Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Müller&Sohn:Brustabnäherverkleinerung?


Luthien

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Eine Frage an alle, die sich mit Schnitttechnik auskennen:

Muß man bei einem Oberteil (Weste), dass nach dem Müller&Sohn-System konstruiert ist, den Brustabnäher verkleinern, wenn man nur Körbchengröße AA hat? Ist in diesem System Körbchengröße B angesetzt?

Danke für eure Erfahrungsberichte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Luthien

    6

  • Soutage

    2

  • stofftante

    1

  • susie_ss

    1

Der Brustumfang geht in die Konstruktion ein, leider nicht der Unterbrustumfang. In der Konstruktionsanleitung ist von einer eventuell gewünschten Brustabnäherverkleinerung die Rede. Jetzt weiß ich nicht, ob ich ich mir die wünschen soll oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich versuche gerade, mich an die konstruktion meiner bluse nach müller und sohn zu erinnern - der abnäher ergibt sich aus dem brustumfang... soweit ich noch weiss, hatte ich ein problem mit dem brustabnäher, der bei der grundschnittkonstruktion ja auf der schulter liegt.

 

irgendwie hab ich da drumrumkonstruiert und meine bluse hat vorne auch wunderbar gepasst, die "tödlichen" probleme lagen eher im rücken.

 

also: nein, ich denke nicht, dass du den abnäher verkleinern musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tjo Brustabnäherverkleinerung sagt mir leider gar nichts, ich kenns nur so dass man einen Teil des Abnähers ins Armloch sperren kann, damit man dort mehr Weite kriegt ohne dass man bei der Achsel eine Erweiterung machen muss. Allerdings macht man das nur wenns auch einen Ärmel dazu gibt (soweit ich mich erinnere wird das gerne bei angelegten Ärmelkostruktionen gemacht)

 

bei einer Weste würd ich nix verkleinern, die Kostruktion zeichnest du eh nach deinen Maßen, dann passt das auch von der Cup-Grösse (es wird ja die Brustbreite berücksichtig - den Unterbrustumfang brauchst du eigentlich nur zur Wäschekonstruktion)

 

Grüsse Evelyn

 

P.S. welchen Vorteil soll diese Abnäherverkleinerung bringen? Steht das im Buch - würd mich interessieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, dass ist eben das Problem: die lassen sich nicht so richtig darüber aus, welche Vorteile das bringen soll, nur das Soetwas modisch gewünscht sein kann. Wahrscheinlich braucht man die Erfahrung einer Schneidermeisterin, um sofort abschätzen zu können, wie eine Veränderung wirkt. Auch, ob ich das Armloch auflockern sollte, weiß ich nicht. Ich möchte eine Weste, bei der man an der Seite nicht reingucken kann, weil ich mal einen sehr durchsichtigen Blusenstoff geschenkt bekommen habe, aber eine normal weite Bluse sollte unter der Weste schon gut aussehen. Es soll keine Weste werden, die man nur ohne etwas drunter anziehen kann.

Was mir etwas Sorgen macht, ist die Tatsache, dass der Brustabnäher nur aus dem Brustumfang entsteht. Ob ich eine große oder kleine Brust habe fließt meines Erachtens nicht mit ein, oder sehe ich das falsch? korrigiert mich bitte, wenn das falsch sein sollte.

 

Am Rücken habe ich schon eine Änderung eingebaut, die die Probleme lösen sollte, die meine letzte Weste ( nach einem anderen System konstruiert) in ein TfT verwandelt haben. Und zwar habe ich, weil ich einen flachen Po und weniger Kurven in der Wirbelsäule habe, an der Taille und Hüfte die hintere Mitte stärker eingestellt (3cm statt 2). So kann ich an der Seite bei gleichem Hüftumfang stärker nach außen gehen. Vielleicht hilft Dir das ja. Ich weiß ja leider nicht, welche Probleme Du am Rücken hattest. Bei Hohlkreuz oder vorstehendem Po könnte man ja evtl. das Gegenteil probieren (aber ohne Gewähr).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Luthien,

Die Brustabnähergröße ergibt sich bei Müller aus der Vorderlänge und der Brustbreite (Natürlich beeinflußen noch der Halsspiegel und die Schulterlänge (Rückenbreite) die Abnähergröße bei der Konstruktion). Nur bei großen Busen muß auf die Balance zwischen Rückenlänge und Vorderlänge geachtet werden. (Das Vorderteilarmloch wird verlängert (u.a.)und damit die nötige Kürze im Armloch bleibt, wird der Brustabnäher vergrößert)

Ein Brustabnäher verkleinern ist eine Form des Stils, welches Aussehen man erreichen will. Hat man z.B. einen Karostoff, dann ist ein großer Brustabnäher störend, also versucht man ihn zu verkleinern oder ganz wegzudrücken. Damit kann man aber keine enge Paßform mehr erreichen. Das Teil wird salopper. Wird z.B. ein Teil des Abnähers in das Vordere Armloch gedreht, wird das lockerer und der dazu passende Ärmel wird auch größer, da sich der Armlochumfang ändert. Wenn Du eine am Armloch engschließende Weste haben willst, dann laß den Abnäher, wie er ist. Die Weitenzugaben sind ja schon der Weste angepaßt.

LG

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werde ich bei meiner Konstruktion die Abnäherverkleinerung wieder rausnehmen und Euch berichten, was dabei herausgekommen ist. Eine saloppe Passform will ich auf keinen Fall, schließlich soll man ja sehen, dass das Teil massgeschneidert ist.

:D Der Bericht kann allerdings noch auf sich warten lassen. Bei meiner Hose habe ich etwa einen Monat gebraucht bis ich vollkommen mit der Passform zufrieden war und den Schnitt das erste Mal auf Stoff losgelassen habe. Das hat sich allerdings auch gelohnt. Den Hosenschnitt nähe ich jetzt schon zum dritten Mal, und die Hose ist so bequem (und übrigens auch faltenfrei :D ), dass man sie gar nicht spürt. So soll die Weste auch werden. Und dazu natürlich noch gut aussehen.

Vielleicht sollte ich meine Zeichnung nochmal komplett von vorn anfangen, damit ich nicht durcheinander komme.

Bei der Rückenhöhe habe ich bisher einen Mittelwert aus gemessener und berechneter verwendet. Vielleicht sollte ich meinem Mann da einfach vertrauen und nur die gemessene nehmen. Schließlich habe ich ja nicht gerade eine Standardkörperbau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte Euch ja versprochen, Euch zu erzählen, wie der Schnitt sitzt. Nur den Ausschnitt muss ich noch um 1cm kneifen, damit er schön anliegt. Ansonsten sitzt das Folienmodell schon perfekt, und zwar sowohl mit Wiener Nähten als auch mit Abnähern.

Als kleine Hilfe für die Leute, die vielleicht auch nach Müller eine Weste konstruieren möchten und einen ähnlichen Körperbau haben wie ich:

Mein Körperbau: Ich habe einen sehr schmalen Oberkörper, breite Hüften und sehr wenig Busen. Der Unterschied zwischen Taille und Hüfte beträgt mehr als 30cm. Mein Hintern ist eher flach.

Was habe ich am Schnitt gemacht:

Obwohl ich einen kleinen Busen habe, musste ich an keiner Stelle den Brustabnäher verkleinern. Der richtige Sitz über der Brust scheint automatisch aus den Maßen zu entstehen. Die hintere Mitte habe ich an der Taille und an der Hüfte 3cm, statt 2cm eingestellt, um dem flachen Hintern Rechnung zu tragen. So konnte ich an der Seite an der Hüfte stärker rausgehen, was für einen ellipsenförmigen Hüftquerschnitt, wie ihn Leute mit flachem Hintern haben, günstiger ist.

Auch das Armloch habe ich überhaupt nicht aufgelockert, und trotzdem sitzt es nicht zu eng, sondern genau so, wie man es sich bei einer klassischen Weste wünscht. Eine Armlochauflockerung ist also eher bei lässigeren Modellen sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Bei Müller ist alles drin was du brauchts.Ewentuell wenn du Corsage od. Bh-s machen möchtest dann werde ich gedanken machen.Sonst keine panik Müller macst es schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.