, sondern die stiche kleiner wählen ,für ca. 1cm .dann wieder die normale stichlänge wählen (keine zu grossen stiche ! )

aber ganz wichtig :fadenspannung lockern und den steppfussdruck verringern .

dann wird dir die naht auch nicht mehr reissen.

 

viel erfolg

karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...