Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Blutige Anfängerin versucht sich an einer Tunika...


hellen

Empfohlene Beiträge

Erstmal habe ich alles falsch gemacht, weil ich wieder mal verkehrt dachte. Ich habe das Band sozusagen an der Nahtzugabe übergestülpt und dann mit Nähnadeln fixiert.

.

 

 

Schrägband wird erst auf einer Seite aufgesteppt, dann umgeschlagen und von der re. Seite schön knapp am Rand festgesteppt.:) Also nicht doppelt aufstecken, das gibt Chaos:eek: .

Das Schrägband sollte nicht kürzer als der Ausschnitt sein, ziehen ist nicht so die richtige Art um das Schrägband ausschnitttauglich zu machen.:D

 

Wie ich sehe, hast du Deine Tunika fertig bekommen und sie sieht doch gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 72
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hellen

    34

  • Hesting

    4

  • Susanne

    3

  • maren1503

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Najaaa, Kellermaus, ich hatte sie wohl auch etwas verschnibbelt :o

Aber danke nochmal für deinen Hinweis :)

 

Himmel, war das gestern ne Frimmelarbeit. Natürlich habe ich es nicht geschafft, beim Steppen beide Seiten des Schrägbandes zu erwischen. Also musste ich einen großen Teil davon nochmal mit der Hand nachnähen. Damit man das nicht sieht auf der Vorderseite, musste ich mich arg übers Nähgut beugen :zahn:

Ich hab so um zehn angefangen. Ich musste noch die Innenseite der Ärmel nachnähen und den Hals einfassen. Um einse bin ich dann ins Bett :lol:

Ich zeige nachher auch noch Bilder (dann sieht man auch, warum ich drei Stunden dafür gebraucht habe :o)

 

Jetzt muss ich mich nur noch für eine Länge bzw. einen Abschluß für die Tunika entscheiden. Ausgerechnet heute ist so ein Mistwetter, vor zwei Tagen hätte ich mir so gewünscht, dass sie schon fertig ist.

Als nächstes fang ich nen dicken Pulli an :mad: :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt zeige ich euch noch den Rest vom Schützenfest.

 

Nachdem ich das Schrägband also festgesteppt hatte, habe ich es umgelegt und - damit nix verrutscht, weil das Auftrennen immer so frimmelig ist :zahn: - habe ich es mit der Hand locker angenäht.

 

Dann bin ich langsam und vorsichtig mit der Nähmaschine in Steppstichen (die heißen doch so, oder :o) ganz nah am äußeren Rand rüber.

arm_band.jpg.a3b08ce2bbe2b05a5319f7f4630ba1bc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sah schon mal toll aus :ja: bis ich es umgedreht hatte :rolleyes:

Ein paar Zentimeter habe ich das Band von beiden Seiten erwischt, aber der Großteil des Schrägbandes war nur von vorne gesteppt.

Ich habe mich dann gemütlich aufs Sofa zurückgezogen und stundenlang die Rückseite des Bandes per Hand nachgenäht.

Zum Glück sieht man die Seite nicht, ich bin nicht so perfekt im Handnähen :o

Das schlimmste war, den Stoff so zu erwischen, dass vorne kein Faden zu sehen war. Wie gesagt, ich hab ne Zeit gebraucht...

 

Sehr schön war auch die Fummelarbeit beim Zusammentreffen der Bandenden - Himmel, was habe ich geflucht :zahn:

Sieht auch schön mistig aus, wie ihr sehen könnt *pfeif* :p

arm_rueckseite.jpg.8157b58007381a20ef55842adfdacc19.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mächtig stolz, die Schrägbandsache ohne nennenswerten psychischen Schaden überstanden zu haben. Gut, die Folgeschäden sind noch nicht ausgewertet, aber ich bin guten Mutes :zahn:

 

Dann kam ja "nur" noch das Umnähen des Abschlußes. Ich habe mit Stecknadeln ausprobiert, welche Länge mir gefällt und mich für 4 cm entschieden.

Schnell mit Lineal und Markierung herumgewirbelt, in Gedanken schon beim nächsten Schnitt, genäht und da kam es: Was mach ich mit den Schlitzen????

 

Die ließen sich nicht so einfach umnähen. Schließlich musste ich sie doppelt einschlagen, damit das nicht so hässlich aussieht, wenn mal ein Windchen unter mein Blüschen weht.

Aber so einfach ist das nicht! Ich hab in den Burdabüchern geblättert, da war auch was mit Schlitz, aber das waren alles so Hemdsärmel-Geschichten, die haben mir Angst gemacht :eek:

 

Pfusch war also angesagt...

schlitzende.jpg.46fb73b5ef19f99399702ae761b51faa.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Nähen habe ich die Blusentunika aufgehangen und gesehen, dass es am Schlitz ein einziges Gewurschtel gab *leiseaufstöhn*

Also her mit dem Auftrenner und geschaut, wo der Stoff Blasen schlägt, um ihn davon abzuhalten. Hinlegen, bügeln, schauen.

Ein Löchlein fabrizieren :o

Wieder gaanz vorsichtig die Maschine ranlassen.

Najaaa, es geht so.

Vielleicht sieht es nach dem Waschen besser aus :zahn:

Damit es etwas ordentlicher aussieht, habe ich dann noch mit Lineal und Markierungsstift eine Linie um das Desaster gezeichnet und nachgesteppt.

schlitz.jpg.afa9748a0679592d6ba56340f614156f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich absolut unschön finde, ist die Nahtzugabe. Ich wußte vorher nicht, dass der Stoff soooo flust. Ich habe zwar nochmal das Gröbste zurückgeschnitte, denke aber, dass beim Waschen nochmal ordentlich was abgeht.

Beim nächsten Mal nähe ich das um, das sieht ja gar nicht schön aus :mad:

 

Wenn ihr dafür vielleicht noch einen Rettungstipp habt??

 

Ansonsten kann ich vermelden, dass ich das erste richtige, sitzende Teil meines Lebens fertiggestellt habe :ohnmacht:

Ich meine eines, das man auch anziehen kann, für das man sich nicht schämen muss :zan:

 

Ich danke euch von Herzen für die tollen Tipps und das Mitfiebern.

 

*blumenüberreich*

nahtzugabe.jpg.ee9da5f0da6c8663bbaed271b00b0b11.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich absolut unschön finde, ist die Nahtzugabe. Ich wußte vorher nicht, dass der Stoff soooo flust. Ich habe zwar nochmal das Gröbste zurückgeschnitte, denke aber, dass beim Waschen nochmal ordentlich was abgeht.

Beim nächsten Mal nähe ich das um, das sieht ja gar nicht schön aus :mad:

 

Wenn ihr dafür vielleicht noch einen Rettungstipp habt??

 

Das sieht doch gut aus ;)

 

Wegen dem Ausfransen...Ich glaube, dir hat noch keiner was vom versäubern gesagt ;) Schau mal in deine Kaufkleidung...Das Versäubern verhindert das Ausflusen besser als ein einfacher Geradstich. Einfach mit Zickzack über die Kante, das hält den Stoff im Zaum...

 

LG SImone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tip am Rande: Schrägstreifen werden im geraden Fadenlauf aneinandergenäht. Die Ansätze sind dann auch viel unauffälliger ;)

 

LG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hellen,

 

toll! Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Tunika, ich finde sie total gelungen. :super:

Habe gerade mit Spannung alle 6 'Tunika-Seiten' gelesen. Bin auch Änfängerin (als Näherin und im Nähforum) und Du hast mich hier auf die Idee gebracht, mein aktuelles Problem mal in den Raum zu stellen... ;)

Werde ich gleich mal tun...

Was nähst Du als nächstes?

Liebe Grüße

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bluesmile: Das ist versäubert :o :o :o Reden wir einfach nicht mehr drüber *stoffdesschweigensdrüberdeck* :zahn:

 

@Claudia: Danke! Das muss ich mir unbedingt fürs nächste Mal merken!

 

@zziege: Ich habe mich gestern mit dem Kuschelstoff wagemutig an einen Pulli gewagt. Ist aber noch nachbesserungswürdig :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Versäubern verhindert das Ausflusen besser als ein einfacher Geradstich.

Besser: ja, wirklich perfekt: nein. Der überstehende Rest zersetzt sich trotzdem munter weiter.

Ich bin deswegen auch auf Umnähen gepolt, mal sehen, wie lange ich das durchhalte. :o

Zumindest sieht es dann ordentlicher aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Dein erstes Teil ist super geworden! Als ich anfing zu nähen, dachte ich auch, die angegebenen Begriffe sind böhmische Dörfer.

 

Viel Spaß weiterhin!

 

LG

Maegy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser: ja, wirklich perfekt: nein. Der überstehende Rest zersetzt sich trotzdem munter weiter.

Ich bin deswegen auch auf Umnähen gepolt, mal sehen, wie lange ich das durchhalte. :o

Zumindest sieht es dann ordentlicher aus.

 

 

Naja, wenn man ein Overlockfüßchen hat, dann gibt es auch keinen überstehenden Rest...:p

 

@hellen: Hm, das sah für mich nach Geradstich aus, sorry...Vielleicht das nächste Mal den Zickzack breiter stellen :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser: ja, wirklich perfekt: nein. Der überstehende Rest zersetzt sich trotzdem munter weiter.

Ich bin deswegen auch auf Umnähen gepolt, mal sehen, wie lange ich das durchhalte. :o

Zumindest sieht es dann ordentlicher aus.

 

Normalerweise sollte nach dem Versäubern aber nichts mehr überstehen. :cool: Das linke Einstichloch in den Stoff und das rechte Einstichloch neben den Stoff => die Stoffkante wird umfasst und es franst wirklich nichts mehr. Wenn man allerdings neben der Stoffkante näht (und dann noch mit sehr schmalem Zickzack) franst es unweigerlich ;)

 

Ich find die Tunika schick und habe sehr gerne mitgelesen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn man ein Overlockfüßchen hat, dann gibt es auch keinen überstehenden Rest...:p

Ja, aber welche Nähanfängerin mit Billigmaschine und kleinem Budget hat das schon? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch kein Overlockfüßchen, ich mach das immer so, vorm versäubern nochmal zurückschneiden, machmal hat man ja auch mal etwas schief ausgeschnitten und hat dann eine gerade Kante, dann wie schon gesagt mit breitem nicht zu lang eingestellem Zickzack und der äußere Stich geht neben den Stoff, dass die Kante eingeschlossen wird. Nach dem ersten Nähen franzt da evtl. auch noch was aus, schneidet man eben weg und gut ist.

Ist schön geworden die Tunika, aber der Versuch mit dem Versäubern mit minimal Zickzack und mitten auf der Nahtzugabe ist schon süß, aber woher soll man das alles auf einmal wissen beim ersten Stück, später mal schmunzelt man selbst über solche Sachen. ;)

Also ich würds einfach bis zur "Versäuberungsnaht" zurückschneiden und nochmal drüber, so wies jetzt ist franzt es immer nett weiter. Ist aber auch eine Möglichkeit so dünne Stoffe in den Griff zu bekommen, wenn eine Naht drin ist greift die Nähma besser und man hat nicht so die Gefahr, dass der Stoff von der Näma "gefressen" wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flusen oder nicht, ich finde deine Tunika ist spitze geworden. Der Stoff ist einfach toll und passt sehr gut zum Schnitt. Das Innenleben sieht ja niemand ;) und ausserdem muss es ja auch Bereiche geben in denen man sich noch verbessern kann, sonst wirds langweilig :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber welche Nähanfängerin mit Billigmaschine und kleinem Budget hat das schon? ;)

 

Bei meiner Quellenähmaschine war das dabei...und ich hatte damals auch ein kleines Budget...

 

LG simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt, es gibt Overlockfüßchen extra? Da muss ich mich mal schlau machen.

Ich hab's bei meinem zweiten Projekt jetzt mal versucht, mit dem "neben dem Stoff nähen", aber der Stoff wurde dann durstig eingesogen und verhedderte sich im Unterfaden :rolleyes:

Da muss ich noch was üben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich freue mich ganz doll über den Link der herrlichen SchnittMuster. Danke. Und natürlich viel Erfolg beim Nähen. Bin selber ein Nähanfänger...

 

Grüßlein;

 

Dorys.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.